2. Katze dazuholen - macht es Sinn?

Diskutiere 2. Katze dazuholen - macht es Sinn? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe mich schon wirklich gut durchs Forum gelesen und die Suchfunktion benutzt, aber so richtig trifft da meiner Meinung nach nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2. Katze dazuholen - macht es Sinn? Beitrag #1
Aura

Aura

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mich schon wirklich gut durchs Forum gelesen und die Suchfunktion benutzt, aber so richtig trifft da meiner Meinung nach nichts auf meine Situation zu, also erklär ich mal die Lage. ;)

Ich habe einen 7 Jahre alten Kater namens Maddox. Wir haben bis vor einem Jahr bei meiner Mutter gelebt, wo auch noch zwei kleine Hunde waren (Shih-Tzus). Mit dem jüngeren der beiden Hunde hat er sich immer total gut verstanden, gespielt, gekuschelt etc.

Vor einem Jahr bin ich dann mit meinem Kater in eine eigene Wohnung gezogen. Ich hatte da bisher nie Bedenken dass ihm irgendwas fehlen könnte. Er ist viel gelassener/ausgeglichener seit wir in der eigenen Wohnung wohnen, obwohl er da ja "alleine" ist (an was das liegt weiß ich nicht). Ich versuche ihn so viel wie möglich auszulasten und zu beschäftigen, aber seit ein paar Wochen plagt mich doch das schlechte Gewissen :? Mein Freund und ich sind ja immerhin beide berufstätig und somit ist mein Kater schon 7,5 Stunden alleine bis mein Freund dann als erster nach Hause kommt.

In letzter Zeit ist es ein paar Mal passiert dass ich länger arbeiten musste und mein Freund sich dann nicht so viel mit meinem Maddox beschäftigt hat oder wir dann vielleicht abends noch ins Kino gegangen sind - und tada schon gibts eine Überraschung auf der Couch. Was ich verstehen kann - da würde ich an seiner Stelle auch protestieren!

Bisher musste ich mir nicht so Gedanken über eine 2. Katze machen, da er ja den Hund meiner Mutter hatte.

Ich bin jetzt echt überfragt und kann mich so schwer entscheiden ob eine 2. Katze sinnvoll wäre oder nicht. Maddox ist sehr sensibel, bei anderen Tieren hat er überhaupt kein Durchsetzungsvermögen und zieht sich lieber zurück. Außerdem will er immer meine alleinige Aufmerksamkeit - deshalb hab ich irgendwie Bedenken ob er eine 2. Katze überhaupt ertragen könnte oder ob er nicht zu eifersüchtig wäre :? (es hat immerhin auch fast 1 Jahr gedauert bis er meinen Freund so richtig akzeptiert hat und auch von selbst zu ihm hingegangen ist um gestreichelt zu werden).

Zu alt dürfte er mit 7 Jahren wohl für eine Vergesellschaftung nicht sein, oder? (Gibt es überhaupt ein "zu alt"?)

Was meint ihr zu meiner/unserer Situation?

Puh, das ist ja schon ein ganz schön langer Text geworden - danke schonmal an alle die sich durchmühen und das alles lesen :D

• 2. Katze dazuholen - macht es Sinn? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen

Ich rate dir auf jeden Fall zu einer Zweitkatze. Der Kater oder die Katze sollte ungefähr im gleichen Alter sein (nicht zu jung und nicht zu alt) und sollte vom Charakter her gleich sein.

Eine VG braucht seine Zeit und es wird auch gefauche und Tatzenhiebe geben, aber das ist normal. Im TH findest du bestimmt eine Miez.

Dein Kater hat ja niemanden zum Spielen, wenn ihr nicht da seid und eine Zweitkatze wäre da wirklich sehr gut. Die zwei können sich gegenseitig putzen, miteinander spielen und kuscheln.

Viel Glück und alles Gute

• 2. Katze dazuholen - macht es Sinn? Beitrag #3
Eine 2. Katze wäre auf jeden Fall gut für Deinen Kater. Er ist doch zuviel alleine, womöglich auch noch als reine Wohnungskatze.
Da er Gesellschaft gewöhnt ist durch die Hunde muß er sich doch jetzt zu Tode langweilen wenn Keiner da ist.
Die Vergesellschaftung dürfte etwas länger dauern als bei Katzenkindern aber es ist sicher machbar ( Tipps hierzu gibts kosenlos hier im Forum:D) und ihr hättet kein schlechtes Gewissen mehr und könntet unbelastet auch abends mal was unternehmen.
Und so ein Tierheim oder Katzenhaus freut sich wenn es wieder ein Kätzchen gut unterbringen kann:)
Vielleicht ein Kätzchen oder Katerchen mit dem gleichen Gemüt wie Euer Maddox oder was auch noch gut gehen würde wären 2 Kitten. Da könnte er sich beteiligen, oder nur "Katzenkino" schauen wie die sich balgen:)

• 2. Katze dazuholen - macht es Sinn? Beitrag #4
Okay, dannn fühl ich mich jetzt wenigstens endlich mal bestätigt mit der Idee einen Spielgefährten für ihn zu holen.

Ich bekomme von meiner Familie/Freunden die ich bisher nach ihrer Meinung gefragt habe immer nur Sachen zu hören wie "Nein, dein Kater ist doch schon so alt, der ist sicher gerne alleine, der akzeptiert sicher keinen Eindringling, der beginnt dann sicher zu randalieren, mit einer zweiten Katze hast du so viel Arbeit, das schaffst du sicher gar nicht" usw. da beginnt man dann schon irgendwie zu zweifeln ob es wirklich richtig wäre.

Aber für Maddox ist es so sicher das Beste :D

• 2. Katze dazuholen - macht es Sinn? Beitrag #5
Hallo!
Ich kann dich da beruhigen: Es stimmt nicht, dass zwei Katzen mehr Arbeit machen als eine. Einerseits musst du dich nach der Arbeit nicht stundenlang (wie momentan der Fall) mit deinem Kater beschäftigen, da er sich dann mit der anderen Katze beschäftigen kann (und das den ganzen Tag). Die zwei kommen dann einfach am Abend, wenn du vor dem Fernseher sitzt, zum Schmusen zu dir, und du hast kein schlechtes Gewissen, wenn du mal abends länger aus dem Haus bist. Andererseits musst du dann statt einem Futternapf halt zwei hinstellen, und im Katzenklo ist etwas mehr Mist (macht aber dir nicht wesentlich mehr Arbeit...). Die Kosten werden sich übrigens auch nicht verdoppeln (wie man vielleicht annehmen könnte).
Wichtig ist, dass du vor Anschaffung der zweiten Katze ein zweites (ev auch drittes) Katzenklo besorgst, um keine bösen Überraschungen zu erleben.
Ansonsten wünsche ich dir viel Vergnügen mit deinen zwei Kätzchen. Es gibt wirklich nichts spannenderes als zwei Katzen beim Spielen zu beobachten.
Liebe Grüße

• 2. Katze dazuholen - macht es Sinn? Beitrag #6
Ich kann mich den anderen absolut anschließen: versuch es :).

Es gäbe in deinem Fall wohl 2 Alternativen:
1) Eine ältere Katze zwischen 4 und 7 Jahren ca. dazunehmen (ob Kater oder Katze ist eigentlich egal, es kommt eher darauf an, dass sie sich charakterlich ähnlich sind; also keinen Wirbelwind zu einem ganz ruhigen Tier z.B.)
2) 2 Katzenwelpen: direkt zwei, weil Maddox mit einem kleinen Feger wahrscheinlich total überfordert wäre.

Ich würd aber auch eher nur eine ältere Katze nehmen. Katzenbabys können super anstrengend sein. Und da Maddox ja schon zumindest ein bißchen die Gesellschaft anderer Tiere kennt, stehen die Chancen auf eine Vergesellschaftung ja gar nicht soooo schlecht (bei uns hat es mit knapp 6,5 Jahren auch geklappt ;)).

Für die VG musst du halt ein bißchen mehr Zeit einplanen, das kann auch mal ein paar Wochen oder gar Monate dauern. Das heißt nicht, dass die Tiere sich dann monatelang prügeln, aber es ist halt nicht direkt alles Friede, Freude, Eierkuchen.
Wenn es dann losgeht, kriegst hier aber bestimmt jede Menge Zuspruch und Beruhigungstee :mrgreen:.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Katze dazuholen - macht es Sinn? Beitrag #7
Ich würde eher zu einer etwas älteren zurückhaltenden Katze tendieren - da wirst Du ganz sicher im tierheim fündig.

Die Vg kann eine Weile dauern und mit viel gefauche ablaufen - aber wenn Du 6Wochen durch gehalten hast ist das schlimmste Überstanden, und dein Kater hat dafür noch 10 jahre oder mehr Gesellschaft!

• 2. Katze dazuholen - macht es Sinn? Beitrag #8
Ich würde auch eher zu einer "älteren" Katze tendieren, ich glaube Maddox wär mit so kleinen Wirbelwinden überfordert und genervt. Er ist zwar selbst noch sehr verspielt, hat aber genauso gerne seine Ruhe.

Futter- und TA-Kosten spielen bei meiner Entscheidung eigentlich nicht die Hauptrolle, sondern ob ich meinem Kater damit wirklich etwas Gutes tue. 100 % kann man das anscheinend im Vorhinein nicht sagen, aber ich denke einfach positiv.

Da fällt mir übrigens ein, dass wir mal für 2 Wochen auf einen Hund aufgepasst haben, der deutlich größer war als die beiden von meiner Mutter die er gewöhnt war und da hat er ca. 2 Tage gebraucht bis er das Fauchen aufgegeben hat und nach ca. 4 Tagen ist er von selbst zu dem Hund hingegangen und hat ihn vorsichtig beschnuppert. Und dann war er ihm schon komplett egal.
Wenn das mit einer neuen Katze so super laufen würde wäre das ideal. Aber ich bin mir nicht sicher ob er auf eine Katze auch so reagieren wurde - weil die ja seinen "Status/Rang" irgendwie eher gefährden würde? Aber egal, ich werde das einfach austesten, Augen zu und durch :D

• 2. Katze dazuholen - macht es Sinn? Beitrag #9
So, ich war gerade eben eine Katze besuchen, die möglicherweise bald bei uns einziehen könnte. Im Moment bin ich ganz hin und weg vor Begeisterung. :D

Sie ist 4 Jahre alt, sehr sozial, verspielt, natürlich geimpft, gechipt etc. und soooo süß :060: ich glaube sie könnte wirklich gut zu meinem Kater passen.

Jetzt werd ich erstmal noch eine Nacht drüber schlafen und dann muss/darf ich mich wahrscheinlich auf eine Zusammenführung vorbereiten :p

• 2. Katze dazuholen - macht es Sinn? Beitrag #10
Hey,
das ist schön zu hören!
Ich hoffe, du hast dann auch Bilder für uns? :D

Da kann man schon zum Neuzugang gratulieren, nehm ich an. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2. Katze dazuholen - macht es Sinn?

2. Katze dazuholen - macht es Sinn? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben