Blinder Hamster?

Diskutiere Blinder Hamster? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Meine Lilly (1 jahr und 2 monate) hat (wie ich gerade gemerkt hatte) in ihrem linken auge in der mitte einen "grauen " kreis. jetzt frag ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blinder Hamster? Beitrag #1
Mimmi101

Mimmi101

Meine Lilly (1 jahr und 2 monate) hat (wie ich gerade gemerkt hatte) in ihrem linken auge in der mitte einen "grauen " kreis.

jetzt frag ich mich ob sie vielleicht auf der seite blind ist?
woher das vill. gekommen ist?
ob Hamster blind werden können?
und ob das weitere folgen haben kann z.B das dass ein anzeigen ist das sie bald stirb *traurig bin* oder ob sie bald komplett blind sein könnte.

auf mich macht sie eig. einen ganz normalen eindruck(heißt,sie ist fit erkundet weiterhin alles ect.)

hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

MFG Mimmi101

p.s. fahre in 2 wochen noch in den urlaub für 1 woche und hab jetzt natürlich angst das ihr die zeit was passiert und ob ich überhaupt fahren soll.(eine bekannte von uns würde die zeit auf sie aufpassen.)

• Blinder Hamster? Beitrag #2
Mein Goldhamster hatte es damals und er war auf der Seite blind.
Der Käfig durfte nicht mehr verändert werden alle Etagen und besonders der Boden mussten gut geolstert werden, falls er fällt.

Du musst damit trotzdem zum Tierarzt und es untersuchen lassen.

Es kann sein, dass sie komplett blind wird, aber damit kann sie ganz gut leben.
Für den Fall darf der Käfig ab jetzt nie mehr verändert werden.
Und beim Säubern bitte darauf achten, immer nur einen Teil der Einstreu auszutauschen.
Blinde Hamster markieren oft.
Dass sie deshalb bald stirbt, muss nicht sein.

In urlaub fahren kannst du trotzdem, aber geh bitte vorher zum Tierarzt.

• Blinder Hamster? Beitrag #3
Hallo,
so ein grauer Punkt deutet meist auf Grauen Star hin. D.h. dein Hamster wird wahrscheinlich nicht mehr so gut auf dem Auge sehen können.
Zur Sicherheit kannst du das nochmal vom Tierarzt begutachten lassen. Grauer Star kann einfach eine Alterserscheinung sein, oder z.B. durch Diabetes begünstigt worden sein. Um Diabetes auszuschließen kannst du einfach einen Diabetestest mit den Urinteststreifen für Menschen machen (gibts in der Apotheke).

Probleme haben Hamster in der Regel nicht mit dieser Krankheit. Sie können ohnehin nicht gut sehen und orientieren sich eher mit der Nase. Wenn du merkst, dass deinem Hamster die Orientierung schwerfällt, dann solltest du den Käfig nicht mehr umgestalten, damit er sich in seiner vertrauten Umgebung zurechtfindet. Deinen Urlaub kannst du trotzdem genießen;)

• Blinder Hamster? Beitrag #4
es kann auch sein dass er sich einfach wehgetan hat, im Auge. Das ist aber nicht so schlimm wenn es behandelt wird, dann geht es wieder problemlos weg und sie behàlt keine Schäden. Geh einfach demnägst zum TA und lass es kontrollieren...

• Blinder Hamster? Beitrag #5
ich denke diabetes hat sie nicht da sie nicht gezuckertes wie zum beispiel diese knabberstangen bekommt.
kann sie dann trozdem diabees bekommen?

naja sie orientiert sich ja noch sehr gut da sie das mit dem auge erst seit heute oder gestern abend haben muss.

sie läuft immer noch durch denn käfig wie sonst auch immer knabbert alles an was ihr in die quere kommt usw. :D

ich hatte schonmal einen hamster der in den ferien gestoben war als ich nicht bei ihr war,das war wohl nicht so schön...

Danke für die ersten antworten :D

werde auf jeden fall die tage mal zum TA gehen.

LG Mimmi101

• Blinder Hamster? Beitrag #6
Hamster können trotzdem Diabetes bekommen, aber das Risiko ist tatsächlich nicht so groß.

Es kommt auch darauf an, wie das Auge genau aussieht. Wenn man den hellen Fleck bei Lichteinfall erstmal nicht oder schlechter sieht, ist es ziemlich sicher Grauer Star, da die Pupille im Hellen nicht so weit geöffnet ist. Der kommt verhältnismäßig häufig vor.

Wenn der Fleck eher auf dem Auge sitzt, oder das Auge vielleicht mehr tränt oder geschwollen ist, dann solltest du schneller zum Tierarzt, denn dann könnte es auch von einer Entzündung oder Verletzung stammen.

Aber es ist ja schonmal gut, dass sie sich noch gut orientieren kann:)

• Blinder Hamster? Beitrag #7
also ich sehe den grauen punkt nur wenn licht auf ihr auge fällt oder wenn sie mal kurz still hält und man genau hinschaut.

Habe versucht ein foto davon zumachen aber das klappt wohl nicht ,da sie nicht still halten kann;)

sollte ich denn trozdem zum TA?
müsste meine eltern überreden,sie meinen das der TA so viel geld dafür haben will .
Aber jetzt frag ich mich ob er und wie viel geld er dann nimmt wenn er man nachschauen soll?(will auf jeden fall zum TA aber meine eltern wollen das gerne wissen:roll:)

• Blinder Hamster? Beitrag #8
also ich sehe den grauen punkt nur wenn licht auf ihr auge fällt oder wenn sie mal kurz still hält und man genau hinschaut.

Habe versucht ein foto davon zumachen aber das klappt wohl nicht ,da sie nicht still halten kann;)

sollte ich denn trozdem zum TA?
müsste meine eltern überreden,sie meinen das der TA so viel geld dafür haben will .
Aber jetzt frag ich mich ob er und wie viel geld er dann nimmt wenn er man nachschauen soll?(will auf jeden fall zum TA aber meine eltern wollen das gerne wissen:roll:)

du könntest ja mal bei deinem ta nachfragen (teln) :D dann wissen du und deine eltern wie viel das kosten würde
zur sicherheit würde ich gleich sagen das du den verdacht auf grauen star bei deinem hamster hast - und so spät wie möglich gleich nen termin machen

• Blinder Hamster? Beitrag #9
Ich habe bei meinen hmastern nie mehr als 15 euro für behandlung und medis bezahlt. ist nicht wirklich viel und sollte einem das tier wert sein.

meine eine hamsterdame war auch blind, aber das hamsterchen anchtaktiv sind und es da dunkel ist und sie eh ncihts sehen ist blindheit wirklich nciht schlimm

• Blinder Hamster? Beitrag #10
also ich habe schon weit aus mehr beim TA gelassen, aber das auch nur wenn man alles zusammenrechnet, da man bei manchen öfter wiederkommen muss.

Ich würde es auch ansehen lassen.

Aber Tiere kommen meist mit Blindheit sehr gut klar

• Blinder Hamster? Beitrag #11
ok werde aufjeden fall mal anrufen.

Blöde frage aber was macht der TA dann ?
Ganz untersuchen ?denn ich denke er kann ihr ja nicht "helfen"(auch wenn sie gut damit auskommt)

LG Mimmi101

• Blinder Hamster? Beitrag #12
Der TA wird das Auge sich genau ansehen und kann dir dann sicher sagen was es ist. Wenn es Grauer Star ist, kann man nichts machen, aber man weiß dann was es ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blinder Hamster?

Blinder Hamster? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Yorkie-Mix (14 J.) Ohnmacht und Krampfanfall: "Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Katze erbricht ständig - Befunde normal: Hallo Zusammen, Ich habe einen Kater ( ca. 12/13 Jahre alt, reine Wohnungskatze ) der seit einiger Zeit häufiger erbricht. Als es schlimmer wurde...
Oben