Diskutiere Wellis putzen sich oft im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,
ich habe meiner Oma Gestern 2 Wellis samt Käfig und Einrichtung geschenkt, weil sie vor kurzem ihren Mann verloren hat. Sie hatte früher...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wellis putzen sich oft Beitrag #1
Hallo,
ich habe meiner Oma Gestern 2 Wellis samt Käfig und Einrichtung geschenkt, weil sie vor kurzem ihren Mann verloren hat. Sie hatte früher auch schon mal Wellensittiche gehabt, deswegen ist die Wahl gerade auf Wellensittiche gefallen. Nach anfänglicher Skepsis hat sie sich mit den 2 kleinen aber nun schon sehr gut angefreundet und freut sich mittlerweile auch drüber.
Die beiden sind wenn man sie von außen beobachtet auch relativ aufgeweckt und tollen herum, aber wenn man direkt daneben sitzt putzen und kratzen die beiden sich die ganze Zeit und sitzen still da. Ich hab die beiden mal von on der Tür aus beobachtet da haben sie sich nicht mehr so eifrig geputzt sondern sind durch den Käfig geflogen usw. Mein Verdacht liegt natürlich jetzt bei Milben aber ich habe mal im zusammenhang mit Ratten gelesen das diese anfangen sich zu putzen wenn sie mit einer Situation überfordert sind.(ich hatte bis vor kurzem selber 2 Ratten) Kann das sein das, dass bei den beiden momentan einfach noch die Aufregung ist? Weil rausnehmen und sie untersuchen will ich sie erstmal nicht und das sollte man sicherlich auch erstmal nicht.
Danke schonmal für eure Antworten

-
-
Wellis putzen sich oft Beitrag #2
Hallo Horst,
wenn die Wellis sich nur dann übermäßig viel putzen, wenn Menschen in der Nähe sind liegt es an der aufregenden Situation.
Wie lange sind sie denn schon bei Deiner Oma?
-
-
Wellis putzen sich oft Beitrag #3
Seit Gestern Mittag, also liegt es wohl doch eher an der Aufregung?
Wir werden das Ganze mal beobachten, ich hoffe es legt sich wieder. Weil jetzt mit den beiden zum Tierarzt zu gehen bedeutet ja wieder eine Menge Stress.
-
-
Wellis putzen sich oft Beitrag #4
Nach dieser kurzen Zeit kannst Du schon froh sein, wenn sie nicht wild im Käfig flattern sobald Du Dich näherst.
Das war auf jeden Fall ein Anzeichen von leichtem Stress.
-
-
Wellis putzen sich oft Beitrag #5
Hallo,
also der eine der beiden kratzt sich nicht mehr so häufig, aber der andere immernoch. Der schabt immer seinen Kopf an der Stange lang so als wenn ihm der Schnabel oder die Nase juckt. Der hat nun auch Durchfall noch und dreht immer seinen Kopf nach hinten und steckt den in die Federn. Ich vermute der Durchfall kommt von so komischen Leckerlis die meine Oma gekauft hat (so mit Honig zusammengeklebte Körner mit Rosinen usw) obwohl ich ihr gesagt hab sowas ist nicht gut. Könnte auch Petersillie den Durchfall verursacht haben, der Stuhl war nämlich so grünlich? (an dem Leckerli war aber auch komisches grünes Zeug dran)
Die beiden haben die erste Zeit auch nur Kolbenhirse gefressen, weil sie wohl vorher nichts anderes gewohnt waren. Ich hab dann Gestern das ganze Zeug rausgenommen und nur Körnermix reingemacht und ein bisschen Kohle noch in den Fressnapf gestreut. Meine Oma hat ihnen dann heute Früh noch eine Schüssel mit Kamillentee reingestellt wo sie auch schon draus getrunken haben. Der Durchfall soll sich auch schon etwas gebessert haben.
Ich weiß eigentlich sollte man umgehend zum Tierarzt aber den ganzen Stress, wollte ich eigentlich erstmal noch vermeiden.
-
-
Wellis putzen sich oft Beitrag #6
Hallo,
das Schnabelreiben an Ästen ist normal, damit reinigen die Vögel ihren Schnabel von Futterresten, auch das Köpfchenreiben an Ästen ist normal,vielleicht sind die beiden gerade in der Mauser,und das Köpfchen juckt.
Durchfall und vermehrtes Schlafen sind allerdings nicht normal,wenn sich das bis morgen nicht bessert,müsstet Ihr dringend zum vogelkundigen Tierarzt.So ein kleiner Wellikörper hat wenig Reserven, und evtl.Krankheiten schreiten durch den schnellen Stoffwechsel rasant fort.
Adressen von vogelkundigen Tierärzten findest Du
hier,bitte geht wirklich nur zu einem Vogelspezialisten. Und bedenkt bitte, dass eine unbehandelte Erkrankung viel mehr Stress und auch Schmerzen bedeutet als eine Fahrt zum vogelkundigen Tierarzt, wo dem Vogel aber dann durch Medikamente geholfen werden kann, wenn feststeht, woran er leidet.

-
-
Wellis putzen sich oft Beitrag #7
So also es geht ihr deutlich besser, der Durchfall ist so gut wie weg und sie fliegt/spring wieder glücklich durch den Käfig. Es war scheinbar das komische Leckerlizeug oder die Petersilie.
Die beiden sollte heute eigentlich ihren ersten Freiflug machen,aber so richtig haben sie sich noch nicht getraut. Mal sehen, morgen ist ja auch noch ein Tag

-
-
Wellis putzen sich oft Beitrag #8
Genau, gib ihnen viel Zeit, das dauert oft !

Das Türchen einfach so lange wie möglich, am besten ganztags,offenlassen ( aber dann das Zimmer vogelsicher machen) und die Vögel selbst entscheiden lassen.
Schön, dass es der Kleinen wieder besser geht, das freut mich sehr !

Petersilie sollten die Süßen nicht zu oft und dann auch nicht zu viel bekommen, denn es sind giftige Stoffe enthalten,die zwar in Maßen nicht schlimm sind (in Maßen ist Petersilie gesund ) ,aber im Übermaß doch zu Vergiftungserscheinungen führen können.
Vielleicht lag es also wirklich an der zu reichlich genossenen Petersilie, dann weißt Du ja jetzt,worauf Du achten musst.
Weiterhin alles Liebe für die beiden !
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Wellis putzen sich oft