Noch ein Neues Meerli?? :/

Diskutiere Noch ein Neues Meerli?? :/ im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Halloo Vor ca. einem Jahr (25.09.09) ist mein Meerli Lucky verstorben :( Mein Liebling Little Joe blieb aber nicht lange alleine. Ich holte mir...
  • Noch ein Neues Meerli?? :/ Beitrag #1
Spayke

Spayke

Punkte Reaktionen
0
Halloo
Vor ca. einem Jahr (25.09.09) ist mein Meerli Lucky verstorben :(
Mein Liebling Little Joe blieb aber nicht lange alleine. Ich holte mir aus der Zoohandlung (ich weiß, war ein Fehler :uups: ) ein bech, weißes (Krümmel) & ein schwarz-braunes (Coco). Ich gewöhnte die drei langsam aneinander, und es funktionierte ganz gut, sie waren zwar nicht die dicksten Freunde, aber naya. Doch ich bemerkte zu spät, dass die zwei mir Milben angeschleppt haben & somit auch meinen Little angesteckt haben. Alle blieben 4 Wochen einzeln (& bekamen vom Arzt verschriebene Medikamente). Nach dem sie alle wieder gesund waren, gewöhnte ich sie wieder aneinander. Doch nur Krümmel & Coco wurden ,,Freunde´´ & mochten Little nicht. Nachdem Little einmal richtig tief gebissen wurde, ließ ich es sein. Nun war Little über dem Sommer allein. Zum mindest sahen die drei sich im Außengehege durch Gitter. & manchmal durfte Krümmel auch zu Little. Die vertragen sich ganz gut. Aber das ständige hin & her nervt mich & das ist ja auch nicht gut für meine Männer :/ - oder??
Little ist auch zu alt zum kastrieren, damit ich zu ihm seine ehemalige Frau zusetzen kann.. Um ehrlich zu sein, abgesehen seiner Gesundheit, die ich aufs Spiel setzen würde, wären mir 60 Euro auch einfach zu teuer..
Ein weiteres Meerli wär auch i.wo schwachsinnig, da er ziemlich alt ist. Ein junges würde ihn nur nerven & alt & alt kann man nicht an einander gewöhnen oder??
Was soll ich machen??

LG

• Noch ein Neues Meerli?? :/ Beitrag #2
Kannst du mal nochmal sagen welches Geschlecht die Meeris haben und welche Geschlechteraufteilung wo sitzt??
Das Trennen während der Milbenzeit macht man eigentlich nicht, sie werden ja alle behandelt und dann ist es auch weg.
Und wer ist kastriert und wer nciht?

• Noch ein Neues Meerli?? :/ Beitrag #3
Das mit der Trennung wusste ich nicht.. :(
Der TA meinte, es wäre so besser.

Also:

Drei Weibchen in einem Gehege
Zwei Männchen in einem Gehege (nicht kastriert)
& Little alleine (nicht kastriert)

Wie gesagt, Little kann die anderen sehen & im großem Außlauf auf der Wiese, darf er mit Krümmel zusammen. Aber er braucht ja einen Partner fürs Leben.. & der ist nun mal verstorben. Zumal ist Little schon Alt.

• Noch ein Neues Meerli?? :/ Beitrag #4
:eusa_doh: sry, aber wenn ich mir vorstellen müsste, ich sollte meine Meerschweinchen trennen, wenn sie Milben haben, dann gute Nacht, dann bräuchte ich 9 Gehege hier wo sie alle mal so locker die Behandllungszeit absitzen könnten....argh?!
Soll kein Vorwurf an dich sein :)

Wenn ich es richtig verstanden haben, sind es alle drei Männchen?
Darf ich dich mal fragen wie groß dein Gehege ist?
Wie alt ist den Little? Vielleicht findest du ein etwa gleichtaltriges Böckchen im TH oder auf einer Notstation, ansonsten wäre es halt nicht fair ihn seinen Lebensabend alleine absitzen zu lassen.

• Noch ein Neues Meerli?? :/ Beitrag #5
Jaja ich war bei einem Tierarzt der sagte mir das auch und drohte das sonst jetzt alle Milben bekommen, wobei ich ihm erklärte das die anderen ein super Imunsystem haben und deswegen keine bekommen würden, den kompletten Streit gebe ich hier nicht wieder, aber es gibt schon sehr bekloppte Ärzte....

Können die Böckchen die Weibchen denn riechen?!?

• Noch ein Neues Meerli?? :/ Beitrag #6
Wenn sich Krümel (männlich?) mit Little verträgt, dann vergesellschafte diese beiden und nimm den dritten Bock (Coco???) lass ihn kastrieren(sechs Wochen Kastrafrist) und setzte ihn zu den Mädels.
Ginge das??

• Noch ein Neues Meerli?? :/ Beitrag #7
Off-Topic
Wenn bei mir ein oder zwei Meerschweinchen Milben haben, behandle ich gleich die ganze Bande, mir ist das Risiko zu groß das ich eines übersehe (9 Meerlis mit zum TA schleifen ist auch nicht so mein Ding ;) ) und es dann zu einer Endloschleife kommt :)

• Noch ein Neues Meerli?? :/ Beitrag #8
Ein neues Meerschweinchen wäre unangemessen --> Zu viele. 6 Stück reichen mir!!
Aber vllt sollte ich Coco wirklich kastrieren lassen & Krümmel mit Little vergesellschaften?

• Noch ein Neues Meerli?? :/ Beitrag #9
Unkastrierte Böcke sind nicht leicht zu vergesellschaften und wenn sie dann auch noch die Weibchen riechen, dass macht es nicht einfacher. Ihn in seinem Alter kastrieren lassen ist auch nicht ohne, wird schwierig. Versteht er sich mit beiden Böcken nicht oder nur mit einem nicht, dann könnte man doch einen von den jüngeren Böcken kastrieren lassen und zu den Weibchen setzen oder du lässt eines deiner Weibchen kastrieren und setzt es zu ihm, um die Kastrationskosten wirst nicht drum rumkommen.

Ich habe meine bei der Haarlingsbehandlung auch nicht getrennt, Trennung und Umgruppierung bedeutet nur Stress, schwächt das Immunsystem und der Befall bzw. die Erkrankung wird eher schlimmer als besser.

Wie groß sind denn die einzelnen Gehege?

• Noch ein Neues Meerli?? :/ Beitrag #10
Wie alt ist Little denn? Bin irgendwie blind oder ich habe es überlesen.

Vielleicht solltest du auch den TA wechseln,scheint mir niht sehr kompetent zu sein. Schnapp dir einfach mal dasTelefonbuch und frag bei den Tierärzten nach wieviel sie für eine Kastra nehmen.

• Noch ein Neues Meerli?? :/ Beitrag #11
Aber vllt sollte ich Coco wirklich kastrieren lassen & Krümmel mit Little vergesellschaften?
Nachdem du schreibst dass sich Krümel und Little gut verstehen, dann wäre das die beste Lösung.
Dann könnte Coco kastriert werden und nach sechs Wochen zu den Mädels.
Die Alternative dass einer allein bleibt gibt es halt nicht. Und Kastrationskosten können variieren.

• Noch ein Neues Meerli?? :/ Beitrag #12
Off-Topic
Wegen Milben, Susanne hat mir das gut erklärt! Nur Meerschweinchen mit einer Imunschwäche bekommen Milben, sie haben ja permanent ein paar Milben und Haarlinge im Fell und erst wenn das Tier geschwächt ist zb durch Streß oder eine Krankheit, gibt es Milben, wenn die anderen Tiere nihct gestreßt oder krank sind, werden sie deswegen auch keine bekommen und das stimmt, Homer hatte schlimme Milben, aber nur er hatte welche und im mom hat Shiva welche (hat schon einige Tage und Wochen in der Gruppe wild gezickt) und jetzt hat nur sie welche. Wobei ich für Shiva auch ne Lösung finden sollte, sie distanziert sich immer mehr und beim fressen zickt sie alle an.

• Noch ein Neues Meerli?? :/ Beitrag #13
Danke, dass werde ich tuen, sobald mein Geld da ist (am 15.08.10) von Zeitungssaustragen & Taschengeld werde ich Cocos Männlichkeit nehmen :D

Eben waren Krümmel & Little waren eben im Großen Auslauf & haben sich super verstanden..
:)

• Noch ein Neues Meerli?? :/ Beitrag #14
So hart sich das auch anhört aber dann lass sie gleich zusammen. Einer wird ja leider Gottes jetzt noch einige Zeit alleine sitzen müssen, und dann musst du nicht immer hin und her trennen. Das stresst die Tiere. Dann siehst du auch ob es weiter gut läuft mit den beiden. Und Coco...frag mal beim Ta ob du auf Raten zahlen kannst, dann lässt du ihn gleich kastrieren, sechs Wochen Kastrafrist sind schon eh arg lange und wenn er jetzt noch auf die Kastra warten muss, ist das auch doof für ihn. Oder lass es dir von deinen Eltern vorstrecken.

• Noch ein Neues Meerli?? :/ Beitrag #15
ja, gleich zusammen lassen die beiden, dann weißt du bis zum kastrationstermin auch zuverlässig ob es klappt.

es macht übrigens immer sinn, sich mal vors telefon zu klemmen und einige tierärzte nach preisen zu fragen, ruhig auch anklingen lassen, dass du knapp bist und nach raten zahlung fragen, damit der kleine nicht einsam bleiben muss.

ist recht häufig, dass der eine TA 60 euro will, der nächste nur faire 40 Euro.

• Noch ein Neues Meerli?? :/ Beitrag #16
Wobei pass auf, ich hatte hier den Fall, ich habe mal wegen Kaninchenimpfungen rund gefragt und habe dann einen TA gefunden der rund 10 Euro bei zwei Doppelimpfungen günstiger war und da ich gerade einen Milbenbefall hatte und mein TA keine Zeit hatte, ging ich zu dem Arzt und wow was für eine pleite das war! Ich habe nicht nur bei der Milbenbehandlung kräftig drauf gezahlt, nein ich habe mich richtig ordentlich mit ihm verstritten und gezankt! So eine Lusche von Arzt habe ich selten erlebt, keine Ahnung aber davon jede Menge, weil er teure Bücher hat *lach... also nicht alleine aufs Geld achten. Außerdem ging meine Schwester für eine Kastra auch mal zum günstigsten TA und was war? Beinchen gelähmt, weil die Narkosespritze falsch gesetzt wurde...
Ich zahle lieber mehr, damit es meinem Tier gut geht.

• Noch ein Neues Meerli?? :/ Beitrag #17
bei uns wars gut (naja wie mans nimmt) und mein meeri is ziemlich gleichzeit mit dem meiner freundin gestorben (beides weibchen vor etwa einem jahr) und jetzt sitzen die 2 anderen verbliebenen zusammen. die haben sich von anfang an gut verstanden und könnte es sein das dass daran liegt das wenn die allein sind, sie jeden nehmen? vielleicht ist das bei dir das problem das es 3 jungs sind... vielleicht würden sie sich verstehen wenn sie zu zweit wären? oder hast du das schon probiert? naja aber von so was habe ich nicht s viel erfahrung. vielleicht war es bei uns glück.?

• Noch ein Neues Meerli?? :/ Beitrag #18
Ob Jungs sich verstehen ist immer eine Charakterfrage.

Und gerade bei 3 Jungs geht es nur sehr selten gut - da sind dann oft zwei recht gut befreundet, und verlegen sich darauf, den dritten regelrecht zu mobben.

Aber Gruppen wo es mir drei jungs ein Leben lang gut geht sind wirklich selten, oft sind da 2-3 noch sehr jung, streiten aber wenn sie älter werden.

Thema:

Noch ein Neues Meerli?? :/

Noch ein Neues Meerli?? :/ - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung dreier Böcke ?: Hallo, ich brauche mal einen Rat. Seit Samstag ist mein männliches Meerli (ca. 5—6 Jahre) leider alleine, da sein Freund leider über die...
Nach Klinik Aufenthalt neu Vergesellschaften: Hallo, Bin der Michael(Völliger Anfänger) und habe 3 Kaninchen 2M 1W. Am Sonntag ging es unserem Boba nicht so gut (verstopfung) mittlerweile...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben