Fredda päppeln

Diskutiere Fredda päppeln im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; das heist, unter allem was gefährlich sein könnte oder was zum absturz führen kann eine hängematte oder ähnliches? Gibt es dazu irgendwo infos im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fredda päppeln Beitrag #21
das heist, unter allem was gefährlich sein könnte oder was zum absturz führen kann eine hängematte oder ähnliches? Gibt es dazu irgendwo infos im internet wie man solch einen käfig behindertengerecht einrichtet? Bin ehrlich gesagt etwas überfordert.

• Fredda päppeln Beitrag #22
Genau ein paar Hängematten mehr , nicht zu steile Rampen und ein-zwei Futter und Trinkplätze mehr .
So müsste das relativ einfach gehen :)

• Fredda päppeln Beitrag #23
so, kam gerade von der arbeit. ich hab ihr babybrei mit etwas sahne angerührt gegeben, und einen zweiten babybrei. einer herzhaft, einer süßlich, etwas kirschjoghurt, einen joghurtdrop und gurke. sie hat von allem etwas geschleckt.
allerdings schiebt sie oft ihren klopf so wenn sie sich bewegt, greifen kann sie nicht wirklich. sie sieht nicht wirklich gut aus, beim fressen macht sie auch die augen so komisch zu als ob es sehr anstrengend ist.

Da stellt sich mir die frage, ob ich ihr das wirklich antun muss?!
wie lange soll ich sie denn beobachten? wann ist die schmerzgrenze erreicht? wann sollte sich besserung zeigen?

morgen früh hab ich nochmal einen termin beim tierarzt!
Wer weis was er sagt...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sie riecht auch sehr streng. das kann natürlich das antibiotikum sein und weil sie sich nicht wirklich putzt (weil es wohl zu anstrengend ist) die anderen scheinen sie auch nicht zu putzen, die stelle wo der tierarzt heute morgen bachblüten geträufelt hat ist immernoch irgendwie nass. oder haben sie die anderen da die ganze zeit geputzt??
eben hat sie sich nach dem fressen geputzt, ganz normal wie die anderen auch.

ich weis nicht was ich machen soll! -.- ich will nicht dass sie sich quält. kann sie denn überhaupt wieder gesund werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fredda päppeln Beitrag #24
Ach je mensch :?

Puschelt sie sich irgendwie auf ? Wie reagieren die anderen Nasen auf sie ?

• Fredda päppeln Beitrag #25
naja, also sie puschelt sich deutlich weniger auf.
die anderen kuscheln mit ihr. ich hab das gefühl beim fressen nehmen sie rücksicht.
fredda hatte ne scheibe gurke vor sich liegen gehabt an dem hat sie geknuspert. daneben lag noch eine. büchse kam und hat an ihre stück gerochen, hat dann aber das andere genommen und ist damit abgehaun. vielleicht war das auch nur zufall!?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

gerade eben ist sie allerdings auch innerhalb weniger minuten auf die nächst höhere ebene geklettert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fredda päppeln Beitrag #26
Bekommt die Nase schon Cortison ?
Das ist echt "Teufelszeug", wirkt aber am Ende oft Wunder ..

Die Kleine ist eine Kaempferin, das ist gut. Sie gibt sich noch nicht auf. Frag den Arzt aus, er soll probieren, was moeglich ist.

• Fredda päppeln Beitrag #27
werd gleich zum tierarzt marschieren, werd ihn fragen ob die kleine cortison bekommen kann.
melde mich dann wieder.

• Fredda päppeln Beitrag #28
Viel Glück und eine weiter tapfer kämpfende Fredda :)

• Fredda päppeln Beitrag #29
aaalso... der Doc sagte direkt als er sie gesehen hat, dass sie heute einen viel besseren Eindruck gemacht hat. Sie hinkt mit dem Pfötchen nicht mehr so nach, die Augen waren klarer und nicht mehr so verklärt, jedoch hat sie weitere 15g abgenommen, sodass sie nur noch ein Gewicht von 290g hat. :(

Fredda hat wieder ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel gespritzt bekommen. Jetzt muss sie gepäppelt werden. (Das sagt der so leicht -.-)
Sie bekommt jetzt 3x täglich 0,2ml angerührt Convalescence Support und eine halbe Tube Bene-Bac Gel am Tag.

Am Samstag habe ich nochmal einen Termin beim Arzt.
Aber ich glaube, dass sie das packt. Heute ist sie auch schon wieder in der Transportbox rumgekrabbelt.

Ein Glück! Hauptsache jetzt passiert nich nochmal was richtig Dickes!!

Fredda - halte durch! Deine Mädels brauchen dich doch!! :D Und ich erst! ;)

• Fredda päppeln Beitrag #30
das sind ja mal gute nachrichten. wir drücken euch beiden weiterhin die daumen + pfötchen

• Fredda päppeln Beitrag #31
ich hab nochmal die eine oder andere frage.

fredda gehts mittlerweile den umständen entsprechend gut. ich hatte sie eben draußen, sie ist auf uns rumgeturnt und ein bischen gelaufen. :angel:

Gefressen hat sie allerdings nich wirklich.
wieviel sollte sie denn essen? also ich mein wieviel ml sollten wir ihr denn so zuflößen?

sie hat heute
0,6ml von der convalescencelösung bekommen,
0,5 tube bene-bac,
1ml babybrei
0,5ml wasser

futter und wasser hat sie ganz normal drinn.
ich mein, sie hat in den letzten tagen kaum was gefressen, will ihr auch nicht zu viel auf einmal geben falls ihr sonst übel wird oder so?! ich weis ist doof.

aber ich weis ja auch nicht wieviele kalorien sie beim päppeln braucht! :roll:
da sie ja die tollsten und leckersten leckerlies mit dem popo nicht anguckt ist diese menge im verhältnis zu den letzten tagen gesehen schon echt viel, zumal wir sie mitlerweile festhalten und ihr die sachen einfach reinzwingen! sollte man ja vielleicht auch nicht tun, oder? :?

es ist ja auch so, jedes mal wenn sie irgendwie was gegessen hat, ob nun freiwillig oder durch die spritze, sie schiebt ihren kopf so komisch!

• Fredda päppeln Beitrag #32
Was ist denn ihr absolutes Schmakofatz-Lieblingsmampf ?

Reinzwingen solltet ihr es auf gar keinen Fall , das könnte böse enden :?

Mag Fredda Butterkeks ? Käse ? Ei ?

• Fredda päppeln Beitrag #33
ich hab das gefühl, die mag überhaupt nix mehr zu fressen :?

butterkekse hab ich grad nicht hier. kann ich nicht ausprobieren.
käse mag sie nicht, sie hat gestern oder vorgestern fast ein ganzes eigelb verdrückt!!
kann ich ihr heute nochmal eins geben?

• Fredda päppeln Beitrag #34
Ja gib ihr mal die Hälfte .
Mensch das Mädel muß doch jetzt futtern wos bergauf geht :roll:

• Fredda päppeln Beitrag #35
boahr jackpott. der fitnessshake meines freundes hats ihr angetan. da ist drinn: milch, quark, erdbeermarmelade (ganz wenig, 2tl auf 1000g) und mandeln.
davon hat sie eben fast einen ganzen Teelöffel weggeschleckt. ein 1x1cm großes stück käse, jetzt grade knabbert sie an einer nudel rum, eben hab ich ihr noch ein stück gurke dazu gelegt, das hat sich auch ganz knusperich angehört!! :eek::clap:

• Fredda päppeln Beitrag #36
Uiui das ist ja toll :038:

Ach das freut mich jetzt :D

• Fredda päppeln Beitrag #37
Pass bitte mit Milch auf, Ratten haben eine Laktoseintoleranz, wenn sie spaeter Futter verweigert, kann es daran liegen, dass sie massive Bauchschmerzen hat. Auch Durchfall ist moeglich. Bitte keine Milch fuettern, Milchprodukte sind ok, da die Laktose groesstenteils durch Bakterien abgebaut wurde, aber in normaler Milch ist massig Laktose drin.
Erdbeermarmelade kann sie ruhig mehr bekommen, wenn sie mag. Hauptsache sie frisst und das am besten kalorienreiches, solang sie so rummaekelt. Normale Erdnuesse (geschaelt) kann sie auch bekommen, wo du gerade Mandeln ansprichst ..

• Fredda päppeln Beitrag #38
shit... das mit der milch wusste ich nicht >.< wenn sie verweigert, wegen bauchschmerzen, gibt es dann irgendwas was ihr hilft? gehen die schmerzen nach ner zeit von allein weg? und wie lange dauert das ca?
mir ist gerade eingefallen: Leberwurst?? könnte sie das bekommen? vielleicht mag sie das ja?! mit der marmelade probier ich gleich mal noch. wie siehts aus mit kondensmilch? auch eher nicht? und pflaumenmus?
ich glaub ich probiers mal noch mit reiswaffeln, da kratze ich die schoki ab, die kriegt sie nicht ;) und butterkekse kriegt sie moren auch mal.

• Fredda päppeln Beitrag #39
Huhu,

Kondensmilch enthält meines wissens auch noch Laktose, die also bitte auch nicht geben (kann aber sein, dass ich mich irre). ;) Aber sowas wie Joghurt, Quark, Käse darf sie alles.

Mein TA sagt immer, in der Not ist alles erlaubt. Also alles wovon sie nicht noch kränker wird, darf rein. Alles was rein geht ist ein Fortschritt.
Probier mal Thunfisch (aber bitte keinen, der in Öl eingelegt ist), Kokosmilch (gibts im REWE, ist einfach pürierte Kokosnuss mit Wasser - wirkt Wunder), Marmelade, Müsliriegel...
Pflaumenmus ist auch in Ordnung, solang es nicht zu stark gewürzt ist (was wie zimt könnte schwierig werden)

Alles natürlich nicht zu viel, denn ein ganzer Esslöffel Marmelade - zum Beispiel - würde auch Bauchweh machen, ein Klacks ist aber erstmal einfach eine Portion Energie, die sie gut gebrauchen kann.

Probier mal, das reguläre Futter, oder Teile davon, zu mörsern, aufzuweichen und unter leckere Sachen (irgendwas, was sie frisst) zu mischen, das klappt oft recht gut. =)

Viel Glück und ganz viele Grüße,
freake (die fleißig Daumen drückt. Fredda, du schaffst das!)

• Fredda päppeln Beitrag #40
Fredda gehts super!! Morgen ist noch die abschlussuntersuchung, mittlerweile frisst sie wieder normal und die Päppelnahtrung vom doc giert sie mir richtig aus der hand!!
sie klettert normal, das beinchen zeiht sie gar nicht mehr nach.

heute hat sie mich nach der fütterung, als die tür zu war und sie beim napf saß, sogar wieder angefaucht, weil ich zu nah war ;) das macht sie immer wenn sie sich beobachtet fühlt beim fressen!!

ich bin so froh!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fredda päppeln

Fredda päppeln - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Ratte liegt im Sterben: Hallo liebe Leute, mein kleiner ist jetzt 2 Jahre alt, war bis vor 2 Wochen putzmunter. Letzte Woche bemerkte ich, dass er etwas fauler wurde, im...
Kropfentzündung: Hallo, ich habe ein blödes Problem. Und zwar hatte mein Wellensittich Fridolin eine Kropfentzündung und ich bin zu einem (nicht vogelkundigem)...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Hallo Chinchilla-Freunde, hier mal ein sehr trauriger beitrag zu einem offenbar sehr sehr seltenen thema und vielleicht.... kann mir ja jemand...
Oben