Hallo wieder mal.
Das wird jetzt viel Arbeit, auf alle Fragen antworten zu geben.
Die beiden Hamster sind ganz jung, eineinhalb bis zwei Monate, würde ich schätzen. Im Tierladen gab es wie immer keine genaue Information über ihr Alter. Sie waren die ersten beiden Tage ganz lieb zueinander, haben zusammen in einem Häuschen geschlafen und hatten keinerlei Probleme. Gestern habe ich die beiden im Sandkasten entdeckt, als sie auf den Hinterpfoten standen und sich ein bisschen mit ben Vorderpfoten boxten. Da ich schon ähnliche Szenen bei den Degus beobachtet habe, habe ich Angst bekommen, die beiden mit der Hand getrennt und sofort die Frage auf das Forum gestellt. Danach aber, als ich merkte, dass sich nichts im Verhalten der beiden Tierchen verändert hat, kam mir der Gedanke, dass der eine den anderen beim Waschen gestört hat, was zu einer kleinen Auseinandersetzung geführt haben konnte. Deswegen, und auch wegen der Räte meiner Mum, habe ich die beiden trotz der ersten Antworten im Forum zusammen gelassen und erstmal beobachtet. Sie leben nach wie vor in einem Häuschen, laufen zusammen im Rad und geben mir keinerlei weitere Sorgen. Nur ein Mal kamen Laute aus dem Käfig, und zwar als sich einer erschrocken hat und sich im Häuschen rettete, wobei er den dort schlafenden Bruder weckte. Im Grunde finde ich die Situation ganz stabil.
Wahrscheinlich habe ich mir einfach zu früh Sorgen gemacht.
Der Käfig ist ca. 40cm*30cm*50cm groß, also nicht wirklich riesig, aber genug Platz für beide. In ihm sind zwei Etagen mit Leitern, ein Rad und einen Holztunnel, natürlich auch ein Häuschen, zwei Futternäpfe und ein Wasserspender. Weitere Ausrüstung will ich am nächsten Wochenende kaufen.
Also, wenn nichts weiteres passiert, würde ich die beiden zusammen lassen.
Noch eine Frage am Rande: was ist falsch damit, Tiere im Tierhandel zu kaufen? Schließlich sind die Läden genau dafür geschaffen. Bei Züchtern kaufen ist teuer und unsicher. Ich habe schon mal ein krankes Meerschweinchen verkauft bekommen, das bereits nach 3 Wochen starb. Sind alle Tiere im Zoohandel dafür verdammt, ewig ohne ein Zuhause sitzen zu bleiben? Ich hatte schon einen wundervollen Zwerghamster, zurzeit habe ich vier, alle sind gesund, munter und kommen aus dem selben Laden.
Und noch: nein, Suok ist nicht mein erster Hamster. Und auch nicht mein zweiter. Liebe Menschen, auch wenn man Fertigfutter kauft, kann man ein bisschen Erfahrung mit Tieren haben. Ich habe nicht umsonst keinen Test machen wollen, aber jetzt wissen wir es zumindest sicher - Suok hat keinen Diabetes. Das bisschen Sport und eine leicht umgestellte Ernährung haben ihr bereits geholfen, ein bisschen Gewicht zu verlieren. Sie ist wieder munter und läuft an der Käfigdecke. Deswegen würde ich doch mal bitten mich nicht so extrem vor unbekannten Leuten runterzumachen. Danke.