Trächtiges CPO-Weibchen separieren?

Diskutiere Trächtiges CPO-Weibchen separieren? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo! Nun muss ich doch mal im Aquaristik-Forum posten :) Habe ein 30l-Nano mit 2 CPO-Päärchen. Nun ist eines der Weibchen trächtig, ein...
  • Trächtiges CPO-Weibchen separieren? Beitrag #1
Michi_1701

Michi_1701

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nun muss ich doch mal im Aquaristik-Forum posten :)

Habe ein 30l-Nano mit 2 CPO-Päärchen. Nun ist eines der Weibchen trächtig, ein Prachttier :) Freu mich total, da ich die Tiere erst seit ca. 4 Wochen hab, vor einigen Wochen hab ich die beiden dann "in flagranti" erwischt, war mir aber nicht sicher ob es nicht eine Kabbelei war. Nun aber der Beweis: Ca. 25 Eier :)

Nun zu meiner Frage, soll ich das trächtige Weibchen (bzw. die anderen 3 Tiere, wschl. stressfreier) separieren oder kommen die Eier bzw. die Larven auch trotz 2 Männchen durch?

Vielen Dank schon Mal für die Antworten und liebe Grüße
Michi

Edit:
So, Foto hab ich vergessen zu posten :) hach, ich freu mich sooo

Anhänge

• DSCN003724.jpg
    DSCN003724.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtiges CPO-Weibchen separieren?

Anzeige

• Trächtiges CPO-Weibchen separieren? Beitrag #2
Hallo Michi!

Für 2 Paare ist dein Becken leider schon sehr grenzwertig bzw. zu klein. Die vier bräuchten am besten ein 60er, wo sie für sich leben, also reines Artenbecken (so wie du es ja auch im 30L hast).

Ich würde die Dame drinnen lassen und hoffen, dass nicht zu viele Junge überleben. CPOs bekommt man heute sehr schwer quitt, es gibt einfach genug Tiere auf dem Markt und keiner weiß so recht wohin damit.

Willst du denn Junge mit im 30L Becken halten?

• Trächtiges CPO-Weibchen separieren? Beitrag #3
Das 30l-Becken ist nur eine Vorübergangslösung bis mein 54l-Becken eingefahren ist. Da hat sicher leider alles ein wenig überschnitten. Das Becken einer Bekannten hat bei einem Umzug Schaden davon getragen, nun hab ich die CPOs bekommen. Hab sie vorübergehend in das Nano meiner Garnelen (5 Cherry Reds) gesetzt. Da mich die CPOs genauso wie die Garnelen sehr faszinieren, hab ich meine Fischchen einem anderen Bekannten vermacht, das 54l neu eingerichtet (eben Krebsgerecht, eine Menge Javamoos, Neuseelandgras und so Zeug), ist halt nun seit 2 Wochen am Einlaufen. Am Mittwoch werd ich mich dann wohl trauen sie rüberzusetzen. Heißt, ich hätte das 30l-Becken zum separieren des Weibchens genommen, aber wenn der Markt eh so überfüllt ist, werd' ich wohl der Natur freien Lauf lassen. :)

Danke für deine Antwort!

• Trächtiges CPO-Weibchen separieren? Beitrag #4
Bei 14 Tagen würde ich die noch nicht umsetzen. Der Nitritpeak findet zwischen Woche 2 und 3 statt und gerade dann sind die Krebse drin und machen event. nen Rückenschwimmer. Warte lieber noch 2-4 Wochen.

Bei den Cherrys musst du aber aufpassen! A) Die sind prima Futter und B) übertragen die amerik. Krebsarten (auch die CPOs, sind ja Amis) die Krebspest und die kann auch Garnelen befallen!

Thema:

Trächtiges CPO-Weibchen separieren?

Trächtiges CPO-Weibchen separieren? - Ähnliche Themen

Trächtiges CPO Weibchen umsetzen: Vor ca. Einer Woche wurde unser CPO (Zwergkrebs) Weibchen befruchtet und jetzt sieht man schon deutlich viele Eier. Leider sind zur Zeit noch 3...
Trächtiges CPO Weibchen: Vor ca. Einer Woche wurde unser CPO Weibchen befruchtet und jetzt sieht man schon deutlich viele Eier. Leider sind zur Zeit noch 3 CPO's in einem...

Neueste Beiträge

Oben