abgenommen!

Diskutiere abgenommen! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey Leute, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Mein Meeri (M, 6 Jahre) benimmt sich seltsam. Er sitzt/liegt nur noch rum. Aber wenn man ihn...
  • abgenommen! Beitrag #1
shin

shin

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Mein Meeri (M, 6 Jahre) benimmt sich seltsam.
Er sitzt/liegt nur noch rum. Aber wenn man ihn begrüßt, schaut er neugierig auf. Und er ist nicht schwach oder so, da er manchmal mit erhobenem Kopf freudig umher läuft. Aber ansonsten liegt er nur rum.
Aber was mir Sorgen bereitet, ist was anderes.
Er nimmt immer mehr ab, obwohl er frisst. zwar etwas weniger, aber immer noch genug. Grünfutter isst er nicht ganz auf, aber immer noch bis zur Hälfte. Aber wenn er frisst, wieso nimmt er dann ab?
Trinken tut er übrigens auch genug....

• abgenommen!

Anzeige

• abgenommen! Beitrag #2
Ich habe ein paar Fragen, lebt er alleine, wie lebt er, bekommt er auch Trockenfutter?

Liebe Grüße,

Nicole

• abgenommen! Beitrag #3
In welchem Zeitraum hater abgenommen. Wieviel hat er am Anfang gewogen und wieviel jetzt?
Warst du mit ihm schon beim Tierarzt? Wenn ja, was wurde bisher alles untersucht?

• abgenommen! Beitrag #4
Er hat ein Meerschweinchen und ein Kaninchen im Profil und das kann die schon die Erklärung sein, aber ich spekuliere nicht gerne.

• abgenommen! Beitrag #5
@Nicole
Er lebt mittlerweile leioder allein, seine zwei Gefährten sind verstorben. der letzte gegen Ende Mai..
Aber es hat ihm nicht zu sehr zugesetzt, er verhält sich noch immer wie zuvor...
Ja, Trockenfutter bekommt er, zusammen mit Heu und Grünfutter...

@Wildkaetzchen

Nein, beim Tierarzt war ich noch nicht....wollte mir ja ermal Meinungen einholen.
der Zeitraum...hmm..ich würde sagen, so in den letzten 3-4 Wochen...

• abgenommen! Beitrag #6
Er lebt alleine, das darf er nicht, das kann schon dazu führen und Trockenfutter ist nicht gesund, es ist, als würdest du dich von Torten ernähren. Ich kann mir gut vorstellen, wenn er wieder eine Partnerin bekommt, dass es besser wird, wobei ich auf alle Fälle auch die Ernährung umstellen würde. Der kleine Mann ist einsam und verängstigt.
Hat er einen Käfig, oder wie lebt er?

Ich hoffe nicht das dein Kaninchen auch alleine lebt, beide brauchen dringend einen Partner.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier findest du was zur Einzelhaltung:

Und hier wegen dem Trockenfutter:

Ansonsten kannst du da gerne weiter lesen, sind viele gute Info's drin :)

Zuletzt bearbeitet:
  • abgenommen! Beitrag #7
Und wieviel hat er in den letzten 3-4 Monaten abgenommen?
Er hat also schon begonnen abzunehmen, bevor alle Partnertiere verstorben sind, dass bedeutet es liegt nicht unbedingt am Alleine-sein.

Falls ein Tier beginnt abzunehmen und das stetig, wenn auch immer nur wenig, dann wartet man nicht 3-4 Monate ab, sondern geht zum TA.

Wenn er Futter liegen lässt, wie du beschreibst, dann stimmt da ja irgendwas nicht und die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass wir hier nur raten können. Das muss sich ein TA ansehen.

- es können Zahnprobleme sein
- es können Schmerzen sein

usw.

Wie sieht der Kot aus? Denn solltest du auch mindestens 3-5 Tage sammeln und auch zum TA bringen, um ihn untersuchen zu lassen.

• abgenommen! Beitrag #8
Mai ist doch länger her als 3-4 Wochen oder?!?

• abgenommen! Beitrag #9
ähm, erstmal, das Kaninchen lebt leider nicht mehr...

einen Partner? Ich meine, er ist mit 6 schon recht alt, und würde er sich nun noch mit nem Partner vertragen? Er verhält sich wie vorher, deswegen würde ich jetzt nicht uznbedingt sagen, dass er einsam ist.

Trockenfutter ist nicht gut? seit wann kann man Meerlis nur mit Grünfutter ernähren? dieses Körnerfutter ist doch das Hauptfutter? o_O

nein, er hat erst nachdem seine Partner verstorben sind, abgenommen...

• abgenommen! Beitrag #10
Klar kann er jetzt zum TA gehen und weiß der Himmel wieviel zahlen damit nichts gefunden wird, wenn es dann doch die Einsamkeit war, also ich würde sagen so oder so, ein Partner muss her, dann kann man immernoch weiter schauen, nur wenn es ein arg schreckhaftes Tier ist, der hat ja Dauerpanik und wird nichts essen, zumal er ja nicht immer alleine war!
---

Nur Gemüse nd Heu, selten mal Obst

Such doch eine schöne Notstation in deiner Nähe, er ist ja nicht das einzige Schweinchen in dem Alter, da findest du bestimmt was passendes und hast noch was gutes getan :D
---

Tadaaaa:
---

Nochmehr mit Berlin
---

Aber die werden dich auch fragen wie dein kleiner Mann haust und lebt, wenn du zb nur einen kleinen Käfig hast, bekommst du da keine, er braucht ja mit einer Partnerin mind. 1qm.

Zuletzt bearbeitet:
  • abgenommen! Beitrag #11
Sorry, ich hab Monate statt Wochen gelesen.
Das bedeutet aber trotzdem, dass es nicht am Alleinsein liegen kann, da ein Tier sofort nach der Vereinsamung anfängt schlecht zu fressen, wenn es wirklich damit Probleme hat und trauert.

Geh bitte am Montag zum Tierarzt!

Und hole deinem Tier wieder ein Partner. Meerschweinchen sind Rudeltiere und mit dem passenden Partnertier werden sie sich immer verstehen. Da du aus Berlin kommst, hast du die Qual der Wahl dort suchen Unmengen an Tiere ein neues Zuhause:

12277Berlin
12489Berlin
12526Berlin-Bohnsdorfhttp://
13587Berlin
14197Berlin
14656Brieselang

Und wie schon geschrieben wurde, Körnerfutter, Getreide, Melasse ist absolut ungesund. Lese dir bitte die genannten Links genau durch. :)

---

Bis ein Partnertier gefunden wurde, bis vergesellschaftet wurde und dann nimmt das Tier durch den Streß noch weiter ab, wenn es wirklich krank ist, fährt das Immunsystem durch den Streß der VG noch weiter runter, sollte vorab geklärt werden ob er krank ist.

Wenn ich als Notstation davon wüsste, dass das Tier seit geraumer Zeit abnimmt und nicht bekannt ist, was es hat, würde ich solange eines von unseren Tieren auch nicht vermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • abgenommen! Beitrag #12
Wie oft kontrollierst du das Gewicht? Wieviel hat es jetzt genau in welchem Zeitraum abgenommen?

Also ich würde auf jeden Fall schnellstmöglichst zum TA gehen und wenn das Meerli nichts ansteckendes und nichts schlimmes hat, so schnell wie möglich wieder einen Artgenossen besorgen. Oft fressen sie schon allein durch die Anwesenheit eines anderen Meerschweinchens wieder besser.

Thema:

abgenommen!

abgenommen! - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Amsel Ästling sitzt auf dem Baum: Hallo zusammen, Vor ca 7 Tagen haben wir einen Amselästling in einem GESCHLOSSENEM Karton im Gebüsch nah am Zuggleis gefunden. Entweder hat da...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Oben