Pferd bleibt nicht stehen

Diskutiere Pferd bleibt nicht stehen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo :) ich kümmer mich seit einem Jahr auf einem Gnadenhof um 4 Pferde. Sie sind alle total lieb, nur haben sie alle ein Problem. Sie bleiben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd bleibt nicht stehen Beitrag #1
P

PinkesEntchen

Punkte Reaktionen
0
hallo :)
ich kümmer mich seit einem Jahr auf einem Gnadenhof um 4 Pferde. Sie sind alle total lieb, nur haben sie alle ein Problem. Sie bleiben nicht stehen. wenn ich sie führe, oder sie reite, bleiben sie stehen, dass ist kein problem, wenn ich jedoch mit ihnen Bodenarbeit mache, mich vor sie stellen möchte, um irgendwelche übungen mit ihnen zu machen, drehen sie sich immer mit dem körper in die andere richtung, so dass sie neben mir und nicht vor mir stehen. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll :/
Beim Nachgurten, aufsteigen, etc. bleiben sie auch stehn, nur eben nicht bei diesen übungen..
Weiß jemand von euch rat?
danke im vorraus :)

• Pferd bleibt nicht stehen Beitrag #2
Ich haue meinem Pferd immer den Strick vor die Brust und sage laut und energisch "NEIN!" und schicke sie dann zurück, indem ich vor ihn stehe und mit dem Strick rumwedel und die Brust auch anticke.

• Pferd bleibt nicht stehen Beitrag #3
Hi,
wenn alle 4 das gleiche Verhalten an den Tag legen, dann liegt es vielleicht nicht an den Pferden, sondern an Dir! Die PFerde wissen nicht, was du von ihnen willst. Setz dich mit dem Thema Bodenarbeit noch mal intensiv auseinander und fang ganz von vorne an.
Führen gehört übrigens auch schon zur Bodenarbeit. Setz da an und überfordere sie nicht! Und bevor du dir einen Fernkurs in Bodenarbeit hier erhoffst, würde ich dir raten, Dir professionelle Hilfe in Deiner Umgebung zu suchen (vielleicht ein Wochenendkurs oder jemand, der zu Dir kommt).
Viel Erfolg

• Pferd bleibt nicht stehen Beitrag #4
Nein, so schlimm ist es nicht. Es ist nicht bei allen 4 pferden so, sondern bei 2. Wir haben auch eine profesionelle Reitlehrerin die mit mir viel mit Horsemanship arbeitet. Ich erhoffe mir hier nicht einen Fernkurs in Bodenarbeit, es war nur eine frage, ob vielleicht jemand weiß, was man da tuen könnte, da unsere Reitleherin zur Zeit im Urlaub ist und ich mich alleine um die Pferdchen kümmer. Diese beiden pferde, waren bevor ich und die Reitlehrerin kamen total verstört, nicht reitbar uns misshandelt. Da kann schon mal was nicht klappen, und es muss nicht gleich alles Falsch sein.
Lg.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

& danke für die antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferd bleibt nicht stehen Beitrag #5
Ich habe bei der Bodenarbeit auch gelernt mit einem Stick vor der Brust hin und her zuwedeln. Aber du kannst es auch mal von der seite versuchen! Und mit dem Stick vor dire Brust klopfen.

• Pferd bleibt nicht stehen Beitrag #6
Ich denke die Pferde brauchen einfach noch mehr Vertrauen. Ein Pferd kann seinen Menschen eben am besten sehen, wenn man seitlich zu ihm steht. Vielleicht ist es den beiden noch zu gruselig, wenn du direkt vor ihnen und somit weniger gut im Blickfeld bist ? Oder sie haben in dieser Position schlechte Erfahrung gemacht ? Oder sie haben gelernt, dass sie immer seitlich zum Reiter stehen sollen und verstehen also nicht was du willst ? Wer weiß. Ich würde mir da an deiner Stelle nicht zu viele Sorgen machen. Du hast ja alle Zeit der Welt mit den Pferden. Einfach ruhig weiter üben, irgendwann klappt es schon.

• Pferd bleibt nicht stehen Beitrag #7
Hi,

Ich würde es erstmal von der Seite mit Traben, stehen bleiben, traben, stehen bleiben... usw. versuchen. Irgendwann kannst du dich auch vor sie stellen.

• Pferd bleibt nicht stehen Beitrag #8
heyy ..
ich hatte mal ein ähnliches problem mit meinem pflegepferd. ich habe meine reitlehrerin um hilfe gefragt, sie hat gesagt es war mein fehler da ich dem pferd immer in die augen gesehen habe und das dem pferd angst macht .. vielleicht machst du ja den gleichen fehler ...
lg
*anna*

• Pferd bleibt nicht stehen Beitrag #9
Hi,
die Pferde sind brav, lassen sich führen und anhalten, sogar wieder reiten, warum sollen sie jetzt verunsichert werden und so etwas unnützes lernen?
Würden die Pferde Dich bald umbringen weil sie dich übern Haufen rennen, O.K!
Die Pferde waren verstört und unsicher wie sie auf den Hof gekommen sind, also freu dich an ihrem Vertrauen und laß sie halt neben dir stehen.

• Pferd bleibt nicht stehen Beitrag #10
Hey,
mache mit meiner auch gerade wieder mehr Bodenarbeit und sie ist dabei teilweise sehr übermütig, und ruhig stehen bleiben wollte sie erst nicht...beim anhalten etc schon, aber es war genau dasselbe wie bei dir.
ich hab an ihrem halfter dann 2 stricke befestigt (wie zügel) die ich über den hals gelegt habe so dass sie bis hinten zur kruppe reichen.
Hab mich neben sie gestellt dass sie steht und bin dann um sie rum gegangen, immer wieder "steh!" wiederholte und wenn sie einen schritt vorwärts machen wollte konnte man selbst hinter dem pferd mit den stricken dies verhindern.
hat eig gut geklappt mittlerweile geht es auch schon ohne ;)
viel glück noch

• Pferd bleibt nicht stehen Beitrag #11
Ich hatte das gleiche Problem ich habe immer leckerlies, Möhren, Äpfel etc. Genommen und wenn er stehen geblieben ist hat er was bekommen um ihn erstmal zum stehen zu kriegen habe ich den Strick vor die Brust des Pferdes gelegt und sobald er Laufen wollte habe ich etwas doller mit dem Strick gegen seine Brust gedrùckt

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
LG

• Pferd bleibt nicht stehen Beitrag #12
Das kenne ich, das Problem hatte ich bei dem Pferd einer Bekannten von mir auch...
Es war bestimmt ein lustiger Anblick als dieses 27 Jahre altes Pferd da mit mir durch die Halle gerast ist aber ich hatte nur noch Angst... :(
Ich hätte, ganz ehrlich, am liebsten geheult.
Ich hatte so eine Panik das dieses Tier stolpert und sich mit mir oben drauf der länge nach hinlegt oder sich überschlägt oder so...
seit 5 Jahren reite ich nun und bin bisher noch nie von Pferd gefallen und dem entsprechend war meine Angst noch größer :(
Mir wurde beigebracht, dass man einen Zirkel oder eine Volte reiten soll wenn das Pferd einem zu schnell wird, aber das kann man bei einem Pferd in dem Alter nicht mehr machen... und vorallem nicht im Renngallop!
Ich hab also nur noch ober drauf gesessen und gehofft das er nicht buckelt oder stolpert...
nach einer 3/4 Stunde bin ich mit extrem bleichem Gesicht und einem riesen Schock wieder von diesem Pferd gestiegen...
Seitdem bin ich ihn nie wieder geritten... Ich habe mich immer rausgeredet wenn ich ihn reiten sollte :(
Ich hatte noch nie in meinem Leben so viel Angst vor einem Pferd wie auf diesem 27 Jahre alten Opa-Pferd!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd bleibt nicht stehen

Pferd bleibt nicht stehen - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Intersexmaus?: Hi! Ich bin normalerweise nicht auf Foren aktiv, also entschuldige ich mich gleich vorweg, falls ich das falsche Subforum gewählt hab oder alles...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben