Feuchtes Fell am Hals, was kann das sein?

Diskutiere Feuchtes Fell am Hals, was kann das sein? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass Fienchen an ihrem Hals (linke Seite zwischen Kopf und Vorderpfote) eine feuchte Stelle im Fell hat...
  • Feuchtes Fell am Hals, was kann das sein? Beitrag #1
häschen-86

häschen-86

Punkte Reaktionen
1
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass Fienchen an ihrem Hals (linke Seite zwischen Kopf und Vorderpfote) eine feuchte Stelle im Fell hat.
Insgesamt kam das in den letzten 2 Wochen etwa 5 mal vor.
Ich habe Fienchen untersucht, konnte aber keine Verdickung oder ähnliches feststellen.
Gewicht und Verhalten sind gleichbleiben. Fressen tut sie auch wie immer!

Was hat das nasse Fell zu bedeuten?

• Feuchtes Fell am Hals, was kann das sein?

Anzeige

• Feuchtes Fell am Hals, was kann das sein? Beitrag #2
Ich gehe mal davon aus, dass es einfach beim Fressen von sehr saftigem Futter kommt, z. B. Gurke. Meist läuft dann etwas Flüssigkeit aus dem Maul. Zumindest ist das bei meinen Schweinchen so. Vielleicht ist dir das nur vorher nie so aufgefallen.
Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen, da du ja nichts gefunden hast. Oder putzt sie sich aus irgendeinem Grund an dieser Stelle sehr häufig, dadurch würde es ja auch feucht werden?
Da fällt mir doch noch was ein, Meeris haben ja oft die Angewohnheit in ihren Pieselecken zu schlafen, womöglich liegt sie oft auf dieser Seite auf einer nassen Stelle.

• Feuchtes Fell am Hals, was kann das sein? Beitrag #3
Gewicht hält sie auch?
Sabbern kann auch von Zahnproblemen kommen. Da sollte mal ein TA mit Maulspreitzer usw. reinschauen.

• Feuchtes Fell am Hals, was kann das sein? Beitrag #4
Ihr Gewicht hält sie! Es schwankt höchstens mal so plus/minus 10g die Woche.

Kann es auch sein, dass sie irgendwie "blöd" trinkt und sich dabei so nass macht?

• Feuchtes Fell am Hals, was kann das sein? Beitrag #5
Das könntest du ja aber sehen?
Und das müsste doch dann auch schon länger zu beobachten sein....

• Feuchtes Fell am Hals, was kann das sein? Beitrag #6
Haben die Meerlis Trinkflasche oder Schälchen?

Villt lecken die anderen sie immmer an der Ecke Feucht..:eusa_think:

• Feuchtes Fell am Hals, was kann das sein? Beitrag #7
Nichtsdestotrotz schadet es sicher nicht, mal einen Blick ins Mäulchen werfen zu lassen. Zahnsachen erkennt man ja auch selber nicht von jetzt auf gleich.

• Feuchtes Fell am Hals, was kann das sein? Beitrag #8
Das könntest du ja aber sehen?
Und das müsste doch dann auch schon länger zu beobachten sein....
Stimmt. :eusa_think:

Ob ich mal das Fell vorsichtig entfernen sollte um zu schauen ob da eine Verletzung vorliegt?
Wenn ich mit ihr zum Tierarzt muss wegen Zähne gucken lassen, wird sie doch in Narkose gelegt, oder?
Oder wie wird das gemacht, wenn sie sich wehren sollte?

• Feuchtes Fell am Hals, was kann das sein? Beitrag #9
der TA schaut erst mal grob ohne narkose, wenn da etwas auffällig ist, dann kommt es eh in narkose und es wird gerichtet.

ich denke nicht das eine verletzung vorliegt, wieso sollte da dann sabber sein, da wäre blut oder ähnliches zu sehen.

• Feuchtes Fell am Hals, was kann das sein? Beitrag #10
Achso, ich dachte das könnte ggf. Wundwasser sein, falls da eine Verletzung wäre.

Soll ich ein anderes Schweinchen als "seelischen Beistand" mitnehmen?

• Feuchtes Fell am Hals, was kann das sein? Beitrag #11
Nein, das stresst das andere Meeri nur auch noch. Pack es in einen Kuschelsack mit Heu und Gurke.

• Feuchtes Fell am Hals, was kann das sein? Beitrag #12
eine verletzung wäre aber nach mehreren wochen wahlweise dicke entzündet oder verheilt, ich vermute eher ein liebevolles Putzschweinchen, das kommt manchmal vor.

tierarzt würde ich bei gutem Gewicht dem schwein ersparen, das ist doch sehr viel stress.

• Feuchtes Fell am Hals, was kann das sein? Beitrag #13
ich vermute eher ein liebevolles Putzschweinchen, das kommt manchmal vor.
tierarzt würde ich bei gutem Gewicht dem schwein ersparen, das ist doch sehr viel stress.

Okay.
Dann werde ich die nächsten Wochen nochmal sehr genau beobachten.

• Feuchtes Fell am Hals, was kann das sein? Beitrag #14
Ich werde euch aber auf jeden Fall über Fienchens "Zustand" auf dem laufenden halten.

• Feuchtes Fell am Hals, was kann das sein? Beitrag #15
Ich war heute mit Fienchen bei der Tierärztin:
Sie hat Fienchen genau untersucht und ihr mit so einem Gerät (was man in der Humanmedizin zum "in die Ohren leuchten" nimmt) ins Maul geschaut.

Sie hat nichts an den Zähnen. :D Sie legt sich wirklich nur in ihre Pipi-Ecken.

• Feuchtes Fell am Hals, was kann das sein? Beitrag #16
Dann wirst du öfter Pipiecken putzen müssen.;)

Thema:

Feuchtes Fell am Hals, was kann das sein?

Feuchtes Fell am Hals, was kann das sein? - Ähnliche Themen

Ratte hat Schmerzen beim Fressen: Hallo zusammen, Mein lieber Pepsi (kastriert, 1 Jahr und 7 Monate alt) hatte vor ca. 2 Wochen vermutlich einen Schlaganfall (er lag beim Fressen...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben