kleiner Amselästling

Diskutiere kleiner Amselästling im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe gesehen, dass schon einige Threads eröffnet wurden, in denen es um junge Amseln ging, die gefunden wurden. In meinem Fall handelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kleiner Amselästling Beitrag #1
M

monidas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe gesehen, dass schon einige Threads eröffnet wurden, in denen es um junge Amseln ging, die gefunden wurden.
In meinem Fall handelt es sich um einen gefiederten Jungvogel, der im Hof meiner Arbeitsstelle sitzt. Er sitzt meistens regungslos da und piept nicht. Da mehrere Katzen regelmäßig in diesem Hof herumstromern, habe ich Angst, dass eine davon ihn angreift. Ich habe schon versucht, ihn etwas geschützter unter eine Hecke zu setzen, aber er ist wieder herausgehüpft und sitzt nun wieder auf einem gut sichtbaren Platz, wo die Katzen ihn sicher sofort finden. So weit ich sehen kann, ist er ihm wesentlichen unverletzt, aber ein Auge erscheint mir trüb, vielleicht ist er auf diesem blind. Ich wundere mich nun, warum seine Eltern auch nach 3 Stunden noch nicht aufgetaucht sind. Auch habe ich gelesen, dass Amseljunge nach ihren Eltern rufen, dieses tut es aber nicht. Ein bisschen flattern kann er auch schon und er ist schon ca. 2 Meter geflogen, als man ihn vorsichtig in die Hände nehmen wollte, um ihn ins schützende Gebüsch zu setzen.
Kann es sein, dass die Eltern das Junge verstoßen haben, weil es vielleicht ein verletztes Auge hat? Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen, da ich mir Sorgen um das arme Tierchen mache. Ich werde auch demnächst nach Hause gehen und habe Angst, es morgen tot aufzufinden. Mitnehmen möchte ich es nicht, da ich gelesen habe, dass die Eltern ihre Jungtiere normalerweise im Auge behalten und sich in der Zeit, wo es noch nicht richtig fliegen kann, füttern und versorgen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • kleiner Amselästling Beitrag #2
Hallo Monidas,

bist Du sicher, dass die Eltern seit drei Stunden nicht mehr da waren?

Nach Deiner Beschreibung scheint da etwas nicht in Ordnung zu sein. Normalerweise verstecken sich Amselästlinge und rufen nach spätestens zwei Stunden nach den Eltern.

Wie lange bleibst Du noch dort?

• kleiner Amselästling Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Eigentlich bleibe ich nicht mehr allzu lange hier, wohne aber nicht weit weg.
Ich habe seit ca. 3 Stunden nichts von den Eltern mitbekommen und der Vogel gibt wie gesagt auch keine Töne von sich. Was kann das bedeuten?

• kleiner Amselästling Beitrag #4
Wenn die Eltern wirklich seit drei Stunden nicht da waren, würde mir das schwer zu denken geben. Aber Du hast wahrscheinlich nicht die ganze Zeit aus dem Fenster geschaut?

Das trübe Auge gefällt mir auch nicht, ebensowenig die Tatsache, dass sich das Vögelchen nicht versteckt.

Es ist eine schwierige Entscheidung, aber ich glaube, ich würde den Kleinen in Anbetracht der Tatsache, dass sich dort Katzen befinden, mitnehmen.

Sperrt er den Schnabel auf, wenn Du Dich ihm näherst?

• kleiner Amselästling Beitrag #5
Er hat ein veletztes Auge?
War vielleicht schon eine Katze dran? Ist das möglich?

• kleiner Amselästling Beitrag #6
Hallo Mariama und Akani,

erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Ich konnte nicht früher anrufen, da ich nicht mehr online war.
Ich habe das Tierheim bei uns in der Stadt angerufen und ihnen die Situation geschildert. Diese haben mir gesagt, es sei möglich, dass die Eltern des Kleinen sich nicht mehr darum kümmern (können) und es vor allem wegen der Katzen besser sei, es mitzunehmen.
Sie haben mir die Adresse einer Frau genannt, die Jungvögel aufnimmt und versorgt bis sie selbständig sind.
Mit Hilfe von Kolleginnen, die ein Auto haben, habe ich ihn dorthin gebracht. Leider hatte ich keine Gelegenheit, mich näher mit ihr zu unterhalten, da sie scheinbar weniger auf Menschen erpicht ist, sondern eher so eine Art "Vogelflüsterin". Sie hat sich einfach bedankt, dass man ihr den Vogel gebracht hat und das war's.
Ich hoffe, das war die richtige Entscheidung. Vielleicht hätten sich die Eltern ja doch noch drum gekümmert, aber das weiß man nicht.
Ich denke, da das Junge schon fast flügge ist, wird es sich hoffentlich bald selbständig versorgen können. Was das Auge betrifft, bin ich mir nicht sicher, was es damit auf sich hat, vielleicht hatte er das eine Auge auch nur geschlossen, aber es sah eher grau aus...
Den Schnabel sperrte es auch nicht auf, es schien mir wirklich eher apathisch, man konnte es vorsichtig streicheln, nur wenn man es mit beiden Händen nehmen wollte, fing es an zu flattern und hatte sichtlich Angst. Ich finde es auch komisch, das es sich nicht versteckt hat und quasi keine Scheu gezeigt hat...
Nochmal danke für die Unterstützung! Nun kann ich zumindest heute gut schlafen und muss mir keine Sorgen machen, dass er verletzt wird.

• kleiner Amselästling Beitrag #7
Das ist eine sehr gute Lösung! :clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kleiner Amselästling

kleiner Amselästling - Ähnliche Themen

Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
2 Kleine Jungtiere: Hallo, ich bin Neu hier und habe wirklich ein Problem. Seit Samstag habe ich von einer Züchterin 2 Kleine Jungtiere gekauft, ich habe schon aufm...
Hundeauswahl: Hallo alle zusammen! Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Ich brauche Hilfe, bzw. einige Tipps bei der Auswahl meines "Ersthundes". Ich weiß...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben