Fredda päppeln

Diskutiere Fredda päppeln im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo, Ich bin gerade etwas verzweifelt. Ich war gestern mit Fredda beim Nottierarzt (Sonntags hat hier kein normaler Tierarzt auf und ich wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fredda päppeln Beitrag #1
AnjaChampagner

AnjaChampagner

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
hallo,

Ich bin gerade etwas verzweifelt.
Ich war gestern mit Fredda beim Nottierarzt (Sonntags hat hier kein normaler Tierarzt auf und ich wurde telefonisch von einem Anrufbeantworter zum nächsten "geschickt")
Als ich dann bei einer recht sympathischen Tierärztin in Bevensen einen schnellen Termin bekommen habe durfte ich sie nun endlich auch einem Tierarzt vorstellen! (nach geschätzten 2Stunden Telefonstress)

Freddas Symptome:
Sehr sehr ruhig, macht fast gar nichts
aufgestrubbeltes Fell
wenn sie läuft, dann glaub ich sie geht auf Zehenspitzen
frisst nicht, sehr dünn geworden in den letzten Tagen
Augen stehen sehr weit hervor
ich hab das Gefühl, sie ist etwas kälter als sonst
haarlose Stelle am linken Oberkiefer
und, wie soll ich sagen, in meinen Händen ist sie fast "nichts" ich weis echt nicht wie ich das erklären soll, ihre Glieder hängen schwach herunter und so...

naja, beim Tierarzt wurde sie dann gründlich untersucht. Herz wurde abgehört, gewogen, der Urin wurde untersucht und so weiter.
sie bekam eine Injektion, die Tierärztin meinte, es wäre irgendwas mit Traubenzucker? Und eine zweite auch, auf der Rechnung steht B-Komplex/Gluc 5% + Baytril und etwas zum päppeln Herbicare oder so ähnlich. Für den nächsten Tag hat sie mir auch nochmal ein Medikament mitgegeben.


Soweit hab ich ein gutes Gefühl mit der Behandlung, aber Fredda frisst nicht. Ich hab ihr erstmal die standartsachen gegeben (Trockenfutter, Wasser, Gemüse, Obst) hat sie nicht angerührt, ich habs mit gekochtem Reis versucht, davon hat sie ein paar Körnchen gegessen aber auch nicht sonderlich viel. Ich hab ihr ein bissl Wurst gegeben, das will sie auch nicht, Apfelmus hat sie ein ganz bisschen geschleckt, trinken tut sie auch nicht. Ich hab ihr jetzt ein bisschen lauwarmen Kamilletee gegeben...

Was soll ich tun? Die Ärztin meint, ich kann ihr erst das Medikament geben wenn sie wieder bei Kräften ist! Ich mach mir solche Sorgen!!!

Achja, sie ist im Krankenkäfig an einem ruhigen Platz, also vom Rest des Rudels getrennt.


vielen Dank schonmal, Anja
 
  • Fredda päppeln Beitrag #2
Huhu

trennen würde ich Fredda nicht , sie braucht doch ihre Freundinnen .
So allein essen macht kein Spaß wenn man krank ist , setz sie bitte wieder zu ihrem Rudel . Dort wird sie betüddelt und umsorgt und das ist auch wichtig .
Hast du es mal mit Babybrei versucht ?
 
  • Fredda päppeln Beitrag #3
okay, habe Fredda jetzt wieder zu den anderen getan. Sie plustert sich jetzt auch nicht mehr so auf und die Augen stehen nicht mehr so hervor. Und siehe da: sie frisst jetzt Gurke, und Apfelmus und ein bisschen Reis. Das Trockenfutter aber nicht. Sie hat versucht zu klettern. Sie ist so schwach, sie hat es nicht geschafft. Habe sie auf eine geschlossene Ebene in der Nähe des Schlafplatzes der anderen gesetzt. Dort kann sie nicht runterfallen und das Futter und die Trinkflasche sind auch gut ereichbar für sie. Ich hoffe, die anderen Mädels schlafen bei ihr! -.- sieht gerade nicht so aus!

Ich würde ihr gern Babybrei anbieten, aber das dumme ist: ich hab gerade meinen Schlüssel nicht hier. Der ist im Auto, und mit dem ist mein Freund zur Arbeit gefahren! Zu dumm! Heute Abend bring ich ihr Babybrei mit!

Kann/soll ich ihr denn das Medikament trotzdem heute Abend geben?
 
  • Fredda päppeln Beitrag #4
Schau erst mal das sie heute Abend futtert .
Was ist es denn für ein Medikament ?
 
  • Fredda päppeln Beitrag #5
kKann ich nicht genau sagen. Es ist eine durchsichtige Flüssigkeit.
die Tierärztin hat mir nochmal alles auf die Rechnung geschrieben:

Erstbehandluing mit B-Komplex/Gluc 5% + Baytril
Herbicare für sofort mitgegeben (grünes Pulver mit Wasser angemischt, zum Päppeln für die nächsten Tage)
Injektion (Heimtier, Vogel)

Sie hat gestern zwei Injektionen bekommen, eine davon war irgendwas mit Traubenzucker?
 
  • Fredda päppeln Beitrag #6
Glucose 5 % ist Zucker ;)
Baytril ist ein Antibiotika und die B-Komplexe sind VitaminB´s .

Ganz ehrlich ? Ich würde nochmal zum Haustierarzt gehen . Der wird wissen was die durchsichtige Flüssigkeit ist bzw wird er dir was geben und sagen was es ist ;)
Wieviel sollst du denn davon geben ?
 
  • Fredda päppeln Beitrag #7
Ich wollte Fredda jetzt sowieso beobachten und die Tage nochmal dem Tierarzt vorstellen. So ganz geheuer ist mir das nicht!
Es sind gerade mal 0,2 ml die sie heute Abend bekommen soll! Ich denke, dass es nochmal das gleiche Antibiotika ist, was sie gestern bekommen hat.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mir ist aufgefallen, Fredda pipiet so viel. Obwohl sie so wenig trinkt!
Stand eben am käfig, sie liegt da in ner Ecke, in einem Hängehäuschen neben ihr liegt Büchse, ich spreche sie an und sie pullert los! Auch wenn ich sie draußen hatte pullerte sie so viel!!:eusa_eh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fredda päppeln Beitrag #8
Dann ist das wohl Baytril ;)

Versuchs mal mit Tee stark verdünnt vielleicht schmeckt ihr das besser .
Das Wasser aber trotzdem anbieten , so hat Madam die Auswahl .
Und ganz ganz wichtig düs so schnell wie möglich zum TA ;)
 
  • Fredda päppeln Beitrag #9
Tee hat sie ja. Werd ihr mehrere Sachen anbieten.
Komme leider erst morgen früh zum Tierarzt, hoffentlich hält sie das durch!!
:?
 
  • Fredda päppeln Beitrag #10
Huhu,

versuch mal Mais und Maiswasser, auch Cornflakes (ungezuckert). Zudem auch mal diverse Joghurts oder Huettenkaese. Pasten hast du nicht zufaellig zuhause ?
 
  • Fredda päppeln Beitrag #11
ich komme leider nicht aus der wohnung, da ich meinen schlüssel nicht hier habe. ich will so viel probieren und kann nicht -.- keine pasten da. welche kann man nehmen? wie lange halten die sich?
 
  • Fredda päppeln Beitrag #12
Hi,

du kannst Käse- und Multivitaminpaste für Katzen nehmen (von letzterer nicht zu viel, das ist ungesund). Die halten sich ewig und sind sehr beliebt.

Ansonsten: Probier mal, alles was sie mag zu pürieren, eine ganz kleine Prise Zucker und ein Tröpfchen Öl sind in dieser Situation auch ok, das ganze dann mit ein Wenig Wasser verdünnen (Damit sie Flüssigkeit bekommt) und lauwarm servieren. Optimal mit etwas Joghurt/Hüttenkäse, was immer du da hast (für den Anfang darf es auch Fruchtjoghurt sein, die Kleine braucht jede Kalorie).
Wenn du einen milden Käse da hast (Gouda z.B.) darf sie auch davon ein Stückchen haben.

Jetzt muss sie erstmal zu Kräften kommen, da sind auch Sachen ok, die nicht so gesund sind. Gib ihr gekochte Nudeln, Erdnussbutter, Müsliriegel, was immer du da hast, damit sie erstmal was in den Bauch bekommt. Und dann so rasch wie möglich zum behandelnden TA.

Wurde denn überhaupt schon irgendeine Diagnose gemacht?

Liebe Grüße,
freake
 
  • Fredda päppeln Beitrag #13
die nottierärztin meinte es sei wohl eine infektion oder ein pilz/parasit, genaueres konnte sie mir auch nicht sagen.morgen früh gleich fahre ich hin - heute schaff ich nicht. ich muss zur arbeit und bekomme leider nicht frei. zu viel zu tun!
das mit dem pürieren ist ne super idee. werd mich gleich mal an den herd stellen und loskochen für sie.
 
  • Fredda päppeln Beitrag #14
Huhu,

dann ist es umso dringender, dass sie nochmal zum TA kommt.
Eine Infektion ist mit zwei mal Baytril noch lange nicht anständig behandelt, da muss noch viel viel viel mehr kommen.
Sollte es ein Pilz sein, oder Parasiten, dann wurde das ja noch überhaupt nicht behandelt, ein Antibiotikum hilft dagegen nicht, genausowenig wie VitB oder Glucose (das ist beides nur zum peppeln da ;)).
Also bitte so schnell wie du es schaffst zum gewohnten TA, dass da schnell was getan wird, eh dir das Mäuschen vor Schwäche wegstirbt.

Ganz liebe Grüße und alles Gute,
freake
 
  • Fredda päppeln Beitrag #15
hab ihr jetzt gnoccis, nudeln, reis, ei gekocht, bissl kirschjoghurt und apfelmus. jetzt mampft die richtig! heute abend bekommt sie babybrei von mir und gaaaanz viele streicheleinheiten.
danke für die vielen tips. ich melde mich morgen wenn ich vom TA komme, oder wenn heute abend was akutes passiert wieder. vielen lieben dank!
 
  • Fredda päppeln Beitrag #16
Kannst du einen Favoriten ausmachen ? Kirschjoghurt oder Apfelmus ? Oder beides gemischt ?
Wenn ja, gib ihr heute Abend einen winzigen Klecks davon und darein das Antibiotika, dann nimmt sie es in der Regel. Am besten, bevor es noch etwas anderes leckeres gibt. Untermischen ist die beste Variante bei Ratten.

Dass sie frisst, ist schon mal super, trotzdem sollte sie dringenst zu einem Arzt, der eine Diagnose stellen kann. Warum wurde denn nicht bei Verdacht auf Parasiten/Pilz dahingehend untersucht ?
 
  • Fredda päppeln Beitrag #17
so, kam heute von der arbeit, da war fredda schonmal auf einer anderen ebene und lag "recht relaxt" da. das medikament hab ich ihr gegeben, keine probleme. Babybrei fand sie auch ganz gut, mit maisstückchen noch mehr. maiswasser wollte sie nicht, tee wollte sie nicht, wasser wollte sie nicht, da hab ich ihr ein riesen stück gurke gegeben. das hat sie geknabbert. morgen früh pack ich sie ein und ab zum tierarzt!!

Die Tierärztin meinte, Fredda muss erstmal zu Kräften kommen, dann soll ich sie nochmal vorstellen. Wird ja morgen passieren. Als ich sie rausgenommen habe war sie auch schon etwas schwerer und nicht mehr so "wie nix".

Mir ist aufgefallen, dass sie mit ihrer rechten vorderpfote nicht richtig zugreift, klettern kann sie nicht, deswegen hab ich alle gefährlichen klettergeräte raus genommen und "babysicher" gemacht. wasser und tee und futter und so weiter stehen in ihrer nähe. Morgen werd ich dem Tierarzt alles genau beschreiben!

Hoffentlich wird sie wieder gesund!!!
 
  • Fredda päppeln Beitrag #18
Huhu!

Na, das klingt doch schon nach einer kleinen Besserung. Ich drücke dir ganz ganz feste die Daumen!

Am besten wiegst du sie in der kommenden Zeit häufiger als sonst, ich würde es sogar jeden Tag machen, damit du im Auge hast, wie schnell und wie gleichmäßig sie aufbaut. Am besten immer um die selbe Zeit (optimal nach dem Aufstehen), so eine Magenfüllung z.B. kann schon ein paar Gramm Unterschied machen.

Liebe Grüße und alles Gute,
freake
 
  • Fredda päppeln Beitrag #19
war eben mit Fredda beim tierarzt. Der meinte, dass es sehr nach schlaganfall aussieht. sie hat ein antibiotikum bekommen und ein schmerzmittel, morgen soll ich sie wieder vorstellen. zugenommen hat sie leider nicht, sie wiegt gerade mal 305g.
angeblich kann man einen schlaganfall behandeln, aber wie soll ich mir denn ihr leben danach vorstellen? oh man, fredda!!!
 
  • Fredda päppeln Beitrag #20
Ach herrje , das tut mir leid :?

Aber du kannst Fredda alles "behindertengerecht" einrichten , dann dürfte sie
sehr gut klar kommen .
Sie wird wohl nicht mehr perfekt klettern können aber ich denk das wäre das kleinste Problem :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fredda päppeln

Fredda päppeln - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Ratte liegt im Sterben: Hallo liebe Leute, mein kleiner ist jetzt 2 Jahre alt, war bis vor 2 Wochen putzmunter. Letzte Woche bemerkte ich, dass er etwas fauler wurde, im...
Kropfentzündung: Hallo, ich habe ein blödes Problem. Und zwar hatte mein Wellensittich Fridolin eine Kropfentzündung und ich bin zu einem (nicht vogelkundigem)...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Hallo Chinchilla-Freunde, hier mal ein sehr trauriger beitrag zu einem offenbar sehr sehr seltenen thema und vielleicht.... kann mir ja jemand...
Oben