Wir bauen eine Katzenklappe :D

Diskutiere Wir bauen eine Katzenklappe :D im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Da hab ich auch schon "Angst" vor! Odin und Thor wollen bestimmt im Winter auch mal raus und dann stell ich mir das auch so vor: Katzen raus - Tür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #21
. D. h., da wird sicher noch Zugluft durchkommen, aber sicher weit weniger viel, als wenn wir den ganzen Tag die Terrassentür einen Spalt auflassen (wie letzten Winter, da sind wir zeitweise fast erfroren bzw. im 5-Minuten-Takt aufgestanden um die Tür auf und zu zu machen ;) )
LG, seven

Da hab ich auch schon "Angst" vor! Odin und Thor wollen bestimmt im Winter auch mal raus und dann stell ich mir das auch so vor: Katzen raus - Tür zu - Katzen miauen - Tür auf - Katzen rein - 1 Min. später - Katzen miauen - Tür auf - Katzen raus und so weiter und so fort!:?

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #23
Welche Maße hat die Klappe denn, und wieviel wiegt Dinah / welche Schulterbreite hat sie?

Ich hab nämlich letztens auch schon geschaut - ich will für den Winter mind. eine Klappe für die Wohnzimmertür, und fürs Fenster ist ja auch eine geplant... und bei der oberflächlichen Recherche ist mir eben aufgefallen daß die normalen Katzenklappen nur für Katzen bis 7 kg bzw. 15 cm Schulterbreite ausgelegt sind... Ferdl mit 7,5 kg und 17 cm Schulterbreite ist da schon... kritisch?!

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #24
Off-Topic
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber es gibt auch "Hundeklappen" die dann eben größer sind, das habe ich zufällig mal bei Zooplus in der Werbung gesehen. Ich mein nur, für den Notfall, falls das Ferdltier gar nicht durchpasst ;)

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #25
Off-Topic
Es gibt sogar Katzenklappen für große Katzen ;) - nur ist Ferdl eben so "grenzwertig" daß es eben die Frage ist, ob das überhaupt nötig ist - die kosten immerhin gut das doppelte... deswegen wär's eben interessant, ob die süße Dinah wohl auch so ein Grenzfall ist ;)

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #26
Off-Topic
Ok, wieder was gelernt. Da wir bisher keinen über 4,5 Kilo bekommen haben, bin ich da mangels Interesse nicht informiert..dann hoffen wir mal, dass dein Grenzfall den Bauch einzieht und du das Geld für was Sinnvolleres ausgeben kannst - Schuhe zB..:mrgreen: Und nun hat seven das Wort.

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #27
Off-Topic
keine über 4,5 kg?? Was mir wieder zeigt - ich hab einfach große Katzen. Selbst meine nun wirklich NICHT dicke Lilly bringt's auf 5,5 kg - und die ist ja nichtmal ein Kater... ;)

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #28
Welche Maße hat die Klappe denn, und wieviel wiegt Dinah / welche Schulterbreite hat sie?

Ich hab nämlich letztens auch schon geschaut - ich will für den Winter mind. eine Klappe für die Wohnzimmertür, und fürs Fenster ist ja auch eine geplant... und bei der oberflächlichen Recherche ist mir eben aufgefallen daß die normalen Katzenklappen nur für Katzen bis 7 kg bzw. 15 cm Schulterbreite ausgelegt sind... Ferdl mit 7,5 kg und 17 cm Schulterbreite ist da schon... kritisch?!

Mein 9 kg großer Floyd (Riesig nicht Fett) passte auch durch eine normale Klappe, die stauchen sich dann schon zusammen!:mrgreen:

Seven, genau so wünsche ich mir die Katzenklappe auch! Sehr gute Umsetzung!

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #29
Off-Topic
Ich dachte irgendwie immer, 4 kg wäre so der Durchschnitt (frag mich nicht, woher diese Weisheit kommt) . Aber ist halt wie beim Menschen auch, da findest du auch Erwachsene von 1, 50 bis 2 Meter. Wobei man da höflicherweise nicht nach dem Gewicht misst..:mrgreen:

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #30
Off-Topic
So geht's mir immer wenn ich länger im Urlaub bin: ich seh da diese zarten, kleinen, durchschnittlichen 4 kg-Freigänger-Katzen, komm heim - und werd von gefühlt 2 Luchsen begrüßt :mrgreen: Aber gut, Ferdls Coonie-Einschlag ist wohl inzwischen quasi erwiesen, und von der Größe her hat Lilly dann wohl doch den gleichen Papa ;)

DANKE Ashra, das macht Mut!! (9 kg?? ich bin schon mit 7,5 kg gut ausgelastet... ;))

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #31
Bei katzen isses immer so:
Wo der Kopf durchpasst, geht der Rest immer :mrgreen:
Nemo lag sogar schonmal in einer von diesen Familien-Kellogs packungen von der ich dachte das mausi nicht mal reinpasst. ^^

Achja, schicke Klappe :mrgreen:

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #32
Wow seven, das sieht toll aus :shock:

Ich will sowas auch *jammer*

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #33
Ups, hier hat sich ja einiges getan ;)

@Audrey: Ich weiß leider nicht, wie viel Dinah wiegt... wir haben ja keine Waage und beim letzten TA-Besuch haben wir´s einfach vergessen, weil wir so glücklich waren, dass Dinah die Untersuchung und Impfung so brav über sich hat ergehen lassen ;)
Ich denke aber, dass sie an die 7,5 kg nicht rankommt.... Sie hat vielleicht so 6 kg?
Ich glaube, diese Klappen sehen einfach kleiner aus als sie sind - selbst beim "kompakten" Poldi (den schätze ich so auf ca. 5 kg, der ist ja kein bisschen dick, sondern recht muskulös - ein Kraftprotz eben ;) ) sieht das immer schon irgendwie eng aus - aber es passt dann doch locker ;)

Hat vielleicht noch wer einen Tipp, wie man die Katzen jetzt auch noch an die Klappe MIT Türchen gewöhnt?
Vorgestern hatten wir die Türchen ja hochgeklebt, damit sie sich überhaupt erstmal an das Loch gewöhnen.
Gestern hatten wir dann die äußere Klappe zugemacht (zumal es auch gegossen hat wie blöde....), aber da hat sich dann keiner mehr rausgetraut. Bzw., der Pold hat sich einmal getraut, kam dann aber nicht wieder rein - erst, als ich rausgegangen bin und ihm von außen die Klappe leicht aufgehalten habe, ist er wieder reingegangen....
Ansonsten war dann gestern keiner draußen - wobei das natürlich auch an dem Mistwetter gelegen haben kann.....
Heute Morgen war der Pold dann wieder draußen und hat jämmerlich geweint, weil er sich nicht wieder reintraute...
Ich hab´ die Klappe jetzt also wieder hochgeklebt, und sowohl John-Boy als auch Poldi nutzen sie eifrig. Dinah zieht natürlich gerade die bequeme Variante "Terrassentür" vor - die hab´ ich nämlich zwecks Lüften jetzt mal aufgemacht ;)

Hat jemand noch ´nen Trick, wie man die Katzen an die Klappe samt Türchen gewöhnen kann? Die haben da echt Schiss vor....

LG, seven

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #34
Hallo Seven,

Ich habe ja schon seid Jahren eine Katzenklappe und ich habe alle Katzen mit ihrem Lieblings Leckerchen durch die Klappe gelockt.

Das heißt ich habe von außen das Leckerchen durch die Klappe gehalten und langsam weg gezogen so das sie ihm folgen mussten.

Wenn sie dann durchgegangen sind heftigs Loben und natürlich das Leckerchen geben. Das ganze habe ich so lange wiederholt bis es von alleine ging.

das hat immer geklappt, muss natürlich was besonders leckeres sein.

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #35
Das sieht wirklich toll aus. :clap: Und dann bekommen sie auch noch so ein hübsches Häuschen! Ich zieh mit ein.

Mal etwas Allgemeines zum Thema, das habe ich mich schon oft gefragt: Kann es nicht auch passieren, dass man irgendwann andere Katzenklappengewöhnte auf der Couch liegen hat? Oder Marder und ähnliche Raubtiere? :mrgreen:

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #36
Das sieht wirklich toll aus. :clap: Und dann bekommen sie auch noch so ein hübsches Häuschen! Ich zieh mit ein.

Mal etwas Allgemeines zum Thema, das habe ich mich schon oft gefragt: Kann es nicht auch passieren, dass man irgendwann andere Katzenklappengewöhnte auf der Couch liegen hat? Oder Marder und ähnliche Raubtiere? :mrgreen:

oder ein Mäuschen vom Kätzchen als Geschenkt mitgebracht:p

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #37
@Ashra: Ja, so hatte ich mir das in etwa vorgestellt. Das Blöde daran ist ja: Es sind zwei Klappen. Erst die eine, dann ca. 20cm Zwischenraum, dann die zweite....
D. h., wenn ich außen Leckerchen davorhalte, kriegt das drinnen niemand mit...
Und wenn ich beide Klappen leicht anhebe, klappt es schon ganz gut - aber sie haben halt Schiss vor der komplett geschlossenen Klappe bzw. dann gleich zwei davon....
Im Moment ist das Wetter ja nicht so prall, daher sind sie eh wenig draußen, aber sobald´s wieder etwas besser wird, werden wir das Training intensiv aufnehmen ;)

@ Karamellogramm: Unsere Katzenklappe ist 4fach einstellbar: "Raus und rein" - "nur rein" - "nur raus" - "komplett zu".
Normalerweise wird sie bei uns auf "raus und rein" stehen...
Es gibt auch Katzenklappen, die auf gechippte Katzen einstellbar sind, d. h., man kann sie so einstellen, dass nur die eigenen, gechippten Katzen Durchgang haben.
Da unsere Katzen ja aber nur auf die Dachterrasse kommen, wo sich keine andere Katze hinverirrt, stellt sich uns a) das Problem mit fremden Katzen nicht und b) auch nicht das mit angeschleppten Mäusen oder Vögeln.... worüber ich auch ganz froh bin, muss ich sagen ;)

Das Katzenhaus ist übrigens schon angekommen und aufgebaut und steht jetzt erstmal außen vor der Katzenklappe - das Wetter ist aber zu bescheiden - bei Sonnenschein mache ich natürlich Fotos ;)

LG, seven

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #38
Naja, das passiert ja auch, wenn man ihnen öfter mal die Terrassentür o. ä. auflässt. ;) Aber ich hätte schon Schiss, dass durch die Klappe irgendwann drei Katzen zuviel am Napf stehen. *lol*

Edit: Zu spät. Okay, dann geht das ja. ;)

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #39
auch nicht das mit angeschleppten Mäusen oder Vögeln....

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig ;) Mein Opa hatte im Seniorenwohnheim damals im 17. (!!!) Stock Mäuse auf dem Balkon, und den Star, den meine Katzen quasi durchs Katzennetz gefangen haben, hab ich euch letztes Jahr ja auch gezeigt... ;)

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #40
Na gut, wir hatten in der alten Wohnung auch Mäuse unter der Dachschräge.... und in Krefeld hatte ich im 5. Stock auch ´ne Maus in der Küche....
Das werte ich jetzt aber eher als Ausnahmefall ;)
Und nicht, dass eine Katze täglich Ausflüge macht und mir 2-3 Präsente mitbringt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wir bauen eine Katzenklappe :D

Oben