Ich weiß nicht weiter

Diskutiere Ich weiß nicht weiter im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich habe 3 Mäuse ein Männchen und 2 Weibchen das eine Weibchen hat gestern abend am 14.08.10 ihre babys bekommen und das andere Weibchen ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich weiß nicht weiter Beitrag #1
minimiz92

minimiz92

Punkte Reaktionen
0
Ich habe 3 Mäuse ein Männchen und 2 Weibchen das eine Weibchen hat gestern abend am 14.08.10 ihre babys bekommen und das andere Weibchen ist trächtig die Mäuse haben sich bis jetzt immer vertragen bis gestern abend als die Babys da waren ist die trächtige Maus auf die andere Maus los gegangen hat sie gebissen und wollte sie nicht mehr zu ihr babys lassen und hat 2 Babys tot gebissen die normal gros waren und auch normal aussahen ich habe die trächtige Maus von den andern Beiden und den Babys getrennt. Soll ich die 3 Mäuse mit babys wider zusammen setzten oder getrennt lassen???? Die Mäuse Mama kümmert sich jetzt wider normal um ihre Jungen... wäre nett wenn ihr mit helfen könnt !!!!!

LG minimiz92:?:?:|:|

• Ich weiß nicht weiter Beitrag #2
hast du dich vor der anschaffung der mäuse über die haltung informiert??
das männchen solltest du auf jeden fall von dem damen trennen und beim tierarzt kastrieren lassen. sonst hast du innerhalb von ein paar wochen mehr mäuse als du dir wünschen kannst...

• Ich weiß nicht weiter Beitrag #3
*seufz*

Bitte nimm SOFORT den Kerl da raus... Wenn Du einen Hauch von Glück hast, ist die frischgebackene Mutter noch nicht nachgedeckt worden; wenn Du Pech hast, ist sie erneut trächtig.
Dass Mäusemamas gegenseitig ihren Nachwuchs töten, kommt normalerweise eher selten vor - ein Grund könnte Platzmangel sein... d. h., die noch trächtige Mama hat bereits eine Ahnung davon, dass der Platz für alle Beteiligten nicht reicht und versucht nun, durch das Töten der anderen Babies Platz für ihre eigenen Babies zu schaffen.
Normalerweise helfen sich Mäusemütter bei der Aufzucht ihrer Kleinen...

Da ich Deine Gegebenheiten jetzt aber nicht kenne und es schon Tote gab, würde ich die Mamas vorsichtshalber erstmal getrennt lassen....

Am wichtigsten aber: Nimm den Kerl raus! Und lass ihn so bald wie möglich kastrieren.
Dann kannst Du ihm nach 28 Tagen (Farbmausbabies müssen am 28. Tag nach Geschlechtern getrennt werden) seine ersten Söhne unterjubeln und mit etwas Glück dann auch die Söhne aus dem 2. Wurf..

Bedenke aber: Alle Jungs müssen kastriert werden, da sie sich unkastriert dauerhaft nicht vertragen, sondern irgendwann totbeißen....
Also fang bitte schon mal an zu sparen, denn das wird leider kein billiges Vergnügen, aber Du kommst nicht drumrum...

Alles Gute für Deine Mäusebande!

LG, seven

• Ich weiß nicht weiter Beitrag #4
1 ja ich habe mich gut informiert ich wollte nur wissen ob das unter den müttern normal ist denn platz ist genaug da für die mäuse und 2 ich hab nicht das geld um die männchen kastrieren zu lassen dann muss ich die männchen her geben ich hab nur das pech das das männchen das weibchen was gestern geowrfen hat schon ein 2 mal gedeckt hat aber danke für eure ratschläge !!!!!

LG minimiz92

• Ich weiß nicht weiter Beitrag #5
Aber aufgeklärt bist du oder - was so passiert bei Männchen und Weibchen und so...

• Ich weiß nicht weiter Beitrag #6
ja bin ich soweit ich hab die tiere jetzt getrennt das männchen ist jetzt mit der noch trächtigen mäusemama zusammen in einem käfig wenn sie wirft trenne ich das männchen wider von der mama ich wollte nur wissen wieso die trächtige mäuse mama auf die jungen der anderen mäuse mama los gegangen ist gestern abend und sie richtige mama sie nicht mehr zu ihren jungen gelassen hat

• Ich weiß nicht weiter Beitrag #7
Wie willst du denn bitte mitkriegen wann genau die noch trächtige Mama wirft?! Tag und Nacht mit der Taschenlampe danebenstehen? Der Mäuse-Mann muss komplett von dem Mädels weg, sonst wirft sie und er deckt sie ehe du es merkst.

Ich vermute eh dass "niedliche Mäusebabys" Absicht waren - warum sonst steckst du ein Männchen zu zwei Weibchen?!

• Ich weiß nicht weiter Beitrag #8
Hast du dir denn schon überlegt was du mit den ganzen Mäusen machst? Bei durchschnittlich 10 Mäuschen pro Wurf kannst du mit etwa 30 Mäusen rechnen (da die Maus, die geworfen hat sofort nach der Entbindung wieder deckbereit ist und ja anscheinend auch wieder besprungen wurde). Den Käfig der also dafür groß genug ist möchte ich sehen. ;) Sowas gibts ja eher selten.
Hast du den Mäusemamas zusätzlich Eiweiß gefüttert? Das ist wichtig, weil sie ja säugen müssen.
Der größte Teil des Nachwuchses wird männlich sein. Eine Kastration kostet meist um die 60 €, kommt aber auf den Tierarzt an. Wenn du das Geld nicht hast, würde ich mich an deiner Stelle schon jetzt nach potentiellen Abnehmern umschauen, denn unkastrierte Männchen nimmt so gut wie keiner freiwillig. ;)

• Ich weiß nicht weiter Beitrag #9
1 ich habe einen käfig der groß genug ist und 2 ja mäusebabys waren erwünscht also gewollt ich habe die mäuse im tierhandel gekauft und die sagte mir das es ne woche dauert bis die mama wider fruchtbar ist gut okeee da geb ich zu war ich zu wenig informiert ich werde das männchen von den weibchen trennen und ich habe abnehmer für die mäuse

• Ich weiß nicht weiter Beitrag #10
Mäuse können SOFORT wieder gedeckt werden. Nix mit 7 Tage Pause!

Das Thema wird so oder so geschlossen, da die Würfe gewollt waren. Wollen wir mal hoffen dass die Mamas überleben...

• Ich weiß nicht weiter Beitrag #11
wieso wird das thema geschlossen ???? Die FRAGE die ich hier gestellt hatte war WIESO
DIE TRÄCHTIGE MÄUSEMAMA AUF DIE JUNGEN DER ANDEREN MAMA DIE GESTERN ABEND GEWORFEN HAT LOS GEGANGEN IST UND DIE DIE MÄUSE MAMA NICHT MEHR ZU DEN JUNGEN GELASSEN HAT OBWOHL KEIN PLATZMANGEL VORHANDEN IST

• Ich weiß nicht weiter Beitrag #12
Wie groß ist denn dein Käfig?

Wenn du dir die Forenregeln durchgelesen hast, weißt du wieso das Thema geschlossen wird:
g) Das Tierforum-Moderatoren-Team hat sich dazu entschlossen, dass in diesem Forum keine Tipps und Informationen zum Thema Zucht/Vermehrung von Säugetieren weitergegeben werden. Sollte doch jemand Threads bzw. Beiträge zum Thema Zucht/Vermehrung schreiben, werden diese kommentarlos von den Moderatoren geschlossen bzw. gelöscht.
Als kurze Erklärung für die diese neue Regel sei gesagt, dass es bereits viel zu viele Tiere gibt, die in Tierheimen und Notstationen auf ein neues Zuhause warten.

Nach deinen Nicknamen nach bist du 18, solltest du dann nicht bisschen besser bescheid wissen, was passiert wenn man Männchen + Weibchen zusammen hält?
Farbmausböckchen beißen sich übrigens, wenn sie nicht kastriert werden. Sind doch Farbmäuse?

• Ich weiß nicht weiter Beitrag #13
ja es sind farbmäuse und nein ich bin noch keine 18 ich habe auch nicht gesagt das ich nicht bescheid wüsste ich glaub ihr versteht mich alle nich mir geht es nicht ums männchen mir geht es um die 2 weibchen die eine ist trächtig und die andere hat gestern geworfen und die trächtige ist auf die jungen der anderen los gegangen und hat die andere nicht mehr zu ihre jungen gelassen ich will nur wissen welche gründe es haben kann das das passiert ist

• Ich weiß nicht weiter Beitrag #14
Off-Topic

Doch doch wir verstehen dich schon. Aber da du ja behauptest du hast dich so gut informiert (soll ichs zitieren?) und weil die Babys gewollt waren, gehen wir doch einfach mal davon aus dass du auch weißt wie man sich in solchen Situationen verhält und du auf die Abstammung der Mäuse und auf ausreichend Eiweißversorgung geachtet hast damit alles hundertprozentig perfekt abläuft und ach ja, du würdest natürlich, weil du dich so gut informiert hast, die Maus die geworfen hat nicht gleich wieder decken lassen. Gell? Ach ja ups, ist ja schon passiert. :roll:
Schade um die Mäuse, aber manche Leute müssen halt erst auf die Schnauze fallen ehe sie merken das "züchten" nich mal eben so just for fun zu bewerkstelligen ist.

LG

• Ich weiß nicht weiter Beitrag #15
Über die Gründe können wir nur spekulieren und Seven hatte dir ja gesagt das es Platzmangel sein könnte. Du hast soweit ich es gesehen habe nicht beantwortet wie groß der Käfig ist. Vielleicht kannst du das jetzt kurz beantworten, vielleicht liegts ja tatsächlich daran?
Und es wäre sinnvoll den Bock von beiden Mädels zu trennen, wenn er sie sofort wieder decken kann, wirst du in kürzester Zeit eine Mäuseflut haben.

LG Tany

• Ich weiß nicht weiter Beitrag #16
Hallo,

Du brauchst nicht schreien; die wenigsten Leute hier können nicht lesen und ich denke, alle haben Deine Frage verstanden. Seven hat Dir eine mögliche Ursache ja schon oben genannt. Du sagst, Platzmangel sei es nicht; vielleicht verräts Du mal, wie groß Dein Gehege ist. Man verguckt sich da leicht, wie viel Platz Mäuse wirklich benötigen, obwohl sie so klein sind.

Weitere Gründe die mir einfallen würden, wären Eiweißmangel. Trächtige und säugende Mäuse brauchen viel Eiweiß im Futter (Mehlwürmer, Gammarus, Quark, etc.) Fehlt das, fressen sie oft ihre Jungen - oder hier eben die Jungen der anderen Maus.

Außerdem kann es auch sein, daß die Mütter einfach noch sehr jung - zu jung - sind.

Oder eben sie haben irgendwelche Schäden - was bei Inzucht- und Massenzuchtmäusen aus der Zoohandlung gerne mal vorkommt.

Der Kerl ist jetzt alleine? Daß das mit dem Nachdecken recht schnell geht, weißt Du ja jetzt ... :roll:

Weißt Du, es gibt so viele Leute, die sich mal eben so süße Mäuschen aus der Zoohandlung holen und munter drauflos"züchten". Ist ja so einfach und kostet ja nicht viel ... Da ist es kein Wunder, daß das hier nicht auf Freudenrufe stößt. Abgesehen davon, hast Du sicher die Forenregeln gelesen und weißt, daß "Züchter" (und auch Kinderzimmervermehrer) hier nicht erwünscht sind ...

Du hast Abnehmer für die Mäusejungs - wer auch immer (außer Schlangenhaltern) nimmt unkastrierte Mäusemänner in Massen?? - Schön für Dich. Aber denke doch bitte auch an die Mäuse - es sind Tiere und kein Wegwerf-Spielzeug-Artikel ... Und - nur so am Rande erwähnt - Mäuse sind recht aufwending (und oft auch teuer) in der Haltung (wenn man es artgerecht macht).

LG Ida

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich weiß nicht weiter

Ich weiß nicht weiter - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Weibchen allein bei Geburt?: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Ratte hat Babys gefressen?: Hallo, das ist mein erster Beitrag… Ich habe vor kurzem 3 Ratten Weibchen aufgenommen. Sie wurden zu 5 gefunden 2 Ratten waren tot(Männchen). Ich...
Mäuse Abschied nehmen lassen?: Hallo liebe Mäusefreunde, bin ganz neu hier im Forum und habe eine wichtige Frage an euch. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich hatte bis...
Oben