2 Böckchen zusammenhalten?

Diskutiere 2 Böckchen zusammenhalten? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey alle zusammen! Louis und Lion sind jetzt knapp 14 Monate alt. Beide Tiere wohnen friedlich in einem Käfig zusammen. Das klappt auch bis jetzt...
  • 2 Böckchen zusammenhalten? Beitrag #1
Laura-Hase

Laura-Hase

Punkte Reaktionen
0
Hey alle zusammen!
Louis und Lion sind jetzt knapp 14 Monate alt. Beide Tiere wohnen friedlich in einem Käfig zusammen. Das klappt auch bis jetzt ganz gut. Die Ninchen verstehen sich zum größten Teil super und schmusen auch viel zusammen.

Trotzdem kam es ab und zu auch mal zu kleineren Streitereien, wo ein Tier das andere besteigen wollte, ab und an ist auch schon Fell geflogen..... Sekunden später beginnt dann aber immer wieder das große Kuscheln.

Beide Ninchen sind nicht kastriert und der TA meinte, wir sollen in ungefähr 2 Wochen einen Termin zur Kastra ausmachen.

Jetzt zu meiner Frage:
Ist eine Kastration auf jeden Fall notwendig?
Sind kleinere Streitigkeiten unter den Tieren nicht normal?
Ändert sich nach der Kastra ezwas am Geruch oder am verhalten der Tiere?

Wäre über eure Antworten sehr dankbar
Liebe Grüße,
Laura-Hase

• 2 Böckchen zusammenhalten? Beitrag #2
das kasstrieren ist wichtig weil es zu schlimmen kämfen kommen kann die vll. tötlich enden könnten
das verhalten ändert sich insofern das sie net emhr soviel rammeln wollen und es dadurch keine streitereien mehr gibt oder halt kaum
Lg nini

• 2 Böckchen zusammenhalten? Beitrag #3
ja kastrieren ist wichtig.

dann ist es natürlich noch am besten du setzt noch 2 mädels dazu ;)

• 2 Böckchen zusammenhalten? Beitrag #4
Hey Virginia!
2 Mädels zu meinen Böckchen wäre mein Traum!
Leider hab ich dazu momentan keinen Platz, das wäre nicht schön für die Tiere!
Die Mädels werden wahrscheinlich im Frühjahr einziehen, wenn wir ein großes Freigehege gebaut haben und die beiden Innenböckchen mit ausziehen können.
Aufgeschoben aber nicht aufgehoben ;-)
Freu mich aber schon, werd dann mal im TH nachsehen.....

Also sollte ich sie sofort kastrieren...... ist nach 16 Wochen noch ok für die Kastra oder kann es da schon zu schlimmen Streitereien kommen? Hab hier im Forum eben schlimme Bilder gesehen...

• 2 Böckchen zusammenhalten? Beitrag #5
das kastrieren ist deshalb so wichtig weil zwei männchen untereinander den rang klären das kann wie schon oben gesagt tötlich enden nach der kastra werden die beiden ruhiger und friedlicher sie werden auch nicht mehr alles makieren wenn man früh genug kastriert .

l.g namico

• 2 Böckchen zusammenhalten? Beitrag #6
Also auch auf die Gefahr hin,das gleich alle wieder drauf losgehen : Ich habe auch 2 Böckchen zusammen,seit einem Jahr und es passiert NICHTS! Die sind Kumpels,es gibt keine Schlägereien,keine Beißereien ,es fliegt kein Fell und die Rangordnung wurde wohl von Anfang an Vertraglich festgehalten. Bisher habe ich absolut keine Not gehabt ,die beiden unbedingt kastrieren zu lassen.Meine Böcke sind ruhiger als die Mädels. Sicher, schön wäre wenn sie alle alle zusammen sein könnten,aber das geht eh nicht weil die eine oder andere Zippe zu zickig ist. Das ist ja immerhin auch eine Kostenfrage ,mal eben 2 Böckchen kastrieren zu lassen , niemand hat heut zu tage mal eben 60 oder 70 Euro auf Tasch. Zum nächsten Sommer ist es zwar geplant,das die kastriert werden,die beiden...aber nicht händeringend sofort und mit Blaulicht!

• 2 Böckchen zusammenhalten? Beitrag #7
Bin mal gespannt wie sich das bei mir entwickelt!
Momentan ist alles ganz ruhig und die Rangordnung scheint auch festgelegt.
Diese Woche hat der TA noch Urlaub, danach sollte die Kastra stattfinden!
Vielleicht hab ich ja auch so zahme Kaninchen???

Vielleicht sollte ich noch etwas abwarten!

• 2 Böckchen zusammenhalten? Beitrag #8
Sorry, aber ich hatte 2 unkastrierte Böckchen und Moritz hat Max nach gut 6 Monaten fast die Hoden abgerissen!!! Nach der Kastration habe ich dann gut 6 Wochen gebraucht, bis sie sich wieder vertragen hatten. Tu mir und vorallem deinen Tieren den Gefallen und lasse sie kastrieren! Ausserdem haben Rammler bekanntlicherweise einen sehr starken Sexualtrieb unter dem sie leiden, wenn kein Weibchen da ist. Von daher tust du deinen Tieren einen doppelten Gefallen, wenn sie kastriert werden. ;)

• 2 Böckchen zusammenhalten? Beitrag #9
Vielen Dank
Habe ja dieses Thema eröffnet um mir unterschiedliche Meinungen einzuholen und von euren Erfahrungen zu profitieren!
Gab`s denn vorher unter deinen Tieren schon Streitereien oder kam das ganze ganz plötzlich?

Bin jetzt etwas hin und hergerissen, aber werde dann wohl doch gleich am Montag einen Termin vereinbaren.....
Wenn das Risiko betseht (obwohl sich die Beiden gut verstehen), dass die Ninchen sich verletzen, werde ich sie wohl Kastrieren lassen.

Vielen Dank,
Laura-Hase

• 2 Böckchen zusammenhalten? Beitrag #10
Hi!

Nein, die beiden waren sowas von lieb und friedlich! Und plötzlich über Nacht haben sie sich in kleine Monster verwandelt! Moritz war plötzlich sehr aggressiv und es gab richtige Keilereien! Es ist unglaublich, wie bösartig sie dann sein können. Und Max, der Schwächere, ist unterlegen und hatte ca. 3 Wunden. Eine sehr grosse am Füsschen und eben dann noch den Hoden angebissen! Also hässlich. Mir ist dieser "Anfängerfehler" unterlaufen und darum warne ich eben alle anderen. Sie wurden dann kastriert und nach 6-7 Wochen gings dann wieder. Aber in dieser Zeit musste ich sie getrennt halten. War sehr aufreibend das Ganze und auch anstrengend, für die Tiere wie auch für mich! Lieben Gruss, Nicole

• 2 Böckchen zusammenhalten? Beitrag #11
Weiss ja eigentlich dass die Tiere kastriert werden müssen, dachte nur weil sie so friedlich sind!
Ist dann wahrscheinlich ein böser Trugschluss! Danke für die Aufklärung!
Wenn ich ab und an nicht zu Hause schlafe, mach ich mir auch immer total die Gedanken, ob auch ja alles ok ist und ob es auch keine Streitigkeiten gibt.
Zu Hause würde ich das mitbekommen, da die Kleinen neben meinem Bett stehen.

Wie gesagt mein Entschluss steht fest, das Risiko ist zu groß es geht ab zum Ta ;-) (dann kann ich auch wieder besser schlafen)

• 2 Böckchen zusammenhalten? Beitrag #12
Da bin ich aber sehr froh! Super! :clap:

Thema:

2 Böckchen zusammenhalten?

2 Böckchen zusammenhalten? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Chinchilla streiten plötzlich: Meine beiden Böckchen (11 und 10,8 Jahre alt) haben vor ca. 2 Wochen angefangen sich durch den Stall zu jagen. Es ist Fell geflogen und man hat...
Vergesellschaftung 2 Weibchen 1 Männchen: Hellau zusammen, Vorne weg: ich habe ein Pärchen, Runa (w) und Zenos (m, kastriert) . Beide sind etwa 10 Monate alt. Nun habe ich Yuri (w) 4...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Zebrafinkenhennen brüten obwohl 2 Hennen?: Hallo zusammen! Ich bin ein Neuling was die Haltung von Vögeln angeht und eher zufällig dazu gekommen. Mir ist es vor gut 6 Wochen ein weißes...
Oben