Pferde-"Stundenplan"

Diskutiere Pferde-"Stundenplan" im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey ihr. Mich würde mal interessieren, was ihr mit eurem Pferd/RB an welchen Tagen macht. Bzw wenn ihr keine festen Tage habt, was ihr wie oft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferde-"Stundenplan" Beitrag #1
C

CrazyCat

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr.
Mich würde mal interessieren, was ihr mit eurem Pferd/RB an welchen Tagen macht. Bzw wenn ihr keine festen Tage habt, was ihr wie oft macht oder so.
Ich fang mal mit unserm Großen an.;)
Mo: Longieren
Di: kommt die RB
Mi: Dressur
Fr: Dressur
Sa: Ausritt
So: Ausritt
Also ist jetzt nicht immer so, manchmal geht das Ausreiten wegen dem Wetter zb nicht, oder manchmal wird er gesprungen oder so.;)

• Pferde-"Stundenplan" Beitrag #2
Mo: steht er meistens da ich keine zeit habe oder er ist auf dem Paddock.
Di: Reitunterricht
Mi: reiten, springen oder dresssur
Do: reiten ( dressur oder springen)
Fr: reiten
Samstag springen oder dressur
sonntag Ruhetag
aber manchmal auh verschieden
(kann nicht ins gelände da erst 6. jährig )

• Pferde-"Stundenplan" Beitrag #3
Hey. Bei meiner Reitbeteiligung.

MO: Nichts
DI: manchmal springen, oder dressur
MI: dressur, longieren, oder Bodenarbeit
DO: nichts
Fr: nichts
Sa: Dressur, oder Ausreiten
SO: Springen, Dressur, Ausreiten.

Manchmal

• Pferde-"Stundenplan" Beitrag #4
Also ich hab da keine festen Tage,.. :O
Aber meist bin ich einmal in der Woche mal nicht oben.
Wenn ich beim Reiten bin, entweder erst 'Sunny oder Gaucho'?
Im Mom ist mehr Gaucho drin, da machen wir erst mal
aufwärmen, dressur leichte, Springen GEHT GAR NICHT. xD
Und wenn schönes Wetter, dann ausreiten.

Er ist aber auch erst 6 Jahre, (aber wird trtz geritten draußen)

Wenn Sunny, dann ablenken von der Wöchentlichen Arbeit mit Kindern.
(Spastisch gelähmte Kinder) Traben, Galopp, manchmal auch Springen.
Draußen ne vollkatastophe, nachm ersten Galopp. Wird also nur selten
im Gelände genommen.
1 2 mal im Jahr auf Fuchsjaden, meist sehr erfolgreich unter den 1. zwei.

• Pferde-"Stundenplan" Beitrag #5
Also bei uns gibts keine feste Tage, wir machen wie wir zeit haben ;)
Das is mal ein stundenplan wie er manchmal aussieht:
Mo: 30 min longieren
Di: 1 h dressur
Mi:40 min dressur
Fr: 1 h ausreiten
Sa:45 min dressur
So: 1 h ausreiten

Es variiert was wir machen, manchmal mehr ausritte manchmal mehr auf dem platz. dort machen wir dressur, freiarbeit, bodenarbeit, longieren, ein wenig springen und so . das dressur bedeutet jetzt einfach mal das ganze zeug ;) also abwechslungsreich! und es kommt auch aufs wetter drauf an was wir machen wegen boden und so :D!

Edit: der ruhetag varriiert auch !

• Pferde-"Stundenplan" Beitrag #6
Ich habe keinen absolut festen Stundenplan, sondern stimme das Training immer auf die derzeitigen Probleme bzw. Ausbildung und die Psyche des Pferdes ab. Das 'Bahntraining' findet je nach Wetter möglichst auf einem Außenplatz statt.
Weidegang ist bei beiden Pferden täglich.

Sir Bernhard:
Hengst, 7 Jahre, macht sich das Leben gern leicht und wird gern mal zickig wenns anstrengend wird, total cool.
Mo: Pause (Weidetag), da ich lange arbeiten muss.
Di: Weidetag, evtl. Unterricht des Besitzers oder Laufenlassen.
Mi: Fahrt zum eigener Unterricht (mit Videoaufzeichnung), danach noch etwas Beauty und Gehorsamkeitstraining am Boden (derzeit Hobbeltraining).
Do: Bahntraining oder Geländetraining (Kondition), bei Problemen am Vortag auch mal Longieren. Je nach Problem ausgebunden Longe oder Doppellonge.
Beautytag mit komplettem Frisieren und viel Betüddeln. Gehorsamsübungen an der Hand.

Fr: anstrengendes Bahntraining danach Beauty und etwas Fürhtraining auf Aufstellung an der Hand.
Sa: Lockeres Bahntraining oder Ausritt (lockeres Konditionstraining)
So: Lösendes Reiten in der Bahn (da ich sonntags keine Zeit für einen Ausritt habe) und Wiederholung der Fortschritte der letzten Wochen (Motivationstraining)

Viktoria Zan Beat:
Stute 12 Jahre, ehemals übertrainiert, daher 2,5 Jahre Pause. Sehr talentiert, zwischen Genie und Wahnsinn, schnell nervös, etwas zickig, neigt zu Überreaktionen, will eigentlich alles richtig machen und steht sich dabei selbst im Weg. Daher muss man bei ihr das Programm oft total umschmeißen, unterbrechen oder stark aufstocken. Sie will unbedingt arbeiten und man muss sich eben selber stark zurücknehmen. Ausbildung und Psyche sind bei ihr extrem wichtig. Wird sie zu sehr oder zu wenig 'rangenommen' wird kann es passieren, dass sie sich selber verletzt.
Mo: Weidepause und Bespaßung der Pflegerin mit lockerem Longieren am Halfter oder Freilauf.
Di: Bespaßung der Pflegerin mit lockerem Longieren am Halfter oder Freilauf, abends Unterricht der RB.
Mi: lockeres Training mit Abfragen der Übungen, oder Ausritt, Führtraining und Aufstellung an der Hand. Beauty mit komplettem Frisieren.
Do: entweder anstrengendes Bahntraining oder Ausritt, Beauty.
Fr: anstrengendes Bahntraining anschließend Beauty.
Sa: lockeres Reiten mit Abfragen der Übungen
So: ausschließlich Motivationstraining, selten Ausritt (aus Zeitgründen).

Bei beiden Pferden dauert das Bahntrainig zwischen 45 Min und 2 Std. je nachdem wie viele Pausen ich zwischendurch mache, was trainiert wird und wie das Pferd reagiert. Häufig mache ich vor oder nach dem Bahntraining einen kleinen Spaziergang im Gelände.
Da derzeit die Felder abgemäht sind und unser Bauer auch gleichzeitig der Stallbesitzer ist, sind die Felder neben dem Stall lange bereitbar (er fragt sogar, ob er mal ein wenig drübergrubbern soll - was uns lieber ist). Das Training findet im Moment auch sehr häufig auf einem der Felder statt auf einem der Reitplätze statt.
Das Gelände bietet sowohl freie große Strecken (bereitbares Flugfeld) als auch Kletterstrecken im Wald.

• Pferde-"Stundenplan" Beitrag #7
Bei mir kommts immer drauf an,ob ferien sind oder die andere RB im Urlaub ist ist sie im urlaub und es sind ferien dann sieht mein plan als rb so aus
MO:reiten(dressur oder springen)/ausreiten
Dienstag:nichts
MIttwoch:nichts
Donnerstag:reiten/ausreiten
Freitag:reiten/ausreiten
Samstag: Unterricht
Sonntag:nihcts
Bei nichts reitet meistens die Besi und meistens reite ich aufm Platzt,da bei uns im Feld momentan ne Baustelle ist und ich alleine nicht über die Straße darf
lg

@ HasiBecks
du reitest nicht mit ihm im gelände weil er 6ist?
oder meinst du auf dem platz?

• Pferde-"Stundenplan" Beitrag #8
Hi,
bei mir siehts so aus. Ich habe meine RB an 2 Tagen. Mittwoch und Samstag, aber in den Ferien sooft ich will :)

Normalerweise:

MI: Reitunterricht und danach noch alleine Reiten
SA: Bodenarbeit, Reiten aufm Platz( Dressur,
Bahnfiguren,Tempowechsel...) oder Ausritte

Ferien:

Betüddeln, Duschen, Frisuren ausprobieren, gemütliche Ausritte, Stall aufräumen, Aufm Platz reiten, am Erwachsenen Unterricht teilnehmen

LG

• Pferde-"Stundenplan" Beitrag #9
Bei mir verläuft die Woche etwa so:

Mo- Dressurstunde
Di - Dressur (45min.) oder je nach Wetter Gelände
Mi - Longieren/nichts
Do - Reitet die Mama
Fr - Dressur (45 min.) oder je nach Wetter Gelände
Sa - Springstunde
So - Reitet meine kleine Schwester

• Pferde-"Stundenplan" Beitrag #10
Also:
Mo:kommt die RB die im Unterricht reitet,Vormittags Ruhepause
Di:Longieren(beide Hände jeweils 10 min),anschliessend ein wenig Freispringen-training,vormittags Ruhepause
Mi:Dressur,anschliessende ganzkörperdusche,vormittags Ruhepause
Do:kommt die RB/reitet in der Bahn oder macht einen Ausritt,Vormittags Ruhepause
Fr:wenn die RB nicht Do ausgeritten ist,Dressur ansonsten einen Ausritt,vormittags Ruhepause
Sa:Longieren,Freispringen anschliessend evt. noch ein wenig ohne Sattel in der Bahn reiten
So:Laanger Ausritt,wenns regnet reite ich in der Halle,anschliessend Ruhe

• Pferde-"Stundenplan" Beitrag #11
Also ich habe auch keine festen Tage wo ich was bestimmtes mache, trotzdem mach ich jede woch ungefähr das gleiche:mrgreen:
1x nichts(meistens Son.)
1x reitet die Reitlehrerin
1x nehm ich Reitunterricht(Dressur)
1x geh ich ins Gelände
1-2x longier ich mit ziemlich engen Ausbinder(damit er Hals-, Rückenmuskulaturaufbaut)
1-2x reite ich alleine auf dem Platz und springe da dann ab und zu auch mal:D

• Pferde-"Stundenplan" Beitrag #12
@Chrissi, du longierst mit ziemlich engen Ausbindern damit er Hals- und Rückenmuskulatur aufbaut???
Das musst du mir erklären...

• Pferde-"Stundenplan" Beitrag #13
Ausbinder

Hallo,

mein Kleiner Paint Horse-Lewitzer-Shetty-Mix-Wallach ist gerade ca. 7 Jahre alt und wurde ca. vor 3 Jahren eingeritten.
Eine Bekannte von mir reitet ihre Pferde öfters in der Woche mit Ausbindern, damit diese lernen in der richtigen Haltung zu laufen bzw. Muskeln an Hals und Rücken aufbauen.

Ich bin ein absoluter Ausbindergegner, da ich dies sehr einengend und zwingend finde. Also nicht gerade positive Stimmung beim Reiten vermittelt.

Oder sehe ich das falsch und es hilft wirklich gut bei dem Aufbau von den bestimmten Muskelpartien?

Danke schonmal im Vorraus

• Pferde-"Stundenplan" Beitrag #14
Dreiecker helfen Pferden ganz gut dabei den Weg nach unten zu finden. Aber sie sollten keinesfalls eng eingeschnallt werden. Das ist Unsinn. Damit trainiert man eher die falschen Muskeln, da das Pferd ja versuchen wird entweder nach oben oder nach unten auszubrechen, da strengt es irgendwelche Muskeln an, nur nicht die um die es geht.
Die Ausbinder sollten so locker sein, dass sie den Weg weisen, das Pferd aber nirgendswo hinziehen. Das Pferd muss von alleine nachgeben.
Mit zu eng geschnallten Ausbindern, aktiviert man auch nicht den Rücken. Der Rücken wird nur gewölbt, wenn das Pferd in Entspannung den Kopf senkt, nicht aber, wenn man es gegen seinen Willen nach unten zerrt. Das merken viele Reiter aber leider nicht....

Aber zum Thema:
Als ich noch bei meinem Pferd war, war meine Reitbeteiligung 3 Tage da zum reiten oder longieren und ich bin 1 mal im Unterricht Dressur geritten, 1-2 Tage alleine Dressur oder ich habe longiert und 1 Tag war entweder Ruhetag oder Zirkuslektionstag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferde-"Stundenplan"

Pferde-"Stundenplan" - Ähnliche Themen

Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Mein erstes eigenes Pferd - Meine Anfangsschwierigkeiten: Hey Leute, pünktlich am ersten Tag der Sommerferien (bayern) habe ich mein erstes eigenes Pferd bekommen. kurz zu ihr: sie ist eine Stute und...
Die Sache mit den Stiefeln...: Hey ! Ich habe nun am Samstag ein Probereiten für eine RB. Die Besi und das Pferd scheinen wunderbar, Offenstall ist recht nah und direkt neben...
Sauer geritten?: Hallo ihr Lieben, seit ca. 5 Monaten habe ich ein neues Pferd (s. D'Artagon, mein neuer Begleiter). Es war von Anfang an nicht ganz einfach mit...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben