Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere ab wann geschlechtsreif? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hm ka obs da mehrere gibt und wie weit die sich unterscheiden, ich kenne den halt auch als blau und so weiter, ka obs da so große Unterschiede gibt.
ab wann geschlechtsreif? Beitrag #21
Gwenyfer
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hm ka obs da mehrere gibt und wie weit die sich unterscheiden, ich kenne den halt auch als blau und so weiter, ka obs da so große Unterschiede gibt.
Ja, Monika, frag doch mal bitte deinen TA
Und wie geht das dann wieder aus der Wunde weg? Fällt das dann ab?
ab wann geschlechtsreif? Beitrag #23
Gwenyfer
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Nein es wird absorbiert, es geht nicht weg, es wird abgebaut und durch Gewebe das ja teilweise schon drin ist, ersetzt. Dauert halt ne Zeit, aber da man nichts dran machen muss, ist das ja egal.
ab wann geschlechtsreif? Beitrag #24
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Wielange dauert das?
Was ist wenn sich dich ein Abszess darunter bildet, dann muss man das alles rausschneiden, oder?
ab wann geschlechtsreif? Beitrag #25
Gwenyfer
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt, ich kenne es nur von meinen Kindern bei Platzwunden die mit diesen Klebepflasterdingern zu groß sind, dann wird der aufgetragen und es funktioniert wie bei Superkleber.
ab wann geschlechtsreif? Beitrag #26
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Also: Soweit ich es weiss ist das ja ganz wenig Kleber und der fällt wie ien Ruferl (ich wiss nicht wie das hochdeutsch heisst) nach aussen ab. Bei Leo war es einfach so dass es nach ein paar Tagen weg war. Ein Abszess würde ja einfach aufgemacht und rausgeschnitten und ausgespült, oder ? Du machst ja einfach die Wunde wieder auf, richtig? Von daher ist das nicht anders als Fäden ziehen und wieder aufmachen.
Ich erkundige mich welcher Kleber es genau ist wie er abgebaut wird und wo man ihn überhaupt anwenden kann, also ob es auch für größere Nähte ginge.
Ich werd sie mal fragen ob sie da mehr Material drüber hat.
Es ist ja nur ein kleiner Streifen...wie bei Lebensmittelfarbe so dick.
ab wann geschlechtsreif? Beitrag #27
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
genau das ist das Problem: bildet sich aus anderen Gründen ein abszess muss man die geklebte Haut entfernen und dann geht einem etwas die haut aus um es noch zu verschließen. die muss für gewebekleber eher locker sein. Außerdem ist der Kleber teurer als Fäden.
der tierarzt muss abwiegen was in frage kommt.
ab wann geschlechtsreif? Beitrag #28
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Wo entfernt man da geklebte Haut...bei einem Abszess muss doch sicher eh der Wundrand saubergemacht werden. So und so. Und wenn sich Fadenlöcher entzünden ist das auch nicht so dolle. Und wenn Meeris das Nahtmaterial nicht vertragen ist das in jedem Fall eine Alternative. Und drei cm Kleber kann auch nicht die Welt kosten. Das zahle ich gerne drauf. Die Haut geht doch nicht aus, ein Abszess wenn sauber ist, ist doch wieder mehr Platz da....ich weiss nicht, ich habe beruflich öfter mal was mitgenäht, geklammert und geklebt, ist schon ein paar Jahre her aber Probleme gab es mit dem Kleber nie.
Und die TA hat das mir mir zuammen entschieden. Ich spreche mich immer mit ihr ab denn sie muss es machen und ich muss mit dem Ergebnis leben bzw. mein Tier.
Fazit: Ich erkundige mich nochmal vll. kann man das doch mal brauchen das Wissen um den Kleber. --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Ich galub ich habe ien Bild...ich schau mal schnell...
Zuletzt bearbeitet:
ab wann geschlechtsreif? Beitrag #29
Gwenyfer
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Beim Gewebekleber muss nicht locker sein, eine Platzwunde am Kopf spannt auf, die ist auhc nicht locker, Kleber drauf, etwas länger zusammendrücken, fertig!
ab wann geschlechtsreif? Beitrag #30
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Bitteschön Wildkätzchen Foto: Ist ein Tag danach entstanden da war schon nur noch ein Faden da...
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Also wenn man draufschaut links Gewebekleber rechts wäre die Naht wenn sie es denn noch gäbe...ich hab nachgeschaut innerhalb 24 Std. hatte er sich alle Fäden gezogen.
Zuletzt bearbeitet:
ab wann geschlechtsreif? Beitrag #31
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
der gewebekleber sieht echt nicht schlecht aus, vielleicht lohnt es echt danach mal zu fragen...
ab wann geschlechtsreif? Beitrag #32
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Interessant wäre er vor allem für die vielen Meeris die mit dem Nahtmaterial nicht zurechkommen und oft an den Folgen einer Bauchop leiden müssen, weil sie es abstossen. Nur weiss ich nicht wegen dem Gewicht, das auf dem Kleber lastet, da Meeris ja ihr ganzes Gewicht im Bauch hängen haben.
ab wann geschlechtsreif? Beitrag #33
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Also wir haben im Jahr 60 - 80 Kastrationen und wir hatten bisher einmal 3 Tiere gleichzeitig mit Abszesse, da vermutet unsere TÄ, dass das Nahtmaterial kontaminiert war, aber weiß das mal der Firma nach. Sie hat danach wieder das Material gewechselt und gut war.
Dann hatte ich einmal einen Abszess, da war ich bei einer anderen TÄ, ich denke die hat nicht sauber gearbeitet.
Und das wars, ansonsten bei keinem der Tiere Abszesse o.ä. durch die Kastrationsnähte.
ab wann geschlechtsreif? Beitrag #34
Kendra
Punkte Reaktionen
0
WK kannst du auf dem Bild überhaupt was erkennen? Ich hätte bessere machen sollen :uups:
Und ob man es nun zwingend bei Kastras einsetzen müsste, muss ja nicht sein. Nur der Kleber kann viellecht mal eine Alternative werden.
ab wann geschlechtsreif? Beitrag #35
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Links Kleber, rechts Naht, oder?
Kann man erkennen
ab wann geschlechtsreif? Beitrag #36
Kendra
Punkte Reaktionen
0
...ja dann ist es ja gut...
ab wann geschlechtsreif? Beitrag #37
Gwenyfer
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich vermute (hatte ja noch nie ein frisch kastriertes Schwein) das es ja nicht gut ist, wenn sie vorher die Nähte aufknabbern und dran herum knabbern, da vermute ich schon das ein Kleber viel besser ist. Der verpappt das ja alels knockelhart und ich glaube nicht das die dann da dran gehen würden?
Ist aber nur eine Vermutung!
ab wann geschlechtsreif? Beitrag #38
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Meerschweinchen haben eine verdammt schnelle Wundheilung. Die Frühkastraten ziehen bei uns oft am gleichen oder am nächsten Tag ihre Fäden und es ist alles wunderbar.
Die großen Böcke lassen auch selten die Zähne davon und knabbern sich nach wenigen Tagen auch die Fäden ab, teilweise, ganz, je nachdem und es passiert nichts.
Ich bin ganz froh, wenn sie es selbst machen, dann muss ich nicht selbst ran
ab wann geschlechtsreif? Beitrag #39
Gwenyfer
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Offen gesagt komme ich ja mit sowas nicht klar, wenn ich so eine Wunde sehe, tut die mir mehr weh, als der/die die die Wunde haben und ich kann kein Blut sehen, ich kippe dann um, wobei ich nun eine Technik erlernt habe meinen Kreislauf oben zu halten, damit das nicht passiert, aber dennoch, ich wüßte nicht was ich machen würde, wenn ich hier einen Kastraten ätte, bei dem die Naht aufgeht *grusel da suche ich mir lieber wieder einen Kastraten der ein Zuhause sucht und gut ist
Wobei ich erstmal die natürliche Selektion zuschlagen lasse und kein neues Schwein mehr hole, da ich langsam mit der Haltung aufhören möchte. Aber wenn mein Böckchen geht, muss ich natürlich ein neues holen, geht ja nicht ohne.
ab wann geschlechtsreif? Beitrag #40
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Bei Meerschweinkastrationen geht die Wunde nicht auf, die Wundränder kleben schon nach ein paar Stunden durch den Schorf fest genug aufeinander - bis die wach genug zum knabbern sind kann nichts mehr passieren. es wird sowieso bei jungen Böcken mit einem, bei älteren mit großen Hoden mit zwei Fäden nur ganz leicht zusammen geheftet. Meine schafften es ja immer, alle fäden bis auf genau einen selber zu ziehen, damit ich auch ja noch ran muss. Ich mach das auch nicht gerne...
Off-Topic
Gwenyfer, wenn du dir sicher bist würde ich eher raten keinen Kastraten zu holen, sondern beide Mädels in eine Gruppe zu vermitteln - so haben sie noch sich und tun sich mit der Eingewöhnung leichter, du hast keinen zeitdruck, weil ein Schwein alleine ist und leidet, und Mädels kriegt man eigentlich immer ganz gut unter. Ein paar wochen zu zweit bis sie eine nette gruppe finden geht schon.
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kann ich die Kur mit Panacur abbrechen ?: Hallo in die Runde !!
Nach Monaten ist mein Hund endlich relativ gut eingestellt. Er hat Cushing und etwas mit der Bauchspeicheldrüse, mit der...
Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente?: Hallo, ich habe mir eine 4 Jahre alte Brachypelma Hamorii zugelegt und hab mich davor versucht bestmöglich zu informieren. Allerdings finde ich in...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo,
selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an.
Wann genau, weiß...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...