Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D

Diskutiere Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hennen sind richtige Zicken, die haben bei den Wellis sozusagen die Hose an und die Hähne müssen sich unterordnen. Es wäre gut, wenn du zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #21
Hennen sind richtige Zicken, die haben bei den Wellis sozusagen die Hose an und die Hähne müssen sich unterordnen.
Es wäre gut, wenn du zwei Futternäpfe und zwei Wassernäpfe, zwei Schaukeln oder um was sie sich sonst noch streiten anbieten könntest.

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #22
Mio (w) hat früher immer Fee (m) vom Futternapf verjagt. Ich hatte VIER Futternäpfe und ZWEI Wellis. Mio wollte immer genau da fressen, wo Fee gerade saß... Das hat sich mit der Zeit gelegt. Heute frisst jeder brav an seinem Platz. es gibt kaum noch Streit, obwohl Pünktchen die größte Zicke überhaupt ist.

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #23
Im moment hab ich zwei große Futternäpfe (nebeneinander) und einen großen Wassernapf.. Morgen müsst aber das Zooplus Paket kommen, da werd ich nochmal einen zusätzlichen Futternapf und Wassernapf anbieten...

Im moment streiten sich beide um einen, muss unbedingt der hintere sein... Aber sieht sehr ulkig aus wenn Berni da komplett drinsitzt und oben nur noch die Federn rausgucken hehe

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #24
Hallo Marcel,

kein Wunder,dass die beiden sich öfter mal anzicken -Du hast da nämlich, nach den Wachshäuten zu urteilen,definitiv zwei Hennen, und die vertragen sich untereinander nicht so gut.;)

Das Gezicke wird noch zunehmen,wenn sie richtig geschlechtsreif sind-welcher Züchter hat Dir denn einen als Hahn verkauft ? :eusa_think:

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #25
Hi Martina
lt. der Züchterin hier in Herne, hat sie gesagt der Grüne ist ein Hahn. .. Er hat auch eher blaue Wachshaut, sie hat lilafarbene .. vlt. kam das aufm Foto nicht so gut rüber? Wenn ich mich dem grünen mal besser nähern kann werd ich noch ein Foto machen.

... Auch die zickereien gehen immer von Bianca (weiß) aus, er lässt sich von ihr nämlich sofort vertreiben.

edit: ich mach mal eben fotos
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich find hier siehts man eigtl. ganz gut das er hellblau ist, wird ja mit der Zeit dunkeler soweit ich gelesen hab:

CIMG0032.jpg

Was mach ich nun wenns zwei Hennen sind? Du hast mir glaub ich in dem anderen Thread geschrieben das der Käfig so für ein paar reicht - Ich habe definitiv nicht vor einen größeren Käfig zukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #26
Sind beides Hennen. ;) Die grüne hat eine hellblaue Wachshaut, das nennt man auch hennenblau, typisch für junge Mädels vor der Geschlechtsreife.

Ein sehr junger Hahn hätte eine knackig lilafarbene,oder,wenn er älter wird, eine tiefdunkelblaue Wachshaut, niemals dieses Hellblau.

Du kannst ja noch mal selbst vergleichen.

edit :Tja,was machst Du jetzt...:eusa_think: Eine Möglichkeit wäre natürlich,einen Vogel bei der Züchterin gegen einen Hahn zu tauschen.Obwohl ich das niemals übers Herz bringen würde und wohl doch einen größeren Käfig bestellen würde. Es war ja nicht der Fehler der Vögel...;)

Den kleinen San Remo kannst Du dann als Quarantäne-und Krankenkäfig verwenden, sowas braucht man sowieso immerbei mehr als einem Vogel.

Bedenke bei Deiner Entscheidung auch,dass Wellis Schwarmvögel sind und sich zu viert wesentlich wohler fühlen als "nur" zu zweit.;)

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #27
Ich werd mich jetzt mit der Züchterin in verbindung setzen und eine Lösung finden. Evtl. kommen noch zwei Hähne dazu, allerdings muss ich dann erst gucken wie ich das mit dem Käfig machen werde, weil eigentlich seh ich jetzt nicht ein, das ich wieder für 200€ oder mehr einen neuen Käfig kaufe, während der alte hier grade mal 2 Tage benutzt wurde. (Da brauch auch keiner kommen mit "Was ist wenn die Vögel krank sind, dann kommen höhere Kosten - Sind nicht krank also ist es was anderes!)

Es ist nur sehr merkwürdig, das die beiden Abends zusammen aneinander gekuschelt auf der Stange schlafen, bis auf diese Zickereien wer da welchen Napf bekommt, gibts eigtl. nie Streit.

Edit: Außerdem ist es nicht der kleine San Remo sondern der Große mit 85 x 48 x 168 cm.

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #28
Na ja, was heißt "betrogen" -vielleicht hat sie sich einfach geirrt oder in der Hektik des Einfangens den falschen Vogel erwischt.

Du siehst, Jungvögel bei einem Züchter zu kaufen,ist auch keine Garantie - deswegen empfehlen wir hier im Forum ja auch immer wieder dievielen,vielen erwachsenen Abgabevögel,da ist man zumindest hinsichtlich des Geschlechts sicher.;) Außerdem sollte man sich schon im Vorfeld bezüglich der Geschlechtsbestimmung schlau machen.

Abgeben könnte ich,wie gesagt, keine der beiden Kleinen mehr. :( Was wäre jetzt so schlimm an vier Vögelchen und einem größeren Käfig ? Wie gesagt,sie fühlen sich weitaus wohler zu viert, und einen kleineren Käfig brauchst Du sowieso immer,für den Urlaub,wenn mal einer krank ist, als Quarantänekäfig usw.

85 x 48 x 168 cm sind immer noch nicht "groß", da denkst Du irgendwie noch in falschen Dimensionen.;) Und kuscheln tun sie,weil es eben noch junge Vögel sind,sie haben ja auch nur sich. Werden sie geschlechtsreif und kommen in Brutstimmung,sieht das ohne "ausgleichende" Hähne schon ganz anders aus.

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #29
einfach das Geld z.B.? Sorry aber da seh ich das anders, ich kauf nicht andauernd was und verkauf es dann wieder oder stell es in die Ecke - Auch wenn ich einigermaßen gut verdiene, verschwende ich mein Geld nicht, sondern gebe es gut durchdacht aus und ich hab mich auf ein Päärchen in diesem Käfig eingestellt, nicht auf zwei Päärchen und nicht auf einen anderen.

Hab Dir per PN ein Link mit den Fotos vom Züchter geschickt.

Edit: Würde es nicht theoretisch reichen wenn ich einen Hahn hinzusetze?

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #30
Nein,bei nur einem Hahn fliegen richtig die Fetzen unter den Damen. ;)

Ich rede ja auch gar nicht von verkaufen, Du kannst den San Remo doch behalten - Du müsstest Dir sonst eh einen Krankenkäfig kaufen.

Und wenn Du doch jetzt weißt, dass vier Wellis sich als kleiner Schwarm viel wohler fühlen als zwei ...man will seine Lieben ja doch so artgerecht halten wie möglich. ;)

Vielleicht melden sich noch andere User, hier haben einige von 2 auf 4 Wellis aufgestockt,und meiner Erinnerung nach waren alle begeistert und konnten berichten, dass die Vögel sehr auflebten. :D

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #31
Bei einem Hahn kann es dann passieren, dass sich die zwei Hennen um ihn streiten, was auch nicht sehr toll ist.

Ich kann dich mit dem Käfig und dem Geld sehr gut verstehen. Ich hab auch einen viel zu kleinen Käfig, würde das jemand wissen, würde ich sicherlich gesteinigt.
Aber meine nutzen 24 Stunden am Tag das komplette Zimmer zum Fliegen und spielen, ich bleibe jetzt in den Semesterferien sogar die Woche über immer hier um ihnen ihren gewohnten Ausflug zu geben und seit mehr als einem Jahr bleiben sie auch am Wochenende allein draußen.
Ich sehe deshalb auch keinen Grund, einen größeren zu kaufen, wenn sie sich eh kaum drin aufhalten.

Ich denke die Größe des Käfigs hängt auch davon ab wieviel Freiflug sie bekommen. Lässt du sie jetzt z.B täglich nur drei Stunden raus würde ich dir auch zu einem größeren Käfig raten, damit sie sich wenigstens noch ein bisschen bewegen können.

Ich hab anfang des Jahres auch auf vier Vögel aufgestockt und es ist klasse, was aber vielleicht an den neuen Hennen liegt, die viel mehr Leben in die Bude bringen. Hier spielen sich immer richtige kleine Dramen und Romanzen ab, wunderbar zuzuschauen!

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #32
Danke das Du mich verstehst, Casimir.
So ist es eigentlich auch nach der Eingewöhnungszeit geplant -> Die Tiere sollen tagsüber solang ich im Zimmer bin bzw. auch wenn mal raus bin, aber nur wenn ich auch im Haus bin, den ganzen Tag freiflug bekommen.

Ich bin jetzt erstmal gespannt was die Züchterin zu Ihrer Verteidigung sagt.

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #33
Wenn du das Zimmer vogelsicher machst, kannst du sie auch draußen lassen wenn du nicht im Haus bist, alles eine Frage der Gewöhnung.

Ich würde nicht auf zu viel Entgegekommen der Züchterin warten, nachdem Anitram es sagte, ist es offensichtlich dass es zwei Hennen sind, aber sowas kann jedem mal passieren.

Was wirst du nun tun? Ich weiß von einer 3er-Gruppe Wellensittichhennen, die sich ausgezeichnet verstehen, es kann also auch klappen, aber die Option zwei neuer Hähne bleibt immer im Raum stehen.

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #34
Ich fahr heut abend erstmal zu der Zoohandlung wo ich eigtl. zwei kaufen wollte, die definitv Männchen sind, und dann mal gucken, wahrscheinlich beiß ich in den sauren Apfel und kauf noch zwei hinzu... Toll finde ich das nicht, da ich mich eigtl. auf Zwei eingestellt hatte und so... Aber ich seh ja was da passiert, grad war die grüne an dem Napf, da is die weiße hinten drauf und hat im nacken rumgehackt und jetzt zetern sie sich gegenseitig laut an

GRUMMEL

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #35
Ich persönlich würde keine Tiere aus dem Zoohandel kaufen. Du weißt nicht wo sie herkommen, wie sie dort gehalten wurden, ob sie krank oder gesund sind und WARUM sie eigentlich da sind. Sind sie ein Ergebnis sinnloser Massenvermehrung oder ein Kinderzimmerzucht?
Lass lieber die Finger davon.
Ich holte mal einen Vogel aus der Zoohandlung und zwei Wochen später lag er tot auf dem Käfigboden. Ich ging zur Zoohandlung und wollte sie informieren, dass wahrscheinlich eine Krankheit bei ihnen umgeht und die nur so: Bringen Sie den Vogel eingefrostet her, damit wir sehen ob er wirklich tot ist. Sie bekommen dann einen Gutschein.

Nein, danke.

Es ist jedem seine Entscheidung, aber im Tierheim warten so viele Tiere auf ein neues zu Hause.

Du brauchst jetzt auch nicht sofort loslaufen und neue kaufen, beobachte doch erstmal wie sich deine zwei Hennen eingewöhnen, wer weiß, vielleicht verstehen sie sich ja?

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #36
Tierheim kommt nicht in Frage.. Hatte bei zweien wg. Wellis angerufen und auf die Frage hin ob ich Berufstätig bin, hieß es das ich die nicht bekommen würde. Genau das gleiche Theater hatte ich schon wg. einem Hund, den ich nicht bekommen hab weil ich berufstätig bin (mit halbtags zuhause - das soll mal einer behaupten können) und auch mit zweien Katzen die ich haben wollte, aber nicht bekam weil ich arbeiten geh - Dafür muss man wohl Arbeitslos sein!

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #37
Wow, du hast ja strenge Tierheime. Bei mir haben sie nichtmal gefragt ob ich noch einen Zweitvogel zu Hause sitzen habe und hielten es auch nicht für nötig mir zu sagen, dass der Vogel keine Henne ist sondern über und über mit Milben war weil der Tierarzt noch keine Zeit hatte:evil:

Es gibt immer schwarze Schafe...

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #38
Huhu,

Marcel schrieb ja, dass es ein Arbeitszimmer ist und er sich täglich ca. 5-6 Stunden darin aufhält.

Für 4 Vögel in einem 85-cm San Remo sind 5-6 Stunden Freiflug täglich schon zuwenig, da müsste das Zimmer komplett vogesicher gemacht werden und die Vögel höchstens nachts im Käfig sein. Durch die ungünstige Rundung oben ,die Platz wegnimmt, kann es dann imer noch zu Streitereien um die Schlafplätze kommen, weil die Kleinen ja nunmal alle so hoch wie möglich schlafen möchten.

Ich weiß jetzt auch nicht, inwieweit das Zimmer sicher gemacht werden kann, ich denke da an Computer, Kabel,Spalten hinter Regalen und Schränken etc., von Schäden an Tapeten und Fenster-und Türrahmen ganz abgesehen. Außerdem möchte Marcel vielleicht auch mal in Urlaub fahren, was ganztägigen Freiflug schwierig macht,es können halt immer mal Situationen kommen, in denen eben nicht ganztägiger Freiflug gewährt werden kann und die Vögel sich dann in der Voliere irgendwie wohl fühlen müssen.

Das Ganze war jetzt auch nicht so gemeint,dass sofort morgen zwei Hähne einziehen müssen,ein wenig werden die Damen es sicher noch aushalten. Und wer weiß,vielleicht raufen sie sich sogar zusammen, auch das gibt es,wenn auch selten. Nur die Option, dass auf Dauer doch zwei Hähne einziehen, wenn das Gezicke zu heftig wird, sollte offenbleiben. ;)

edit :Marcel, ich kann Dir nur die vielen Abgabeforen ans Herz legen,da suchen wirklich viele arme Seelchen ein schönes neues Zuhause. Schau doch mal oben in unseren getoppten Link "Wellensittiche im Internet " , dort findest Du Vermittlungsforen.

Und ich habe auch eine sehr liebe Bekannte,die Vögel fürs Tierheim in Herne vermittelt,sie aber bei sich zu Hause versorgt.Von ihr habe ich schon mehrere Wellis und einen Nymphie vermittelt bekommen,ich schick Dir gleich mal ihre Mailaddy per pn. Von daherkann es eigentlich nicht sein, dassdas Tierheim in Herne da bezgl.der Arbeitszeiten so streng ist,weil Yvonne dafür zuständig ist,die ich, wie gesagt,ganz gut kenne.

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #39
Kann ich Dir sagen: Tierheim Bremen, Delmenhorst und zuletzt Tierheim Essen.

Ich war auch fassungslos, das man lieber an Leute vermitteilt die zwar den ganzen Tag zuhause sind, aber dadurch nichts verdienen. ...

Naja, erstmal abwarten jetzt was von der Züchterin kommt, wenn nicht schau ich mich mal wieder bei Announcen um... Kann ich z.B. auch zwei "erwachsene" Hähne nehmen? Ich bin eh nicht so vernarrt auf Jungtiere...

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #40
Ja, kannst du machen. Meine Hennen sind auch jung und meine Hähne schon fast Rentner und die verstehen sich gut.

@Anitram: Das ist sicher alles eine Frage der Organisation. Jetzt sollten wir die Kuh erstmal im Dorfe lassen und schauen wie sich die Hennen entwickeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D

Oben