Wir bauen eine Katzenklappe :D

Diskutiere Wir bauen eine Katzenklappe :D im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; 3 Mäuse an einem Tag hat der Mogli schon gebracht:mrgreen:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #41
3 Mäuse an einem Tag hat der Mogli schon gebracht:mrgreen:

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #42
Aber nicht von unserer Dachterrasse :003:

Nee, mal im Ernst - hat bitte, bitte noch wer ´ne Idee, wie wir die Katzen an die Klappe gewöhnen können? Mit Leckerchen locken funktioniert nur so lange, wie die Katzen das Leckerchen auch durch die Klappe sehen können, d. h., sie muss mindestens halb auf sein... und selbst dann geht´s oft nicht, bestenfalls klappt´s mal beim Poldi... die anderen drehen vorher wieder ab...
Also waren sie die letzten Tage fast gar nicht draußen, nur wenn ich mal nicht schnell genug die Terrassentür hinter mir zugemacht habe, sind sie wieder schnell rausgehuscht... Nun war das Wetter aber auch nicht toll...

Wie habt Ihr denn Eure Katzen an die Klappen gewöhnt?

LG, seven

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #43
Ich glaub, bei euch ist das Problem vor allem, dass das gleich zwei Klappen sind, durch die die Katzen durch müssen.
Meine Idee wäre, sich darauf einzustellen, dass die innere Klappe noch für ein paar Monate hochgeklebt bleibt und die Katzen sich erstmal in aller Ruhe an die eine Klappe gewöhnen.
Auch wenn es furchtbar ziehen wird, (wobei es bei dem Wetter momentan noch geht, ich hab hier zumindest ganztägig die Balkontür auf), bei der äußeren Klappe würd ich etwas seitlich in die Klappe klemmen/kleben, so dass die dauerhaft mindestens halb auf ist. Und dann einfach abwarten.
So sehen sie dann - ah da ist offen, sind aber gezwungen, gegenzuschieben, damit sie raus kommen. Und dann höchstens mit Leckerchen locken, sonst das übliche: ganz viel Geduld :D

Wenn sie - so in 2 Wochen bis 12 Monaten *gg* - das richtig problemlos annehmen, den Spalt verkleinern, dass der nur noch recht schmal ist, aber immernoch ein Stück offen und wenn das kapiert wurde, ganz zu lassen.

Und daaaaann könnt ihr euch an die innere Klappe gewöhnen...

Bei Kazten funktioniert eigentlich schrittweises Vorgehen, mit viel Geduld und dran gewöhnen lassen in der Regel am besten.

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #44
Bei katzen isses immer so:
Wo der Kopf durchpasst, geht der Rest immer :mrgreen:

Echt? :D

funny-pictures-your-cat-is-ready-to-admit-he-gained-weight.jpg

Ich muss irgendwie immer an dieses Bild denken, wenn ich den Thread hier sehe. :D

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #45
Echt? :D

funny-pictures-your-cat-is-ready-to-admit-he-gained-weight.jpg

Ich muss irgendwie immer an dieses Bild denken, wenn ich den Thread hier sehe. :D

Das ist ja Hammer, aber der ist aber auch mächtig, da kommt von unseren Katzen glaube ich keiner rann:mrgreen:

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #46
@Teufelshuhn: *lol* So wird das bei Dinah eines Tages auch aussehen :003:

@SuNi: Die innere Klappe ist ja noch hochgeklebt und wird das sicher auch noch eine ganze Weile bleiben - aber in die äußere Klappe können wir doch nichts reinklemmen, dann geht die ja nur noch in eine Richtung auf? Oder stehe ich auf irgendeinem Schlauch?
Wenn wir von innen was reinklemmen, sodass sie nach außen einen Spalt oder auch die Hälfte offen ist, dann kommt man doch von außen nicht wieder rein?

Vorhin kam ich vom Einkaufen, und Poldi stand sofort Schlange an der Terrassentür und wollte raus. Ich hab´ ihn dann zur Katzenklappe gelockt, sie ihm nochmal aufgemacht, ihn schnuppern lassen - aber er ist dann wieder abgedreht und hat sich wieder vor die Terrassentür gesetzt...

Wir haben übrigens bei unserer Hundehütte, die eigentlich ein Terrassen-Katzen-Klo beherbergte, eine Seitenwand rausgenommen und die Hütte außen vor die Katzenklappe gestellt, sodass die Katzen erstmal in der Hütte landen (die kennen sie aber, die ist auch überhaupt kein Problem für sie und das Türchen der Hütte ist eh immer offen...) So haben wir nämlich automatisch auch einen Wind-und Regenschutz.

Meint Ihr, es könnte damit zusammenhängen, dass die Scheiben der Klappe getönt sind und die Katzen da nicht gut durchgucken können?

LG, seven

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #47
Sag mal, sind in euren Katzenklappen die Magneten drin? Ich hatte doch mal das Problem mit der Nachbarskatze meiner Eltern, die ich gesittet hab und die selbst im strömendsten Regen die Katzenklappe verweigert hat. Bei ihr lag's letztlich daran, daß die Klappe durch die Magneten zu schnell zu ging, sie sich den Schwanz eingequetscht hat und sich wohl auch einfach erschreckt hat... seit die die Magneten rausgenommen haben spaziert sie dadurch als wäre die Klappe schon immer dagewesen ...

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #48
Nee, da sind keine Magneten drin... Da ist so eine Art "Fell"/"Pelz", quasi als Stopper, dass die Tür nicht so schwingen kann - das erhöht aber natürlich gleichzeitig den Widerstand, d. h., man muss schon ein bisschen drücken, damit die Tür aufgeht (aber wirklich nur ein bisschen - scheint aber schon zu viel zu sein...)

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #49
Bei Euch liegen wohl nicht so viele Holzsplitter hinterher herum! :D

Zum aktuellen Thema: wenn die Katzen nie eine Klappe kennengelernt haben, kann es wirklich schwer sein. Manche Katzen kann man nie an Klappen gewöhnen, insbesondere nicht, wenn sie schon ausgewachsen sind.

Leckerli, durch den Tunnel locken, das braucht man natürlich nicht aufgeben. Wenn eine anfängt, kann es leicht kommen, dass die anderen auch sehen, dass es da durch geht. Es gibt zwar das Gerücht, Katzen würden voneinander nichts absehen (ein Thema für einen anderen Thread hier ^^ ), aber zumindest lernen sie, dass es da durch geht, und laufen hinterher.

Sind eigentlich immer noch die Wände ein nackter Durchbruch? Wenn ja, kann es auch daran liegen, ist ja nicht sehr angenehm. Mit Teppich (nicht Schlaufenteppich ist klar, ne? ;) ) oder PVC oder ähnlichem würde es vielleicht eher akzeptiert. Vielleicht. :uups:

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #50
@Teufelshuhn: Jau - sind ja 4 erwachsene Katzen. Audrey und John-Boy kannten nie ´ne Katzenklappe, aber Dinah und Poldi offenbar auch nicht...
Sie wissen ja auch alle, dass es da durchgeht - aber sie scheuen sich eben davor, die Klappe in Bewegung zu setzen.... Bis auf Audrey waren sie ja alle schon durch die Öffnung raus und wieder rein.... und Audrey selbst hat sich ja aus nächster Nähe die Entstehung des Lochs angeguckt (siehe Fotos ;) )

Und ja, das ist noch alles "offen"... Auf dem Boden haben wir PVC hingelegt, die Wände aber nicht verkleidet, weil das sehr kompliziert wäre (unser Kumpel hat das Loch leider sehr minimalistisch angelegt, wenn wir da noch PVC an die Wände packen würden, gingen die Klappen nicht mehr auf...)
Das hat sie aber ja auch nicht gestört, solange beide Klappen offen waren...
Sie gehen halt nur nicht durch die geschlossene Klappe....
*seufz*

Und ich geh´ jetzt erstmal Wohnungsputz machen :(

LG, seven

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #51
@seven: du hast Recht, da stand ich auf dem Schlauch. Dann kommen sie raus, gewöhnen sich aber an, von außen zu ziehen statt zu drücken - das ist ja auch nicht der Plan *seufz*

Duuu, ich weiß, dass einem die Zeit hier länger vorkommt, aber ich hab grad nochmal aufs Datum geschaut: Ihr habt die Klappe erst seit 5 Tagen!
Da ist klar, dass die das noch nicht so ganz raus haben und das Ding ein wenig gruselig ist! Hier dauert es manchmal drei oder vier Wochen bis Madame et Monsieur sich an neues Spielzeug gewöhnt haben.
Das kann bei euch aber gut und gerne noch ein paar Monate dauern, bis sie das Ding so richtig akzeptiert haben.
Klebt die Türen hoch und wartet mindestens noch ein paar Wochen ab, was passiert.
Lasst die Katzen einfach machen. Wer durch das Loch in der Wand will, geht dadurch, wer durch die Terassentür will, geht dadurch. Die kriegen das schon noch raus, aber die brauchen Zeit.

*seven mal wieder einen ganz, ganz großen Sack Geduld zuschiebt* ;)

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #52
*Den Sack Geduld schnappt und zu den anderen Geduldssäcken packt* :003:
Danke ;)

Das Blöde war halt derzeit das Wetter - das hat ja so gestrullt, dass der Hohlraum zwischen den beiden Klappen schon nass wurde, daher musste die äußere Klappe wieder geschlossen werden....
Ich denke auch, dass es da wirklich Zeit braucht (aber Ihr kennt das ja schon ;) Meine Frau hat da weniger Geduld als ich ;) Ich kleb´ die äußere Klappe nochmal hoch, derzeit scheint ja die Sonne ;) )

*Mantra herunterbetet*
*Gebetsmühle dreht*
*OMMMMMMMMMMMMMM*
;)

Danke!

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #53
Ach ja - und laß Dich nicht von dem was Teufelshuhn schrieb, also der "Altersgeschichte", entmutigen. Besagte Nachbarskatze meiner Eltern war bestimmt schon 10 Jahre alt, als sie die Katzenklappe bekam, und kannte ganz sicher noch keine (kam dort als Baby hin). Und auch sie hat das gelernt, obwohl die Katzenklappe an einer recht komplizierten Stelle ist *mut mach*

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #54
Off-Topic
Ach ja - und laß Dich nicht von dem was Teufelshuhn schrieb, also der "Altersgeschichte", entmutigen. Besagte Nachbarskatze meiner Eltern war bestimmt schon 10 Jahre alt, als sie die Katzenklappe bekam, und kannte ganz sicher noch keine (kam dort als Baby hin). Und auch sie hat das gelernt, obwohl die Katzenklappe an einer recht komplizierten Stelle ist *mut mach*

Ich meinte es nie als Entmutigung. Nur in dem Falle, dass alle Mühe umsonst ist, braucht sie auch nicht traurig zu sein - sie hat dann nicht irgend etwas falsch gemacht. ;)

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #55
Habsch das schon richtig verstanden, Ihr Lieben ;) Braucht Ihr Euch da keine Sorgen zu machen ;)

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #56
Mein Milo hatte auch Anlaufschwirigkeiten, ich habe auf Stur gestellt und habe die Türe nicht mehr geöffnet.

Milo ist so freiheitslieben das er sich das drei mal überlegt hat ob er jetzt weiter Angst haben soll oder es doch mal versucht....und siehe da, die Klappe hat nicht gebissen;)

Die herkömmlichen Katzenklappen funktionieren alle mit einem mini Magneten, guck noch mal genau nach. Wenn denn doch einer dran ist, mache ihn ab und lege ihn gut bei Seite, denn im Winter wenn der Wind geht, stehen die Klappen sonst auf und es wird Kalt!
( Ich habe diesen Magneten mal verloren, daher weiß ich das...:? )

• Wir bauen eine Katzenklappe :D Beitrag #57
*Magneten suchen geht* ;)

So, Katzenklappe inspiziert.... Keine Magneten gefunden.
Aber vielleicht bin ich blind?
(Audrey ist übrigens gerade rausgegangen, und John-Boy kam daraufhin von außen ganz neugierig gucken ;))

edit: Ok, wir haben den Magneten gefunden ;) Sowas Fieses :D
Wir geben uns gerade Mühe, den da rauszubasteln ;)

So, Magnete sind erstmal entfernt...
Katzenklappe ist jetzt auch außen wieder hochgeklebt - und siehe da, alle 4 Katzen können plötzlich wieder rein und raus.... sogar Moppelchen Dinah und Angsthase Audrey ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Boar ist das nervig mit dieser automatischen Beitragszusammenführung... Die Fotos sind von heute Mittag, lange bevor die 2. Klappe wieder auf war....

Seitdem die Kläppchen wieder beide hochgeklappt sind, finden plötzlich alle Katzen den Weg rein und raus.... Heute Abend herrschte hier reger Katzenklappenverkehr ;)
Ich hoffe, das bleibt so - selbst Diva Dinah hat sich durch die Klappe bequemt :D

Anhänge

• P1050612_501x376.jpg
    P1050612_501x376.jpg
    21 KB · Aufrufe: 20
  • P1050613_501x376.jpg
    P1050613_501x376.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 20
  • P1050614_501x376.jpg
    P1050614_501x376.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 20
  • P1050615_501x376.jpg
    P1050615_501x376.jpg