Platzmangel

Diskutiere Platzmangel im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Mein Goldhamster sitzt in einem Terrarium, aber mir scheint,dass der Platz nicht ausreicht (genaue Masse weiss ich nicht). Da ich mehrere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platzmangel Beitrag #1
Laura-Hase

Laura-Hase

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mein Goldhamster sitzt in einem Terrarium, aber mir scheint,dass der Platz nicht ausreicht (genaue Masse weiss ich nicht).
Da ich mehrere Käfige hätte, könnte ich auch mehr Platz zur Verfügung stellen, leider weiss ich nicht, wie ich die unterschiedlichen Käfige verbinden kann.
Terrarium + 3 Stock-Gitterkäfig + normaler 1 Stock-Gitterkäfg......
Habs schon des Öfteren versucht, leider vergebens. Meinem Rodoph gelingt die Flucht immer wieder.
Habt ihr Ideen?

Ach ja, bei ebay werden Hamsterfreilaufgehege angeboten, sind die ausbruchsicher?

Liebe Grüße,
Laura-Hase

• Platzmangel Beitrag #2
hallo.

aus zum bauen kann ich dir nix sagen, bin da zu phantasielos.

aber ich kann dir schon mal sagen, das das gitter für den ausslauf...meins ist ganz bunt, nicht ausbruchssicher ist. mein hamster kam da immer hoch.

• Platzmangel Beitrag #3
Na toll, hab ich mir doch schon gedacht, dass es da einen Haken gibt.... voll schade.
Dann bringt das ganze ja nix.
Also weiter überlegen und nach Ideen suchen *grübel*

Mein Hamster braucht Platz!!!!

• Platzmangel Beitrag #4
ich hab meine beiden käfige mit einem im handel erhältlichen röhrensystem verbunden. ich weiß jetzt aber nicht ob sic das für dich eigenen würde. diese rören sind aus plastik und werden oft von hamstern angeknabbert was wiederum zu schweren verletzungen führen kann.

als alterative könntest du im baumarkt dünne holzplatten kaufen und diese zu einem tunnel zusammenbauen. wichtig ist dass du zusätzliche luftlöcher bohrst.

viellect lassen sich ja ein paar freunde von dir überreden dir beim basteln zu helfen!

viel spaß!

• Platzmangel Beitrag #5
huhu laura!

wie wäre es mit einem eigenbau?

der käfig sollte die grundfläche von 1qm haben;)

• Platzmangel Beitrag #6
Eigenbau hört sich nicht schlecht an, nur bin ich dazu etwas untalentiert und an käfigen würde es ja eigentlich nicht mangeln....
Ich denke ich versuchs wirklich mal mit selbst gebauten Holztunneln, die können ja eckig sein, mit Stufen innendrin....

Obwohl mir so ein selbstgebauter Käfig auch sehr gut gefällt. Die Ideen hätte ich ja, vielleicht kann die ja mein Freund umsetzen :)
Mal sehen!
Habt ihr ne Idee welche Kosten beim Eigenbau entstehen?

PS: Das ist doch echt eine Schande, dass fast ausschließlich zu kleine Tierkäfige angeboten werden!!!!!!
Echt alles für den Müll!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
So, habe mit meinem Freund geredet und am We wird ein neuer Käfig angebaut. Und zwar haben wir uns geacht, dass wir aus Holz einen Aufsatz für das jetztige Terrarium bauen mit mehreren Etagen.
Morgen gehen wir Holz, Kleister, Draht und Röhren einkaufen.

Müssen wir irgendetwas beachten? Und darf jeder Kleister benutzt werden?
ich freu mich total!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Platzmangel Beitrag #7
Kleister = gut geeignet ist Ponal auf Wasserbasis. Ansonsten, alles gut verschrauben. Gitter = viereckig, punktverschweißt und mit einem Abstand bis 1,2 cm.
Holz = versiegelung mit sabbersicherem Holzlack Bezeichnung "EN 71"

Kosten = teuer teuer aber dafür richtig schön ;)

Viel Spaß beim Bauen und vergiss nicht die Flasche Wein (oder sonstiges bevorzugtes Getränk) zur Beruhigung falls dein Freund irgendwann genug vom Bauen hat (es dauert immer länger als man sich vorher denkt und es geht immer irgendwas schief) und eine Tafel Schokolade beruhigt die Nerven ...

Grüßchens
Tin

• Platzmangel Beitrag #8
Vielen Dank für die tollen und nützlichen Tipps!
Ich werd berichten wie`s geklappt hat. Vielleicht stell ich auch mal ein Foto rein, kommt drauf an wie wir das ganze hinbekommen ;-)

• Platzmangel Beitrag #9
hallo bin neu hier und habe auch gleich schon ein paar fragen an euch,
mein hamster nagt und nagt an den gitterstäben, was kann ich tun damit er aufhört?
ihr redet über einen käfig selber bauen, wie kann man sich den vorstellen in etwa?
habt ihr bilder????

gruß skorpion1611

• Platzmangel Beitrag #10
hallo bin neu hier und habe auch gleich schon ein paar fragen an euch,
mein hamster nagt und nagt an den gitterstäben, was kann ich tun damit er aufhört?
ihr redet über einen käfig selber bauen, wie kann man sich den vorstellen in etwa?
habt ihr bilder????

gruß skorpion1611

Hallo und herzlich willkommen. Das ein Hamster am Käfig nagt, kann daran liegen das im langweilig ist. Wie groß ist den dein Käfig, was ist darin an Einrichtung, wieviel Auslauf bekommt er, was hat er für ein Hamsterlaufrad und wie groß ist es. Um was für einen Hamster handelt es sich bei deinem?

• Platzmangel Beitrag #11
Herzlich Wilkommen ;-)
Das Problem mit dem nagen an Gitterstäben kenne ich nur zu gut.
Habe auch lange überlegt was ich machen könnte aber alles was ich angeboten habe wurde verschmäht!
Bin dann auf ein Terrarium umgestiegen, in der Hoffnung, dass das Genage aufhört....
Falsch gedacht! Klein Rudi hängt jetzt die genze Nacht an seiner Glasscheibe und möchte raus :-( Voll traurig
Deswegen die Entscheidung mehr Platz anzubieten!

Also, haben den Käfig noch nicht erweitert, morgen geht`s einkaufen.
Kann gerne Bilder online sellen wenn unsere Arbeit erfolgreich beendet wurde *g* und berichten wie sich das Verhalten von Rudolph geändert hat.

Auf jeden Fall solltest du etwas ändern, mehr Platz, mehr Spielmöglichkeiten etc.!

Gruss,
Laura-Hase

• Platzmangel Beitrag #12
Holz = versiegelung mit sabbersicherem Holzlack Bezeichnung "EN 71"
Das mit dem Versiegeln hab ich jetzt so gemacht. Alles gut eingestrichen mit Holzlack EN71.
Habe das Zeug logischerweise auch im Käfig und bevor ich meinen Süßen da reinlasse noch ene Frage!

Ist das Zeug wirklich nicht giftig??? Mache mir da voll gedanken!

Und noch eine Frgae hätte ich! Wo bekommt man Staubsaugerröhre her, diese elastischen? Bräuchte einen um die Käfige zu verbinden

Gitter = viereckig, punktverschweißt und mit einem Abstand bis 1,2 cm.
Gitter habe ich auch besorgt und angebracht, aber was mache ich mit de spitzen Ecken an denen ich abgeknipst habe. Momentan habe ich Kreppband darüber gelegt und mit angestrichen aber so ideal ist das ja auch nicht!
Hat jemand Ideen?

• Platzmangel Beitrag #13
hatte vor dem monat die selbe idee, die idee meine beiden käfige (aqua un en meerikäfig) zu verbinden.
war in allen möglichen baumärkten auf der suche nach nem staubsaugerrohr oder so nem gelben rohr des man als auf den baustellen sieht. vom gelben kandidat wurde mir abgeraten,scheint hauchdünn zu sein.
hab echt vergeblich nach nem einzelnen staubsaugerrohr gsucht,bin aber net fündig gwordn.
vllt siehst eins bei ebay. soweit hab in dem momentnet gedacht & mich für en glattes abwasserrohr entschieden.
lg yoshiko

• Platzmangel Beitrag #14
Vielen Dank für den Tipp!
Hab mir auch schon gedacht, dass die Suche schwieriger wird.
Hab auch schon Bekannte gefragt ob sie vielleicht einen defekten Stuabsauger haben den sie nicht mehr brauchen ;-) natürlich hatte keiner zufällig so was rumstehen.
Mit Ebay ist echt ne tolle Idee!
Dankeschön!

• Platzmangel Beitrag #15
Habe jetzt so eine Rohr im Baumarkt gefunden!
Ist normalerweise für Aquarien...., aber egal!
40 cm haben mich ein bisschen mehr als 1 € gekostet.

Der Käfiganbau ist nun auch fertig *freu*,leider will Rudi aber das Rohr nich benutzen und ausserdem klettert er auch von außen aufs Rohr und mit einem Satz ist er dann schon aus dem Terrarium geflohen.
Total schade, hatte mich so über mehr Platz gefreut!
Jetzt muss ich mir schon wieder was einfallen lassen!

Gruss,
Laura-Hase

• Platzmangel Beitrag #16
hi. darf ich mal bilders von deiner konstruktion sehn?
vllt hilfts dir auch,wenn ich meine mal fotografier, bei mir klappt (bis jetzt) alles wunderbar.
lg,yoshiko

• Platzmangel Beitrag #17
Hi Yoshiko!
Habe leider momentan keine Digicam, werd mir aber eine leihen und schnellstmöglichst Bilder online stellen.
Wäre total lieb wenn ich mal deinen käfig sehen könnte, vielleicht hilft es mir ja weiter!

• Platzmangel Beitrag #18
oki,die bilder sind geschossen,jetzt wärs nurnoch wichtig,dass ich se reinstellen kann. ich weiß leider nicht,wie das funktioniert. ich hab mich grad wo eingelesen,die ham da was von nem fotoalbum geredet. aber ich glaube,dass man das bezahlen muss. kennst du dich aus?
soo,wenn alles gutgeht kommt jetzt gleich das erste bild zum vorschein

Zuletzt bearbeitet:
  • Platzmangel Beitrag #19
mmmhhh... leider hab ich das auch noch nie gemacht hier!
Vielleicht meldet sich ja mal jemand der uns weiterhelfen kann?!

Leider kann ich kein Bild sehen!
Ok, kann das Bild doch sehen!
Muss es nur den Link in ein neues Browserfenster eingeben.

Schöner Käfig mit megaaaa Platz!
Das mit dem Verbinden hast du echt super hinbekommen! Bei mir is das Problem, dass das Rohr freiliegt und der Hamst einfach draufrumklettern kann.... da fällt ihm das Flüchten nicht gerade schwer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Platzmangel Beitrag #20
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platzmangel

Platzmangel - Ähnliche Themen

Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Käfig-Planung/Aufteilung: Huhu! Nachdem mich meine beiden Renner verlassen haben (recht zeitgleich, das Alter war schuld.. :/ ) möchte ich meinen leeren Käfig wieder...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben