Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D

Diskutiere Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Habe Yvonne ja auch schon im anderen Thread empfohlen, sie ist super nett. Wusste nur nicht das ich sie hier namentlich nennen durfte. Bei ihr ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #41
Und ich habe auch eine sehr liebe Bekannte,die Vögel fürs Tierheim in Herne vermittelt,sie aber bei sich zu Hause versorgt.Von ihr habe ich schon mehrere Wellis und einen Nymphie vermittelt bekommen,ich schick Dir gleich mal ihre Mailaddy per pn. Von daherkann es eigentlich nicht sein, dassdas Tierheim in Herne da bezgl.der Arbeitszeiten so streng ist,weil Yvonne dafür zuständig ist,die ich, wie gesagt,ganz gut kenne.

Habe Yvonne ja auch schon im anderen Thread empfohlen, sie ist super nett. Wusste nur nicht das ich sie hier namentlich nennen durfte. Bei ihr ist es auch wichtiger das ein artgerechtes Heim geboten wird und nicht ob man den ganzen Tag daheim ist. Bei Hunden könnte man es ja noch nachvollziehen, aber nicht bei Vögeln die den Menschen nur zum Futterwechsel brauchen. Kann dir auch gerne die Kontaktdaten von ihr geben. Wie gesagt ich habe auch 6 Sperlingspapageien von ihr und bin auch Berufstätig.

Kann ich Dir sagen: Tierheim Bremen, Delmenhorst und zuletzt Tierheim Essen.

Darf ich fragen, warum du dich an so weit entfernte Tierheim gewandt hast?

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #42
Stimmt, Bastian, Du hast glaube ich einige Sperlis von ihr, nicht ? :D

Ich habe Marcel die Kontaktdaten schon per pn geschickt und hoffe, er überlegt sich das Ganze reiflich -ist wahrscheinlich jetzt auch viel so auf einmal. ;)

So ähnlich sind wir ja auch mit der Vogelhaltung angefangen, 4 Wellis aus dem Tierheim, 3 Hennen und 1 Hahn. :mrgreen: Hier war richtig Stimmung, zumal,als es dann immer mehr Vögel wurden...:lol:

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #43
Die ersten beiden Tierheime habe ich damals angerufen als ich noch in Bremen lebte und mir Katzen/Hund holen wollte.

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #44
Ich habe Mio und Fee vom Züchter. Mio wurde mir als Hahn verkauft, Fee als Henne - tatsächlich ist es umgekehrt ;)

Zuerst hatte ich nur die zwei Dicken. Sie sind eher faule Typen, nicht so redselig und nicht gerade flugbegeistert. Das hat sich schlagartig mit den Babys geändert. Sie sind aufgeblüht!!! Jetzt habe ich zwei Hähne und zwei Hennen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lieben sie sich ;)
Ich würde immer wieder vier nehmen! Bisher hatte ich immer nur zwei. Das ist kein Vergleich zu Vier. Da ist viel mehr Leben. Man kann sie toll beobachten...

Das einzige ist die Anschaffung die kostet. Alles andere macht kaum Unterschied von den Kosten her - dafür hat man vierfache Freude ;)

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #45
Hm. Nun gut. Ich werde wohl noch 2 Wellensittiche hinzufügen, aber wie von Casimir angeregt, bleibt es bei dem Käfig, da die Vögel spätestens nach der Eingewöhnungsphase sowieso ganztägigen Freiflug haben sollen (bis auf Nachts.) ... Ich werd dafür noch 1-2 Änderungen am Raum vornehmen, der Fernseher kommt raus und wandert ins Schlafzimmer, ebenso werd ich schweren Herzens den Teppichläufer rausnehmen (wg. herabfallenden Kot, hab an der Deckenlampe in der Mitte des Raumes die Strickleiter befestigt) sowie das Fenster ausbruchssicher machen.

Heute hatte ein Welli ungewollten Freiflug als ich im Käfig was aufheben wollte, ... die Fadengardienen sind gar nicht interessant, viel mehr haben sie ihn sogar davon abgehalten gegens Fenster zu fliegen - die Ecke wird also komplett gemieden.

Hab mich vorhin mal einwenig umgehört, ich könnte evtl. 2 Hähne von einer bekannten meiner Großmutter abnehmen, die hat die sich wohl vor 3 Monaten zugelegt, ist damit aber alters/krankheitsbedingt total überfordert und sucht ein neues Zuhause dafür.

Wie ich geh am besten bei der Vergesellschaftung vor? Hab einwenig hin und her gelesen im Internet, und sehr unterschiedliche Methoden gefunden, von Käfig nebeneinanderstellen bis hin zu Freiflug, gucken wie die sich verhalten und dann alle rein in den neuen Käfig?

Von der ganzen Sache mit vier Wellis usw. sind wir zwar noch nicht so ganz begeistert (da wir uns ja wie gesagt auf 2 eingestellt haben, nicht auf vier!), aber ich denke Eure Argumente waren logisch und sinnvoll nachzuvollziehen.

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #46
Ich hab die Zusammenführung immer ganz einfach gemacht: Das neue Pärchen kam erstmal im Extrakäfig ins Zimmer und den einen Tag an dem sie angekommen sind lies ich sie auch im Käfig. Am nächsten Tag dann hab ich alle Vögel rausgelassen, damit sie sich im Freiflug kennen lernen.
Viele sind der Meinung die Vögel erstmal eine Woche oder länger im Käfig zu lassen damit sie die Umgebung kennen lernen, ich denke aber, dass ein Tier die Umgebung am besten kennen lernt wenn es sie wirklich entdecken und erkunden kann, aus allen Perspektiven.

Du kannst dann den Käfig der neuen Vögel einfach wegnehmen, sodass sie dann alle in den eigentlichen Käfig gehen werden.

Du wirst es nicht bereuen vier Vögel zu haben, glaub mir! Da wird auch sehr bald der Fernseher uninteressant:lol:

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #47
Blöde Frage - oder vieleicht auch nicht: Wenn jetzt noch Zwei hinzukommen, sollt ich dann jeweils noch 2 Zusätzliche Futternäpfe und Wassernäpfe anbieten und reichen 2 Schaukeln (sind große, da passen mindestens 3 drauf)?

Edit: Ich hab grad gelesen man kann das Futter auch in so Tonschalen anbieten, aufm Boden des Käfigs... Doofe Frage: Könnt ich dann die zwei Näpfe lassen und noch so eine Schale hinzufügen?

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #48
Also ich hab vier Vögel und nur zwei Futternäpfe und jetzt, wo sich endlich alle verstehen ist das auch kein Problem.
Das mit der Schale geht selbstverständlich auch, aber wenn du sie auf den Käfigboden stellst passiet es schnell, dass das Futter durch Kot verunreinigt wird, dazu brauchen sie sich nur oben auf den Käfig setzen.

Du musst dann einfach schauen wie sie sich untereinander verstehen. Wollen alle vier nachts auf der Schaukel schlafen, könnte das mit zu wenigen Schaukeln ein Problem werden, meine wechseln sich immer ab und mitterlweile schlafen sie nachts alle auf der Stange.
Dasselbe gilt auch für die Anzahl der Futternäpfe.

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #49
Im moment verstehen die beiden sich wieder prächtig, der Grüne krault dem weißen die ganze Zeit den Nacken.

Hmm ich brauch neue Namen *g*

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #50
Hallo Marcel,

ich stelle meine Neuzugänge auch immer im Extrakäfig neben die Alteingesessenen, lasse sie sich beim Freiflug kennenlernen und nehme den zweiten Käfig weg nachdem sie freiwillig zusammengezogen sind.

Das hat immer gut geklappt. ;)

Wenn Du es irgendwie einrichten kannst, würde ich 4 kleine Schlafschaukeln in genau gleicher Höhe anbieten. Sonst ist der Zoff am Abend vorprogrammiert. :mrgreen:

Bei meinen Wellis dürfte ich auch nicht nur zwei Futternäpfe haben, die Jungs würden dann immer warten müssen. Und Wellis futtern sehr gern gemeinsam.

Probiere einfach aus wie es bei Deinen läuft. Sollte es Streß geben, kannst Du Dir immer noch etwas überlegen.

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #51
Hm bei den Schaukeln sinds ja meist keine Natürhölzer, sondern so gleichmäßige stäbe... Kann man die trozdem verwenden? Ich hab sehr lange gebraucht bis ich eine Schaukel gefunden hab, die nicht eine gedrechslte Stange hatte.

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #52
Klar geht das auch, solange du ihnen auch Naturäste anbieten kannst können die Schaukeln ruhig glatt sein:)

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #53
So... Nun sinds vier, hab die Vögels vorhin abgeholt mit meinem Mann zusammen. ... Fotos folgen nach der Vergesellschaftung welche ich eigentlich morgen oder übermogen machen möchte.

Ich hab noch "Eifutter" dabei bekommen, das wäre angeblich sinnvoll für die Gesundheit der Tiere?

Edit: Kann ein lieber Moderator daraus "vier" statt "zwei" machen im Thematitel? ^^
Edit²: Ich hab heut beim aufräumen noch Grünen Hafer vom Hamster gefunden, ist ca 2 monate alt die Packung und Luftdicht verschlossen, mögen/dürfen Wellis Grüner Hafer?

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #54
Eifutter ist sehr eiweißhaltig :)lol:) und kann vor allem die Hennen sehr schnell in Brutstimmung bringen, denn in Australien heiß es ja: Viel nährstoffreiches Futter= Brutzeit.

Ich würde es also nicht geben und wenn dann nur sehr selten als kleines Leckerlie.

Kennst du diese Seite schon?
Da stehen alle möglichen wichtigen Dinge zu Wellensittichen drin und auch Listen, welches Futter, Gräser und Pflanzen sie fressen dürfen, vielleicht steht da auch was zum Hafer drin.

Glückwunsch zu den beiden Herren!

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #55
Danke.

Hoffentlich sinds auch wirklich zwei Herren, bin mir eigtl. ziemlich sicher und die gute Frau hat nen Kaufvertrag in dem drinsteht das es zwei Hähne sind... Also dann ...

Ich werd da mal schauen auf der Seite :)

Edit: Im moment wird hin und wieder mal gezetert, aber ansonsten ist eigentlich alles bestens zwischen den vieren.

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #56
Hübsch die Beiden :mrgreen: wirst sicher viel Spaß mit den Zweien haben ;)

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #57
So seit gestern Abend sitzen die Vier zusammen in einem Käfig und bisher läuts prima, auch wenn noch kleine Grüppchen gebildet werden (in der Konstellation wie sie vorher auch getrennt lebten) denke ich das alles bestens ist.

Hab mich heut mal mit roter Kolbenhirse bewaffnet und einige Schnappsschüss für Euch gemacht -> ein YouTube Video lade ich nebenbei noch hoch, folgt also was später.
CIMG0206.jpg

CIMG0202.jpg

CIMG0201.jpg

CIMG0200.jpg

CIMG0195.jpg

CIMG0193.jpg

CIMG0192.jpg

CIMG0189.jpg

CIMG0188.jpg

CIMG0187.jpg

Hoffe Euch gefallen die Bilder, hab die mal was verkleinert, 4000x3000 ist echt zu groß zum Hochladen ^^.

Grüße
Marcel
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und hier noch das versprochene Video, mein erstes überhaupt bei YouTube, bin einwenig über die Qualität enttäuscht.. naja sicherlich ne Einstellungssache
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=-fcG5hwK1XA[/YOUTUBE]
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zuletzt bearbeitet:
  • Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #58
Danke fürs interesse :(

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #59
Boah wie süüüß :)

Der türkis gelbe sieht richtig huepsch aus !

glückwunsch ! :)

• Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D Beitrag #60
So nach längerer Abwesendheit in diesem Forum hier, hab ichs mal geschafft ein paar aktuelle Bilder von den Welli's zumachen. ... Auch so gibt es Fortschritte. So lässt sich der Türkisfarbene (Pilbo) Welli mittlerweile auf den Finger nehmen und auch streicheln, sowie sein Parner der blaue (Toffi) Wellensittich mitterweile nicht mehr panisch wechfliegt und sogar Körner aus der Hand frisst. ... Fee und Flecki (der Weiße und der Grüne Welli) sind leider noch einwenig scheuer, aber werden auch von Tag zu Tag neugieriger.

Mittlerweile haben die Wellensittiche von 7:00 bis 20:00 Uhr freiflug, Nachts möchte ich sie doch lieber im Käfig haben, auch damit man mal das Fenster öffnen kann usw.

So, ... Hier die versprochenen neuen Bilder. Über Rückmeldungen usw. würd ich mich sehr freuen.

Unbenannt-1.jpg

CIMG0378_1024x1024_500KB.jpg

CIMG0361_1024x1024_500KB.jpg

CIMG0350_1024x1024_500KB.jpg

CIMG0349_1024x1024_500KB.jpg

CIMG0348_1024x1024_500KB.jpg

CIMG0326_1024x1024_500KB.jpg

Die Blumen auf den einen Bild sind beides Kunstblumen und werden von den Wellis bisher nicht weiter beachtet... Sie vernichten lieber Korkrinde am laufenden Band *g* Ebenso wird die Leuchtstoffröhrenlampe an dessen Gehäuse ich die Strickleiter befestigt hab, nicht benutzt da das Licht für die Wellis nicht so angenehm ist.

...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Du hast doch nen Vogel! - Nein,vier! :D

Oben