Habe ich auch an alles gedacht?

Diskutiere Habe ich auch an alles gedacht? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo.. Also, ich bin auf dem besten Wege zukünftiger Wellensittich-Halter zuwerden, ... ich hab schon einige Sachen gekauft/bestellt und warte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habe ich auch an alles gedacht? Beitrag #1
Juniorbaer

Juniorbaer

Punkte Reaktionen
0
Hallo..
Also, ich bin auf dem besten Wege zukünftiger Wellensittich-Halter zuwerden, ... ich hab schon einige Sachen gekauft/bestellt und warte im moment auf den Käfig.

Bestellt hab ich den Käfig von Montana Cages, den San Remo.

Überwiegender Kaufgrund war, das er vom Verein der Wellensittich Freunde Deutschland e.V., empfohlen wurde und ich es praktisch finde das er sich nach oben öffnen lässt, eine Anflugsklappe besitzt und eine große Türe über die man schnell und einfach die täglichen Pflegearbeiten ausführen kann. ... Und hübsch ist der Käfig auch noch.

Ansonsten hab ich bestellt:
4 x Naturastsitzstangen in Y-Form
2 x Baumwollsitzstangen in 37cm
2 x Baumwollsitzstangen in 60cm
2 x Vogelschaunkeln, ebenfalls mit Naturastsitzstange
1 x 5kg Vogelsand
1 x JR's Kleine Kneipe (da kann man Kolbenhirse usw. leichter dran anbringen
1 x Welli' Spielplatz, ebenfalls aus Naturästen
2 x Diverses Spielzeug für den Käfig (KEIN Spiegel und KEIN Plastikvogel)

... Ich denk ich brauch jetzt noch:
Badehäuschen, Mineralstein/stange, Sepia Schale und Vogelfutter..

Bei dem Badehäuschen überlege ich noch, nicht einfach eine Schale zunehmen und Sie auf den Käfigboden zustellen, ich hatte schon mal Welli's, und die haben partou geweigert in das Badehaus zugehen.

Zu den Mineralsteinen/Sitzsangen wollt ich mal fragen ob diese Stangen was taugen? ... Angeblich sollen die Welli's draufsitzen können und gleichzeitig Ihren Mineralbedarf davon decken können.

Desweiteren hab ich noch 2-3 Weidenbrücken, die eigentlich für den Hamster gekauft worden sind, jedoch nie benutzt wurden und immernoch verpackt im Schrank liegen, vieleicht kann man den Welli's was nettes daraus basteln oder sind die eher nicht geeignet?

... Die Wellensittiche sollen ins Arbeitszimmer einziehen, ich persönlich bin dort gut 4-6 Stunden am Tag und es ist auch der einzige Ort, wo die Katzen partou nicht reinkönnen (alleine schon nicht wg. dem Hamster -> hatte schon öfters Welli's und Hamster im selben Zimmer, da gabs nie Probleme mit) ... Für den Anfang möcht ich sie nur in der Zeit fliegen lassen, in der ich auch in dem Zimmer bin und arbeite (am PC), hab in anderen Foren gelesen das einige Ihre Welli's wenn das Zimmer sicher is, auch unbeobachtet fliegen lassen, das ist mir aber ehrlich gesagt zu gefährlich

So... langer Text, wäre lieb wenn sich jemand die Mühe macht, das ganze zu überfliegen und mir schreibt ob ich noch was vergessen habe.

Grüße
Marcel

(Edit: Irgendwie kann ich hier nichts posten, bzw. der Beitrag taucht nicht auf)

• Habe ich auch an alles gedacht? Beitrag #2
Off-Topic
(Edit: Irgendwie kann ich hier nichts posten, bzw. der Beitrag taucht nicht auf)

Dein Beitrag war nur in der Freischaltung ;) keine Angst, es geht nicht verloren ;) wir schauen auch immer, dass wir schnell freischalten.
Zu Wellensittichen kann ich aber nichts sagen, ich habe eher Erfahrung mit den bepelzten als mit den befiederten Freunden ;)

• Habe ich auch an alles gedacht? Beitrag #3
Huhu :)

Bei dem Käfig brauchen die Wellis täglich mehrstündigen Freiflug, aber da du ja 4-6 Stunden in dem Zimmer bist, dürfte das kein Problem sein.

Was mir spontan noch einfällt, sind Anflugplätze für den Freiflug, hast du so etwas schon?

Badehäuschen haben meine keins, aber auch in der Tonschale baden sie nicht. Sie baden in nassen Salatblättern ;)

Solange die Vögel sich in den Weidenbrücken nicht einklemmen können, kannst du sie eigentlich nutzen.

Viel Spaß mit deinen Piepern und wenn noch Fragen auftauchen, immer her damit :D

• Habe ich auch an alles gedacht? Beitrag #4
Hallo Juniorbaer,

herzlich willkommen bei uns im Welliforum ! :D

Da hast Du ja schon eine genz schön lange Liste. ;)Ein Badehäuschen kannst Du Dir eigentlich sparen, die Vögel baden meist viel lieber in einer großen, flachen Schale, die Du beim Freiflug aufstellen kannst.

Eine Mineralsitzstange brauchen sie auch nicht unbedingt,wenn sie ansonsten genügend Mineralien durch Mineralsteine,Vogelgrit und Kalk bekommen.Diese Sitzstangen lassen sich aber gut von außen als Anflugplatz an den Käfig schrauben. Die Weidenbrücken kannst Du auch verwenden, z.B. mit Ketten ( aus Edelstahl ) oder Seilen an der Zimmerdecke befestigen. ;)

Ein selbstgebastelter Vogelbaum, der möglichst hoch ist, ist auch immer sehr beliebt,meiner Erfahrung nach stellen die Vögel dann im Zimmer bedeutend weniger Unfug an und halten sich gern und lange auf ihrem Baum auf.

Der Käfig reicht für ein Paar mit garantiertem täglichem , mehrstündigem Freiflug, mehr Vögel sollten es aber dann nicht werden. Mich persönlich stört am San Remo das geschwungene Dach,da gefällt mir die Madeira II besser, dort kann man schon mehr abstellen, z.B.eben die Badeschale oder einen Spielplatz -aber das ist eben auch Geschmackssache. :)

• Habe ich auch an alles gedacht? Beitrag #5
awww. Endlich kamen heute die Pakete mitm Käfig und dem Zubehör.

Ich hab mal 4 Bilder gemacht und würd gern wissen ob ich das so lassen kann, die Qualität ist nicht ganz so super, ich wart noch auf die neue Digicam und solang muss ich mich mitm iPhone als Kamera zufrieden geben... Hoffe Ihr helft mir trozdem.

Als Vogelsand nehme ich den hier:

Also fehlen mir dann noch Mineralstein, Sepiaschale und zwei Vogeltränken, oder kann ich das Wasser auch in einem Napf anbieten?

IMG_0009.jpg

IMG_0008.jpg

IMG_0015.jpg

Danke für Eure Hilfe :)

Edit: Hab noch mal ein paar Bilders gemacht:
IMG_0024.jpg

IMG_0021.jpg

IMG_0020.jpg

IMG_0019.jpg

Die Näpfe waren dabei, allerdings find ich die für Wellis einwenig groß oder?

• Habe ich auch an alles gedacht? Beitrag #6
Huhu,

das sieht doch schon schön aus. :D

Ich würde vielleicht die Strickleiter lieber draußen im Zimmer befestigen,die nimmt im Käfig doch viel Platz weg. Dafür kannst Du noch ein oder zwei durchgehende Naturäste anbringen.

Die Näpfe sind in Ordnung, Edelstahl ist sowieso das Allerbeste,auch fürs Trinkwasser. Trinkröhrchen würde ich nicht nehmen,die lassen sich schlecht reinigen,und mit der Zeit können sich Keime darin festsetzen.

Ich sehe da übrigens eine käufliche Knabberstande-damit wäre ich vorsichtig, denn sie enthalten allerlei unnütze Zusätze wie Zucker,Honig, Bäckereierzeugnisse etc. und sind reine Dickmacher. Kolbenhirse,besonders die rote, mögen Wellis meist sowieso lieber.:)

• Habe ich auch an alles gedacht? Beitrag #7
Hi.

Danke für deine Hilfe... Hm, eigentlich find ich die Strickleiter ganz nett dadrin... Mal schauen, bis da Welli's einziehen werd ich sicherlich eh nochmal rumbasteln, kenn mich doch ^^..

Ansonsten: Die Knabberstange war beim Vogelsand/futter dabei.. Ich hab se doch wieder rausgenommen

• Habe ich auch an alles gedacht? Beitrag #8
Ich würde die Strickleiter auch raus nehmen. Wenn die Wellis rauf und runter springen, wackelt sie und kann die Kleinen erschrecken oder stören. Besser sind feste Stangen. Vor allem am anfang wirst du nicht gleich was am Käfig ändern können.

Bedenke auch, dass genug Platz für zwei Wellis ist. Also genug Sitzmöglichkeiten in gleicher Höhe. Am anfang hatte ich eine Schaukel. Mio und Fee haben ständig gezankt, weil beide drauf sitzen wollten und kein Platz war.

Achte auch darauf, dass genügend Naturäste vorhanden sind. Baumwolläste sind hübsch, aber nicht gerade hilfreich beim Krallenabnutzen. Pünkti nimmt die gerne auseinander. Zum Schnabelwetzen taugen sie leider auch nicht.

Meine Meinung und Erfahrung ;)

• Habe ich auch an alles gedacht? Beitrag #9
Zuletzt bearbeitet:
  • Habe ich auch an alles gedacht? Beitrag #10
Geromina es kommt auf die wellis an ob es schaukel"eulen" sind oder nicht. Meine zum lieben es, in den käfig ist schon eine verlängerte schaukel drin(marke eigenbau) und die zanken sich immer noch das habe ich einfach das Big Rack () in den käfig gehangen und scho ist ruh und beide wellis glücklich.
Also ich finde es kommt auf die wellis an entweder sie mögen es schauklig oder nicht

• Habe ich auch an alles gedacht? Beitrag #11
Na ja,da kann man auch zwei normale Schaukeln aufhängen,die nehmen nicht so viel Platz weg.

Der San Remo ist eh nicht so groß,und die Wellis sollen ja wenigstens einige Flügelschläge machen können,ohne dass so ein großes Teil im Weg hängt. ;)

• Habe ich auch an alles gedacht? Beitrag #12
Zwei Schaukeln sind aber auch drin... Links und rechts. Sieht man jetzt nicht so gut auf den Bildern, ... Ich hoffe bald bessere machen zu können.

• Habe ich auch an alles gedacht? Beitrag #13
Ich meinte die bunten gedrehten "Äste" aus Baumwolle in deinem Käfig ;) Auf dem 3. Bild.

• Habe ich auch an alles gedacht? Beitrag #14
Dein Käfig sieht echt interessant aus! Da haben deine WEllis garantiert erstmal KEINE Langeweile!=):D=)

• Habe ich auch an alles gedacht? Beitrag #15
Huhu
Danke für den Lob.

Werde gleich zwei Wellis abholen, bin schon ganz aufgeregt.

Hab noch eine kleine Frage: Muss ich in den Käfigschubladen komplett Vogelsand einfüllen oder kann man auch was anderes einfüllen und einwenig Vogelsand in einer extra Schale an bieten?? Hab dazu einiges gelesen und bin mir nicht grad sicher, meine aber das viele auch Heimtierstreu verwenden und einwenig Vogelsand in einer extraschale anbieten? ... Hab für beide Schubladen heut fast 2,5kg verbraucht o.o

Grüße Marcel

• Habe ich auch an alles gedacht? Beitrag #16
Ich lege den Käfigboden mit Küchenpapier aus und biete Grit in einem extra Schälchen an. ;) Vogelsand gibt's hier gar nicht mehr ^^

• Habe ich auch an alles gedacht? Beitrag #17
Vogelsand gibt es hier auch nicht. Auf dem Käfigboden liegt Zeitungspapier und im Käfig ist ein Gritstein. Ich hätte sonst das gleiche Problem wie du ;)

• Habe ich auch an alles gedacht? Beitrag #18
Hi
Ah okay, dann werd ich das die Tage ändern.

Kann ich soweit bis der Vogelsand leer ist, ihn dann in einer Extraschale reichen wg. dem Grit der da drin ist? Möchte es jetzt nich ungebraucht weg werfen, hab den Sand hier:

Grüße

• Habe ich auch an alles gedacht? Beitrag #19
Boah der Kaefig sind voll schön aus. :)
Den wellis wirds da bestimmt voll gut gehen :)
(Y)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe ich auch an alles gedacht?

Habe ich auch an alles gedacht? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Anschaffung von Kanarienvögel: Hey Leute, nach langer Haustierabstinenz habe mir überlegt, mir nun Kanarienvögel anzuschaffen. Ich habe mir gestern schon Käfig und Sand bestellt...
Krähe zugeflogen: Vor ungefähr 5 Wochen hat mein Papi auf unserem Bürgersteig eine Krähe gefunden, sie konnte noch nicht fliegen. dann haben wir sie erst einmal auf...
Wellensittich in Sicht: Hey ihr Lieben!!! Da meine Katze im Februar im Alter von 21 Jahren gestorben ist, haben wir uns gedacht dass es vll Zeit ist uns ein neues...
Oben