Wer mag in meinem Schrank wohnen?

Diskutiere Wer mag in meinem Schrank wohnen? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey, ich hab einen Ikea-Schrank (80x60x180 cm oder so), indem momentan Ratten leben. Ich hoffe natürlich, dass die Süßen noch lange bei mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer mag in meinem Schrank wohnen? Beitrag #1
RatzenKatze

RatzenKatze

Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich hab einen Ikea-Schrank (80x60x180 cm oder so), indem momentan Ratten leben. Ich hoffe natürlich, dass die Süßen noch lange bei mir bleiben, aber wegen einer leichten Rattenallergie :evil: werd ich mir danach keine Ratzis mehr holen.
Also bin ich ein bisschen am rumspinnen, welche Tiere denn in diesen Schrank einziehen könnten. Die Etagen könnte man ja umbauen und auch das Gitter könnte man verändern (im Moment 1 cm Abstand), man kann sogar Plexiglas reinmachen.
Ich bin im Moment offen für alles, hab sogar an kl. Vögel gedacht, aber die brauchen ja alle Freiflug und wir haben eine Katze...
Wenns geht, welche die keinen Auslauf brauchen, würde notfalls aber auch gehen (haben die Ratten im Moment ja auch). Wäre sogar offen für Reptilien, aber die brauchen ja ein Terrarium und so.
Achja, wenn ich was nehm, dann irgenwas älteres aus dem Tierheim. Irgendwelche Vorschläge außer Mäuse? Degu? Chinchilla? Oh Mann, außerhalb von Ratten kenn ich mich mit Nagetieren ja mal so gar nicht aus.

Danke für eure Hilfe!

• Wer mag in meinem Schrank wohnen? Beitrag #2
für vögel ist de schrank selbst nach umbau ungeeignet.
erstens richts nach ratte ,also nach fressfeind. und wie du erkannt hast ist freiflug nicht möglich und die arme katze muss man ja nicht extra reizen
("futter vor der nase und man darf nicht?ei, sachemal menschen sind komisch");)

reptilen/amphibienmaße hätte das gerät von schrank schon ein wenig, aber eben ein megaufwand der umbau und du kansnt probleme mit der LF bekommen bishin zu schimmel bei solcherlei umbauten.:?
dann wäre eine neuanschaffung eines richtigen terrariums eher als einstieg angebrachter.ebenso wären mehrere arten aber auch potzenzielle katzenbeute oder katzenspielzeug:(

aber erstmal sind deien ratten ja DA, und du solltest den gedanken mehr vor dich herschieben, was du dir danach anschafft, den wenn sie erstmal gestorben sieht das gefühlstechnisch sicher anders aus.
so. das mal als erstes
lg
jezzy

• Wer mag in meinem Schrank wohnen? Beitrag #3
Wie gesagt, Vögel und Reptilien waren nur Gedanken und hab ich ja schon abgeschrieben.
Ich bin auch nur am rumspinnen, welche Tiere ich mal halten könnte, es hat ja keiner gesagt, dass ich nur darauf warten, dass meine Ratzels abkratzen. :roll:
Einfach nur mal die Frage: Welche Tiere werden noch in Schrankumbauten gehalten?

• Wer mag in meinem Schrank wohnen? Beitrag #4
für chinchillas ist die grundfläche leider zu klein. informiere dich doch mal auf diebrain.de oder in den jeweiligen unterforen hier im tierforum ;)

• Wer mag in meinem Schrank wohnen? Beitrag #5
Also für Turkmenische Maushamster ginge es.
Da sie Kletterkünstler sind und auch gerne verschiedene Ebenen nutzen.
Einstreutiefe brauchen sie auch nicht wirklich,da sie ihre Behausung in Häuschen
oder Höhlen machen.
Das einzige wäre das Gitter,das sollte enger sein.
Sind auch keine Schmusetiere sondern nur zum beobachten.

• Wer mag in meinem Schrank wohnen? Beitrag #6
Gegen Ratten Allergisch... Wie siehts denn mit anderen Kleintieren aus?

• Wer mag in meinem Schrank wohnen? Beitrag #7

das hab ich mir auch gedacht, vielleicht ist es bei hamstern ,mäusen etc. ähnlich, was schade für dich wäre,
denn die allergie schwächt ja auch auf dauer dein imunsystem,auch wenn sie nur leicht ist.
ich wollte dir auch nicht unterstellen, das du auf den verlust deiner ratten spekulierst ,nicht das du mich missverstehst.

und wie wäre es mit einer vergesellschaftung deiner samtpfote später?!
wäre doch auch eine nette idee.

• Wer mag in meinem Schrank wohnen? Beitrag #8

jep, das ist ein berechtigter Einwand. Ich hab vor 2 Jahren mal einen Allergietest gemacht, da müsste ich nochmal fragen ob auch zB auf Mäuse oder so getestet wurde (auf Katzen wurde getestet, das weiß ich noch, auf Ratten natürlich nicht, ist ein bisschen zu exotisch)
Danke für den Tipp mit dem Turkmenischen Maushamster, da hab ich doch heut gleich mal was zum Schmökern ;)
PS: Mein Kater ist nicht allein, es wohnen im Haus noch 2 Kätzinnen, alles Freigänger, aber natürlich spiel ich parallel auch mit dem Gedanken :silence:

• Wer mag in meinem Schrank wohnen? Beitrag #9
und wie schaut es ausm it aquas?so klassisch mit fischen oder molchen? ;)

• Wer mag in meinem Schrank wohnen? Beitrag #10
Hallo

aber erstmal sind deien ratten ja DA, und du solltest den gedanken mehr vor dich herschieben, was du dir danach anschafft

Ich finde es gut, wenn sie sich jetzt schon informiert. Dann hat sie genug Zeit sich genauestens über viele Tierarten zu informieren und die Gefahr, dass es dann doch nicht das richtige Haustier ist sinkt gewaltig ;)

Welche Tiere werden noch in Schrankumbauten gehalten?

Theoretisch: Frettchen. Allerdings ist der Schrank dafür zu klein (außer er dient wirklich nur als Rückzugsort) :eusa_think:

• Wer mag in meinem Schrank wohnen? Beitrag #11
Theoretisch: Frettchen. Allerdings ist der Schrank dafür zu klein (außer er dient wirklich nur als Rückzugsort) :eusa_think:

aber besteht die gehfar der allergie nicht auch bei frettchen:eusa_think:
das wäre ja dann wenn man bei nagern bleibt ratsamer, dies bei haltern anzutesten ob ratzekatze nicht da auch allergieschübchen bekommt :(
also erst informieren und ausprobieren wäre doch auch nicht schlecht vor der anschaffungin diesem speziellen fall....

• Wer mag in meinem Schrank wohnen? Beitrag #12
Hallo

Eine Allergie gegen Frettchen ist äußerst selten. Frettchen sind so in der Art wie hypoallergene Tiere, es gibt - meines Wissens nach - nur wenige Menschen mit Frettchenallergie ;) Vor der Frettchenanschaffung ist aber sowieso ein Schnupperbesuch anzuraten.

• Wer mag in meinem Schrank wohnen? Beitrag #13
wenn jemand auf ratten allergisch ist muss das für andere Arten nicht auch gelten. Ratten sind da einfach ganz besonders aggressiv. Ich hatte schon nach wenigen Monaten mit ratten eine heftige Allergie, aber nach etlichen jahren mit 20-30 Meerschweinchen immer noch null Probleme.

• Wer mag in meinem Schrank wohnen? Beitrag #14
Off-Topic
oh das wusst ich ned mit den frettchen und der allergie.interessant.... naja hab von den eh kp , hab diese niemals als haustiere für mich eingeschlossen ,hab ja och genug zu versorgen ;)

• Wer mag in meinem Schrank wohnen? Beitrag #15
Frettchen fänd ich super, geht aber nicht, da wir eine Katze haben...
Und ein Aqua kaufen wollte ich auch nicht, die Idee war ja, den Schrank weiterhin zu nutzen.
PS: die Turkmenischen Maushamster sind ja sehr cool, eigentlich genau das, was ich mir vorgestellt hab. Aber die müsste ich beim Züchter kaufen, das widerspricht ein bisschen meinen Prinzipien :roll: Unser Tierheim klagt im Moment über eine Schwemme an Weißbauchigeln...
Vielleicht werden es ja doch Farbmäuse.

• Wer mag in meinem Schrank wohnen? Beitrag #16
Ich kenne einige Frettchenhalter, bei denen Frettchen und Katze auf friedlich
(beaufsichtigt) mit einander klarkommen, nachdem diese langsam aneinander gewöhnt
wurden - da beide Tiere in einer reinen Wohnungshaltung leben. ;)

Bevor du dich für irgendein Tier entscheidest, würde ich dieses Tier sowieso auf Allergie testen lassen.

Eine große Farbmausgruppe würde aber sehr gut ihren Platz in dem Schrank finden,
die Grundfläche entspricht zwar den Mindestmaßen, dafür geht der Schrank ja noch viel
in die Höhe - das lässt sich wunderbar zum Farbmausparadies umbauen.

In Tierheimen wirst du sicher fündig, was Farbmäuse betrifft. ;)

• Wer mag in meinem Schrank wohnen? Beitrag #17
Off-Topic

Frettchen fänd ich super, geht aber nicht, da wir eine Katze haben...

Ich hab 4 Frettchen und 1 Kater. Die kommen ganz gut miteinander aus. Sie gehen sich eher aus dem Weg und interessieren sich recht wenig für die jeweils andere Tierart. Also, die schmusen oder spielen zwar nur selten miteinander, aber sie tun sich auch nichts an ;)

• Wer mag in meinem Schrank wohnen? Beitrag #18
p.s. im tieheim wirst du auch fündig was frettchen betrifft ;)
in unserem TH sind zz zum beispiel eine menge.

• Wer mag in meinem Schrank wohnen? Beitrag #19
mmh, hätte ja angst, dass die Frettchen dann durch die Katzenklappe abhauen...:eusa_think: Außerdem ist der Käfig ja wie gesagt zu klein :(
Farbmäuse fänd ich schon interessant, aber ich glaub das pack ich nicht, wenn mein Kater dauernd die toten Mäusle von draußen anschleppt und ich immer meine dann vor Augen hätt :022:

• Wer mag in meinem Schrank wohnen? Beitrag #20
Wenn du den Schrank hinlegen könntest, wären die Maße super für einen Hamster!
Ich weiß nun aber nicht wie jagdfreudig deine Mietze ist und ob sie dann permanent auf dem Käfig sitzen würdest, was sicherlich auch nicht förderlich für beide Tiere ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer mag in meinem Schrank wohnen?

Wer mag in meinem Schrank wohnen? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Die Suche nach dem richtigen Tier für meine Familie: Hallo ihr Lieben Nachdem ich nun schon wunderbar und schnell sehr hilfreichen Rat bekommen habe, wende ich mich nun nochmals an euch. Hier in...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...

Neueste Beiträge

Oben