Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ?

Diskutiere Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Ich finde es hier am Rande Hamburgs / Stormarns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #1
R

Reitschweinchen

Punkte Reaktionen
0
Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ?

Ich finde es hier am Rande Hamburgs / Stormarns wirklich traurig. Hier sind asphaltierte Straßen als Reitwege ausgewiesen . Oder man muss Schotterwege reiten . Galoppstrecke : Fehlanzeige. Die einzigen Reitwege, auf denen galoppiert werden kann, verlaufen neben einem stark frequentiertem Wanderweg. Da kann man natürlich am Wochenende auch nur Schritt reiten wegen der Fußgänger und Radfahrer. Ansonsten: Reitverbote, Reitverbote, Reitverbote ....

Wie ist es bei Euch. Habt Ihr auch eher schlechte Reitbedingungen im Gelände oder lebt Ihr im "Reiterparadies"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ?

Anzeige

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #2
Da lebe ich wohl in einem "Reiterparadies" :D
Bei uns kann man supergut ausreiten.
Es gibt ziemlich viele Reitwege usw.
Bei mir ist ausreiten einfach nur ein traum.:)

Tut mir Leid das es bei dir nicht so ist.:056:

Liebe Grüße

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #3
hallo .

bei uns wäre es eigentlich ganz schön zum
reiten, wenn sie nicht alles ASPHALTIEREN
würden :022:
also eigentlich wäre auch nicht so viel verkehr .
aber es gibt entweder steinharte schotterwege,
oder asphaltierte straßen . echt schade ):

Liebe Grüße,
Lisa

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #4
Hey, bei uns ( nähe Hannover) ist es sehr gut. Wir ahben hier das 'Bundessortenamt und die haben neben ihren Feldern immer ganz breite Wiesenstreifen, als kann man fast überall reiten. Wir aheb auch zwei Wiesenwege, wo man gut galloppieren kann. Reitverbote gernicht, ausser ein kleines Stück Wald, was Privatbesitz ist, aber da reite ich eh nicht lang. In Dörfern ist klar: Schritt, an der einen Landstraße, die kaum befahren ist auch und so weiter. Also eigentlich super :D Es gibt auch viele Stoppelfelder ;)

Liebe Grüße Hasi

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #5
Huhu!

Bei uns (Schleswig Holstein - Nähe Autobahn A1) ist es schlecht. Wo du hinkommst nur Straßen, meistens mit Schotter. Viele unserer Ponys haben sich diese Steine schon ordentlich reingetreten.

Es gibt nur einen Bauern, der einen breiten Streifen für uns auf seinen Feldern frei hält, ca. 6 Meter breit. Da dürfen wir rauf wenn es trocken ist. Dafür zahlen wir aber auch. Pro Reiter im Monat 5 EUR.

Der nächste Wald ist 45 min. weg, dahin nur Straße. Bei manchen Straßen haben wir einen breiteren Seitenstreifen, oft mit Gras anstatt mit Steinen. Aber viel Spaß macht es kaum.

Wir fahren dann ein paar mal im Jahr in die Lüneburger Heide. Ein paar Tage dann, unsere Ponys genießen das immer im weichen Sand zu laufen.

Was ich schade finde ist, es gibt bei uns viele tolle Rad/Wanderwege, aber wir Reiter werden vergessen. Ich kann für mich und meinen Stall sprechen, wir nehmen IMMER Rücksicht auf andere und weichen eher aus. Klar gibt es leider auch Reiter die das nicht tun und ich denke daher kommen diese Verbote.

Ich hoffe, dass es sich irgendwann ändern wird. Wir gehen bzw. fahren unsere Reitstrecken auch immer ab und sammeln die Äppel ein. Wenn ich da an so manchen Hundehalter denke, der es nicht macht und sich dann über Pferde beschwert, naja. ich als Spaziergänger finde die Tretminen auch nicht schön.

Lieben Gruß!

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #6
Ich hab das Glück, dass meinem Onkel der größte Teil des Waldgebietes neben unserem Stall gehört, da gibts verdammt viele Wege zum Reiten und ich muss mir keine Sorgen machen.

Auf der anderen Seite des Flusses (Mur) wird man immer von Hundebesitzern und Radfahrern angemault. Das Lustige ist, die Hundebsitzer dort regen sich auf, wenn wir über die Wiesen reiten, die einem befreundetem Stall gehören (dort hatte ich mal mein Pferd eingestellt) und beschimpfen uns Reiter, dabei ist dort Leinenpflicht und Hunde haben auf einer fremden Wiese nix verloren. Wir sind eigentlich immer sehr freundlich, wir grüßen die Leute, die uns entgegenkommen, obwohl wir meistens nicht mal mit einem Blick gewürdigt werden, wir räumen unseren Mist weg und parieren unsere Pferde sofort durch, wenn wir einen Spaziergänger oder sonst was sehen.

Einige Bauern denen ein toller Weg gehört, der in den Wald führt beschuldigen uns auch immer, dass wir so viele Löcher machen, dabei sind dort verdammt tiefe Traktorspuren, die den Weg kaputt machen.

Außerdem ändern die Leute bei uns dauernd ihre Meinung über uns Reiter. Mit mir und meinen Pferden hatte bis jetzt keiner ein Problem, aber mit dem Nebenstall schon, weil die ihre Pferdeäpfel nie wegräumen und das bei uns nicht gern gesehen ist, wenn die mitten auf der Straße und am Gehweg liegen.

Viel schlimmer als ein striktes Reitverbot, ist es dauernd Angst haben zu müssen, dass man beim Ausritt mit einer heugabel gejagd wird, weil man plötzlich doch nicht mehr reiten darf......Menschen gibts

lg

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #7
Off-Topic
Ich hab mich mal im zug mit einem Wander-Fan unterhalten, und der fand es gar nicht toll, als ich ihm erzählt habe, dass ich gerne im Wald reite. Er meinte das nicht, weil Reiter manchmal rücksichtslos sind, sondern auch wegen Pferdeäpfeln und Trittspuren

Aus dem Offtopic kann man schon entnehmen, dass es in meiner "Heimat" Oberfranken eigentlich echt gut ist. Klar gab es viele geschotterte Wege, aber zwischendrin auch immer genug weiche Wege, also normales Erdreich, das einfach nur festgetreten war, oder auch Wiesenränder. Teilweise waren sogar Sprünge im Wald, also gefällte Bäume auf abgelegenen Wegen, wo keine Wanderer vorbei kommen.

Vielleicht wäre es für diejenigen, die keine schönen Geländewege haben, mal eine Überlegung wert, einen 1- oder 2-Tagesritt zu planen? Wo man auch mal in andere Gegenden kommt, und vielleicht bessere Wege vorfindet.

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #8
hi
bei uns ( Dorf in der Nähe von Kiel) gibt es wundervolle Reitwege bzw. gab es. Der Graf, dem hier die Wälder gehören hat die meisten für Reiter sperren lassen *grummel* Die wenigen Wege, die wir reiten dürfen, sind die normalen Wanderwege, auf denen man ständig Fußgängern und Hunden begegnet und über all Asphalt zusehen ist.
Obwohl ein schönes Reitgelände haben wir bei uns, das ist jedoch nur halblegal xD es ist offizielle verboten dort zu reiten, aber wenn man brav auf den Wegen bleibt und nichts kaputt macht (fragt nicht solche Idioten haben wir hier viele), wird die Nutzung des Wildtiergeheges als Reitgelände stillschweigend geduldet. Seit neustem habe ich das Glück, einen Reitstall direkt an diesem Forst gefunden zu haben.
Vorher musste ich immer min. eine halbe Stunde hinreiten, was kurze Ausritte von 1 Stunde unmöglich gemacht hat. Aber dieser Forst ist hier wirklich das einzig vernünftige.

Kurz: Ich lebe in einem Teil von S-H, in welchem Reiter sehr sehr ungern gesehen werden und kaum reiten dürfen *seufz*

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #9
@ Reitschweinchen:
in welchem Stall steht dein Pferd?

In dem "Reitgelände" wo ich immer ausreite,waren eigentlich auch ganz schöne Reitwege.Da gab es eine eeendlose Galoppstrecke die aber vor kurzem mit Schotter zugekipppt wurde.-.-Man kann nurnoch am Rand reiten,neben asphaltierten Strassen.Echt nervig.
Wenn man Glück hat,kann man mal galppieren,wenn einen denn nicht zig Fussgänger,Hunde,Autos u.s.w entgegenkommen würden.
Schade eigentlich.

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #10
Oh, das ist ja ein Thema, wie geschaffen für mich.
In dem "Stall" wo ich reite, reiten wir aus Mangel an einem Reitplatz eigentlich nur im Gelände.

Ersteinmal müssen wir in beide Richtungen mind 20 Minuten Straße reiten, um in irgendeinen Wald zu kommen.
Hier fangen die Probleme an...
Autofahrer die meinen überholen zu müssen, obwohl da ueberhaupt kein Platz ist, und ca n halben Meter Abstand zum Pferd halten.Also einen Meter zuwenig.
Prollige Sportwagenfahrer, die meinen das Gas im Schritttempo durchtreten zu müssen um uns zu signalisieren, dass die keine 5 Meter Schritttempo fahren wollen, bis genug Platz ist um überholen zu können.
Gehässige Sportwagenfahrer, ja auf die haben wir es abgesehen:roll:, die genau neben den Pferden so heftig aufs Gas treten, dass man das Gefühl hat, der Motor springt einen gleich an.

Naja.. sobald wird dann im Wald sind gehts weiter...
Erstmal müssen wir gemütlich im Schritt einen "nicht-reitweg" passieren, um zum nächsten Reitweg zu kommen.
Wenn man denn mal einem oder zweien Fußgängern begegnet, wird nett gegrüßt, und wir setzen unseren Weg fort.
Dann gehts auf einen kurzen Reitweg, der mehr schlecht als recht ist.
Auf diesem Reitweg, kommt man sich vor wie auf einem Queerfeldeinritt, oder auf einer Schiffsfahrt...extrem uneben.
Meistens latschen noch irgendwelche Fußgänger nebenan lang, die es ganz lustig finden, wenn wir dort lang reiten, zu schnalzen und Galopp zu rufen....
Danach folgt der nächste beschissene Reitweg, auf dem die Äste jedem Reiter, egal auf welcher Höhe, ins Gesicht schlagen.
Wegbefestigung? Mangelhaft.

Die schönste Galoppstrecke, wird immerwieder von Fußgängerwegen durchkreuzt, so dass man entweder die Gefahr eingeht einen Fußgänger umzurasen, oder die Strecke gleich im Schritt geht, weil einem das ewige durchparrieren zu blöde ist.
Wegbefestigung? Sehr gut, schoener Sand.
Dies ist aber leider eine rarität hier in Köln, kommt nicht oft vor.
Meistens sinds Kieselsteine, auf denen die Pferde laufen, wie auf rohen Eiern.

Eine weitere beschissene Angewohnheit der Kölner Reitwege ist es, mitten im Weg aufzuhören.
Und nun?
Ja dann steht man am Ende eines solchen Reitweges und muss ueber den "Fußgängerweg" um zum nächsten Reitweg zu kommen:eusa_eh:.
Prima :clap:!

Und GENAU IN DIESEM MOMENT:evil: kommt irgendeine knartschige alte Person mit ihrem unangeleinten Hund um die Ecke, und droht uns mit einer Anzeige, wenn wir nicht umdrehen....
Versucht man denen dann zu erklären, dass der Reitweg dahinten zuende ist, und man hier lang muss, wird man unterbrochen und angeschrien:clap:.

Es gibt auch Leute, die einem auf der Pferd zustürmen, um sich gleich die Nummer der Plakette zu notieren .

Alles in allem.
Es macht keinen Spaß mehr, und ich warte schon auf den Tag, andem ich ausraste vom Pferd steige und irgendwen erdrossel.

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #11
Hey, bei uns gibt es auch noch so einen riesen Wald mit Hindernissen, extra von einem Reitstall gebaut.
Bei mir feruen sich die Leute eher, wenn ich an ihnen vorbei reite.

Liebe Grüße Hasi

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #12
Also wo mein Reitställchen ist ist überall Wiese und Wald daneben, und eine Straße...

Wir haben eine kleine Halle, die fürs Therapiereiten genutzt wird, unter der Woche Vormittags, auser Termine fallen ab.. und Montags' Donnerstag so viel ich weiss, auch Nachmittag, mit ein paar 'normalen' Reitern...

Ich und eine Freundin dürfen jederzeit ausreiten/reiten wann wir wollen, müssen eben Bescheid geben, wenn was passieren würde..

Bei uns geht man aus der Halle über die Straße, die so lala befahren wird,
dann gleich Wald. wenn man Richtung Zivilisation :D geht, dann muss man durchn Wald nen Km oder 2 gehen, dann nochmal Straße /und dann am RAND die ganze Wiese umrunden weil man jaaaaaa so viele Löcher macht../
An der Donau (Fluss) gibts dann normale Wege für Radfahrer und Fußgänger,.. dann gibts noch so lange /bis kurze/ Wirtschaftswege, für uns
Reiter.. *_* Die lange ist sau geil :D aber bis man da hinkommt is schon ziemlich doof..

Wenn man andere Richtung hochreitet, muss man mal 5 10 Minuten, jenachdem wo man einbiegt auf der Straße /vll auch wenn man in den nächsten Ort will durch den autobahntunnel darunter gehen aber ist ganz
ok wenn das Pferd nicht so schreckhaft ist..
Bei uns gibts im ganzen und gesamten eig. überall Reiterwege, auch zum
geschlossenen Tierheim, kann man mal galoppieren, dann das Rehgehege umrunden und dann gibts da son.. rieseeeen Zirkel /mit viel Fantasie) und da kann man auch wie doof mal einen Zahn zulegen.. bei uns freuen sich
immer die Leute, und glotzen wie doof und hinterher, wenn wir am Rand der Wiese hochrasen. (Niederbayern.)

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #13
Hallo,

bei uns kann man ganz toll ausreiten. Wir haben tolle Wege und unterschiedliche Wälder und Felder. Am Bach entlang, Hügel, ein See, traumhafte Galoppstrecken, Hindernissstrecke alles was das Pferde und Reiterherz begehrt

Reitverbote gibt es bei uns nicht oder kaum (hab noch keiner gesehen) Es gibt ein paar Wege wo man rechts reiten muss.

Es tut mir echt leid für euch, das ihr da so ein Pech habt. Ich schicke euch ein paar tolle Reitwege:lol:

lg
Anni

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #14
Ich wohn ganz in der nähe von Hannover und bei uns ist es mittelmäßig also wenn man ein Pferd hat womit man mal so 2std. reiten kann gibts geile wege aber mit unsern ponys gibts nur 2 wege weil der rest zu lang und reitverbot ist...
Lg marlen

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #15
Huhu!

Bei uns (Schleswig Holstein - Nähe Autobahn A1) ist es schlecht. Wo du hinkommst nur Straßen, meistens mit Schotter. Viele unserer Ponys haben sich diese Steine schon ordentlich reingetreten.

Es gibt nur einen Bauern, der einen breiten Streifen für uns auf seinen Feldern frei hält, ca. 6 Meter breit. Da dürfen wir rauf wenn es trocken ist. Dafür zahlen wir aber auch. Pro Reiter im Monat 5 EUR.

Der nächste Wald ist 45 min. weg, dahin nur Straße. Bei manchen Straßen haben wir einen breiteren Seitenstreifen, oft mit Gras anstatt mit Steinen. Aber viel Spaß macht es kaum.

Wir fahren dann ein paar mal im Jahr in die Lüneburger Heide. Ein paar Tage dann, unsere Ponys genießen das immer im weichen Sand zu laufen.

Was ich schade finde ist, es gibt bei uns viele tolle Rad/Wanderwege, aber wir Reiter werden vergessen. Ich kann für mich und meinen Stall sprechen, wir nehmen IMMER Rücksicht auf andere und weichen eher aus. Klar gibt es leider auch Reiter die das nicht tun und ich denke daher kommen diese Verbote.

Ich hoffe, dass es sich irgendwann ändern wird. Wir gehen bzw. fahren unsere Reitstrecken auch immer ab und sammeln die Äppel ein. Wenn ich da an so manchen Hundehalter denke, der es nicht macht und sich dann über Pferde beschwert, naja. ich als Spaziergänger finde die Tretminen auch nicht schön.

Lieben Gruß!

Na dann wäre diese Sache was für Euch:
edit: Bitte keine Onlinepetitionen - siehe Forenregeln

Vielleicht ändert sich ja Das Reitrecht im "Reiter - und Pferdeland Schleswig - Holstein " mal zum Positiven. Anfang September soll ein Runder Tisch stattfinden. An diesem nehmen Vertreter unterschiedlicher Verbände teil. Ich hoffe, dass die Reiter mal Schulter an Schulter stehen und sich für diese alle betreffende Sache einsetzen, unabhängig davon ob man nun im Western- oder Englischsattel sitzt.

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #16
Hi,

mein Reiterhof liegt in einem Dorf. Um ausreiten zu können muss ich nur ca. 20-30 m auf ner ruhigen Straße reiten und dann bin ich auch schon auf nem Reitweg.
Bei uns im Wald gibt es neben fast jedem Fußgängerweg auch nen Reitweg. Es gibt auch wenige breite ,weiche Reitwege auf denen man sehr gut galoppieren kann.
Kann mich nicht beschweren. Ein kleines Reitparadies.

LG

Sunny96

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #17
Der Stall, in dem ich den letzten Jahren geritten bin, liegt am Rande NRWs an der holländischen Grenze. Es gibt massig Wald und man darf fast überall reiten. Wenn man ein wenig mehr Strecke auf sich nimmt, kommt man zu einer ganz tollen Sandbahn mit ein paar Hindernissen drauf. Und ein paar Minuten weiter gibt es einen flachen "See", in den man auch mit den Pferden rein kann- Möglichkeiten gibt es hier genug. ;)
Dennoch trifft man ab und an natürlich unangeleinte Hunde an, aber ganz ehrlich- ich kann es den Besitzern nicht verdenken, dass sie ihre Lieblinge auch mal laufen lassen. Wenn man dann gegenseitig Rücksicht nimmt (Hund wird zurück gerufen und kurzzeitig fest gehalten, Reiter drosseln ihr Tempo und dreschen nicht auf Teufel komm raus am Hund vorbei) ist das ja kein Problem.

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #18
Wenn man dann gegenseitig Rücksicht nimmt (Hund wird zurück gerufen und kurzzeitig fest gehalten, Reiter drosseln ihr Tempo und dreschen nicht auf Teufel komm raus am Hund vorbei) ist das ja kein Problem.
Sag das mal den Leuten die wir immer treffen.
Wir grüßen jeden freundlich, gehen im zügigen Schritt an denen vorbei, und werden trotzdem angegeift...
Irgendwas machen wir falsch.

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #19
Hallo

Off-Topic
Oh ja, die Leute von heute (reimt sich ja): Neulich war da so ne Frau, die war schon älter und konnte ihren Hund nicht halten. Wir sind dann ganz weit weg, fast im Feld, an ihr vorbei. Der Hund war relativ ruhig. Dann sind wir im normalen Schritt weiter und dann hat die Frau die ganze Zeit gerufen, wir sollen ja mal schneller gehen. Ja, wenn wir angetrabt wären, hätte sich der Hund erst aufgeregt. Wenn sie nicht mit dem Hund klar kommt, abgesehen davon, dass er recht ruhig war, kann ich's auch nicht ändern. Die hat da auch rumgeschrieen.

Liebe Grüße Hasi

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #20
Hey

Ihr könnt einem ja echt leid tun. Also bei uns (Rhön) gibts überhaupt keine Propleme mit Reitwegen. Und es sagt auch keiner etwas wenn wir auf Wegen reiten, die keine Reitwege sind.
Wir dürfen auch auf Wiesen (wenn sie schon gemäht wurden) und gehen auch mal durch eingekoppelte Wiesen.
Und ich hab auch noch keinen Fußgänger gesehn, der uns nicht mit einem Lächeln hinterherschaut. Wir haben auch schon Kinder mal ne rund auf dem Pferd geführt, wenn wir mal bei einer Wanderhütte Pause gemacht haben.
Schotterwege gibts zwar auch sehr viele, aber wir haben ja an alles Hufen Eisen, anders ginge es garnicht.
Also alles kein Proplem bei uns.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oben