Jagen oder einfach "zupacken"?

Diskutiere Jagen oder einfach "zupacken"? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen! Keine Ahnung, ob ich hier in dem Unterforum richtig bin... gibt ja leider keins mit dem Titel "Kaninchen-Handhabung" ;) Egal... ich...
  • Jagen oder einfach "zupacken"? Beitrag #1
Winniegirl

Winniegirl

Hallöchen!

Keine Ahnung, ob ich hier in dem Unterforum richtig bin... gibt ja leider keins mit dem Titel "Kaninchen-Handhabung" ;) Egal... ich pack's einfach mal hier rein.

Mich stellt der abendliche Freilauf jeden Tag auf's Neue vor kleine Schwierigkeiten. Und zwar: wie bekomme ich meine beiden Mädels möglichst schnell und schonend wieder zurück ins Gehege?

Ich bin da immer noch leicht ratlos. Lockversuche mit sämtlichen Leckereien werden gänzlich ignoriert, gutes Zureden stößt auf taube Ohren und ich muss ehrlich sagen, dass es mir einfach zu nervig ist, jeden Abend darauf zu warten, dass sich die Damen freiwillig wieder zurückbegeben. Denn wenn die eine drin ist, hockt die andere davor... wenn die dann reinhopst, hüpft die erste im gleichen Satz wieder raus :roll:

Das heißt, ich hab im Endeffekt 2 Möglichkeiten:

1. Ich eröffne die "Kaninchenjagd", was dann darauf hinausläuft, dass ich geschätze 2 Stunden hinter ihnen herjage mit dem Resultat, dass sie sich in der hintersten Ecke unter der Couch verkriechen (wo ich nicht ohne große Möbelrückaktion rankomme) und mich auslachen :lol:
  2. Ich warte einen Moment ab, in denen ich ihnen den "Hoppelweg" irgendwie abschneiden kann und greif sie mir mit einem beherzten Griff.
Und das sind ja beides eher nicht so pralle Alternativen. Bei Möglichkeit 1 sind sowohl die Kaninchen als auch ich total abgehetzt und gestresst. Bei Möglichkeit 2 hab ich Angst, dass sie mich irgendwann als die böse böse Frau sehen, die sie herzlos wieder einfängt :(

Ich mein, ich kann es ja durchaus verstehen, dass die Wohnung viel interessanter ist als das schnöde Gehege, aber ich will halt auch mal irgendwann schlafen und hab keinen Bock darauf, bis spät in die Nacht darauf zu warten, bis die beiden Grazien Hunger oder Durst bekommen (das gibts nämlich nur im Gehege).

Nur: was hätte ich denn noch für Alternativen, die sowohl Winnies-Nerven-schonend als auch Kaninchen-Nerven-schonend sind? Wie macht ihr das denn?

*mal schauen, wo sich die beiden Ladys jetzt wieder rumtreiben und wie lange es diesmal dauert, bis sie wieder "hinter Gittern" hocken*

• Jagen oder einfach "zupacken"? Beitrag #2
Hmmm, ich hab das Problem nicht. Meine hören 1A auf ihre Namen. Ich hab das von Anfang an mit ihnen trainiert: bestimmtes Geräusch gemacht, dann Leckerlie, weiter entfernt, bestimmtes Geräusch gemacht, wenn sie kamen, Leckerlie, usw. Seitdem brauch ich nur noch das Geräusch zu machen oder ihre Namen zu rufen und dann kommen sie. Dass sie dabei eingesperrt werden, merken sie gar nicht. Erst, wenn das Leckerlie alle ist :D. Meinst du, so ein Training könnte bei dir erfolgreich sein?

• Jagen oder einfach "zupacken"? Beitrag #3
Da hätt ich mal ne kurze Zwischenfrage:

Welche Leckerlies nimmst du da?

Weil meine interessieren sich für rein gar nichts wenn Sie im ganzen Garten hoppeln ;)

Bei meinen Ninchen früher hatte ich damit auch null Probleme, die haben mich immer verfolgt wenn ich Petersilie in der Hand hatte :D

• Jagen oder einfach "zupacken"? Beitrag #4
Garten ist natürlich auch gemein. Bei meinen ist es auch schwierig, wenn sie meine Palme gefunden haben (die mittlerweile ohne Rinde und mit deutlich wenigen Blättern ist). Ich geb getrochnete Äpfel, Bananen oder Möhren (ganz wenig nur) oder eben was Frisches, wenn ich's grad in der Hand hab. Da hängen sie mir so am Bein, dass man denken könnte, ich hätte rammelnde Hunde und keine Kaninchen. Aber ob das im Garten funktionieren würde...

• Jagen oder einfach "zupacken"? Beitrag #5
Und wenn du ihnen die Box vor die Nase stellst?

Meine Häsin hab ich so immer bekommen, als sie noch ne Oberzicke war... Inzwischen setze ich mich ins Gehege und warte bis sie zu mir kommt und packe sie dann im Nacken. Anders bekomme ich sie nicht, aber Jagen wäre eher schlechter.
Mein Kastrat ist immer beleidigt, bleibt aber ruhig sitzen:silence:.

• Jagen oder einfach "zupacken"? Beitrag #6
Ganz vergessen: was ist denn, wenn das "Abendessen" quasi der Endpunkt für den Auslauf ist? Also, dass du ihnen das Essen reinmachst, sie drin sind und dann Schluss ist mit frei laufen. Irgendwann müssen sie ja auch Hunger bekommen.

• Jagen oder einfach "zupacken"? Beitrag #7
Ich musste meinen Hasen auch immer im Auslauf
im Garten nachjagen, manchmal hatte ich Glück.. oder eben Pech.
Ne Woche war dabei da sind sie ruhig sitzen geblieben..
Meine Beiden würden mirn Vogel bei Leckerli zeigen...
Aber mittlerweile geht Snoopy von allein in die Wohnung hüpft in Keller
wo das Wintergehege ist.
Der andere könnte man nur mit Kescher einfangen,... in der Wohnung .. hab
ich keine Erfahrungen.

• Jagen oder einfach "zupacken"? Beitrag #8
Ich hab auch keine Probleme die 2 wieder zu kriegen aber ich würd sie auch gern bisschen dressieren :p
Also zum Abendessen bekommen sie immer mal was anderes.. Heute zum Beispiel ganz viel Gras und Löwenzahn, Salat, je eine Karotte und ein paar getrocknete Kräuter (Heu ist immer vorhanden). Da fallen sie dann auch gleich drüber her wennse nicht mehr auf der Wiese sind..

Wenn sie auf der Wiese hoppeln ist ihnen essen generell egal, da gibts dann nur noch erforschen, ganz hoch springen un schnuppern usw :D

• Jagen oder einfach "zupacken"? Beitrag #9
Also, an sich würde sie für Petersilie alles tun. Nur nicht zurück ins Gehege gehen :eusa_doh: Da kann ich mit büschelweise Petersilie vor den Wackelnasen rumwedeln... das interessiert die einen feuchten Pups.

Box in dem Sinne hab ich gar keine. Ich hab zwar ein Transportkörbchen, falls mal ein Tierarztbesuch anstehen sollte, aber ich Dabbes hab ein viel zu kleines gekauft :eusa_doh: Dazu kommt, dass es die Öffnung oben hat, also müsste ich sie ja erst mal erwischen, um sie reinsetzen zu können (was ja aufgrund der Größe nicht möglich ist ;)). Fällt also auch flach.

Ich hab gestern wieder wie eine Bekloppte mit lecker Zeug rumgewedelt (Apfelschalen und Petersilie - das ist ihr absolutes Leib- und Lieblingsfresschen)... meint ihr, es ist mir auch nur annähernd gelungen, die beiden Richtung "Knast" zu bewegen??? Nein... da wird bis auf wenige Millimeter an meine Hand rangerobbt (wohlgemerkt... die schmeißen sich auf den Bauch und rutschen gaaaaaanz vorsichtig zu mir hin), einmal am Leckerli geknabbert und sobald ich auch nur atme, gehts wieder ab unter die Sofaecke.

Und ne Leckerchenspur vom Sofa zum Gehege wird mit'm Bobbes nicht angeschaut.

Dabei sind Sally und Schneewante an sich überhaupt nicht ängstlich oder scheu.
Ich glaub inzwischen, die haben da schlichtweg Spaß daran, mich abends durch die Wohnung rennen zu sehen :lol:

• Jagen oder einfach "zupacken"? Beitrag #10
Also ich hab sie anfangs immer gejagt, sie sind dann relativ schnell vor mir weg in ihren Käfig gerannt und in dem Moment wo sie rein sind hab ich immr "ab nach Hause" gesagt.

Jetzt muss ich nur noch aufstehen, einen Schritt gehen und "ab nach Hause" sagen und sie gehen von allein rein. Aber is halt auch die blöde Methode mit dem Jagen

• Jagen oder einfach "zupacken"? Beitrag #11
Wie gesagt, ich würde das auch erstmal ohne Freilauf trainieren, damit sie erstmal verstehen, worum es eigentlich geht. Wenn sie das verstanden haben, kann man dann mit dem Freilauf anfangen. Wie gesagt, es ist Training.

• Jagen oder einfach "zupacken"? Beitrag #12
die variante abendessen funktioniert bei mir ganz gut. sie haben zwar auch im wohnzimmer immer Heu stehen an dem sie knuspern können oder mal ne möhre, hauptfressen gibts aber ausschließlich im gehege und sie hören das meist schon wenn ich in der Küche werkele und hoppeln dann rein ins gehege. Ansonsten würde ich auch beherztem zugreifen raten

Thema:

Jagen oder einfach "zupacken"?

Jagen oder einfach "zupacken"? - Ähnliche Themen

Zu Kaninchen dass lange alleine war ein zweites Kaninchen dazuholen?: Hallo! Ich bin neu hier und habe mich recht viel informiert. Wir haben unser Kaninchen (weibchen) schon seit mehr als 4 Jahren. Ich war noch...
Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
Oben