Pferd und Hund! Es ist wichtig!

Diskutiere Pferd und Hund! Es ist wichtig! im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich liebe Hunde und das reiten. Da ich nun wieder einen 6 Monate alten Rüden habe und am Sonntag wieder anfange zu reiten weiß ich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd und Hund! Es ist wichtig! Beitrag #1
C

Chelly.Mauz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich liebe Hunde und das reiten. Da ich nun wieder einen 6 Monate alten Rüden habe und am Sonntag wieder anfange zu reiten weiß ich nicht was ich mit dem Hund anstellen soll, da ich ihn mit nehmen muss.
Könnt ihr eventuell schreiben was ihr für erfahrungen habt oder Freunde/Bekannt. Es wäre mir sehr wichtig.
Achso und das Pferd das ich reite ist entweder eine Haffistute oder eine DRP-Haffi Mix Stute. Sie sind beide total Lieb. Nur das die Haffistute sich auch mal erschrickt und so. :)

• Pferd und Hund! Es ist wichtig! Beitrag #2
Wenn die Pferde nicht schon eine sehr schlechte Erfahrung mit Hunden gemacht haben, gewöhnen die sich sehr schnell an die wuselnden Hunde.

Problematischer ist es für den Hund die Pferde kennen zu lernen. Oft habe ich es bei Ausritten, dass Hunde vor die Beine laufen oder an den Hinterbeinen schnüffeln. Also ich hab immer Sorge, dass ich mal ein Hund zwischen die Beine bekomme.

• Pferd und Hund! Es ist wichtig! Beitrag #3
Ja auf dem Verein laufen öfters mal ein paar Hunde rum die Pferde sind das alles schon gewohnt. Nur mein dicker hört ohne Leine nicht auf mich.

• Pferd und Hund! Es ist wichtig! Beitrag #4
Gehst du denn mit dem Pferd ausreiten oder bist du erst mal nur in der Halle?
Ich denke, dass du den Hund in einem normalen Reitverein während der Reitstunde in der Halle irgendwo in der Nähe der Halle (natürlich im Schatten) anbinden kannst. Wenn du ihm dann Futter und Wasser hinstellst, sollte es doch eigentlich kein Problem sein, den Hund während der Reitstunde warten zu lassen (korrigiert mich wenn ich da falsch liege, kenne mich mit Hunden nicht so aus).
Ausreiten mit Hund fordert meines Erachtens nach schon einen gehorsamen Hund, einfach weil man normalerweise den Hund frei neben dem Pferd laufen lässt. Man kann wohl zwar auch mit Leine reiten, aber das finde ich ziemlich gefährlich: Am Ende rennt dein Hund einmal vors Pferd und das Pferd erschrickt sich oder stolpert über die Leine.
Also das Ausreiten mit Hund würde ich erst mal ganz kritisch sehen. Das muss sehr gut geübt werden, und wenn der Hund nicht hört und du das Pferd nicht sehr gut einschätzen kannst, würde ich es lieber lasssen.

• Pferd und Hund! Es ist wichtig! Beitrag #5
also mein 7 monate alter rüde kamm auch immer mit am anfang hab ich den hund geführt und neben mir meine mutter mit dem pferd also nach und nach daran gewöhnen.

• Pferd und Hund! Es ist wichtig! Beitrag #6
Hallo
Bekannte von uns reiten oft mit drei Pferden (zwei Knabstrupper und ein Quarter Horse) und einem oder zwei Hunden (Dalmatiner) .
Der Dalmatiner wurde schon sehr früh an die Pferde gewöhnt und auch als ein neues Pferd dazu kam hab es keine Probleme , nicht für den Hund und nicht für Pferd und Reiter .
Am Anfang wurde der Hund an die Schleppleine genommen und so "geführt" , dass er nicht vor oder zwischen die Pferde kam .
Wenn er dann doch mal versuchte vor die Pferde zu gehen gab es einen Ruck an der Leine und es wurde laut "NEIN" gesagt .

Mittlerweile kann der Hund auch ohne Leine mit den Pferden laufen .
Eigentlich geht er so gut wie nie vor oder zwischen die Pferde und WENN es dann doch mal ganz selten passiert reicht ein lautes "NEIN" und er geht zur Seite :)

Das neue Pferd (der zweite Knabstrupper) , was erst vor zwei Monaten ca. ankam musste sich natürlich auch erstmal an den Hund gewöhnen.
Der Hund wurde an die Leine genommen und vorsichtig auf die Weide zu dem Pferd geführt . Das PFerd wurde neugierig und kam immer etwas näher und beschnüffelte den Hund auch , wobei er ganz ruhig blieb . Das wurde dann jeden Tag zwei mal gemacht . Nach ca. 4 Tagen lief der Hund sogar manchmal alleine zu den Pferden und kam mit allen zu recht . Dann wurde wie gesagt langsam an der Leine mit dem Reiten angefangen ...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gehst du denn mit dem Pferd ausreiten oder bist du erst mal nur in der Halle?
Mein Bekannter hat übrigens sofort im Gelände angefangen .

Eines der Pferde ist jetzt leider durch einen Zeckenbiss komplett blind , kommt jedoch immer noch gut mit dem Hund zurecht .
Es lässt sich auch noch prima reiten und geht mittlerweile (am Anfang als es blind wurde war das natürlich noch nicht so) genau so gut wie vorher . :clap:

Wenn der Strick am Halfter ist kann der Hund übrigens auch das Pferd von der Weide zum Stall führen :lol::mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferd und Hund! Es ist wichtig! Beitrag #7
Off-Topic
Hallo
Bekannte von uns reiten oft mit drei Pferden (zwei Knabstrupper und ein Quarter Horse) und einem oder zwei Hunden (Dalmatiner) .

Das muss ja geil aussehen! Zwei so gepunktete Wesen friedlich nebeneinander - echt cool!

Solche Sachen wie du sie beschreibst, greenDOG, sind sicherlich möglich. Aber ich glaube, dass es mit einem Hund, der nicht richtig gehorcht, und einem Schulpferd, das man noch nicht richtig kennt, schon etwas schwieriger wird...

• Pferd und Hund! Es ist wichtig! Beitrag #8
Ich nehme dort nur Unterricht.
Eine Freundin hat dort aber ein Pflegepferd mit dem wir uns dann noch beschäftigen und so. Und die anderen Pferde holen wir dann noch von der Koppel und bringen es auf die Koppel, füttern sie...

• Pferd und Hund! Es ist wichtig! Beitrag #9
Hey

also ich würde den Hund auch erstmal in sicherer Entfernung zu den Pferden anbinden, denn wenn er nicht hört ist es sowohl für den Hund als auch für dich gefährlich.

Dein Pferd könnte sich erschrecken und dich oder sich selbst dabei verletzen oder der Hund könnte getreten werden.

Wichtig ist nur, dass du ihn so anbindest, dass auch Pferde, die von anderen Reitern evtl über den Hof geführt werden, den Hund nicht gefährden können.
Du kannst ihm ja damit er sich nicht so langweilt ein Spielzeug oder einen Knauknoche oder ähnliches hinlegen. Und ganz wichtig natürlich Wasser bereit stellen.

Außerdem solltest du ihn nicht zu lange unbeaufsichtigt lassen, falls er mal anfängt an der Leine zu knabbern. Am besten wäre natürlich ein Platz wo du ihn während der Reitstunde sehen kannst.

Ich selber habe jetzt auch einen Chihuahuawelpen, der auch immer mit zum Stall fährt. Wärend ich mein Pony versorge wartet er brav vor dem Offenstall außerhalb des Zaunes angeleint. Und wenn ich reite habe ich allerdings das Glück, dass eigentlich immer jemand da ist der solange auf ihn achtet, oder er mit bei meinem Reitlehrer sitzen darf.

• Pferd und Hund! Es ist wichtig! Beitrag #10
Bitte bedenkt, dass ein 6 Monate alter Hund noch nicht mehr als eine halbe Stunde am Stueck Laufen sollte. Und bevor er am Pferd mitlaeuft, auch erstmal gesundheitlich gecheckt sein sollte (bei grossen Hunden HD und ED zB) bevor er auf Ausritte mitdarf und das ganze nicht vor einem Jahr und langsam gesteigert, damit er die Kondition hat. In vorher an Pferde zu gewoehnen und an das Laufen auf Abstand, ist unabdingbar. Der Beitrag waere da sicher auch hilfreich :

Aber anscheinend geht es hier nicht ums Ausreiten, sondern lediglich darum, dass der Hund mit auf den Hof soll, wo sie etwas reitet und die Tiere von der Koppel holt.

Wenn darauf geachtet wird, wie sich der Hund verhaelt - bei Angst, muesst ihr an der Angst arbeiten, da geht der Hund vor, dann kann man eben einige Wochen nur mit gewissem Abstand zu den Pferden, damit sich der Hund daran gewoehnt - der Hund genug Ruhephasen hat und kontrolliert sich bewegt - also nicht stundenlang nur durch die Gegend rennen, mit anderen toben oder gar die anderen Tiere jagen, sollten hundegerechte Ausfluege auf den Reiterhof machbar sein.
Wichtig ist zudem, dass den Hund stets unter Aufsicht ist und nicht laenger "allein" ist, als er es kann, sonst macht ihr euch das Alleinsein kaputt. Eventuell setzt sich eine Freundin ab und zu neben ihn oder nimmt ihn und geht eine kurze Runde ueber den Hof.

• Pferd und Hund! Es ist wichtig! Beitrag #11
Also ich hab die Erfahrung gemacht das Sie sich einfach aneinander gewöhnen müssen...dann verstehen Sie sich nach und nach "blind" und man muß auch keine Angst mehr haben das der Hund unter die Hufe kommt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd und Hund! Es ist wichtig!

Pferd und Hund! Es ist wichtig! - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hautpilz beim Hund: Hallo, also erstmal möchte ich gleich sagen das mein Vertrauen bei den Tierärzten durch jahrelanger schlechter Erfahrung verloren gegangen ist und...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Oben