Antennenwelse, seltsames Verhalten

Diskutiere Antennenwelse, seltsames Verhalten im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Meine Fische sind vor ca. 2 Wochen mit all ihren Pflanzen und Deko in ein neues, großes 300L Aquarium umgezogen. Sie fühlen sich sichtlich wohl...
  • Antennenwelse, seltsames Verhalten Beitrag #1
M

Machtnix

Punkte Reaktionen
8
Meine Fische sind vor ca. 2 Wochen mit all ihren Pflanzen und Deko in ein neues, großes 300L Aquarium umgezogen. Sie fühlen sich sichtlich wohl.
Die Neons und Guppys bilden artig Schwärme, die Schwertträger schwimmen lustig umher und die Zebrarennschnecken paaren sich wie wild und machen ihrem Namen alle Ehre - sie sind äußerst aktiv. Neue Fische habe ich noch nicht angeschafft, da nach Renouvierung das Aquarium noch einmal umziehen muss und die Fische also einige Zeit in einem Wäschekorb verbringen müssen. Für meinen Geschmack zu viel Stress für neue Fische. Nur die Guppys stehen ja schon zum Verschenken bereit, ihnen will ich das ewige Hin und Her eigentlich ersparen. Je eher weg, je besser.
Den Tieren stehen ein großer, brückenartiger Stein zum Verstecken, ein Stein zum Durchschwimmen, eine halbe Kokosnus, eine Höhle (nicht geschlossen), eine Wurzel, verschiedene Pflanzen (groß, klein, fächerartig oder glatt) und 3 Mooskugeln zur Verfügung.
Die beiden Antennenwelse habe ich recht jung gekauft, ich besitze sie jetzt seit ca. 2,5 Jahren und es sind stattliche Bengel mit schönen Antennen.
Die Welse hatten im alten Aquarium ihr Revier streng abgesteckt. Tom hockte meist unter dem brückenartigen Stein und Jerry hinter der Innenpumpe. Verlies einer sein Revier und kam ins Revier des anderen, begann die Jagd, wobei Jerry der Dominante ist.
Die erste Zeit hockte also Tom wie immer unter dem Stein und Jerry hatte es sich hinter dem Schlauch der Außenpumpe bequem gemacht.
Seit 2 Tagen jedoch sind sie wie ausgewechselt. Erst versuchten sie abwechselnd die Kokosnus aus. Dann plötzlich auch gemeinsam. Beide drängelten sich in das kleine Ding. Sie sind andauernd zusammen, jagen sich nur noch höchst selten und selbst dann halten sich die Drohgebärden in Grenzen.
Gibt es denn Freundschaften unter Fischen? Verkleinern sich die Reviere bei größerem Platzangebot und mehr Fluchtmöglichkeiten?
Aber warum in aller Welt drömeln sich die beiden dann gemeinsam in die halbe Kokosnus?
Oder sind meine Fische einfach nur doof?

• Antennenwelse, seltsames Verhalten Beitrag #2
Hi,

hast du sicher 2 Männchen?

Eigentlich wird das Revierverhalten bei mehr Platz eher stärker... So ganz schlau werd ich aus denen ihrem Verhalten im Moment auch nicht.

LG Lilly

• Antennenwelse, seltsames Verhalten Beitrag #3
Es sind definitiv Männchen. Beide haben ausgeprägte Antennen und haben im alten Aquarium ein starkes Revierverhalten an den Tag gelegt.
Natürlich habe ich keine Nachzucht obwohl Antennenwelse augenscheinlich recht fruchtbar sein sollen.
Ach meine Fische sind einfach seltsam oder ich beobachte einfach zu viel und mache mir zu viel Sorgen.
Eigentlich wollte ich 1-2 zusätzliche Welse kaufen. Das lasse ich aber lieber, da sich die beiden so gut verstehen und ich mir nicht sicher bin, was sie mit einem neuen Konkurrenten machen.

Du hast mir damals Ohrgitterharnischwelse und Skalare als neuen und zusätzlichen Besatz ( die Guppys werden ja abgegeben) vorgeschlagen.
Die Ohrgitterharnischwelse haben mir extrem gut gefallen, da sie meinen damaligen, geliebten Siamensis etwas ähnlich sehen.
Allerdings habe ich jetzt recherchiert und gelesen, dass es sich fast immer um Wildfänge handelt, von denen nicht selten 50% in Gefangenschaft schnell stirbt. Davor habe ich natürlich große Angst.

• Antennenwelse, seltsames Verhalten Beitrag #4
Hi!

Also wir hatten mit den Öhrchen keinerlei Probleme, bei uns haben die sogar recht schnell abgelaicht nur haben die kleinen es nicht geschafft (klar bei Skalaren im Becken).
Die Öhrchen sollen zwar nicht ganz unkompliziert sein, aber bei uns gabs mit denen keine Probleme.

Naja vllt wollen dir die Welse nur n bisschen Aktion bieten... ;) Wenn sie kämpfen würden, würdest du das ja sehen.

LG Lilly

Thema:

Antennenwelse, seltsames Verhalten

Antennenwelse, seltsames Verhalten - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Skalare haben Eier!: 🐟Hallo Ihr Lieben Fischfreunde...🐠 Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet🥚! Ich habe sie in einem Gemeinschaftsbecken mit...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Besatz 240l Becken: Hallo, wir haben uns nun ein neues Aquarium, Juwel Rio 240 gekauft. Nun wollte ich mich mal langsam an die Planung des Besatzes machen...
Fische zu verschenken: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe ein 180 Liter Aquarium (damals schon gebraucht gekauft) welches ich nicht mehr weiter betreiben...
Oben