Meine Fische schwimmen an der Oberfläche!!!

Diskutiere Meine Fische schwimmen an der Oberfläche!!! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, habe jetzt ein Problem die Fische schwimmen an der Oberfläche und schnappen nach Luft. Selbst der Wels geht hoch. Ist, denke ich jetzt mal...
  • Meine Fische schwimmen an der Oberfläche!!! Beitrag #1
S

schnuffius

Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe jetzt ein Problem die Fische schwimmen an der Oberfläche und schnappen nach Luft. Selbst der Wels geht hoch. Ist, denke ich jetzt mal Sauerstoffmangel, was kann ich denn machen? Gestern und heute morgen war noch alles ok. Kann es an den Pflanzen liegen, die wir heute reingemacht haben? Habe Sauerstofftabletten da, helfen die? Wieviele soll ich denn in ein 240l Becken reintun?

Danke!!!

Vivian
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe noch vergesse, zu erwähnen, dass das Wasser trüber geworden ist. Haben auch diese Starter Bakterien reingemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Fische schwimmen an der Oberfläche!!! Beitrag #2
Hallo,

erstmal Wasserwechseln, mindestens 1/3, besser mehr, 60-80% wären ideal. Melde dich, wenn du das gemacht hast, dann erklär ich dir, was passiert ist, und wie es weiter geht^^

Grüße

• Meine Fische schwimmen an der Oberfläche!!! Beitrag #3
Ok, danke erstmal, Wasserwechsel haben wir jetzt gemacht, was jetzt?

• Meine Fische schwimmen an der Oberfläche!!! Beitrag #4
Hallo,

ich wollte bevor ich das hier gelesen hab, eigentlich in deinem anderen Thema antworten, daher weiß ich, dass du dein Aquarium vor ganz kurzer Zeit neu aufgebaut hast.
Wenn du dabei
  • den Filter zu lange hast stehen lassen
  • den Filter komplett ausgewaschen hast
  • einen komplett neuen Filter angebaut hast
dann hast du damit die Bakterien, die für den Schadstoffabbau wichtig sind über den Jordan geschickt. Nicht alle, aber genug um Probleme mit Nitrit zu bekommen.
Wenn du hier mal nach Nitrit suchst, wirst du feststellen, dass du einen Nitritpeak hast.
Das bedeutet, dass sich beim Schadstoffabbau das Gift Nitrit im Wasser ansammelt, weil es nicht weiter abgebaut werden kann. Dabei helfen dann leider auch die Starterbakterien nicht wirklich viel, zumal dein Aquarium alles andere als dünn besetzt ist.

Ich nehme an, du hast du wahrscheinlich nicht da? Sonst könntest du testen, wie viel du drin hast. Wenn du keinen hast, nicht schlimm, dann musst du dich auf deine Beobachtungsgabe verlassen. Immer wieder Wasser wechseln, wenn die Fische an der Oberfläche hängen, je mehr desto besser.
Wenn du genau weißt, dass du länger keinen Wasserwechsel machen kannst, kannst du versuchen, etwas Salz ins Aquarienwasser zu geben (vertragen Panzerwelse nicht so gut... geht aber), das verlangsamt die Aufnahme von Nitrit in den Fisch. Ist aber wirklich nur eine Notlösung.
Ansonsten... die Fische nicht füttern! Damit vermeidest du, dass zusätzliche Stoffe eingetragen werden, die zu noch mehr Nitrit führen.
Nach vielen Litern gewechselten Wassers und ein paar Tagen hast du wahrscheinlich das schlimmste hinter dir. Da hilft jetzt leider nur Augen zu und durch. Oder kennst du einen Aquarianer, der dir den "Schlamm" aus seinem Filter geben könnte?

Grüße

• Meine Fische schwimmen an der Oberfläche!!! Beitrag #5
Nee, leider nicht, dann mal schauen, was passiert. Hoffe halt nicht, dass sie sterben.

Aber nochmal zum Filter. Wir haben ihn extra nicht sauber gemacht, stehen lassen haben wir ungefähr eine Stunde.

Vorallem was mich ja gewundert hat, dass die Werte kurz vorher eigentlich ok waren, ausser halt jetzt der NO2 Wert, der war zwischen 0,1 und 0,2. Und der ist ja der Wichtigste. Kann es auch damit zusammenhängen.

Nochmal DANKE DANKE DANKE, dachte wirklich die sterben mir jetzt weg.

Soll ich eigentlich, wenn wir jetzt ständig das Wasser wechseln, Wasseraufbereiter mit rein tun?

• Meine Fische schwimmen an der Oberfläche!!! Beitrag #6
Hallo,

dann habt ihr eigentlich alles richtig gemacht, aber es war wohl trotzdem etwas viel für das Aquarium.
Nitrit ist manchmal etwas biestig, wenn es es so schnell kommt, deshalb schockt es ja viele beginnende Aquarianer so sehr ;)

Wasseraufbereiter kannst du rein tun, macht den massiven Wasserwechsel für die Fische angenehmer, musst du aber nicht, bei den meisten Leitungswässern klappt es auch ohne. Das ist Glaubenssache.

Grüße

• Meine Fische schwimmen an der Oberfläche!!! Beitrag #7
So, wir haben die Nacht überlebt, haben gestern noch einen Wasserwechsel vornehmen müssen, aber jetzt ist das Wasser wieder klar.

Was mich jetzt nur noch etwas beunruhigt, ist der hohe NO2 Wert. Der liegt nämlich bei 0,6 und da ist definitiv viel zu hoch, kann ich da was machen?

Die restlichen Werte sind ok. ph 8; KH 6; NO3 1 und FE 0,1.

• Meine Fische schwimmen an der Oberfläche!!! Beitrag #9
Aber nochmal zum Filter. Wir haben ihn extra nicht sauber gemacht, stehen lassen haben wir ungefähr eine Stunde.
Du musst rechnen ab dem Zeitpunkt wo die im Laden den Stecker vom Filter raus gezogen haben bis zu dem Zeitpunkt wo ihr den Stecker wieder eingesteckt habt.

• Meine Fische schwimmen an der Oberfläche!!! Beitrag #10
Hallo,

wir haben das Aquarium von Privatleuten geholt.

Wann die den Stecker gezogen haben, weiss ich natürlich jetzt nicht,

Aber der NO2 Wert ist besser geworden, 0,2.

Thema:

Meine Fische schwimmen an der Oberfläche!!!

Meine Fische schwimmen an der Oberfläche!!! - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hilfe! Fische sterben: Hallo. Ich bin neu hier. Und brauche dringend hilfe. Ich habe ein Aquarium (60 Liter) Und als wir gestern nach Hause kamen lagen unsere Fische...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Oben