Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu ihr lieben.
Heut bin ich endlich an meine Wellensittiche gekommen,von einer Hobbyzüchterin, mit Zuchtgenehmigung aus Herne!
Bessere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #1
Juniorbaer
Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr lieben.
Heut bin ich endlich an meine Wellensittiche gekommen,von einer Hobbyzüchterin, mit Zuchtgenehmigung aus Herne!
Bessere Bilder folgen hoffentlich bis Dienstag! ... Der Blau-Weiße ist eine Henne und der nette Grüne der Hahn ... Genau die Farben die ich haben wollte.
Mittlerweile haben sie sich jetzt endlich beruhigt, bis vorhin waren sie noch einwenig hektisch. Kurz danach war erstmal für 2 Stunden ruhe - denen hats glatt die Sprache verschlagen. ... Jetzt tschilpen sie aber glücklich vor sich rum.
Hm. Was jetzt noch fehlt ist ein Name, ich hab gehofft das Ihr vieleicht Ideen habt? (Bessere als wie Hansi und Bubbi ).
Ich dachte evtl. an Bernhard und Bianca, auch wenns keine Mäuse sind *g*
Ansonsten muss ich morgen nur noch einen Mineralstein kaufen, und den Vogelsand aus den Schubladen nehmen und dort Küchenpapier auslegen und wg. dem Gritbedarf, gibts den Vogelsand dann in einer Schale dazu.
P.S. Die Knabberstange ist ohne Honig oder Zuckerzusätze!
Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #3
Mariama
Punkte Reaktionen
12
Hallo Juniorbaer,
herzlichen Glückwunsch zu diesen entzückenden kleinen Wellis. :clap:
Wann sind denn die beiden geschlüpft? Bianca wäre ein sehr passender Name für die Kleine, Bernhardt finde ich persönlich etwas zu gesetzt für einen Welli.
Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #4
Juniorbaer
Punkte Reaktionen
0
Hi
Der Hahn ist wohl 9 Wochen alt und die Henne um die 8 Wochen.
Hm. Aus Bernhard könnte man auch Berni machen. Berni und Bianca...
Hmm ich glaub den Namen nehm ich auch^^
Grüße --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Huhu
hab nochmal ne Frage...
Abends bin ich ja so ab 19 Uhr nicht mehr im Arbeitszimmer (bin da vorher über 6 Stunden meist..) Soll ich den Welli's licht anlassen in dem Raum oder brauchen die das nicht?
Grüße
Marccel --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Ups, lol.. Könnte ein lieber Mod den Titel korrigieren? Kleiner Schreibfehler drin... sollte eigtl. heißen "Du hast doch nen Vogel! - Nein,zwei!"
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #5
Juniorbaer
Punkte Reaktionen
0
Huhu..
Ist das eigentlich normal das der Berni (Grüne) hin und wieder mit der Krralle nach Bianca (blauweiß) tritt? Fällt mir grad so auf bei beobachtung der beiden.
Edit: Ist das auch normal das sie die Näpfe gar nich beachten und lieber an die Knabberstange gehen? Da hängn se jetzt scho 10minuten dran,...total süß... Bianca knabbert alles vor und gibt es dann Berni..blöd das meine cam morgen erst kommt !
Grüße
Marcel --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Huhu..
hab noch ne weitere Frage: Ich hab ja eine Knabberstange drin (ohne Zucker/Honig)... im moment nutzen die beiden die wohl als Hauptnahrungsmittel, die Näpfe haben se bisher noch nicht entdeckt wie es scheint.
Soll ich das so lassen oder lieber ne 2. Futterstange hinzu geben?
Grüße
Marcel
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #6
Geromina
Punkte Reaktionen
0
Da hast du wirklich zwei Süße
Das ist normal War bei meinen auch immer so, wenn sie neu zu mir kamen, dass sie sich die erste Zeit hauptsächlich im oberen Bereich des Käfigs aufhielten. Ich hatte oben Hirse und sie gingen immer erst runter, wenn der Hirse gefressen war.
Lass ihnen Zeit und vor allem ihre Ruhe. Nicht ständig im und am Käfig etwas ändern. Sie müssen sich ja erst eingewöhnen. Du brauchst keinen zweiten Kräcker reinhängen. Sie werden an die Näpfe gehen, wenn der Kräcker gefressen ist und sie sich trauen. Nur Geduld
Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #7
Mariama
Punkte Reaktionen
12
Hänge ihnen doch eine rote Kolbenhirse rein, die ist gesünder als die Knabberstange.
Und später kannst Du sie damit auf die Hand locken...
Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #8
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Sie brauchen kein Licht, die richten sich nach dem natürlichen Licht draußen und gehen dann auch in den Käfig wenn es dunkel wird um zu schlafen.
Die Knabberstangen würd ich rausnehmen und selbst welche backen, da brauchst du keinen Zucker reintun, sondern bisschen Gemüse/Kräuter etc und weißt, was wirklich drin ist und das können sie dann auch in größeren Mengen fressen. Oder halt Hirse.
Warum willst du den Käfig mit Papier auslegen?
Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #9
Juniorbaer
Punkte Reaktionen
0
Hi.
Also die rote Kolbenhirse und noch ein paar andere Dinge, sind scho bei Zooplus.de bestellt, kommen hoffentlich bald. Die Knabberstange haben se heut eh platt gemacht, kommt dann auch keine neue mehr rein. ... Wenn se die Futternäpfe von alleine finden, dann die Wassernäpfe bestimmt auch oder?
Gut, hatte halt nur die Sorge das es zu früh dunkel wird in dem Raum und die armen Kerlis im dunkeln sitzen obwohl sie vlt. noch Licht haben möchten
Hm, wollte Papier auslegen, weil ich für beide Schubladen fast 2,5kg gebraucht hab! ... Daher dacht ichs wärs halt günstiger wenn ich so Papier auslege und den Sand extra in einer Schale anbiete ... Hab das hier so bei einigen auf Fotos gesehen und kam dabei auf den Gedanken ^^
Danke für Eure Hilfe
Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #10
Casimir
Punkte Reaktionen
2
2,5 Kilo?? Wieviel Sand kippst du denn da rein? Meiner Meinung nach reicht es wenn er nur den Boden bedeckt, die scheißen das eh alles voll und man muss es danach wegkippen.
Die werden die Näpfe schon finden, kein Tier verhungert freiwillig. Vielleicht solltest du auch mal bisschen aus dem Raum gehen, viele Wellensittiche sind da schüchtern und gehen erst zum Napf wenn der Besitzer weg ist:lol:
Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #11
Das ist so nicht richtig, eine Birdlamp ist durchaus empfehlenswert. Denn ein natürliches Licht gibt es in geschlossenen Raumen nicht, denn das Fensterglas filtert das UV-Licht.
Die schlafenszeit richten sie, dennoch nach der helligkeit. Wenn es Dunkel draußen wird, werden auch die Geier ihre Schlafplätze aufsuchen.
Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #12
Das ist so nicht richtig, eine Birdlamp ist durchaus empfehlenswert. Denn ein natürliches Licht gibt es in geschlossenen Raumen nicht, denn das Fensterglas filtert das UV-Licht.
Die schlafenszeit richten sie, dennoch nach der helligkeit. Wenn es Dunkel draußen wird, werden auch die Geier ihre Schlafplätze aufsuchen.
Ich meinte ja auch abends, eben das künstliche Licht um die Dunkelheit draußen zu umgehen, ich finde dieser natürliche Ablauf sollte schon gegeben sein, außer vielleicht im Winter, da finde ich die Helligkeitsperiode zu kurz.
Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #13
Juniorbaer
Punkte Reaktionen
0
Huhu...
im moment ist so ca. 1cm hoch Vogelsand in der Schale... kanns also ruhig weniger sein? Irgendwie verteilte sich das nicht gleichmäßig genug so das ich mehr reinschüttete. ^^ Ich kann morgen mal bessere Fotos machen, dann kommt endlich die neue Digicam.
Hm, Woran merke ich ob sich so eine BirdLamp lohnen würde? ... Die Sonne ist da so von 8:00 bis 10:00 Uhr, dann ist da normales helles Tageslicht, im moment bei den schlechten Wetter ist so gegen 20 Uhr einwenig dunkler da, so das man als Mensch ein Licht einschalten würde.
Grüße
Marcel
P.S. Die beiden sitzen auf der höchsten Schaukel und schlafen <3
Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #14
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Also ich würd nicht so hoch streuen. Ich schütt was rein und verteil es dann mit der Hand, die hüpfen dann eh da drin rum oder schütten Wasser ein, kacken drauf etc, da lohnt sich so viel Sand nicht.
Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #15
hahaha ist auch so.
tu wenig rein und wehcsel das dann öfter..
also würde ich so machen ;D
Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #16
Juniorbaer
Punkte Reaktionen
0
Heut kam dann endlich die neue Digitalcamera ... Hab zwei Bilders vom Käfig und 2-3 von den Vögeln, wollt die jetzt nicht allzu sehr nerven mit tausend Bildern. ...
Ach, fällt mir grad ein:
@ Geromina: Soll ich evtl. solang die beiden sich hier eingewöhnen, lieber meine Arbeit ins Wohnzimmer verlagern oder ists ok wenn ich auf der Couch neben dem Käfig sitze mitm Laptop? (Berni mag Musik... er meint jedes mal wenn Radio an ist, das er mitsingen müsste ^^
Naja, Hier die Bilders in vernünftiger Qualität:
Käfig:
Und die beiden:
Hoffe Euch gefallen die Bilders
Edit: Nochmal wg. den Näpfen, hab jetzt erstmal nur einwenig reingetan, oder soll ich sie vollmachen?
Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #17
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Hey,
du kannst dich schon im Zimmer aufhalten, aber versuch sie halt wie Luft zu behandeln und trotzdem den Raum ab und an zu verlassen. Musik ist gut, das gefällt vielen Vögeln.
Wegen dem Futter: Normal sind zwei Teelöffel pro Vogel pro Tag. Den Napf voll machen halte ich für keine gute Idee, denn wenn es auch nur das "Supermarktfutter" ist, hat es kaum eine gute Qualität und du wirst bald zwei dicke Vögel bei dir drin sitzen haben. Also zwei Teelöffel pro Vogel jeden Tag, dazu Gemüse, Kräuter etc.
Die zwei sind echt süß, aber man sieht ihnen an dass sie noch ein wenig skeptisch dir gegenüber sind. Das wird schon
Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #18
Juniorbaer
Punkte Reaktionen
0
Gut, dann bleib ich...wollte schon das Feld räumen.
Hm, dann lass ich das mitm Futter auch so wie es ist... Die Kräcker Stange haben se heute platt gemacht, sprich sie müssen sich bald bemühen die Näpfe zu finden ... Mir tut Berni (Grün) manchmal leid, Bianca sitzt andauernd auf der Kräcker Stange und knuspert vor sich her und wenn er kommt, wird er vertrieben *g*
Hm, Wenn Du sagst sie mögen Musik - auf YouTube gibts ja einiges an Wellensittich Videos, hatte gestern eins laufen (über Badespaß, der kommt bald auch für meine wenn das Häuschen da ist), und die beiden habem mitgezwitschert - ist das gut oder eher schlecht von wg. da ist ja keiner der Ihnen direkt antworten kann und so.
Grüße
Marcel
Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #19
Geromina
Punkte Reaktionen
0
Du kannst ruhig im Raum bleiben Die meisten wellis haben gern Federlose um sich. Du kannst ruhig auch ab und zu an den Käfig gehen und mit ihnen sprechen. Aber nicht zu lange und nicht ständig. Sie müssen sich ja erst an dich gewöhnen Vermeide hektische Bewegungen.
Leise Musik ist gut. Meine Vier haben ihren eigenen Geschmack. Sie hören auch gern Radio.
Wellensittichgeräusche spiele ich hier nicht mehr. Sie fangen dann immer an zu Suchen, tschilpen und warten, dass ein Artgenosse kommt. Aber es kommt keiner und dann sind sie traurig Das war eh schon eine tortour als die Dicken die Babys im Nebenzimmer gehört haben und sie nicht zusammen durften.
Wir haben hier Kassetten mit Vogelgeräuschen, Wasservögel usw., das hören sie gern und zwitschern mit.
So sind Hennen Alles meins *g
Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #20
Juniorbaer
Punkte Reaktionen
0
Berni ist wohl mit Deinem Anton verwandt... Seit ich jetzt Musik an hab, meint er auch er muss alles übertönen...
Bianca hat vorhin den Napf gefunden, scheint also zu werden
Edit: Wenn Berni sie nicht sofort von da weg jagdt o.o