Was wären die perfekten Menschen für uns?!

Diskutiere Was wären die perfekten Menschen für uns?! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich lese so häufig die Frage nach dem perfekten Hund... Aber nun würde ich gerne mal den Spieß umdrehen... Was und wie wäre also der perfekte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was wären die perfekten Menschen für uns?! Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Ich lese so häufig die Frage nach dem perfekten Hund...

Aber nun würde ich gerne mal den Spieß umdrehen...

Was und wie wäre also der perfekte Mensch für die unterschiedlichen Rassen?

- Labrador
- Australien Sheeard
- Jack Russel Terrier
- Pudel
- Bulldogge
- Dobermann
- Dalmatiner
- Border Collie
- Pinscher
- Chiwawa
- Rottweiler
- Schäferhund
- Jagdterrier
- usw.

Noch mal ein Beispiel von mir:

"kleiner Mischling (Welpe)"
- Der Mensch sollte sehr flexibel sein und mit Überraschungen einfach lieben.
Der Mensch muss nicht so kräftig gebaut sein aber sollte durchaus sportlich sein und auch ein schlaues und kreatives Köpfchen haben.
Je nachdem wie sich das Überraschungspaket Mischling entwickelt muss der Mensch im Grunde genommen mit jeglichen Hunden zurecht kommen. Ob Schutz-, Jadt-, Hütte-, etc.-Trieb. Der Mensch sollte fähig seinen einen kleinen Hund nicht nur niedlich zu finden, sondern auch Hund sein zu lassen.

--
Bin gespannt, wie ihr die Traum-Menschen für all die bunten Rassen beschreiben würdet. ^^
~§~

• Was wären die perfekten Menschen für uns?! Beitrag #2
Dann fange ich mal an:

Podenco

- Dazu passen: Menschen mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen, allerdings auch viel Konsequenz. Menschen, die flexibel und sportlich sehr aktiv sind, jedoch alles nur 'just for fun' machen und diesbezüglich keine großen Ziele (bspw. im Hundesport) verfolgen. Menschen, die bereit sind, sich ganz auf ihren Hund einzulassen und auch mit ihm zu arbeiten. Menschen, die sich damit abfinden können, dass ihr Hund womöglich niemals ohne Leine laufen kann. Menschen, die keinen Wert auf sofort und perfekt ausgeführte Kommandos legen.

Basenji

- Dazu passen: Menschen, die wissen, dass sie sich einen Hund mit einem sehr urigen Verhalten ins Haus holen. Menschen, die sich damit abfinden können, dass ihr Hund womöglich niemals ohne Leine laufen kann. Menschen, die bereit sind, sich näher mit Gestik und Mimik des Hundes auseinanderzusetzen. Menschen, die keinen Wert auf sofort und perfekt ausgeführte Kommandos legen. Menschen, die keinen unterwürfigen Schuhlecker, sondern einen gleichwertigen Partner mit eigenen Interessen an ihrer Seite haben wollen. Menschen, die keinen Hund wollen, der sehr extrovertiert und freundlich gegenüber Fremden ist.

Whippet

- Dazu passen: Menschen, die das zurückhaltende und sensible Wesen dieser Tiere schätzen. Menschen, die bereit sind, am Jagdtrieb ihrer Hunde zu arbeiten. Menschen, die nicht nur das verletzliche Reh, sondern auch den kompromisslosen Jäger in ihrem Hund erkennen. Menschen, die keine begeisterten Langstreckenläufer sind. Menschen, die ihren Hund gern überall mithin nehmen möchten. Menschen, die ihren Hunden täglichen Freilauf, möglichst im umzäunten Gelände, bieten können. Menschen, die geduldig und ruhig sind und niemals laut werden.

• Was wären die perfekten Menschen für uns?! Beitrag #3
@dying...chihuahua nicht chiwawa ;)

also das herrchen(oder frauchen ;) ) eines chihuahuas sollte als aller erstes und wichtigstes wissen,das dieses kleine tierchen ein hund ist ;)
und ihn so behandeln,kein hundeklo,keine handtasche etc.
man muss nicht kräftig sein,um so ein tier zu halten ;)

haus mit garten wäre schön( wie eig bei jeder rasse,aber nicht zwingend notwendig)
konsequenz ist schon wichtig,um keinen überdrehten kläffer zu haben.
mäßig aktiv reicht eig,lieber lernt er tricks,macht köpchen arbeit etc...

sehr gern macht dieser kleiner kerl hundesport,wie agility,dogdance,obedience etc.
man muss (wieder konsequenz) sich sehr beherrschen diesen großen kulleraugen nicht jeden wunsch und jedes leckerlie zu erfüllen ;)
ist wohl bei dieser rasse besonders schwer :)
der chihuahua macht aber auch mal einen chilligen dvd abend mit.
also ich würde sagen,konsequent,mittel aktiv,viel kopfarbeit,eventuell hundesport und man ist sehr geeignet für so einen tollen winzling :)

• Was wären die perfekten Menschen für uns?! Beitrag #4
Labrador
:D Der Mensch sollte Geduld haben
weich wie ein Labradorherz
viel Zeit
Kein Sauberkeitsfanatiker sein
nicht empfindlich, den diese Hunde machen vor Hasenkake und ähnlichem nicht halt
Nicht nachtragend er muß damit rechnen das sein Sockenvorrat drastisch reduziert wird Temptaschentücher sich dazu eignen im Wohnzimmer eine Schneelandschaft zu zaubern.
Der Mensch muß viel Sinn für Humor haben wenn das Tier sich in den nächsten Schlammtümpel wirft.
Er muß ein richtiger Naturfreund sein den der Hund liebt Wasser Wiesen Feld und Flur sein Hund schleppt lieber Baumstämme durch die Gegend als das er Agility macht
Der Mensch sollte sein Tier immer als Freund betrachten und dementsprechend damit umgehen.
Und nicht vergessen das er als Mensch auch nicht Fehlerfrei ist.

• Was wären die perfekten Menschen für uns?! Beitrag #5
magyar Viszla (ungarischer Jagdhund):

unser herrchen sollte sportlich sein, denn wir wollen ausgelastet werden. Konsequenz ist das A und O in unserer erziehung, denn wir sind sehr selbtbewusst.

zudem ist bei uns ein Anti-jagd-training unerlässlich.

wir brauchen platz, ein garten ist ganz wichtig. Aber in einem Zwinger wollen wir nicht leben, familienanschluss ist genauso wichtig.

oft binden wir uns nur an eine person, damit muss der rest der familie leben können.

• Was wären die perfekten Menschen für uns?! Beitrag #6
Rotti und Bulldogge

Unser Dosi sollte schon sportlich sein, denn wir wollen ausgelastet werden. Konsequenz ist das A und O in unserer Erziehung, denn wir sind sehr selbtbewusst und haben einen ziemlichen Dickkopf.
Schön wäre es wenn Dosi einen Garten hat, aber das ist kein muss.
Für uns ist es wichtig das Dosi mit uns viele soziale Kontake knüpft, sonst kann es passieren das wir irgendwann Artgenossen nicht mehr so schätzen.
Und an fremde Menschen sollte Dosi uns auch schnell gewöhnen.

Das Dosi so "gebaut" sein sollte das er/sie uns halten kann, sollte selbstverständlich sein.

• Was wären die perfekten Menschen für uns?! Beitrag #7
Großpudel:

Unser Herrchen sollte sich bewust sein, dass unser Fell ein bisschen mehr Arbeit bedeutet, aber er sollte uns trotzdem als Hund und nicht als Modepuppe sehen. Da wir ein Allrounder sind, sind wir bei unserem Herrchen sehr flexibel. Hundesport(oder ähnliches), egal welcher, wäre toll für uns, denn wir sind sehr intelligent, freuen uns über jede Beschäftigung und lieben es mit unseren Herrchen zu arbeiten. Eigentlich kann man uns zu den "leichteren" Rassen zählen, aber ohne Erziehung werden auch wir bald unerträglich. Wir sind sehr treu und verspielt, damit sollte unser Herrchen auch klar kommen.

• Was wären die perfekten Menschen für uns?! Beitrag #8
Dalmatiner :

Dieser Hund gehört zu einer natur gebundener , sportliche und lebhaften Familie.

Er gehört besser in ein Haus mit eingezäunten Garten als eine kleine Wohnung mit Park.

Keine Zwingerhaltung!

Er gehört zu leuten die ihn konsiquent aber liebevoll erzieht.

Vorallem sollte diese Familie aber geld haben , wegen der Erbkrankheiten!

• Was wären die perfekten Menschen für uns?! Beitrag #9
Red Irish Setter:

Wie mein Name schon andeutet, bin ich ein Jagdhund. Mal ist es stärker ausgeprägt, mal weniger, aber vorhanden ist er immer ;) Du solltest auf jedenfall eine Möglichkeit finden, diesen umzulenken, denn ich bin sehr selbstbewusst und weiß dies auch auszuleben.
Anderes Getier solltest du, wenn, nur gut geschützt besitzen, denn ich kann nicht garantieren, ob der Trieb nicht dochmal mit mir durchgeht. Aber mit ein wenig Anti-Jagd- Training bekommst du mich auf jedenfall unter Kontrolle.
Ich bin sehr selbstbewusst und auch sehr bewegungsfreudig, du musst dir also viel Mühe geben, mich ruhig zu kriegen ;) Eine einfache Runde um den Block reicht nicht, ich habe eine gute Nase, die gefordert werden will (vielleicht mit Fährtentraining?) und einen ordentlichen Bewegungsdrang, der gerne auf Feldern und großen Hundewiesen ausgelebt werden darf.
Ich bin sehr kontaktfreudig, sowohl zum Menschen, als auch zu meinen Artgenossen, mit einem Zweithund machst du mir eine große Freude, ist aber keine Pflicht, aber regelmäßige Sozialkontakte sind sehr wichtig, da ich doch ein Clown bin und andere gerne zum Spielen und Toben animiere.
Bedenke in meiner Erziehung, dass ich ein sehr feinfühliger Hund bin, der schnell zur Nervosität und Überdrehung neigt. Du solltest mir von Anfang an klare Regeln aufstellen. Die meisten meiner Rasse wollen auch keine Machtspielchen mit dir, ich arbeite gerne und viel mit meinem Menschen zusammen. Wie alle Rassen, möchte ich nicht geschimpft und geschlagen werden, sonst verliere ich mein sonniges Gemüt, das möchtest du doch nicht?!
Wenn du also an mir interessiert bist, musst du ein gelassener, fester Mensch sein. Wenn du nervös bist, bin ich es auch. Bist du nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen, bin ich es auch nicht :)
Zwingerhaltung wäre das Schlimmste was du mir antun kannst, ich bin auch kein Wachhund. Ich bin stets freundlich zu Menschen und brauche ihre Nähe, isoliere mich also nicht, in so einem blöden Kasten!

Wichtig ist, dass du mich von einem guten Züchter holst. Meine Rasse neigt nämlich leider zu der Erbkrankheit CLAD, dass heißt, dass ich eine hohe Infektionsanfälligkeit habe. Mein Immunsystem ist dann nicht so gut ausgebildet und ich habe nur eine ganz schlechte Wundheilung. Desweiteren neige ich stark zu Futterallergien, daher ist es wichtig, mir von Anfang an gutes Futter zu geben und darauf zu achten, dass nichts oder nur wenig an Inhaltsstoffen dabei ist, für die mein organismus nicht geschaffen ist. Gleichzeitig musst du aber auch auf mein Wachstum achten, denn zu schnell darf ich auch nicht wachsen, aber das gilt ja für alle großen Hunde.
Du musst also mit relativ hohen Kosten rechnen, denn ich bin ein großer verfressener Hund und gutes Futter kostet leider ein bissl mehr ;)

Bist du also sportlich, gelassen und ein kontaktfreudiger Mensch, der es liebt seinen Hund in der Nähe zu haben, vielleicht sogar einen schönen Garten besitzt (aber keine Pflicht ;)), dann bin ich genau der richtige Hund für dich :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was wären die perfekten Menschen für uns?!

Was wären die perfekten Menschen für uns?! - Ähnliche Themen

Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Rassenerfahrung - welchen Hund als energiegeladenen Zweithund?: Vorsicht, langer Beitrag...:uups: Hallo, mich interessiert mal eure Meinung hierzu... Wir haben uns dazu entschieden, uns noch einen vierten...
Rassenlexikon!: So, mir war etwas langweilig. Ich habe mal etwas gearbeitet: 1. Habe ich alle Hunderassen der Fci-Nr nach geordnet und 2.Habe ich ein paar rassen...
Lexikon: Hunde: Lexikon: Hunde Der Haushund (Canis lupus familiaris) ist ein Haus-, Heim- und Nutztier aus der Familie der Hundeartigen (Canidae). Gelegentlich...
Oben