Ein zweite Katze?

Diskutiere Ein zweite Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ich habe eine Frage und ich hoffe, da ihr Euch ja gut auskennt, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe seit ca. 3 Monate einen Kater (kastriert-2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein zweite Katze? Beitrag #1
M

melanette

ich habe eine Frage und ich hoffe, da ihr Euch ja gut auskennt,
dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe seit ca. 3 Monate einen Kater (kastriert-2 Jahre alte-britische Kurzhaarkatze).
Er hat vorher im Haushalt mit einer 2. Katze gewohnt, die er aber immer attackiert hat und sie ihn deswegen auch weggeben mussten. Nur Terror bei ihnen Zuhause. Die andere Katze kam nicht mehr raus und jetzt blüht sie wieder regelrecht auf.
Sie haben ihn bekommen, als er noch klein war, da funktionierte es auch mit der zweiten, nun nicht mehr.

Ich hatte aber bis dato noch nie wirklich etwas mit Katzen zu tun, nur mit Hunden - kenne mich also nicht so gut aus.
Ich liebe meinen Kater aber schon sehr.
Ich habe jetzt nur Angst, da ich viel arbeite, dass er vereinsamt.
Ich weiss nicht, wie sich das äussern würde oder woran ich erkenne, dass er doch lieber alleine ist.
Er macht aber nix kaputt. Geht nur daran, wo er darf. Und auch sonst sehr vorbildlich:eek:)

Ich habe darüber nachgedacht, ihm einen Freund an die Seite zu stellen, damit er einen Spielkameraden hat.

Da er aber die andere Katze ja immer attackiert hat, weiss ich nicht, wie man einen geeigneten Kameraden für ihn finden kann, oder ob er zu den seltenen Fällen gehört, dass er einfach keine andere Katze mag. Er ist sehr dominant… versuchte es auch bei mir.

Könnt ihr mir bei meinen Fragen helfen?

• Ein zweite Katze? Beitrag #2
Zweite Katze wäre bestimmt gut. Aber nicht eine schüchterne, sondern eine sehr aufgeweckte im gleichen Alter, die sich gegen ihn behaupten kann (Geschlecht ist eigentlich egal).

Einsamkeit macht sich zum Beispiel durch Lustlosigkeit oder dem Gegenteil bemerkbar, durch Ruinieren der Möbel, übergroße Anhänglichkeit an den Menschen, und zehntausend andere Kleinigkeiten, die alle sein können, aber nicht müssen.

• Ein zweite Katze? Beitrag #3
Danke. Bis jetzt ist er weder besonders anhänglich noch macht er etwas kaputt. Abends flippt er immer total aus und rennt rum, wenn ich mit ihm spiele.

Was ich nur schwierig finde, ich kann mir doch nicht eine zweite Katze zulegen, mit der er auch wieder nicht klar kommt und dann habe ich zwei, die sich nicht mögen… etwas schwierig… gibt es irgendeine Möglichkeit, wie man im Vorfeld merken kann… ob es Hoffnung für beide gibt? Die andere Katze dann einfach wieder abzugeben, wäre ja auch nicht besonders fair…

• Ein zweite Katze? Beitrag #4
Leider gibt es keine sicheren Zeichen. Die neue sollte ähnliche Charakterzüge aufweisen, also auch lebhaft sein. Aber auch so etwas macht das Leben nicht sicher.

• Ein zweite Katze? Beitrag #5
Das ist dann aber ein unsicheres unterfangen, finde ich… denn dann könnte ich ja zwei Tiere unglücklich machen...
hab mal irgendwo gelesen, dass man seine Katze für eine Zeit in ein Tierheim geben kann und er/sei sich dann seinen Spielgefährten selber aussucht. Hast du da schon mal was von gehört?

• Ein zweite Katze? Beitrag #6
mh......schau doch mal im TH bei den meisten TH kan man die tiere zu einer "probezeit " haben in der man entscheiden kan ob das klappen würde .
Ich würde ein dominantes weibchen nehmen

• Ein zweite Katze? Beitrag #7
In der Regel nehmen die Tierheime die Tiere auch wieder zurück, wenn das mit den Artgenossen so gar nicht klappt. Ich würde das dann im Vorfeld schonmal ansprechen.
Als zweite Katze würde ich nach einem sozialen, aber weder zu unterwürfigen noch zu dominanten Tier suchen. Bei einem zu unterwürfigen Tier hätte man wieder das gleiche Problem wie zuvor, bei einem zu dominanten gäbe es wohl Zoff auf Lebenszeit. Aber es gibt genug Tiere, die irgendwo in der Mitte angesiedelt sind ;)
Beschreib dem TH deine Katze und lass dir vorschlagen, wer dazu passen könnte. Ist ja nicht so, als gäbe es zu wenig Katzen im Tierschutz ;)

• Ein zweite Katze? Beitrag #8
Danke für die Tipps. Ich hab nämlich wirklich ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn morgens alleine lassen muss. Da wäre ein Freund für ihn nicht so schlecht, denke ich.
Werde dann mal im Tierheim nachfragen und hoffen, dass sie mir weiter helfen können, mit einem Freund für ihn. :)

• Ein zweite Katze? Beitrag #9
sag uns dan bescheid wens neues gibt ;)

• Ein zweite Katze? Beitrag #10
Hallöchen,

ich hätte da auch mal eine Frage:

Nach langem Hin und Her überlegen habe ich mir heute zu meiner 3 Jahre alten Perserdame Mia den 9 Wochen alten Kater Muffin geholt.
Mia ist natürlich nicht so begeister faucht und knurrt den Kleinen an, aber angegriffen hat sie ihn bis jetzt noch nicht.
Ich halte mich auch raus und kümmere mich mehr um Mia damit die Eifersucht nicht zu groß wird.
Aber ich konnt beobachten, dass Mia Angst vor Muffin hat. Nach gefauche und geknurre sucht sie immer das weite und versteckt sich irgendwo.
Ist das normal?
Und wie lange meint ihr wird das dauern bis die Beiden sich aneinander gewöhnt haben?

Danke schonmal für Antworten!

Liebe Grüße

• Ein zweite Katze? Beitrag #11
Warum hasst du Muffin mit 9 Wochen schon bekommen, das sind Minimum 3 Wochen zu früh!? Die fehlen ihm in der Entwicklung....

Ansonsten hört sich das doch ganz gut an,Fauchen und dann weggehen und auch Beleidigt sein oder wütend auf den Dosenöffner sein gehört dazu. Auch hin und wieder eine Wartsche ist völlig normal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein zweite Katze?

Ein zweite Katze? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Oben