Noch 2 Ninchen?

Diskutiere Noch 2 Ninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute! Bin gerade total am Grübeln und Überlegen was ich machen soll! Und zwar wurde ich heute gefragt ob ich nicht noch 2 Ninchen in...
  • Noch 2 Ninchen? Beitrag #1
Laura-Hase

Laura-Hase

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute!
Bin gerade total am Grübeln und Überlegen was ich machen soll!
Und zwar wurde ich heute gefragt ob ich nicht noch 2 Ninchen in Aussenhaltung bei mir aufnehmen möchte.
Die Beiden um die es geht wurden jahrelang ausschließlich im Käfig gehalten und durften auch nie hoppeln.
Nun zieht de Familie um und für das Ninchenweibchen und das Böckchen ist kein Platz mehr!
Tierheim droht!
Die Tiere würde man mir mit Aussenkäfig überlassen, trotzdem stehen dann noch viele Arbeiten an, da der Käfig viel viel viel zu klein ist! Ausserdem weiss ich nicht ob die Tiere auch gesund sind! Wurden ja nie artgerecht gehalten und haben zudem jahrelang Trofu gefressen.

Im ersten Moment hätt ich die Tiere sofort zu mir geholt, aber jetzt denke ich, dass da auch wieder jede Menge Arbeit anfallen würde und wie gesagt, die Ninchen wurden auch nicht besonders gut gehalten. Zudem hab ich Louis und Lion auch erst seit 7 Wochen........

Was meint ihr dazu?

• Noch 2 Ninchen? Beitrag #2
Huhu,
hmhmhmh..... das ist eine schwierige Situation.
Natürlich ist es immer ein gutes Gefühl, wenn man einem Tier ein gutes/besseres Zuhause bieten kann.
Aber man sollte nicht vergessen, dass es dem Tier in keinster Weise hilft, wenn man es aufnimmt, aber eigentlich mit weiteren Tieren überfordert ist (Sei es Geld, Platz oder Zeit).

Deshalb solltest du zuerst überlegen, ob du noch die Zeit für zwei weiter Kaninchen hast, denn zu viert (oder hast du mehr als zwei?) brauchen sie mehr Pflege und Zeit. Auch musst du überlegen, willst du sie mit deinen beiden anderen halten, dann musst du eine geraume Weile für die VG einrechnen, oder willst du die Pärchen getrennt halten, was mehr Zeit kostet, da du ja auch mehr Käfige (bzw gehege ) zu reinigen hast.

Dann kommt natürlich dazu, dass vier Ninis einiges mehr fressen und auch mwehr TA-Kosten (zB Impfen) kosten.

Und natürlilch brauchen sie mehr Platz. Wenn du die Möglichkeit hast, sie draußen (im Garten) zu halten, ist das einfacher als drinnen (zumindest was den Platz angeht), allerdings bracuhen sie auch druaßen einen vernünftigen Unterstand, Gehege etc.....

Zu guter letzt, wie alt sind deine beiden? Wenn sie zu jung sind, solltets du mit der VG der beiden anderen warten.

Und nochwas, wenn du deine erst so kurze Zeit hast, und sie evtl noch nciht 100% zutraulig sind, musst du vier Tiere gleichzeitig "zähmen" und dass ist auch nciht ohne.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
Tamara

p.s. Aber ich findfe es klasse, dass du sie nehemen würdest und sie nicht in TH wandern lässt.

pps. es gäbe immer noch die Möglichkeit, dass du sie übernimmst, und versucht selber ein neues Zuhause zu finden, ohne TH. Dann kannst du dir mehr Zeit lassen, als die Famile.

• Noch 2 Ninchen? Beitrag #3
also ich denke mal eine vg würde erstmal ausfallen. deine 2 sind ja innennins und die anderen außennins. denke, das solltest du auch beibehalten, da deine 2 ja jetzt nicht mehr an das leben draußen gewöhnt werden können (wegen dem winterfell). das geht erst im frühjahr wieder.

• Noch 2 Ninchen? Beitrag #4
Vielen Dank für deine Antwort!
Wenn ich sie beahlten würde, würde ich das Pärchen daraussen halten, was es auch gewohnt ist. Meine beiden Böckchen sind Innenninchen und sollen das auch bleiben. Also käme keine VG in Frage, wenn dann erst später im Sommer wenn meine Innennins umziehen könnten.
Ursprünglich wollte ich ja noch weitere Nins aus dem Tierheim, aber eben erts im Sommer, wenn ich Gehege usw. aufbauen kann und Louis und Lion mitausziehen könnten.
3 Böckchen und 1 Weibchen wäre doch auch nicht soooo toll. Die arme Kleine!

Deine Idee mit dem vorläufigen Übernehmen finde ich klasse. Werde ich dann wahrscheinlich auch anbieten, wenn sie in nächster Zeit nicht vielleicht doch noch ein Interessent findet.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Nun, danke für eure Antworten! ;-)
Haben wohl ziemlich zeitgleich geposted Shelby

Zuletzt bearbeitet:
  • Noch 2 Ninchen? Beitrag #5
ja das haben wir wohl ;)
das andere sind also 2 männchen ja? dann solltest du die 2 gruppen immer getrennt lassen, da es sonst evtl streitigeiten um das weibchen gibt.

• Noch 2 Ninchen? Beitrag #6
Puhhh, ich muss mir das ganze echt noch gut überlegen.....
Im Sommer ein kleines Rudel wäre mein Traum gewesen. Würde ja bei dieser Konstellation auch nicht gehen. Zudem die Umbauten die anstehen würden!

Ich überleg noch mal!
Aber die sind soooo süß ;-)

• Noch 2 Ninchen? Beitrag #7
du könntest es versuchen,vllt machst du mal ein extra thread zum thema 3 böcke und 1 weibchen auf. da kommen evlt leute, die dir tipps und andere erfahrungen zu dem thema geben können. es gibt ja auch fälle,wo die konstelation funktioniert. ich denke halt, dass es schwierig werden könnte, aber vielleicht irre ich ja auch. sind die 2 anderen denn kastriert?

• Noch 2 Ninchen? Beitrag #8
Also die Böckchen werden jetzt in 1 Woche kastriert, da hab ich einen Termin.
Das andere Böckchen welches bei der Ninchendame sitz ist logischerweise auch seiner Männlichkeit beraubt.

• Noch 2 Ninchen? Beitrag #9
Huhu,
Ja, da habt ihr recht, 3Böckche und ein Weibchen könnte schwierig sein, dat hab ich net gelesen.
Aber mit Geduld und dem richitgen Know-How, wer weiß? Ich hab auch drei Weiber, wo auch viele sagen, geht nicht, geht aber dann doch (naja, meistens ;-) )
Aber wenn die ieen draußen und die andern drinen leben, musst du ja eh warten, dann kannste ja schauen, obs von den charakterzügen her gehen könnte.
Mein Traum wär auh ne große Hoppel-Herde, aber ich hab weder Garten noch genug Geld.....
Naja. Aber mach wirklich n extra Thread auf, es gibt hier viele Leute, duie größere Rudel halten (zB Maglite ist ja unser Niniopa).
Tamara

• Noch 2 Ninchen? Beitrag #10
hey du willst sie ja erst im sommer vg? und du weillst ne gruppe warum dann net( bei platz was jeanne auf geschireben hat) noch 2weiber nehmen??imm sommer jetze

Thema:

Noch 2 Ninchen?

Noch 2 Ninchen? - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Wäre eine Katze glücklich bei mir?: Hi, ich bin neu hier im Forum. Ich dachte ich hätte meine Frage grade schon gepostet, aber ich sehe nichts. Sollte es zweimal auftauchen...
Oben