Ich habe keinen absolut festen Stundenplan, sondern stimme das Training immer auf die derzeitigen Probleme bzw. Ausbildung und die Psyche des Pferdes ab. Das 'Bahntraining' findet je nach Wetter möglichst auf einem Außenplatz statt.
Weidegang ist bei beiden Pferden täglich.
Sir Bernhard:
Hengst, 7 Jahre, macht sich das Leben gern leicht und wird gern mal zickig wenns anstrengend wird, total cool.
Mo: Pause (Weidetag), da ich lange arbeiten muss.
Di: Weidetag, evtl. Unterricht des Besitzers oder Laufenlassen.
Mi: Fahrt zum eigener Unterricht (mit Videoaufzeichnung), danach noch etwas Beauty und Gehorsamkeitstraining am Boden (derzeit Hobbeltraining).
Do: Bahntraining oder Geländetraining (Kondition), bei Problemen am Vortag auch mal Longieren. Je nach Problem ausgebunden Longe oder Doppellonge.
Beautytag mit komplettem Frisieren und viel Betüddeln. Gehorsamsübungen an der Hand.
Fr: anstrengendes Bahntraining danach Beauty und etwas Fürhtraining auf Aufstellung an der Hand.
Sa: Lockeres Bahntraining oder Ausritt (lockeres Konditionstraining)
So: Lösendes Reiten in der Bahn (da ich sonntags keine Zeit für einen Ausritt habe) und Wiederholung der Fortschritte der letzten Wochen (Motivationstraining)
Viktoria Zan Beat:
Stute 12 Jahre, ehemals übertrainiert, daher 2,5 Jahre Pause. Sehr talentiert, zwischen Genie und Wahnsinn, schnell nervös, etwas zickig, neigt zu Überreaktionen, will eigentlich alles richtig machen und steht sich dabei selbst im Weg. Daher muss man bei ihr das Programm oft total umschmeißen, unterbrechen oder stark aufstocken. Sie will unbedingt arbeiten und man muss sich eben selber stark zurücknehmen. Ausbildung und Psyche sind bei ihr extrem wichtig. Wird sie zu sehr oder zu wenig 'rangenommen' wird kann es passieren, dass sie sich selber verletzt.
Mo: Weidepause und Bespaßung der Pflegerin mit lockerem Longieren am Halfter oder Freilauf.
Di: Bespaßung der Pflegerin mit lockerem Longieren am Halfter oder Freilauf, abends Unterricht der RB.
Mi: lockeres Training mit Abfragen der Übungen, oder Ausritt, Führtraining und Aufstellung an der Hand. Beauty mit komplettem Frisieren.
Do: entweder anstrengendes Bahntraining oder Ausritt, Beauty.
Fr: anstrengendes Bahntraining anschließend Beauty.
Sa: lockeres Reiten mit Abfragen der Übungen
So: ausschließlich Motivationstraining, selten Ausritt (aus Zeitgründen).
Bei beiden Pferden dauert das Bahntrainig zwischen 45 Min und 2 Std. je nachdem wie viele Pausen ich zwischendurch mache, was trainiert wird und wie das Pferd reagiert. Häufig mache ich vor oder nach dem Bahntraining einen kleinen Spaziergang im Gelände.
Da derzeit die Felder abgemäht sind und unser Bauer auch gleichzeitig der Stallbesitzer ist, sind die Felder neben dem Stall lange bereitbar (er fragt sogar, ob er mal ein wenig drübergrubbern soll - was uns lieber ist). Das Training findet im Moment auch sehr häufig auf einem der Felder statt auf einem der Reitplätze statt.
Das Gelände bietet sowohl freie große Strecken (bereitbares Flugfeld) als auch Kletterstrecken im Wald.