Probleme mit der dritten Katze - Hilfe

Diskutiere Probleme mit der dritten Katze - Hilfe im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu hier und brauche Euren Rat. Wir haben seit einer Woche einen dritten Kater zu unseren zwei bekommen (er wurde ausgesetzt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit der dritten Katze - Hilfe Beitrag #1
R

ruthschmitz

Guest
Hallo,

ich bin neu hier und brauche Euren Rat. Wir haben seit einer Woche einen dritten Kater zu unseren zwei bekommen (er wurde ausgesetzt und ist ca. 8 Monate alt).

Mein alter Kater Tim (10 Jahre) hat kein Problem mit dem neuen. Er faucht mal aber sonst geht es. Nur Poldi (2 Jahre) tut sich sehr schwer. Er kommt gar nicht mehr in die Wohnung weil er Angst hat vor dem Kleinen. Am Anfang hat er in richtig geärgert doch dann hat der kleine Whisky sich gewehrt und nun kommt Poldi nicht mehr in die Wohnung.

Legt sich das noch wenn sich die Katzen vielleicht aneinander gewöhnt haben??

Mache mir ein bißchen sorgen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
Für ein paar Tips wäre ich echt dankbar.

Lieben Gruß
Ruth

• Probleme mit der dritten Katze - Hilfe Beitrag #2
Hallo Ruth,

seit 2 Monaten habe ich eine ähnliche Konstellation daheim, allerdings in reiner Wohnungshaltung, d. h. es konnte keiner flüchten.

Zu den Katern Tim (6) und Mythia (2 1/2) - zwei wie Pech und Schwefel - kam Raja (1) dazu.

Anfangs hat es erstmal zwischen ihr und Mythia gekracht, wobei sie schnell die Chefin war. Tim und sie raufen immer noch hin und wieder, da jeder der Ranghöhere werden will. Insgesamt verstehen sie sich aber jetzt sehr gut. Es hat aber schon einige Wochen gedauert, bis die anfängliche Spannung komplett weg war. Ich habe versucht mich mehr um die Kater als um sie zu kümmern, damit sie nicht auch noch eifersüchtig werden. Alles andere haben sie unter sich ausgemacht.

Falls Dein neuer Kater nicht extrem dominant ist, wird sich Poldi sicher bald wieder in die Wohnung trauen. Du mußt es halt sehr genau beobachten.

Tipps hast Du jetzt nicht wirklich bekommen, aber vielleicht hilft Dir meine Erfahrung weiter.

• Probleme mit der dritten Katze - Hilfe Beitrag #3
Hallo,

gib Deinem Poldi Selbstbewußtsein indem Du ihm zeigst, daß er in Deiner Rangordnung vor dem Neuankömmling steht. Gib ihm ganz ganz viel Aufmerksamkeit wenn er da ist. Und schick den Kleinen ruhig weg wenn Du mit Poldi beschäftigt bist! Viel Glück und gute Nerven!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit der dritten Katze - Hilfe

Probleme mit der dritten Katze - Hilfe - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben