Zwerghamsterbrüder streiten sich - Trennen???

Diskutiere Zwerghamsterbrüder streiten sich - Trennen??? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo!!! Ich habe vorgestern zwei Dschungarenbrüder gekauft. Die haben natürlich zusammen gelebt, und ich habe sie auch in einen Käfig gesetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwerghamsterbrüder streiten sich - Trennen??? Beitrag #1
A

alex27

Guest
Hallo!!!

Ich habe vorgestern zwei Dschungarenbrüder gekauft. Die haben natürlich zusammen gelebt, und ich habe sie auch in einen Käfig gesetzt. Sie haben sich gerade im Sandbecken gestritten, und ich weiß nicht, was ich tun soll. Sie sind eigentlich ganz lieb zueinander, und es kann sein, dass sie sich einfach in die Querre gekommen sind. Aber ich habe gelesen, dass man sie gleich trennen soll, weil es nachher zu schlimmeren Kämpfen kommen kann.

Was soll ich machen? Soll ich sie gleich trennen, oder erstmal noch in einem Käfig lassen? Bitte, antwortet schnell, ich habe Riesenangst etwas falsch zu machen!!!

• Zwerghamsterbrüder streiten sich - Trennen??? Beitrag #2
Wieso überhaupt NATÜRLICH zusammen?

Du solltest die beiden schleunigst trennen.

• Zwerghamsterbrüder streiten sich - Trennen??? Beitrag #3
Ich habe gelesen, dass man Brüder zusammenlassen kann, wenn sie sich mögen und so...
Ich meine: ich habe so einen riesigen Käfig und ich wollte es mal mit zwei Tierchen ausprobieren.
Soll ich die beiden also trennen? Ich habe keinen 2. Käfig zur Verfügung, nur eine Transportbox.

• Zwerghamsterbrüder streiten sich - Trennen??? Beitrag #4
Hamster sind Einzelägänger, selten klappt eine Paarhaltung unter Geschwistern.
Du solltest sie sofort trennen, sonst kann es zu bösen Beisereien bishin zum Tode kommen! Und sie sollten auch ab sofort für immer in getrennten Käfigen leben.

Den einen Tag bzw Nacht wird er bestimmt in der Transportbox überleben, aber morgen solltest du dich um einen neuen Käfig kümmern, das wird sonst nicht besser.

• Zwerghamsterbrüder streiten sich - Trennen??? Beitrag #5
Gerade bei Dsungaren geht's meistens nicht gut. Trenne die beiden und besorg morgen einen Käfig der groß genug ist.

• Zwerghamsterbrüder streiten sich - Trennen??? Beitrag #6
alex, ich bin echt sehr schockiert...
Du hast doch schon einen Hamster, der vielleicht Diabetes hat und kennst das Forum dadurch...
Und jetzt holst du dir allen ernstes noch zwei wahrscheinlich noch in einer Zoohandlung und hältst die beiden auch noch zusammen?

Mal vorher informieren war auch nicht, oder?

Wie groß ist denn dein riesiger Käfig?

• Zwerghamsterbrüder streiten sich - Trennen??? Beitrag #7
Hi Alex

Wie alt sind deine neuen Hamster, wie sicher ist, daß es tatsächlich männliche Dsungaren sind, wie groß ist der Käfig in dem sie wohnen, wie ist er eingerichtet?

Wie verhalten sie sich normalerweise miteinander, wie lief der Streit ab, wie ist die Situation momentan?

Gruß, Sini

• Zwerghamsterbrüder streiten sich - Trennen??? Beitrag #8
@akani: Ich kenne ihre Threads nicht, aber was spricht denn generell gegen noch mehr Hamster, wenn man sie richtig halten kann?

Okay, das scheint ja hier nun nicht der Fall zu sein, aber alex, du solltest sie wirklich trennen.
Wie geht es denn deinem anderen Hamster?

• Zwerghamsterbrüder streiten sich - Trennen??? Beitrag #9
Off-Topic
@akani
darf man nur einen Hamster haben?

• Zwerghamsterbrüder streiten sich - Trennen??? Beitrag #10
Off-Topic
Immer mit der Ruhe. ;) Ich glaube ihr redet da aneinander vorbei! Ich habe Akani so verstanden, dass sie meinte, dass er, wenn er doch schon einen Hamster hat und sich im Forum schon wegen diesem erkundigt hat, eigentlich wissen müsste, dass man nicht in Zooläden kaufen und Hamster schon gar nicht zusammen halten sollte. ;) Es ging also nicht um die Neuanschaffung an sich, sondern darum, dass er nicht umsetzt, was er eigentlich wissen sollte. ;)

• Zwerghamsterbrüder streiten sich - Trennen??? Beitrag #11
  • Zwerghamsterbrüder streiten sich - Trennen??? Beitrag #12
Off-Topic
Immer mit der Ruhe. ;) Ich glaube ihr redet da aneinander vorbei! Ich habe Akani so verstanden, dass sie meinte, dass er, wenn er doch schon einen Hamster hat und sich im Forum schon wegen diesem erkundigt hat, eigentlich wissen müsste, dass man nicht in Zooläden kaufen und Hamster schon gar nicht zusammen halten sollte. ;) Es ging also nicht um die Neuanschaffung an sich, sondern darum, dass er nicht umsetzt, was er eigentlich wissen sollte. ;)

Off-Topic
Danke, genau das meinte ich. Zumal er sich bei dem einen weigert, einen Diabetes-Test zu machen, der vielleicht ein paar Euro kostet...
Und das, obwohl ihm mehrere Leute dazu geraten hatten.

Gegen mehrere Hamster an sich spricht natürlich nichts, wenn man allen genug bieten kann, aber dann hat er sich zwei gekauft (also vermutlich in der Zoohandlung) und sich auch vorher überhaupt nicht informiert und das, obwohl er schon einen Hamster hat.

• Zwerghamsterbrüder streiten sich - Trennen??? Beitrag #13
Off-Topic
ich glaube sie wollte nur damit sagen, dass er durch seinen ersten hamster, der wahrscheinlich diabetes hat, das forum kennt und wissen müsste das anfänger keine hamster zu zweit halten sollten - bzw. wenigstens einen ausweichkäfig haben sollten. und sich dazu vorher informieren sollte :eusa_think:

edit: zu langsam :D

• Zwerghamsterbrüder streiten sich - Trennen??? Beitrag #14
das war mir schon klar, deswegen schrieb ich es ja in OT und nicht offen

Ich konnte den Ersteller erst nicht einordnen, aber jetzt weis ich wer es ist und verstehe es auch nciht warum man sich neue holt wenn man sich um den ersten nichtmal adäquat kümmert.

auch so kleine Tiere bringen eine große Verantwortung mit sich, deren sollten man sich immer VOR der Anschaffung im klaren sein

• Zwerghamsterbrüder streiten sich - Trennen??? Beitrag #15
Zumal der andere noch unter Beobachtung steht.
Man weiß noch nicht, ob er krank ist. Es könnten noch Tierarzt-Rechnungen und anderes anfallen.
Aber da ist ja ein Diabetes-Teststreifen schon zu teuer :roll:

Tut mir leid, aber man sollte sich einfach erstmal um einen kümmern und da alles abklären, bevor man sich neue anschafft. Und eigentlich hätte sie sich schon vor dem ersten Hamster informieren müssen...

• Zwerghamsterbrüder streiten sich - Trennen??? Beitrag #16
Hallo!!!

Ich habe vorgestern zwei Dschungarenbrüder gekauft. Die haben natürlich zusammen gelebt, und ich habe sie auch in einen Käfig gesetzt. Sie haben sich gerade im Sandbecken gestritten, und ich weiß nicht, was ich tun soll. Sie sind eigentlich ganz lieb zueinander, und es kann sein, dass sie sich einfach in die Querre gekommen sind. Aber ich habe gelesen, dass man sie gleich trennen soll, weil es nachher zu schlimmeren Kämpfen kommen kann.

Was soll ich machen? Soll ich sie gleich trennen, oder erstmal noch in einem Käfig lassen? Bitte, antwortet schnell, ich habe Riesenangst etwas falsch zu machen!!!

Hallo erstmal! :)

Wie hat der Kampf denn ausgesehen? War es ein richtiger Kampf oder vielleicht nur Gerangel? Ist einer verletzt? Wie verhalten sie sich jetzt?

Prinzipiell sollte man die Hamster trennen, wenn sie anfangen sich zu streiten. Ich würde dir empfehlen, sie ganz genau zu beobachten in den nächsten Tagen und Stunden und dann zu entscheiden. Wenn sie sich nochmal in die Haare kriegen, muss wohl ein zweiter Käfig her.

Wenn sie sich vorher verstanden haben, sind sie vielleicht durch den Umzug verstört oder waren die beiden eine Weile getrennt (wenn auch nur für eine kurze Zeit?)

Wie alt sind die beiden?

Es ist schön, wenn sich Zwerghamster vertragen, nur geht es leider auch häufig schief, denn die Zuchten hier dürften nur selten noch zur Gruppenhaltung geeignet sein.

lg

• Zwerghamsterbrüder streiten sich - Trennen??? Beitrag #17
Gerade wenn sie von einem kleineren zu einem größeren Käfig wechseln können streitereien schnell tödlich enden.

Leben zwei hamster zusammen auf sehr wenig platz sorgt der stress dafür dass sie sich nichts ernstes antun, aber auch mehr platz schlägt das sehr schnell um.

vergeleiche mit Farbmäusen die haben auch eine Beißhemmung auf wenig platz daher kann man da fremde miteinander in eine transportbox stecken und so vergesellschaften...

• Zwerghamsterbrüder streiten sich - Trennen??? Beitrag #18
Hallo wieder mal.
Das wird jetzt viel Arbeit, auf alle Fragen antworten zu geben.

Die beiden Hamster sind ganz jung, eineinhalb bis zwei Monate, würde ich schätzen. Im Tierladen gab es wie immer keine genaue Information über ihr Alter. Sie waren die ersten beiden Tage ganz lieb zueinander, haben zusammen in einem Häuschen geschlafen und hatten keinerlei Probleme. Gestern habe ich die beiden im Sandkasten entdeckt, als sie auf den Hinterpfoten standen und sich ein bisschen mit ben Vorderpfoten boxten. Da ich schon ähnliche Szenen bei den Degus beobachtet habe, habe ich Angst bekommen, die beiden mit der Hand getrennt und sofort die Frage auf das Forum gestellt. Danach aber, als ich merkte, dass sich nichts im Verhalten der beiden Tierchen verändert hat, kam mir der Gedanke, dass der eine den anderen beim Waschen gestört hat, was zu einer kleinen Auseinandersetzung geführt haben konnte. Deswegen, und auch wegen der Räte meiner Mum, habe ich die beiden trotz der ersten Antworten im Forum zusammen gelassen und erstmal beobachtet. Sie leben nach wie vor in einem Häuschen, laufen zusammen im Rad und geben mir keinerlei weitere Sorgen. Nur ein Mal kamen Laute aus dem Käfig, und zwar als sich einer erschrocken hat und sich im Häuschen rettete, wobei er den dort schlafenden Bruder weckte. Im Grunde finde ich die Situation ganz stabil.
Wahrscheinlich habe ich mir einfach zu früh Sorgen gemacht.

Der Käfig ist ca. 40cm*30cm*50cm groß, also nicht wirklich riesig, aber genug Platz für beide. In ihm sind zwei Etagen mit Leitern, ein Rad und einen Holztunnel, natürlich auch ein Häuschen, zwei Futternäpfe und ein Wasserspender. Weitere Ausrüstung will ich am nächsten Wochenende kaufen.

Also, wenn nichts weiteres passiert, würde ich die beiden zusammen lassen.

Noch eine Frage am Rande: was ist falsch damit, Tiere im Tierhandel zu kaufen? Schließlich sind die Läden genau dafür geschaffen. Bei Züchtern kaufen ist teuer und unsicher. Ich habe schon mal ein krankes Meerschweinchen verkauft bekommen, das bereits nach 3 Wochen starb. Sind alle Tiere im Zoohandel dafür verdammt, ewig ohne ein Zuhause sitzen zu bleiben? Ich hatte schon einen wundervollen Zwerghamster, zurzeit habe ich vier, alle sind gesund, munter und kommen aus dem selben Laden.
Und noch: nein, Suok ist nicht mein erster Hamster. Und auch nicht mein zweiter. Liebe Menschen, auch wenn man Fertigfutter kauft, kann man ein bisschen Erfahrung mit Tieren haben. Ich habe nicht umsonst keinen Test machen wollen, aber jetzt wissen wir es zumindest sicher - Suok hat keinen Diabetes. Das bisschen Sport und eine leicht umgestellte Ernährung haben ihr bereits geholfen, ein bisschen Gewicht zu verlieren. Sie ist wieder munter und läuft an der Käfigdecke. Deswegen würde ich doch mal bitten mich nicht so extrem vor unbekannten Leuten runterzumachen. Danke.

• Zwerghamsterbrüder streiten sich - Trennen??? Beitrag #19
Ich möchte nicht besserwisserisch klingen, aber wegen dem Wohl der Tiere muss ich dir sagen, dass dein Käfig zu klein ist. Im Forum hier betragen die Mindestmaße 100x50cm. Soviel Platz braucht allein schon ein Tier, 2 werden wohl doppelt so viel brauchen, wenn man sie denn schon zusammen hält (ich weiß es nicht genau, da ich nur 1 Hamster habe).

Wegen der Zooladenkäufe gab es hier schon mehrere gute Threads, hier ein Link, den ich in einem gefunden habe:

Ich muss zugeben, auch ich habe meinen Hamster aus dem Zooladen gekauft. Damals war ich noch nicht im Tierforum und wusste es nicht besser.:(
Ich liebe meinen Hamster, aber hätte ich jetzt die Wahl würde ich lieber einem Notfellchen ein neues schönes Leben geben.
Wie gesagt, guck dir mal den Link an!

• Zwerghamsterbrüder streiten sich - Trennen??? Beitrag #20
Wow, der Käfig ist echt viel zu klein! Für Zwerghamster wird eine Größe von 80x50cm empfohlen, für EINEN Hamster! Die haben einfach viel zu wenig Platz und werden sich früher oder später wieder in die Quere kommen.

Der Tierhandel ist einfach ziemlich unsicher, du weißt nicht wo die Tiere herkommen, wie sie dort gehalten wurden, ob sie krank, trächtig oder wirklich das GEschlecht haben unter dem sie verkauft werden. Willst du wirklich sinnlose Massenvermehrung oder Kinderzimmerzuchten unterstützen nur weil es billig ist? Tiere sind keine Ware, sondern Lebewesen.
Es ist schwer, die Tiere dort im Stich zu lassen, aber wenn du eines kaufst, werden zwei neue Tiere produziert. Es gibt doch schon genug arme Tierchen die in Tierheimen auf ein neues zu Hause warten.
Jedoch ist es jedem seine Entscheidung.

Ich würde die Hamster im Auge behalten und auch einen größeren Käfig besorgen, damit sie sich aus den Weg gehen können wenn sie wollen. Du musst aber auch immer die Möglichkeit haben die zwei trennen und einzeln artgerecht halten zu können wenn sie sich wieder streiten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwerghamsterbrüder streiten sich - Trennen???

Zwerghamsterbrüder streiten sich - Trennen??? - Ähnliche Themen

2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Wie kann ich zwei Rammler wieder zueinander bringen?: Erstmal vielen Dank, daß es euch gibt und bedanke mich schon einmal im voraus für Eure Tipps. Ich fang einfach mal an zu berichten....ich habe von...
Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Farbmaus Weibchen streiten sich: Hey hier meine Situation: Wir haben 8 Farbmaus Weibchen. Wir hatten eine Gruppe von 6 die sich gut verstanden haben (alles noch junge Tiere so um...
Oben