Freitag der 13.

Diskutiere Freitag der 13. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Foris, als ob es nicht schon genug wäre, daß meine Kiki EC hat, was aber noch nicht durch einen Bluttest bestätigt ist, finde ich sie...
  • Freitag der 13. Beitrag #1
Linda82

Linda82

Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Foris,
als ob es nicht schon genug wäre, daß meine Kiki EC hat, was aber noch nicht durch einen Bluttest bestätigt ist, finde ich sie gestern im Gehege mit gebrochenem Vorderlauf auf.
Früh war noch alles in Ordnung, doch als ich von der Arbeit kam, sah ich das Übel. Ich hab schon beim Abtasten die Diagnose vom Bruch gestellt, bin sofort zur Tierärztin, die mir das durch ein Röntgenbild bestätigte. Hier war es unmöglich jemanden zu finden, der schnellstmöglich operiert hätte. Entweder erst Montag oder aber die Chirurgen waren in Urlaub. Meine Tirärztin hatte alle Kliniken angerufen, bei denen sie wusste, daß die so eine OP durchführen könnten, aber vergebens. Kann man das einem Tier antun, 3 Tage lang unter Schmerzmittel auf eine OP zu warten? Ich hätte sie solange auch noch zuhause behalten müssen, hätte gar nicht gewusst, ob ich dazu im Stande bin, zumal sie ja noch wegen EC behandelt wird, die Diagnose wurde ja auch erst vor etwa 3 Wochen gestellt.

Einschläfern stand für uns gar nicht zur Debatte, obwohl ich schon ahnte, was für Kosten da auf uns zukommen, da ich dasselbe schon vor 8 Jahren mit meinem Kater durch hatte. Wir sind also gestern noch nach Chemnitz gefahren, die Tierklinik dort wurde uns von unserer TÄ empfohlen und die wollten auch gleich am nächsten Tag operieren. Mittlerweile war es ja schon Abends und zuspät für eine OP.

Ich soll gegen 15 Uhr anrufen, dann erfahre ich, wie die OP verlaufen ist und ob wir sie wieder abholen können. Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet(die OP war 10 Uhr), also wird sicher alles gut gegangen sein, oder?
Ich hab gestern nur geheult und war völlig fertig. Zur Zeit kommt alles auf einmal. Die Kosten sind auch schon doppelt so hoch, als bei unserem Kater damals, weil die Klinik so teuer ist.:(
Ich bin total verzweifelt und weiß gar nicht, wie ich die Kleine jetzt unterbringen soll. Sie darf sich ja nicht viel bewegen. Außerdem lebt sie sondt mit einem anderen Kaninchen zusammen, wenn ich die beiden jetzt trenne, denn das muss ich ja, könnte es sein, sie verstehen sich dann nicht mehr. Die Vergesellschaftung letztes Jahr hat ja schon ewig gedauert.
Was mach ich denn jetzt nur, ich könnte schon wieder heulen.:089::022:

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben oder hat selbst schon Erfahrung mit sowas gehabt.
Danke schonmal für alle Antworten.

• Freitag der 13. Beitrag #2
Ach Mann, das ist ja echt gemein, aber du wirst sie ja leider trennen müssen, da sie sich ja aber schon kennen könntest du sie nebeneinander stellen, das soll man ja nur bei fremden Tieren nicht tun. Dann würden sie den Kontakt zueinander nicht verlieren und die neue VG wird wahrscheinlich ruhiger ablaufen.
Aber jetzt braucht die Kleine erst mal Ruhe und muß gesund werden!
Der Bruch wird bestimmt schnell heilen, hauptsache die EC - Sache heilt gut aus! Habe jetzt nicht ganz gecheckt, ist die Diagnose bestätigt oder besteht nach wie vor nur der Verdacht?
Und ich denke wäre die OP nicht gut gelaufen hätte sicher schon jemand angerufen!
Kopf hoch!

• Freitag der 13. Beitrag #3
Danke für deine Antwort,
also die Op hat sie gut überstanden, wir konnten sie Samstag schon wieder abholen. Allerdings hat sie sich gestern die Halskrause runter gerissen und an der Wunde rum geleckt, die hat sich jetzt natürlich entzündet.
Wir haben beiden Kaninchen im Gäste- WC untergebracht und durch eine Platte getrennt. Kiki muss die nächsten 6 Wochen nur auf Handtüchern leben und ohne jegliche Gitter und Klettermöglichkeiten.
Sie ist sonst ziemlich fit und frisst gut, allerdings gestaltet sich die Medikamentengabe als recht schwierig, da sie sich sehr wehrt. Gestern und heute war ich noch bei meiner Tierärztin, damit sie Spritzen bekommt aber die nächsten Tage soll ich das selbst machen. Ich hab mir meine Nachbarin zu Hilfe geholt, damit sie die Spritzen setzt und ich sie festhalte.
Sie bekommt starke Schmerzmittel und Antibiotikum als Spritzen und dann noch oral Pro-Pre-Bac für die Darmflora und zur Weiterbehandlung gegen EC noch Panacur.
In der Nacht hatte sie auch noch etwas Durchfall gehabt, aber ich hoffe sie übersteht das jetzt alles gut und das Bein heilt schnell.
Wenn ich Zeit habe, dann mache ich auch mal ein Foto von dem Bein, das sieht nämlich echt gruselig aus. Hoffentlich hält die Konstruktion, denn wenn sie beschädigt wird oder sogar bricht, dann kann man das Bein nicht mehr retten.

Die Ärzte gehen sehr stark davon aus, daß sie EC hat, da sie einige typische Anzeichen hatte und es ihr durch die Medikamente schon am nächsten Tag wieder besser ging. Da aber in der Klinik versäumt wurde vor der Medikamentengabe einen Bluttest zu machen haben wir noch keine Bestätigung dafür. Der Bluttest kann erst gemacht werden, wenn die Medikamente abgesetzt sind, da die Ergebnisse sonst verfälscht werden. Das sollte ja eigentlich in ein paar Wochen gemacht werden, aber jetzt ist das mit dem gebrochenen Bein dazwischen gekommen.

• Freitag der 13. Beitrag #4
Wir waren heute bei der Tierärztin und das Bein sieht schon recht gut aus. Einige Medikamente muss sie noch bis nächste Woche bekommen und am Freitag werden die Fäden gezogen.
So und wie versprochen ein paar Fotos.

Anhänge

• Bild 084.jpg
    Bild 084.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 197
  • Bild 088.jpg
    Bild 088.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 195
  • Freitag der 13. Beitrag #5
Was für eine Süße O.O Arme Maus :( Aber schön dass es ihr langsam wieder besser geht :) Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass die Kleine bald wieder richtig, ohne Schmerzen hoppeln kann.
Gute Genesung :)

• Freitag der 13. Beitrag #6
Danke Saphi09,
leider ist die Kleine nicht handzahm und wird zurzeit immer aggressiver.
Es gibt auch nur sehr wenige Leute in meinem Umkreis, die verstanden haben, warum ich sie hab operieren lassen. Die meisten haben gemeint, ich hätte sie lieber einschläfern lassen sollen und mir dafür ein neues holen können, anstatt soviel Geld zu investieren und dafür auf meinen Urlaub zu verzichten.
Aber wenn sie das alles gut übetsteht, dann hat sich die teure Op und die ganze Mühe gelohnt.

• Freitag der 13. Beitrag #7
Das hat es sowieso! Jedes Tier hat das gleiche Recht auf Leben, egal welchen Character es hat! Will es weniger leben als ein Kuschelhäschen? Nein, das können nur Leute sagen die keinen Plan haben und keinen Respekt vor dem Leben, egal welcher Art!
Sie wird sich schoin wieder beruhigen! Mein Kleiner war auch total schrecklich als er die Halskrause umhatte! Wenn sie später ihr normales Leben zurückbekommt dann wird sie auch psychisch wieder gesund werden!
Ich finde das zu 100% richtig das du ihr das Leben gerettet hast. Ich finde so sollte jeder Besi handeln wenn er ein Tier hat und eine reelle Chance besteht! Immer im Interesse des Tieres handeln!!

• Freitag der 13. Beitrag #8
Danke dir,
ich bereue auch meine Entscheidung nicht.
Es ist nur ätzend, wenn man sich dafür rechtfertigen muss, obwohl es mein Geld ist.
Ich könnte mich über solche Leute nur aufregen, die so eine Einstellung haben.
Und sowas nennt sich tierlieb.

• Freitag der 13. Beitrag #9
Danke dir,
ich bereue auch meine Entscheidung nicht.
Es ist nur ätzend, wenn man sich dafür rechtfertigen muss, obwohl es mein Geld ist.
Ich könnte mich über solche Leute nur aufregen, die so eine Einstellung haben.
Und sowas nennt sich tierlieb.

Ich denke, du musst dich mal ÜBERHAUPT NICHT rechtfertigen für das, was du für richtig hälst! Es ist DEIN Tier, DEIN Geld und DEINE Entscheidung. Du wolltest es so, punkt aus basta, da gäbe es bei mir keine Diskussion. Wenns den Leuten drum rum nicht passt, sollen sie einfach still sein, sowas nennt sich nämlich Respekt. Und ich habe auch wirklich Respekt vor dir und finde es super klasse von dir, dass du eben nicht wie die anderen Leute denkst, sondern deinem Nini eine echte Chance verschaffst. Bei einem Hund wäre so eine OP normal, warum also nicht auch bei einem Kaninchen?!

• Freitag der 13. Beitrag #10
Geht es ihr denn wieder besser?

• Freitag der 13. Beitrag #11
Oh die arme!
Würde mich auch interessieren, wie es ihr jetzt geht.
Irgendwie sieht das ja süß aus mit der Halskrause, auch wenn es eine Qual ist für sie.
Ich verstehe die anderen nicht, die so etwas nicht aufsich nehmen nur wegen den Kosten. So ein Tier gehört doch zur Familie!
Wie hat sie sich denn das Beinchen gebrochen?

Ich wünsche der kleinen von Herzen alles Gute und dass sie schnell wieder gesund wird!

Liebe Grüße von Maria, Balou, Hasi & Lio (wir denken an dich Kiki)

• Freitag der 13. Beitrag #12
Danke an alle,
also Kiki geht es richtig gut, außer die Aggressionen, wie schon geschrieben. Heute wurden die Fäden gezogen, beziehungsweise waren die schon alle locker und es musste nur noch der Grind entfernt werden.
Darunter war schon schöne neue rosane Haut.:D Jetzt muss ich die nächsten Wochen noch oft das Beinchen einsalben mit einer desinfizierenden Salbe und Bepanthen.
Eigentlich ist dann nur noch die 2.Op kritisch, ansonsten alles super. Die frisst wie ein Scheunendrescher, hält ihr Gewicht aufs Gramm genau und köttelt ganz normal.

@Nightbambi: Wir wissen nicht wie sie sich das Bein gebrochen hat. Unsere erste Vermutung war, daß sie sich erschreckt hat und in Panik irgendwo gegen gerannt ist. Aber mittlerweile denken wir, die beiden Weiber haben sich gezankt und dabei ist es passiert, da sie außer einer kleinen Blessur an der Schnauze auch eine minimale Bissverletzung am Po hat.
Kiki schlägt auch immer Alarm, wenn Chipsi in ihre Nähe kommt und hat richtig Angst vor ihr und ich weiß nicht, ob ich die beiden wieder vergesellschaften sollte.

• Freitag der 13. Beitrag #13
Ich wünsch deinem Kaninchen noch viel Glück.

• Freitag der 13. Beitrag #14
Ich wollte mal wieder berichten.
Nachdem Kiki über die Absperrung gesprungen ist,:eusa_doh: hab ich mich entschlossen, Kiki alleine im Gwc zu lassen und Chipsi ins Wohnzimmer zu nehmen. Zum Glück hat sie sich dabei nicht verletzt. Für Chipsi hab ich ein extra Gehege gebaut und sie ist auch total lieb und geht immer schön auf ihr Klo. Das Gehege ist leider nur etwa 1,7 qm groß, aber sie bewegt sich ohnehin nicht viel, da geht das schon.
Im Frühjahr kommen dann beide wieder ins Außengehege. Ich hoffe nur, daß die Vergesellschaftung dann nicht so schlimm wird, wie beim letzten Mal.

• Freitag der 13. Beitrag #15
Kurzes Update:
Die zweite OP muß leider noch warten. Es hat sich noch nicht genug Knochengewebe gebildet und so muß ich sie in ein paar Wochen noch einmal röntgen lassen.
Sie wird wohl dann wahrscheinlich erst Anfang oder mitte November operiert. Das Beinchen steht etwas nach außen ab aber ansonsten sieht es ganz gut aus.

LG

• Freitag der 13. Beitrag #16
Heute waren wir zum 3. Mal beim Nachröntgen und endlich hat sich der Riss geschlossen und die Drähte können entfernt werden.
Ich hatte echt Bauchschmerzen vor dem heutigen Tierarzttermin, weil ich wieder mit schlechten Nachrichten gerechnet hatte.
4 Monate hat das Ganze jetzt schon gedauert und die OP wird wahrscheinlich erst im Januar erfolgen.
Drückt alle die Daumen, daß da nichts schief geht.

Liebe Grüße

• Freitag der 13. Beitrag #17
krass, den thread habe ich grad erst gesehen!

übel!! aber schön, dass es ihr besser geht!!! alles gute!

• Freitag der 13. Beitrag #18
Hey!
Das freut mich. Und Respekt, dass du das alles mitmachst (für die meisten Foris selbstverständlich, aber alle anderen...). Was wird jetzt bei der 2. OP gemacht? Das Bein gerichtet?

• Freitag der 13. Beitrag #19
Danke ihr beiden.

@fräuleingrün: In der 2. OP wird der Fixex entfernt(weiß jetzt nicht ob ich das richtig geschrieben habe, aber das heißt wohl so), das kannst du auf den Bildern oben ganz deutlich erkennen.
Sie hat ja vier Drähte im Bein, die links und rechts rausgucken und mit so einer gelben Plastikverschalung fest gemacht sind und das sollte eigentlich schon nach ca. 6 Wochen wieder raus, aber leider ist der Knochen nicht so schnell geheilt und die Drähte sind jetzt schon viel zu lange drin.

Von mir aus könnten die dieses Teil auch drin lassen, Kiki stört sich überhaupt nicht daran, die putzt es mit, als wäre es ein Teil von ihr und sie hoppelt auch ganz normal. Also ist es überhaupt keine Einschränkung für sie. Aber wenn es noch länger drin bleibt, dann entzündet sich das Bein und fängt an mit eitern, deshalb muss das jetzt unbedingt schnell raus. Die TÄ meinte sogar wir haben Glück, daß das bis jetzt noch nicht passiert ist.

Auf jeden Fall bin ich guter Hoffnung, daß sie die 2. OP auch gut übersteht.

Ich weiß nur immer noch nicht, ob ich die beiden Weiber danach wieder vergesellschaften soll. :eusa_think:
Bis das Bein vollständig geheilt ist, werden wohl noch ein paar Monate vergehen und in der Zeit kann ich ihr echt keine Vergesellschaftung zumuten.

Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen?

• Freitag der 13. Beitrag #20
also, ich persönlich würde deine kleine erstmal wieder ganz gesund werden lassen vor der erneuten vergesellschaftung - ich wäre da einfach zu schissig, nach allem, was du durchgemacht hast!
ich weiß nicht, für mich würde das risiko schwerer wiegen, dass sie sich bei der VG wieder weh tut als die tatsache, dass die beiden noch ne weile getrennt sein müssen. wobei das natürlich auch nicht schön ist. aber ich glaube, das wäre das kleinere übel :eusa_think:

Thema:

Freitag der 13.

Freitag der 13. - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Oben