Schimmel auf Kies

Diskutiere Schimmel auf Kies im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem AQ. Letzte Woche habe ich entdeckt, dass sich auf dem Kies weißer Schimmel gebildet hat. Habe...
  • Schimmel auf Kies Beitrag #1
Pommes11

Pommes11

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem AQ. Letzte Woche habe ich entdeckt, dass sich auf dem Kies weißer Schimmel gebildet hat. Habe sogleich alles mit der Mulmglocke raus geholt und dabei festgestellt, dass das Wasser auch entsetzlich gestunken hat. Der Schimmel war dann auch erst mal weg- ist aber wieder gekommen. Der Schimmel hat sich in der Nähe von Wurzeln gebildet, welche ich vor über einem Jahr in der Zoohandlung gekauft habe. Da Kies ja an und für sich auch nicht schimmeln kann, frage ich mich natürlich was die Ursache sein könnte und wie ich weiter vorgehen soll. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Ich werde heute alle Wassertests machen und mal schauen, ob ich ein Foto zustande bekomme, dann stelle ich das noch mit ein.

Ich danke euch schon mal.

LG, Pommes11

• Schimmel auf Kies Beitrag #2
Hi,

wasser wechseln, Kies gerade im fraglichen Bereich gut säuberb. wenns noch stinkt, nochmal wasser wechseln :roll:
Wurzel dann entweder komplett raus, die gammelt dann im Boden. Alternativ einen großen Stein oder eine Schieferplatte so unter die Wurzel legen, dass sie nicht mehr mit dem Boden in Kontakt kommt. das hat bei mir einwandfrei geklappt. Ich hatte allerdings schwarzen Sand... also einfach mal ausprobieren und dann sagen, obs geholfen hat^^

Grüße

• Schimmel auf Kies Beitrag #3
Danke für die Tipps, .Liane. Ich werde das versuchen und dann berichten.

Habe gelesen, dass man die Wurzeln mal in die Mikrowelle stellen soll, nur ganz kurz, damit alles abgetötet wird. Dann noch mal abspülen und wieder ins AQ rein. Was haltet ihr davon?

• Schimmel auf Kies Beitrag #4
In die Mikrowelle? :eusa_think: Also ausbacken im Backofen (eher Steine als Holz) kenn ich ja und abkochen mit kochendem Wasser, aber Mikrowelle? Ich glaub da verwechselst du was.

Woher ist die Wurzel & aus was für Holz.

Ansonsten wie von .Liane beschrieben.

LG Lilly

• Schimmel auf Kies Beitrag #5
Also das mit der Mikrowelle stimmt wirklich, habe ich gestern erst gelesen. Da war ein extra Hinweis dabei das die Wurzel generell nicht anfängt zu brennen, man sie aber nicht zu lange in der Mikrowelle lassen soll, da es sonst anfängt zu stinken.
Ich habe mich jetzt aber dazu entschlossen Plastedeko zu kaufen, damit ich dem Problem mit den Wurzeln schon mal generell aus dem Weg gehe.

Die Wurzel ist aus unserer Zoohandlung, dass ist so eine Mangrovenwurzel oder wie die sich nennen (also genau genommen haben wir ja zwei davon im AQ).

Könnte Eisenmangel etwas mit Schimmel zu tun haben? Ich habe gestern alle Tests durch gemacht- und festgestellt das alle Werte gut sind, bis auf die Eisenwerte, die sind extrem niedrig. Was allerdings merkwürdig ist, da wir vor nicht alt zu langer Zeit mit viel zu hohem Eisenwerten zu kämpfen hatten.

• Schimmel auf Kies Beitrag #6
Hi,

hab ich noch nie gehört. Aber nun gut ;)

Also Plastik kommt mir nicht ins Aqua (außer halt die nötigen Schläuche/Röhren)... ich würde dir eher raten die Wurzel abzukochen und wie .Liane beschrieb den Bodenkontakt mittels einer Schieferplatte verhindern.

LG Lilly

• Schimmel auf Kies Beitrag #7
Ist Plastik nicht gut für die Fische? Ich dachte nur, dass ich somit vielleicht jeglichen Problemen mit Wurzeln etc. auch künftig aus dem Weg gehen könnte. Ansonsten mach ich das mit der Schieferplatte.

• Schimmel auf Kies Beitrag #8
Na ja, es gibt schon geeignete Plastikdeko für Aqua aber ich mag sowas nicht. Ist Geschmacksache, man sieht halt immer das es nicht echt ist. Daher mag ich das nicht.

Versuch es doch erstmal mit den Schieferplatten, ist auch billiger.

LG Lilly

• Schimmel auf Kies Beitrag #9
so hab ich das auch in meinem aqua. die wurzel berührt nur mit einer 2-5cm fläche meinen sand ( ich hatte bisher noch nicht schimmel ).

Thema:

Schimmel auf Kies

Schimmel auf Kies - Ähnliche Themen

Neu-Vergesellschaftung einer Dreier-Gruppe nach Streit: ​Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben seit gut einem Jahr 3 weibliche Rennmäuse, die wir zusammen gekauft haben und bei denen es bisher nie...
"Monsterspinne" in der Küche: Gefährlich?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin am Donnerstag Gastgeber für die Geburtstagsfeier anlässlich des 80. meiner...
bräuchte ein wenig hilfe: hallo, normalerweise treibe ich mich eher im kaninchenforum rum, aber ich hab mir vor ein paar tagen aus reiner gutmütigkeit ein altes aquarium...
Hund am 17. Juni eingeschläfert, ich komme mit dem Einschläfern nicht zurecht und weine jeden Tag.: Hallo, ich musste meinen Liebling am Sonntag den 17. Juni einschläfern lassen und komme nicht darüber weg! Hugo ist friedlich eingeschlafen und...
Neues 60L Aquarium ganz veralgt/ Schnecken gestorben: Hallo! Ich bin zugegebenermaßen ein blutiger Aquaristikanfänger und weiß deshalb grade nicht, was bei mir falsch läuft, vielleicht könntet ihr mir...
Oben