Freitag der 13.

Diskutiere Freitag der 13. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ja so sehe ich das eigentlich auch Hasizilla. Morgen ist der 2. OP Termin. Ich hab irgendwie gemischte Gefühle, hoffentlich übersteht sie alles...
  • Freitag der 13. Beitrag #21
Ja so sehe ich das eigentlich auch Hasizilla.
Morgen ist der 2. OP Termin. Ich hab irgendwie gemischte Gefühle, hoffentlich übersteht sie alles gut.
Ich soll ihr heute Abend und morgen früh nur Heu und Wasser geben, da wird sie aber ziemlich dumm aus der Wäsche gucken, sie frisst ja eigentlich fast nur Frischfutter, so ein großer Heuvertilger ist sie nämlich nicht.
Ich frage morgen einfach den Spezialisten, für wie stabil er das Bein hält und wie lange es noch dauert bis es völlig geheilt ist.
Ich sollte sie dann vielleicht auch die nächste Zeit nur im Käfig lassen, nicht daß sie sich beim Rumhoppeln in der Wohnung verletzt, oder was meint ihr?

• Freitag der 13. Beitrag #22
wenn du laminat oder fliesen in der wohnung hast, hätte ich angst, dass sie wegrutscht mit ihrem schlimmen bein. dann würde ich ihr mit klappgehegen einen bereich abtrennen und den mit flickenteppich auslegen. ich denke nämlich, dass das normale hoppeln ihr auch gut tun wird-ich vermute mal, in ihrem zustand wird ihr hackenschlagen eh nicht möglich sein. schau mal, das ihr kleiner auslauf dann keine stolperfallen enthält oder wenig dinge, wo sie rüberspringen kann - langweilig vllt. aber schonung muss wahrscheinlich sein.
aber ganz würde ich ihr den auslauf nicht nehmen, das ist ja auch wichtig für das wohlbefinden des tiers und trägt ja auch zur heilung bei!

• Freitag der 13. Beitrag #23
Hallo,
generell ist es bei Knochenbrüchen so, dass die Kaninchen sehr eng gesetzt werden, damit alles besser verheilt.

Ich würde dazu den TA befragen. Ich weiß nun nicht, was bei der OP gemacht wird und möchte keinen falschen Rat geben.

Ich würde aber die Kleine ganz normal füttern vor der OP, eben nur nichts blähendes. Gib ihr, was sie gerne mag. Denn ein leerer Bauch ist kurz vor einer OP gar nicht gut, weil sie halt nicht so gerne Heu frißt. Nur eben leichte Kost anbieten, da bedingt durch die OP keine Nahrung aufgenommen werden kann und das Tier dadurch eventuell aufgasen könnte.
In meiner TA-Praxis werden die Kaninchen direkt nach der OP gepäppelt, wenn sie wieder wach sind nach der Narkose.

Ich wünsch euch viel Glück.

LG
Brigitte

• Freitag der 13. Beitrag #24
Kiki hat die OP gut überstanden. Sofort hat sie sich über das Futter her gemacht.
2-4 Wochen soll sie noch im Käfig bleiben, damit das Beinchen stabiler wird.
Die TÄ meinte ich könnte eine Vergesellschaftung danach versuchen, aber das Verletzungsrisiko wäre wohl recht hoch, bei 2 so dominanten Weibchen.
Außerdem bleibt Kiki immer ein bisschen gehandikapt, da das Bein nicht optimal zusammen gewachsen ist.

Leider wurde auch eine enorme Zahnfehlstellung festgestellt. Seit fast 5 Jahren hatte sie nie Probleme mit den Zähnen und jetzt werde ich wohl Dauergast beim Tierarzt zum Zähne abschleifen sein. 2 Zähne sind sogar schon locker.

Aber ich bin glücklich, daß die kleine Maus jetzt wieder zuhause ist.

• Freitag der 13. Beitrag #25
sind die zahnfehlstellungen vorher nicht aufgefallen oder nicht dagewesen?!woher kommen die denn?:eusa_think: die arme socke hat das pech auch iwie gepachtet...:?

• Freitag der 13. Beitrag #26
Vor etwa 3 Monaten hatte sie zum ersten Mal Probleme mit den Zähnen, sie hatte nur noch wenig gefressen und beim TA wurde dann eine Zahnspitze abgeknipst.
Bei der OP sollten dann die Zähne nochmal nachkonntrolliert und bei Bedarf abgeschliffen werden.

Aber das sie so schlechte Zähne hat, hat mich heute doch überrascht, da sie die ganzen Jahre nie Probleme hatte.
Ich weiß jetzt auch nicht so recht, was ich füttern soll, damit sich die Zähne besser abnutzen, da sie ja kaum Heu frisst und Grünfutter gibt es zur Zeit nicht.:eusa_think:
Äste helfen wohl auch eher nur bei den vorderen Zähnen, nicht jedoch bei den Backenzähnen, wie mir heute die TÄ sagte.

Thema:

Freitag der 13.

Freitag der 13. - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Oben