Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ?

Diskutiere Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, Ja, das war sie einziege Frau bis jetzt. Sonnst sind alle nett und wir dürfen auch über die Stoppelfelder und so weiter. Bin echt froh!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #21
Hey,
Ja, das war sie einziege Frau bis jetzt. Sonnst sind alle nett und wir dürfen auch über die Stoppelfelder und so weiter. Bin echt froh!

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ?

Anzeige

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #22
hallöchen

bei uns is ausreiten auch gar kein problem!!! wir haben total viel feld direkt vor der tür und en riesigen wald!!!

lg

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #23
@zwerghasi
So eine haben wir auch. Ich war grad am galoppieren, seh die Frau und pariere durch. Sie musste ihre Repinscher anleinen und hat mich angekeift ob ich nicht schneller reiten kann
Ich hab drauf nur ruhig gesagt: Nein ich lerne meinen Pferden Rücksicht auf Spaziergänger zu nehmen. Aber natürlich kann ich das nächste Mal vorbeigaloppieren, nur ihre Hunde sieht mein Pferd dann nicht.
Die Frau hat aber einen richtigen Knall, die kann nicht ganz normal sein und das ist auch die einzige, die sich darüber aufregt, dass wir zu langsam an ihr vorbeireiten.

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #24
Huhu
Bei uns ist es so teils teils...
Wir müssen entwerder erst durch die Stadt reiten um dann an ein paar Feldwege zu kommen und dann ins wirklich wunderbare Gelände zu reiten.
Doch an allen Dorfkneipen und Wohnhäusern her reiten die es gibt ist nicht sooo prickelnd...
Naja in der anderen Richtung gehts ziemlich zügig in den Wald hinein.
Dort wohnen allerings am Rande einige Leute, die teils sehr freundlich und teils sehr sehr unverschämt sind.
Neulich wurde ein Wasserschlach "ausversehen" voll auf mien Pferd gehalten, der gute Herr hat nämlich seinen Garten gewässert...
Viele Hunde die kläffend angerannt kommen und die guten schon erwähnten Sportwagen und Prolleten.
Naja die ersten Wege im Wald sind alle asphaltiert. Man kann dort also sehr schön Schritt reiten teils traben.
Schöne Galoppstrecken gibt es erst wenn man einen Ritt von mind. 2 Stunden macht.

Was ich allerdings sehr dreist finde : Wir als Reiter zahlen nicht wenig Geld dafür, hier einigermaßen reiten zu dürfen. Doch in den wenigsten Orten kann man das nutzen.
Reitverbote und befestigte Straßen, und dafür zahlen wir?
Find ich ein bissschen schade...

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #25
Bei uns gab es super schöne und lange Gallop und Reitwege. Ich wohne mitten in der Pampa und es gibt super viele Bauern hier. Leider schottern die die ganzen schönen Wege. Von 5 Gallopstrecken sind noch 2 übrig. :( Im Sommer kann man bei uns meistens nich so gut ausreiten, weil im Sumpfgebiet viele Bremsen sind und wir dann deshalb die geteerten wege nehmen müssen oder die Reitwege die nicht im Sumpf und Naturschutzgebiet sind. Aber die sind ja fast alle geschottert oder geteert. :x

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #26
Bei uns teilen alle zusammen die Land- und forstwirtschaftlichen Wege, klappt sehr gut. Nur ärgert es einen natürlich schon wenn man mit dem Hund unterwgs ist und überall liegen gut versteckt Pferdeäpfel - von denen wahlweise eine gehörige Portion im Hundemagen oder im Hundefell landet. Warum müssen Hundebesitzer eigentlich die Häufchen aufsammeln und Reiter nicht?

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #27
kA^^ weil Pferdeäpfel bei uns auch als Dünger für Bäume und Felder genommen werden? Die liegen halt dann so rum. Und Hundekot stinkt an Schuhen auch mehr, oder? :D

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #28
Bei uns teilen alle zusammen die Land- und forstwirtschaftlichen Wege, klappt sehr gut. Nur ärgert es einen natürlich schon wenn man mit dem Hund unterwgs ist und überall liegen gut versteckt Pferdeäpfel - von denen wahlweise eine gehörige Portion im Hundemagen oder im Hundefell landet. Warum müssen Hundebesitzer eigentlich die Häufchen aufsammeln und Reiter nicht?

Das hat glaube ich was damit zu tun, dass Pferde nur Wiese und Heu fressen, das zersetzt sich und das ist bei Hunden halt nicht so. Und wenn Hunde Pferdeäppel futtern, ist das auch nicht schlimm. Ich finde es auch ekelig und verbiete es meinem Hund, aber schädlich ist es ja nicht.

Also da wo ich reite (Reutlingen) ist es perfekt zum ausreiten. Der Stall steht sozusagen mitten im Feld und bei uns bekommt man alles von nur 20 Minuten ne kleine Runde raus bis ewig ausreiten. Man kann kombinieren mit Feld und Wald oder nur Feld, oder nur Wald. Zum Wald haben wir es 10 Minuten, übers Feld..:D Man hat immer wieder schöne Wege zum traben und galoppieren und wir dürfen hier auch über die Stoppelfelder und über bestimmte Wiesen galoppieren.

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #29
Wir dürfen auch über Stoppeläcker galoppieren. Da ist nur das Problem, das meine eine RB kein Heu mehr fressen darf, außer nass, und mit Streu eingestellt werden muss, wegen dem Staub. Das verträgt er nicht. Er bekommt dann Asthmaanfälle. Er ist jetzt ja auch schon 20.
Mit ihm dürfen wir über keine Stoppeläcker.

Wir haben auch Waldwege. Nur nich so viele. Wenn man die richtig schönen Hügel und Wiesen haben will, muss man mit dem Pferd mit der Fähre über einen Fluss fahren. Und das macht jetzt auch nicht wirklich jedes Pferd mit. :/

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #30
Pferdeäppel brauchen auch wochen um zu verrotten... also ich würde es schon sehr begrüßen wenn reiter ihre Pferde neben die Wanderwege gehen lassen würden zum *** damit andere leute nicht slalom um die haufen machen müssten. Und nach rosen riechen die auch nicht wirklich.

und nasser hund, der sich in pferdeäpfeln gewälzt hat, ist echt kein wohlgeruch...

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #31
Pferdeäppel brauchen auch wochen um zu verrotten... also ich würde es schon sehr begrüßen wenn reiter ihre Pferde neben die Wanderwege gehen lassen würden zum *** damit andere leute nicht slalom um die haufen machen müssten. Und nach rosen riechen die auch nicht wirklich.

Da stellt sich nur das Problem, dass das Pferd einen nicht vorwarnt bevor es den Schweif hebt und sich erleichtert.
Mein Pferd fragt mich auch vorher nicht um Erlaubnis...deins etwa?
Ich mein, wenn ich mit meinem Pferd spazieren gehe, und sie auf den weg äppelt, mach ichs auch weg, ich schiebs dann mitm Schuh zur Seite.

Es sammeln auch nicht alle Hundehalter ihre Kacke auf, nurmal so nebenbei.
Außerdem, wie sollen wir das denn bitte weg machen? Das einzige was einem da über bleibt, ist einfach alles an den Rand zu schieben. Weil nen blauen Müllsack mit Pferdemist will ich nicht mit mir rumschleppen ^^...:lol:

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #32
Das einzige was einem da über bleibt, ist einfach alles an den Rand zu schieben. Weil nen blauen Müllsack mit Pferdemist will ich nicht mit mir rumschleppen ^^...:lol:

Zudem, haben manche Pferdchen Angst vor blauen Säcke xDD..
Das beste was man tun kann, ist hald das zur Seite schieben, falls
sie mitten in weg äppeln.

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #33
Reitwege bei uns:Mangelware
Wenn wir auf solchen reiten wollen, müssen wir durch den halben Ort an einer reitstallbekannten unfreundlichen und dreisten Frau vorbei, die es sogar mal geschafft hat,absichtlich ein Pferd anzufahren, weil wir die Kacke,die von Pferden aus einem anderen Stall kommt, nicht wegräumen. Dem Pferd ist nix passiert und das Auto hat leider auch keinen Kratzer. Die Reitwege sind mal matschig, mal steinhart und durchlöchert.
Wir nehmen Müllsäcke mit, die werden zwischen Sattel und Satteldecke geklemmt und bei Bedarf benutzt und an der nächsten Wiese entleert. Man muss die Pferde dran gewöhnen.

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #34
@susanne
da hast du Recht, mich ärgert es immer, wenn die anderen reiter ihren Mist nicht wegräumen, das macht einen schlechten Ruf und Pferdeäpfel auf einem Fleck am Gras hinterlassen schreckliche braune Flecken.

Nur so nebenbei...man kann auch so frei sein und vom Pferd absteigen, das ist ein gutes Training ^^

Off-Topic

Warum Hundebesitzer den Kot wegräumen müssen liegt wohl daran, dass Hunde Fleisch fressen und der Kot nicht auf rein pflanzlicher Basis besteht. Dieser Hundekot ist schädlich und kann zu Infektionen führen und es riecht grauenhaft, oder nicht? Ein Gemeindemitarbeiter der immer die Wegränder bei unseren Spazierewegen mähte hatte nur einen kleinen Schnitt am Arm, jemand hat den Hundekot nicht weggeräumt und er war total eingesaut mit Mist, davon gelang etwas in den kleinen Schnitt, was sich furchtbar entzündet hat, sein Arm hätte beinahe amputiert werden müssen, sicher ein extremes Beispiel, aber so etwas verursacht Hundekot.

lg lilli

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #35
Klar, Hundekot kann infektiös sein, aber es geht vor allem darum, dass andere Spaziergänger nicht rein treten wollen. Ich will auch nicht in Pferdeäpfel steigen. Übrigens macht es auch nicht wirklich spaß nen Plastiktütchen mit Hundekaka zwei Kilometer weit durch die Gegend zu tragen, bis man nen Mülleimer findet, und mein Hund hat auch Angst vor plastiktüten. man soll nicht glauben was für Dinge manche Menschen mit Hilflosen hundewelpen machen. ich wickel ne zweite plstiktüte rum und pack das ganze dann in meinen rucksack, damit ich nix inder hand tragen muss.

ich finde, JEDE Art von Kot sollte nicht auf Wegen liegen bleiben. reitwege meinetwegen, aber keine Wege die auch Fußgänger nutzen wollen. Das ist einfach unhöflich und immer eklig, oder will jemand von euch mit seinen schönen Schuhen da rein steigen?

und es scheint ja reiter zu geben, die sich die Mühe machen abzusteigen. finde ich jetzt auch kein großes Drama. finde ich sehr löblich.

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #36
Eben.

Aber Pferdekot übersieht man im Normalfall nicht..
die kleinen Tretminen von Hunden schon =D

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #37
Hier gibt es super schöne wege, die sehr gerne von reitern genutzt werden. Aber man kann sich vorstellen, wie die aussehen, wenn täglich 10 Pferde die wege als Klo missbrauchen. So auf den ersten 1-2km nach dem reitstall liegt echt alle 10 Meter ein Berg Pferdeäppel. also das muss nun echt nicht sein, klar sieht man die ganz gut, aber Hund an der Kurzen leine, damit er sich nicht drin wälzt und Slalom laufen ist auch nicht ok.

gerade auf viel genutzten Wegen und kurz nach dem stall muss das doch auch nicht sein, weil offenbar nahezu jedes Pferd sich auf dem wegstück erleichtert.

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #38
Stimmt.
Da hab ich wohl mit meinen Rösslein recht Glück.. ein zwei Äppelhaufen, und das meist im Wald, wo niemand geht :D

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #39
Hi,
bei uns ist das Gelände gemischt. Viel Landwirtschaft mit schönen (leider kurzen) Feldwegen. Viel Wald, allerdings schon viel geschottert. Ansonsten asphaltiert. Und alles schön bergig. Trotzdem super, im Gegensatz zu der Gegend wo ich vorher wohnte.
In Bezug auf die Pferdeäppelplage: Bei uns im Dorf gab es nur für die alte historische Brücke eine gemeindliche Vorgabe mit Strafandrohung, dass dort die Pferdeäppel entfernt werden müssen. Wurde leider nicht von allen, insbesondere Reitern aus weiterentlegenen Gemeinden, gemacht. Hätten wir nicht so eine asozia... Dorfjugend, hätte man ja da ein Kehrschippchen hinhängen können, aber die landete mehrmals im Fluss, bis sie ganz weg war. Ansonste halten wir es so, dass im historischen Unterdorf die Pferdeäppel nach dem Ritt beseitigt werden. Meistens hat sich die aber schon jemand für den Komposthaufen aufgesammelt. *grins* Bei manchen wissen wir schon, dass wir die für ihren Komposthaufen liegen lassen sollen, sonst sind die traurig. Auf asphaltierten Wegen gehen wir sowieso an der Seite. Ausser wegen der Brücke hat sich bei uns aber auch noch nie jemand darüber beschwert.
Allerdings beschweren sich bei uns die Bauern über die ganze Hundesch... (Hunde sind übrigens Allesfresser/Fleischfresser und Pferde sind Vegetarier) in den Mähwiesen direkt hinterm Dorf. Alle Hundebesitzer lassen ihre Hunde sich da erleichtern und keiner macht von der Wiese was weg. Das Heu von der Wiese wird dann an die Kühe verfüttert *hmmm-lecker*, die später die Milch für uns liefern oder als Steak auf unseren Tellern landen. Komischerweise hat sich noch kein Bauer über Pferdeäppel beschwert.

• Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ? Beitrag #40
Weil das was die Pferde äppeln ja auch zum düngen hergenommen wird von den Bauern, also denk ich mal finden die Bauern das nicht so schlimm wenn da ein Haufen liegt. :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reitverbote , Schotterpisten, Straßen als "Reitwege": Bringt Geländereiten überhaupt noch Spaß ?

Oben