Gitter nagen

Diskutiere Gitter nagen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hoffe, ich habe gut genug gesucht und nicht übersehen, dass das Thema schoneinmal zur Sprache kam. Meine zwei Böckchen leben seit etwa einem...
  • Gitter nagen Beitrag #1
Jasmin_91

Jasmin_91

Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe, ich habe gut genug gesucht und nicht übersehen, dass das Thema schoneinmal zur Sprache kam.

Meine zwei Böckchen leben seit etwa einem dreiviertel Jahr bei mir, verstehen sich auch prima (außer seltenes, harmloses "komm mir nicht zu nah!").
Platz haben sie, nachdem ich meine "Ich-sollte-aufs-Abi-lernen-Zeit" dazu genutzt habe ihren Käfig mithilfe eines dauerhaften Auslaufes auf eine Größe von knapp 3,5 m² verdoppelt habe, auch genug.
Etwa 90 cm der Randbegrenzung habe ich mit einem alten Käfigteil gelöst.
Ausgerechnet an diesem nagt der ältere in letzter Zeit immer häufiger immer mal wieder. Nicht sehr oft und auch nicht sehr lang. Aber es nervt halt schon und ob das für die Zähne so super ist, weiß ich auch nicht? Es ist halt so etwa 5 mal täglich (wo ich es mitbekomme).

Gerade heute und gestern habe ich mal wieder für etwas Abwechslung im Käfig gesorgt um Langweile vorzubeugen.

Diagnose zu Gitter knabbern lautet (zb auf diebrain), dass der Käfig zu klein oder den Schweinen fad ist.
Wie schon gesagt, etwa 3,5 m² Fläche, wovon nur knapp der halbe m² auf Ebenen fällt. Und für Abwechslung habe ich ja versucht zu sorgen.

Ich habe keine Ahnung, was ihm nicht passt? Ich möchte nicht, dass es eine Stereotype wird und auswechseln möchte ich das Gitter auch ungern, weil sich Plexiglas an der Stelle nicht anbietet und ich gern durchschauen können würde.

Fällt euch dazu etwas ein?

• Gitter nagen

Anzeige

• Gitter nagen Beitrag #2
Erst mal super dass sie so viel Platz haben. Nun manche machen es aus Jux. Gut für die Zähnchen ist es nicht.
In einer kleineren Gruppe kommt schon mal eine Art Langeweile auf. Wenn du das Gitter nicht auswechseln möchtest wirds schwierig. Vll. kannst du es einfach mal eine Zeit lang verkleiden. Entweder eine Decke hin, oder was vorstellen. Vielleicht "vergisst" er es dann.

• Gitter nagen Beitrag #3
Ich würde auch probieren, ihm vom Gitter abzulenken, vielleicht musst du ja nur ein bestimmtes Ritual unterbrechen um ihn davon abzuhalten. Also genau beobachten, wann er das macht, aus welcher Situation heraus und wie oft.

Ansonsten es halt wirklich mit ablenken probieren und die Gitterecke wo er am meistens nagt, vielleicht mit etwas zubauen oder neu gestalten.

Du kannst auch mal probieren, das Gitter mit einem der übel riechenden Parasitensprays (Frontline oder andere) einzusprühen, die meisten Meerlis können den Geruch nicht ab, vielleicht geht er dann nicht mehr hin.

• Gitter nagen Beitrag #4
ICh würde kein Frontline oder so nehmen stell dir vor er schleckt trotzdem hin dann nimmt er das Ganze über die Mundschleimhaut auf....
Besser irgendwas was nichts macht wen er trotzdem drangeht, meine verabscheuen frischen Basilikum, dürften sie aber fressen. Vielleicht ist das auch noch eine Möglichkeit.

• Gitter nagen Beitrag #5
ICh würde kein Frontline oder so nehmen stell dir vor er schleckt trotzdem hin dann nimmt er das Ganze über die Mundschleimhaut auf....
Besser irgendwas was nichts macht wen er trotzdem drangeht, meine verabscheuen frischen Basilikum, dürften sie aber fressen. Vielleicht ist das auch noch eine Möglichkeit.

Kann so schlimm nicht sein, schließlich nehmen die Tiere nach dem Einsprühen bei einer Parasitenbehandlung ja auch durch die Fellpflege etwas davon auf.

• Gitter nagen Beitrag #6
Es gibt aber auch sowas wie eine Wirkstoffgewöhnung...und ich denke gesund ist das Zeug ja auch nicht sonderlich...sonst würde es keine Parasiten vertreiben. Einfach so damit rummachen würde ich persönlihc damit eben nicht.

• Gitter nagen Beitrag #7
Es gibt aber auch sowas wie eine Wirkstoffgewöhnung...und ich denke gesund ist das Zeug ja auch nicht sonderlich...sonst würde es keine Parasiten vertreiben. Einfach so damit rummachen würde ich persönlihc damit eben nicht.

Da kannst natürlich recht haben, ich dachte nur so als Notlösung weil ein Parasitenspray hat man am ehesten zuhause und ich wüßte jetzt nicht, was ich sonst übelriechendes empfehlen könnte, was nicht evtl. schädlich ist, damit es aufhört zu nagen.

• Gitter nagen Beitrag #8
Frontline und alle anderen Parasitenmittel sind Nervengifte, sowas sprüht man nicht einfach irgendwo auf und die Tiere nehmen es dann eventuell auf. Das nimmt man dann, wenn es wirklich nötig ist.
Frontline ist für Kaninchen z.B. sogar tötlich, sie reagieren noch empfindlicher auf das Nervengift als Meerschweinchen. Das ist kein Spielzeug.

• Gitter nagen Beitrag #9
Huhu , hast du evtl die Möglichkeit an frische Zweige zu kommen? Obstbäume, birke ect? Wenn du davon vielleicht ein paar dicke Zweige mit Blättern reinpackst, haben sie ja stundenlang was zu nagen und er vergisst vielleicht das blöde Gitterzeugs ;)

• Gitter nagen Beitrag #10
Danke für die Tipps!
Ich werde jetzt erst mal schaun, ob ich frische Äste ernten kann. Zwar sind schon ein paar direkt an dem Gitter angebracht, allerdings sind die inzwischen ziemlich trocken und offenbar auch uninteressant...
Kirsche und Pflaume geht nicht, oder? Weil die hätte ich im Garten.

• Gitter nagen Beitrag #11
Doch, die kannst du auch geben :)

• Gitter nagen Beitrag #12
Steinobst sollte man nur zwischen Blüte und ernte sicherheitshalber verzichten, aber jetzt gehen kirschen schon, in wenigen wochen auch zwetschgen.

manche schweine knabbern auch am gitter um mitzuteilen,dass sie ganz ganz arg am verhungern sind und frauchen ihren hintern richtung kühlschrank bewegen soll, aber zack-zack... wäre das eine idee?

Thema:

Gitter nagen

Gitter nagen - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hamster hangelt sich am Gitter entlang und fällt dann runter...gefährlich?: Hallo alle zusammen! Seit 2 1/2 Wochen habe ich jetzt einen kleinen Dschungarischen Zwerghamster (weiblich) bei mir. Sie ist sehr jung (8Wochen)...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben