Korkröhre in den Backofen? O_O

Diskutiere Korkröhre in den Backofen? O_O im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Dachte mir so ganz cool "Ja, kann ich demnächst ja mal eine oder mehrere Korkröhre/n für meine kleinen Nager kaufen". War dann mal in mehreren...
  • Korkröhre in den Backofen? O_O Beitrag #1
Divus

Divus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Dachte mir so ganz cool "Ja, kann ich demnächst ja mal eine oder mehrere Korkröhre/n für meine kleinen Nager kaufen". War dann mal in mehreren Tierläden - Keine Korkröhren. Joa, cool. Schmeiße die Suchmachine an: "Ahh, da finde ich die Dinger also". Ja und dann fällt mir ein, dass man in einem Zooladen zu mir meinte "Korkröhren? Die führen wir nicht. Jedoch sind Korkröhren ja auch giftig für Meerschweinchen" O_O
Giftig? Ah, ja, klar. Schmeiße wieder die Suchmachine an: Kam kein passendes Ergebnis. Mhm, nur ein paar Threads in anderen Foren, dass diese für ihre Tiere die Korkröhren mit Essig waschen, heißes Wasser oder bei 100° in den Backofen tun. O_O ...Was ich da alles gelesen habe..:shock:
Hmm, da frage ich mich jetzt: "Sind Korkröhren wirklich giftig für meine Meerschweinchen?", "Ja oder nein? Wenn nicht, muss ich sie waschen oder sterilisieren/saubermachen? Wie denn?" ...:eusa_think:
Ja und beim Durchlesen bei den anderen Threads in den anderen Foren, sehe ich wieder etwas richtig cooles: Äste sollte man vor dem reinlegen in den Käfig auch waschen O_O
Soll ich ab jetzt auch meine Äste von meinem Apfelbaum vor der Tür/im Garten vor dem reinlegen waschen und/oder in den Ofen bei 100° reinmachen? :shock:
Ja, ziemlich crazy was man alles ließt. -.-

mit freundlichen ->^^<- Grüßen,
Divus.

• Korkröhre in den Backofen? O_O

Anzeige

• Korkröhre in den Backofen? O_O Beitrag #2
Also deine Haus und Hofäste kannst du nehmen wie sie sind.

Korkröhren kauftst du am besten da wo sie nicht behandelt werden.
In Zoohandlungen gibt es sie schon, aber in der Aquaabteilung.
Aber mein Tipp:
Allerdings im Moment im Urlaub, und haben nicht immer Korkhalbröhren da. Aber wenn du nett hinschreibst und dazuschreibst dass es eine Meeriröhre werden soll, gibt es immer mal wieder welche. Musst du halt ein bisschen Geduld haben. Diese sind wirklich toll ich habe 2 Stück von da. Die können auch bedenkenlos angenagt werden. Waschen müsstest du nur bei Erkrankungen z. B. Pilz, Parasiten, etc. Man kann sie mit Essig auswaschen und tatsächlich in den Backofen tun...aber in meinen passen sie nicht rein. Ich brause die ab und an mal heiss aus in der Dusche und lasse sie einfach eine Weile 2-3 Wochen heraussen bei Milbenbefall (also bis du mit der Behandlung fertig bist) denn dann sind die auf dem Kork auch tot, die da waren.
Ansonsten habe ich sie beim ersten Mal auch kurz abgewaschen, ein wenig Staub ist schon mal dran.

• Korkröhre in den Backofen? O_O Beitrag #3
Okay. Werde mir die Website mal genauer angucken. ;)

• Korkröhre in den Backofen? O_O Beitrag #4
Off-Topic
Da kauf ich übrigens auch Grasssamen und Vogelmieresamen und so Lecker Zeug wie Kräuter.....

• Korkröhre in den Backofen? O_O Beitrag #5
Hallo Divus,

Ich kann dich beruhigen. Meine ersten Männchen Sammy und Woody haben in 4,5 Jahren eine Korkröhre langsam aber stetig "aufgegessen".. Weil sie ständig dran geknabbert haben,und irgendwann war davon kaum noch was übrig.

Habe damals extra hier im Forum nachgefragt,obs schädlich ist,und glaube, Wildkätzchen hats verneint...

Meine beiden jetz knabbern selten dran,was mir auch lieber ist ;)

Ich hab beide Röhren aus nem kleinen Nürnberger Zooladen geholt.

Also ich würde sagen, mach dir kein Stress mit Essig oder Backofen..

Thema:

Korkröhre in den Backofen? O_O

Korkröhre in den Backofen? O_O - Ähnliche Themen

Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Oben