Auch wir haben jetzt eine

Diskutiere Auch wir haben jetzt eine im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, hab mich jetzt bei euch angemeldet, weil wir jetzt auch eine Katze haben. Ich möchte kurz schildern wie es dazu gekommen ist. Eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auch wir haben jetzt eine Beitrag #1
M

Mcrae

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

hab mich jetzt bei euch angemeldet, weil wir jetzt auch eine Katze haben.
Ich möchte kurz schildern wie es dazu gekommen ist.
Eine Bekannte von uns mußte in eine kleinere Wohnung umziehen und hatte natürlich beide Katzen mitgenommen. Doch leider ist die Wohnung für zwei Katzen (die andere ist 8 Monate alt) zu klein. Nachdem ich die beiden des öfteren gesehen habe und auch mit ihnen gespielt habe, habe ich die ältere (sie heißt Pünktchen) in mein Herz geschlossen. Als ich dann gehört habe das meine Bekannte die ältere Katze, wegen der kleinen Wohnung ,vorrüber weggeben muß, hab ich mir gedacht das sie zu uns kann, wir wohnen im gleichen Block, da kann sie ihre Katze jederzeit besuchen. Jetzt drängen sich mir einige Fragen auf:
Ist es gut die beiden Katzen zu trennen?
Ist es möglich das Pünktchen allein zurecht kommt?
Ich hätte natürlich noch mehr Fragen, aber das würde jetzt hier zu lang werden.
Sie ist jetzt eine Woche bei uns und hat sich schon etwas eingelebt. Auch das Katzenklo hat sie angenommen, bis Donnerstag, da waren wir beim TA, da hat sie eine Spritze bekommen, die letzte war als sie noch klein war, sie ist jetzt 4-5 Jahre, und seit dem Tag Pinkelt sie nicht mehr ins Klo, sondern überall hin, aber auch ganz besonders ins Waschbecken und in die Badewanne. Ich muß dazu sagen das ich der dritte Besitzer bin, beim ersten war sie nur im Bad eingeschlossen, bis sie meine Bekannte da raus geholt hat. Außerdem ist sie Rollig. Wir wollen jetzt die Rolligkeit, sagt man das so?, abwarten ob sich das wieder bessert oder ist das Protestpinkeln?
Denn sie hat warscheinlich schlechte Erfahrungen gemacht, was Tierärzte angeht, so wie sie sich bei der Spritze aufgeführt hat.
Jedenfalls soll sie es jetzt bei gut haben und hoffentlich der letzte Besitzer sind wir.
So Leute, ihr könnt mir ruhig eure Erfahrungen und Tipps schreiben denn wir sind Neulinge auf dem Gebiet.

Viele Grüße Matthias

• Auch wir haben jetzt eine Beitrag #2
Katzen sind eher gesellige Tiere und brauchen kätzische Gesellschaft zum Spielen, Kuscheln, Jagen.....diese beiden, die sich ja nun schon kennen, zu trennen, ist prinzipiell keine gute Idee. Jede der beiden braucht einen kätzischen Lebensgefährten. Wo eine Katze Platz findet, passen im Prinzip auch zwei hin.
Lebt sie in reiner Wohnungshaltung?
Was für eine Spritze hat sie bekommen?
Wenn sie schon 4-5 Jahre alt ist, hätte sie bereits kastriert sein können....die Rolligkeit ist nervig für Menschen und belastend für die Katze....das lässt sich durch Kastration beheben (mal abgesehen davon, dass Wohnungskatzen während der Rolligkeit durchaus mal ausbüchsen und trächtig zurück kommen...außerdem können auch Katzen markieren).
Dass sie im Haus falschpinkelt, kann schon an der veränderten Situation liegen, die belastend ist.

• Auch wir haben jetzt eine Beitrag #3
Was ich viel besch....eidener an der ganzen Situation finde ist: warum wird die alteingesessene abgegeben...oder war die Junge zuerst da?

Wenn nicht ist es echt traurig dass wegen einer jüngeren die Alte einfach weggeben wird obwohl sie zuerst da war und das Vorrecht hat.

• Auch wir haben jetzt eine Beitrag #4
also ich finde es schlecht dass ihr die trennt :( ich versteh auch nich wie ne wohnung zu klein sein kann für 2 katzen!?
das mit dem pinkeln kann sich durchaus nach der rolligkeit (wieso nicht kastriert?) wieder geben.... vielleicht könnt ihr ja erstmal schauen dass eure mietz nicht mehr ins bad kann vielleicht hört sie dann wieder auf
liebe grüße

• Auch wir haben jetzt eine Beitrag #5
Die Trennung der Beiden war keine gute Idee. Jetzt ist jede alleine ohne kätzischen Spielkameraden.
Hier muß ich sagen man hätte sich vorher zugunsten der Tiere hier erkundigen sollen;)
Am Besten wäre die Beiden wieder zusammen leben zu lassen und kastrieren (beide falls noch nicht geschehen)
Es gibt so viele süße Kätzchen, da werdet ihr auch noch 2 finden die Euch Freude machen, denn es sollten immer mindestens 2 Katzen zusammen sein, besonders wenn es Wohnungskatzen sind.

• Auch wir haben jetzt eine Beitrag #6
lieber 2 glückliche katzen auf engerem raum als eine unglückliche mit genug platz ^^
ne ernsthaft ich bin ja der meinung dass ne wohnung nicht zu klein sein kann für 2 katzen, ich glaub wenn eine platz hat hat ne zweite auch platz

• Auch wir haben jetzt eine Beitrag #7
Hallo Matthias :).

Willkommen im Tierforum und schön, dass du dich informieren möchtest.

Erst mal zu deiner wichtigsten Frage:
Ist es gut die beiden Katzen zu trennen?
Nein, das war richtig schlecht, insofern die beiden sich gut verstanden haben bzw. miteinander auskamen. Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen Artgenossen und sie ohne diese in der Wohnung zu halten, obwohl sie vorher Katzengesellschaft hatten, grenzt in meinen Augen an Tierquälerei (das hört sich hart an, ist aber nicht böse gegen dich gemeint, du machst dich ja grad schlau ;)). Da Pünktchen nicht kastriert ist nehme ich doch an, dass sie bei euch nur in der Wohnung lebt? Oder habe ich das falsch verstanden?
Da wäre dann auf jeden Fall die Kastration eine eurer ersten Aufgaben. Katzen gehören kastriert: Rolligkeit bedeutet absoluten Streß für die Katze, eine ungewollte Trächtigkeit mit ihren Risiken und die vielen zusätzlichen Katzenbabys braucht wirklich keiner. Außerdem erhöht jede Rolligkeit wohl das Krebsrisiko soweit ich da informiert bin. Hat der TA dazu denn gar nichts gesagt? Und was für eine Spritze hat sie bekommen?

• Auch wir haben jetzt eine Beitrag #8
Hallo Matthias,

ich werde ehrlichgesagt nicht ganz schlau aus Deinem Bericht.:eusa_think:

Was für eine Spritze hat denn Pünktchen bekommen? Eine Impfung oder was war das? Oder hat sie irgendwelche gesundheitlichen Probleme?

Ansonsten wär ich dafür, Pünktchen wieder zu ihrer alten Besitzerin und zu ihrem kätzischen Gefährten zurückzubringen..Wo eine Katze passt, passen auch 2.
Oder will sie sie absolut "loswerden" und einfach die Kastra nicht bezahlen?:roll:
Armes Pünktchen, sie ist ja jetzt schon ein Wanderpokal..:(

• Auch wir haben jetzt eine Beitrag #9
Hallo Leute ,

ich hab jetzt die Zeit gefunden euch zu Antworten.
Ich habe jetzt mit vielen Leuten über diese Thema gesprochen bzw. sehr viele nützliche Tipps bekommen. Die Spritze die sie bekommen hat war gegen Panleukopenie und Katzenschnupfen, das hat sie beim Vorbesitzer nicht bekommen. Genausowenig wie sie dort entwurmt wurde, das haben wir auch gleich gemacht. Jetzt zu der Frage , warum die Katzen trennen?, das war im Moment die einzige Möglichkeit, die erste Katze aus diesem, ja ich sage mal Dreckloch, herauszuholen. Die waren nämlich zu dritt in einem kleinen Bad eingesperrt. Waren total abgemagert, Haare vielen aus und kastriert war auch keine von denen, und der Geruch war auch nicht gerade angenehm. Wir dachten am Anfang das sie immer ihre Schwester ruft, das hat sich jetzt aber als was anderes herausgestellt. Nachdem einige von euch geschrieben haben das es besser wäre wenn sie wieder zu zweit wären, haben wir uns entschlossen ihre Schwester da raus zuholen, so wollten sie sie uns nicht geben, da haben wir sie denen abgekauft. Es hat ein paar Tage gedauert bis sich wieder riechen konnten, aber jetzt spielen sie wieder miteinander. Allerdings muß demnächst bei der zweiten (Lucy) auch noch alles gemacht werden.
So jetzt zu dem Thema Kastration. Beide Katzen sind nicht Kastriert.
Die erste, das hat jetzt der TA festgestellt ist Dauerrollig, wußte garnicht das es sowas gibt. Wer das schon mal durchgemacht weiß vovon ich spreche. Das heißt sie ist jetzt die vierte Woche bei uns und ist zum zweitenmal rollig. Heute rufe ich den TA an damit wir einen Termin machen. Denn das ist nicht nur für das Tier stressig, sondern auch für uns, und Gesundheitliche Schäden kann sie ja auch davon tragen. Jetzt wissen wir auch warum sie überall hinpinkelt. Die Katzen zu ihrem alten Besitzer zurück geben kommt nicht in Frage, da hätten sie es in einem Tierheim besser, haben wir aber nicht vor. Wir hoffen das das nach der Kastration besser wird, einmal für die Katze die einem richtig leid tun kann, allerdings auch für uns, damit wir auchmal wieder durchschlafen können. Ich hoffe ich konnte euch ein bißchen über die Situaton aufklären, wenn noch Fragen sind, können auch Tipps sein, schreibt ruhig.
Wenn das geht, kann ich ja mal ein paar Bilder reinstellen.

Schöne Grüße

• Auch wir haben jetzt eine Beitrag #10
Also jetzt verstehe ich garnichts mehr.
Du schreibst dass du die Katzen aus einem Drecksloch geholt hast,aber im ersten Beitrag war die Wohnung deiner Bekannten zu klein?!?

• Auch wir haben jetzt eine Beitrag #11
Also jetzt verstehe ich garnichts mehr.
Du schreibst dass du die Katzen aus einem Drecksloch geholt hast,aber im ersten Beitrag war die Wohnung deiner Bekannten zu klein?!?

Versteh ich auch nicht. Und jetzt sind es drei?:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auch wir haben jetzt eine

Auch wir haben jetzt eine - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Oben