Kater impfen?

Diskutiere Kater impfen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey ihr, kurze Fragen,mit welchen Alter sollte man einen Kater impfen lassen am Besten und gegen was Alles? Sollte er auch kastriert werden wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater impfen? Beitrag #1
B

beamer

Hey ihr,

kurze Fragen,mit welchen Alter sollte man einen Kater impfen lassen am Besten und gegen was Alles?

Sollte er auch kastriert werden wenn er ein Einzelgänger ist aber draußen untwerwegs ist?

Grüße

• Kater impfen?

Anzeige

• Kater impfen? Beitrag #2
Schau doch mal hier:
Oder gib mal, wie ich, Katzenimpfungen bei Google ein.
Mir fällt als erstes Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut ein. Am Besten Du fragst den Tierarzt. Eigentlich sollten Katzen als erstes im Welpenalter geimpft werden, ich glaub mit 8 oder 9 Wochen und dann, ganz wichtig, 4 Wochen später die Wiederholungs-Impfung.
Kastriert sollte er auf jeden Fall werden und gerade wenn er Freigänger wird. Er soll doch schließlich nicht hunderte von Katzenbabys zeugen, oder?! Außerdem streunen unkastrierte Kater sehr viel, laufen viele Kilometer und sind dann oft wochenlang weg.

• Kater impfen? Beitrag #3
Als erstes muss der Kater entwurmt werden und dann kann er geimpft werden. Er muss gesund sein. Die erste Impfung ist mit 8 Wochen dran, die Wiederholungimpfung kommt mit 12 Wochen. Kastrieren lassen musst du ihn mit 6 Moanten. Ich würde den Kater aber nicht unbedingt gegen FIP impfen lassen. Zumindest nicht, solange er drin ist. Vieleicht wäre es auch besser, den Kater erst nach der Kastra raus zu lassen.

• Kater impfen? Beitrag #4
Was ist denn FIP?

Und weiß das auch bestimmt der Tierarzt das das Kätzchen erstmal entwurmt werden muss oder?

• Kater impfen? Beitrag #5
Das muss ein TA wissen. FIP ist eine tödliche Katzenkrankheit. Die FIP Impfung wird in die Nase gegeben und ist sehr umstritten. Die FIP Impfung kann sogar die Krankheit auslösen.

• Kater impfen? Beitrag #6
Um die Kastration wirst du nicht rum kommen. unkastriert läuft er so weit dass er sicher viele große straßen und bahnlinien überqueren muss, da sind 5 kilometer umkreis noch wenig. außerdem wird er die nachbarschaft geruchlich als sein revier markieren - so deutlich und übelriechend, dass dirdeine nachbarn aufs dach steigen werden.

Und Kätzchen sind NIE Einzelgänger, die sollten immer mit artgenossen leben dürfen. Ein Kätzchen ganz alleine lassen ist fast schon tierquälerei.

• Kater impfen? Beitrag #7
Schau doch mal hier:
Oder gib mal, wie ich, Katzenimpfungen bei Google ein.
Mir fällt als erstes Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut ein.

Im Tierheim wurde mir neulich gesagt, dass zumindest hier gegen Tollwut nicht mehr geimpft wird, weil der letzte bekannte Tollwut-Fall schon Jahrzehnte zurück liegt (die Flächenimpfung der Füchse hat gut geholfen! ^^ ).

Eine Katze sollte gegen alles geimpft werden, was ihr in der Wildbahn begegnen kann, wie kleine Kinder. Was das genau ist, das wissen die Tierärzte. Also einmal hin und sagen "bitte das Rundum-Sorglos-Paket", damit macht man schon nichts verkehrt, solange man an den richtigen Tierarzt kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater impfen?

Kater impfen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Oben