Wer weiß rat?????

Diskutiere Wer weiß rat????? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich hoffe das einer von euch mir einen Rat geben kann.. Folgendes: ich wohnte bis vor knapp 2 jahren in einem Haus am anderen ende unseres...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer weiß rat????? Beitrag #1
S

stoplhopsa

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich hoffe das einer von euch mir einen Rat geben kann..
Folgendes:
ich wohnte bis vor knapp 2 jahren in einem Haus am anderen ende unseres Dorfs (sehr ländlich) und hatte einen Kater.. bin dann umgezogen und hab meinen Kater natürlich mitgenommen..hab ihn dann ca 2-3 wochen im haus gehalten und wir fingen dann an ihn die umgebung inspizieren zulassen (er war immer freigänger) allerdings immer bei offener haustür. Mein kater kam auch immer brav zurück bis dann irgendwann mein sohn dummerweise die tür hinter ihm zumachte. Ab da war dann mein sammy verschollen..
such anzeigen brachten leider nix..
das ist nun wie gesagt gut1,5 jahre her..
vor 3 tagen dann ein AHA erlebnis zufällig sah ich ihn wieder..ca 1km von meiner jetzigen wohnung weg richtung altes haus (wo er sich laut nachbarschaft aber nicht mehr zeigt)
und er erkannte mich wohl auch (er machte ein großes theater und reagierte mit lautem miauen auf seinen namen) lies sich aber weder anfassen noch weiter als 2 meter anlocken...
klar ab da hab ich diese gegend durchforstet ihn aber nicht mehr gesehen..
heute dann ein 2.tes AHA erlebnis wir waren in unserem garten (den er aber nicht kennt) der inetwa ca 500 meter von dem ort ist wo ich ihn gesehen hab (also luftlinie) und ich dachte mir ruf nochmal ich geh also durch die kirchbäume und rufe und bekomme antwort von meinem kater..:043:
aber wieder kam er nur auf einige meter ran und ist dann wieder weggelaufen..
da ich ihn nun in der nähe einer hecke gesichtet hab und weiß das er ein guter jäger ist hab ich nun verschiedene fragen auf die ihr vielleicht eine antwort habt..
1.kann es sein das er ich sag mal in dieser hecke lebt??? oder hab ich ihn eher nur beim jagen zufällig enttdeckt? er war schon immer ein stämmiger kater und sah nicht krank oder unterernährt aus!!
2. macht es sinn ihn einzufangen...hintergrund: meiner meinung nach ist er verwildert und eben nicht "nur" wieder zurück zum alten haus gelaufen und hat sich von irgendwem durchfüttern lassen oder sich einer familie angeschlossen.. und ich habe mittlerweile eine kätzin.. außerdem meinte mein vater der ihn auch gesehen hat "überleg mal er ist jetzt das leben hier draussen gewöhnt und haut sicher nach ein paar tagen wieder ab und/oder greift unsere vögel an (die hatte ich aber schon bevor er weggelaufen ist) deshalb hab ich jetzt zweifel ob...sollte ich es schaffen sein vertrauen wieder zugewinnen (muß dazu sagen er war bevor er weggelaufen ist völlig auf mich fixiert auch weil ich ihn mit 10wochen aufgenommen hatte) ...er auch wieder heimisch wird bzw sich eingliedern kann...oder stimmt es was mein vater denkt "einmal wildling immer wildling.."
3. wenn es sinn macht ihn einzufangen wie stell ich das am besten an..? er kam/reagierte auf zuruf..aber eben immer mit einer größeren distanz..

entschuldigt bitte wenn ich vielleicht einiges etwas ungelenk ausgedrückt habe oder etwas zuweit ausgeholt habe...ich bin etwas durch den wind weil ich dadurch das alle suche und nachfragen nix nutzte (und auch weil ein toter roter kater zum zeitpunkt seines verschwindens an einer strasse gefunden wurde) ich davon ausgegangen bin das er tod sei..
ABER ER LEBT!!! *juhuu*
und ich möchte gerne das richtige tun für ihn aber auch für meine katze und familie
im vorraus schonmal vielen vielen dank für euere hilfe
liebe grüße Manu

• Wer weiß rat????? Beitrag #2
nun.
na ja,du hast 2 möglichkeiten:
1.du suchst ihn und versuchst ihn mit irgendwas leckerem oder so anzulocken und ihn für längere zeit in deinem haus zu lassen.
jedoch besteht wirklich die möglichkeit,dass er dann abhaut:(
oder
2.du lässt ihn einfach in ruhe.

auch kannst du dich vielleicht beim tierarzt oder einem tierpsychologen erkundigen,die für tiere und ihr verhalten zuständig sind.:D

Ich wünsche die noch viel glück:041::eusa_dance::043::rolleyes:

• Wer weiß rat????? Beitrag #3
Hallo Babydog,
erstmal danke für deine schnelle antwort...
also der radius in dem er lebt weiß ich jetzt ja ungefähr..ich denke hauptsächlich an die probleme die durch die 1,5jahre trennung aufkommen könnten.. (falls ich ihn einfangen kann) oder seh ich das durch die einwände meines vaters vielleicht zu eng???
ich würde ihn natürlich schon gerne "wieder haben" aber nicht um jeden preis.. eben zum einen wenn ich davon ausgehen muß das er sich eben nicht mehr wohlfühlen kann weil er es nun anders gewöhnt ist aber... auch weil ich an meine kinder denke..wenn er dann zu 99% sicherlich wieder verschwindet wirds hart..
anderer seits wenn er wirklich draussen lebt und sich keiner familie angeschlossen hat...hmm..es wird bald winter..

• Wer weiß rat????? Beitrag #4
Hallo,

das ist ja schön, dass Du Deinen Kater nach so langer Zeit wieder entdeckt hast.

Also fangen und einsperren würde ich ihn an Deiner Stelle auf keinen Fall, er ist die Freiheit gewöhnt und Du würdest ihm damit sicherlich keinen Gefallen tun.

Falls er sich immer in der selben Gegend aufhält, kannst Du ja versuchen ihn täglich zu füttern. Zeig ihm das Futter und entferne Dich dann, damit er sich rantraut. Normalerweise wird er mit der Zeit zutraulicher und Du kannst ihn mehr in Eure Gegend locken. Vielleicht bleibt er irgendwann bei Euch am Garten und wagt sich auch langsam ins Haus. Meine Schwiegereltern haben es mit einem scheuen Kätzchen so gemacht. Es hat zwar viele Wochen gedauert, aber inzwischen geht sie über die Terassentüre ins Haus und holt sich ihr Futter ab - Schmusekatze ist sie zwar nicht, aber sie gehört zur Familie.

Drücke Dir die Daumen, dass er wieder zu Euch kommt.

• Wer weiß rat????? Beitrag #5
hallo stoplhopsa,

au mann, das war für euch bestimmt ein auf und ab kann ich mir vorstellen.
erst der umzug mit kater, dann verschwindet der kater [vielleicht sogar tot...:(] und jetzt ist er gott sei dank doch am leben....
wow, das ist echt ganz schön viel für dich, oder ?

also, wenn ich dich richtig verstanden hab, dann vermutest du eines seiner 'lager' in deinem garten?
ich glaub fast,an das 'hausleben' wirst du deinen kater wahrscheinlich nur schwer wieder gewöhnen können, aber da du ja weist wo er sich aufhält würde ich versuchen es ihm dort so angenehm und bequem wie möglich zu machen [was man halt im garten so machen kann ;) ] vielleicht ihm sowas wie ein 'lager' errichten, wo er sich aufhalten wenn er möchte....
vielleicht kannst du ihm ja erst mal ab und an etwas zu fressen dort hin stellen, und ihn so langsam wieder an dich und deine familie gewöhnen. vielleicht erreichst du ja so wieder sein vertrauen [also jetzt nicht falsch verstehen, ich mein das nicht als bestechung oder so].
somit weist du ihn ja auch noch trotzdem sicher im winter und musst dir keine sorgen machen. :D

ich hoffe, ich konnte das irgendwie verständlich schreiben, wusste nämlich nicht so genau, wie ich mich da jetzt am besten ausdrück....:)

viele grüssle von nine:D

• Wer weiß rat????? Beitrag #6
Hallo
auch euch danke für euere schnellen antworten.
also ich hab den kater ca 500 meter von unserem garten entdeckt (in einer hecke aus der kam er). der garten ist aber nicht am haus sondern ca. 2,5 km von unserem haus weg (sorry falsch ausgedrückt) wir wohnen am einen ende des dorfs und der garten is am anderen ende.. also anlocken kann ich ihn zumindest nachhause nicht... bliebe nur ihn einzufangen.. oder eben da zulassen hmm..das ist ja eben der knack punkt..

grins nina das problem mit dem "sich ausdrücken" hab ich auch.. ist eben etwas kompliziert*seufz*

• Wer weiß rat????? Beitrag #7
ja aber echt, diese ausdrückproblem......;)

hast du vielleicht eine möglichkeit sie in deinen garten zu locken? mittels futter.....

dann weisst du sie schon mal sicher... und ihr habt die möglich euch wieder langsam aneinander zu gewöhnen und dein kater kann aber trotzdem noch jederzeit wieder ins 'freie'...
auch wenn deine wohnung nicht am garten ist, ist der platz doch auf alle fälle besser, oder?

viele grüssle von nine :D
[hoffe ich konnte dir n bischen weiter helfen!]

• Wer weiß rat????? Beitrag #8
Wow, das ist ja echt ne Wahnsinns-Geschichte... aber auch wenn der Garten nicht bei euch ist, "Garten" heißt ja daß da ein Haus ist, oder? Hast Du die Leute, die dort wohnen denn mal gefragt, ob sie ihn öfter dort gesehen haben? Oder drum gebeten daß sie mal die Augen offenhalten ob er sich dort öfter zeigt?

• Wer weiß rat????? Beitrag #9
danke nina und audrey,
also der garten ist außerhalb vom dorf die nächsten häuser sind ca 500meter weiter...der garten ist eingezäumt und es ist zwar ein "gartenhäuschen" drauf aber das müssen wir abschliessen wegen den netten leuten die alles gebrauchen können was vorzugsweise eingezäumt ist :(

• Wer weiß rat????? Beitrag #10
Wer weiß Rat

Hallo Stoplhopsa
vielleicht kann ich Dir mit meinem Erlebnis etwas Mut machen.Vor ca. 2 Jahren im Herbst, ist mir eine total verwilderte,wunderschöne dreifarbige Katze aufgefallen,die regelmäßig abends zu uns in den Garten kam,weil ich dort das Futter für die Igel stellte.Zu unseren Nachbarn gehörte sie nicht,wir wohnen sehr abgelegen und kennen alle Katzen aus der Gegend. Ich verständigte das Tierheim,ob jemand seine Katze als vermißt gemeldet hat,auch habe ich alle Anzeigen in der Tageszeitung durchforstet,aber ohne Erfolg,obwohl sich 3 Frauen bei mir gemeldet hatten,diese Katze gehörte niemanden.Sie war so scheu,daß ich nicht mal die Terassentür öffnen durfte.
Unser Nachbar hat nun beobachtet,das diese Katze in seiner Kompostkiste ihre Schlafstelle hat.Um es kurz zu machen,es hat ein Jahr gedauert,bis dieses scheue Tier,vollkommen verwildert, Vertrauen zu uns gefaßt hat,da erst konnte ich sie streicheln und mit ins Haus nehmen.
Ich will Dir damit sagen, nur mit ganz viel Geduld ist es zu schaffen,wieder das Vertrauen zum Menschen aufzubauen.Du weißt doch auch nicht was in so einem Wesen vorgeht,weil es Schlimmes erlebt hat.Katzen können sehr sensibel sein.Ich würde Dir raten,gib nicht so schnell auf,denn so wie Du doch schreibst,liegt Dir sehr viel daran,daß Du Deinen Kater wieder zurück bekommst.Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.
Es grüßt die senne :clap:

• Wer weiß rat????? Beitrag #11
Hi Senne,

erzähl doch mal, WIE Du es geschafft hast, daß die Katze zutraulich(er) wurde und Vertrauen gefaßt hat!!

• Wer weiß rat????? Beitrag #12
ich danke dir senne für deine worte... aufgeben werd ich nicht ich bin so froh ihn lebendig und anscheinend gesund wieder gefunden zuhaben..
stimmt mir liegt viel daran weil er eben mehr als 6jahre bei mir war..und ich hoffe er hat diese zeit nicht vergessen :)
und bitte ich schliesse mich audrey an erzähl bitte was du alles versucht hast..vielleicht kann ich davon auch etwas umsetzen..
grüße Manu

• Wer weiß rat????? Beitrag #13
Wer weiß Rat

Hallo Stoplhopsa,Du mußt mir nicht danken,denn auch ich bin immer froh,wenn ich einen guten Rat bekomme.
Wir haben zwar bei uns ein sehr gut geführtes Tierheim,aber durch die jährliche Katzenschwämme ist es überfüllt.Man sagte uns damals,als wir mit der Kiri kamen(diesen Namen hat jetzt unsere Zugelaufene)sie wüden sie nur kastrieren,aber wieder frei laufen lassen,weil sie so wild und total aggressiv war.Solch ein Tier könne nicht vermittelt werden.Deshalb haben wir sie wieder mitgenommen,denn ich hätte es nicht ertragen,wenn dieses arme Wesen wieder ausgesetzt würde.Wir sind dann zu unserer TÄ, dort mußten wir sie bis zum Abend lassen,weil es nicht möglich war, sie sofort zu untersuchen.Dann haben wir erfahren,daß sie ca. 4 Jahre alt ist,völlig gesund,kein Ungeziefer hatte kein Zahnstein,fast unglaublich,daß dieses Tier völlig verwahrlost war.
Heute ist sie uns gegenüber so zahm und verschmußt,wir freuen uns ,daß wir uns so entschieden haben.
Leider ist unser Kater Pili(11 Jahre alt, eine Maine Coone)nicht ganz so einverstanden mit dem Neuzugang,denn er war bis dahin ja der Her im Haus.Wir denken aber,auch das bekommen wir noch geregelt.
Unsere TÄ geht davon aus,daß sie(Kiri) einem älteren Menschen gehörte,der eventuell durch Krankheit oder ähnl. das Tier abgegeben hat und daß sie dann warum auch immer fortgelaufen ist.Wie schon oben erwähnt,wir sind glücklich und sie dankt es uns täglich
Einen schönen Tag wünscht
Senne :clap:
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo,Audrey,vielleicht hast Du schon gelesen,daß ich im Herbst immer Futter für die Igel des abends auf die Terasse stelle,da ist mir dann die hübsche.total verängstigte und abgemagerte Katze aufgefallen,die gemeinsam mit dem Igel ihre Mahlzeit fraß.Da wir sehr abgelegen wohnen dachte ich zuerst, sie hat sich nur verirrt,frißt sich satt und findet sich wieder nach Haus.Aber diese Katze kam jeden abend wieder und ich wußte nicht einmal wo sie ihr Lager hat.Bis unser Nachbar(der durch mich auf die fremde Katze aufmerksam gemacht wurde)beobachtet hat,daß sie in seiner Kompostkiste tagsüber schlief.Ich versuchte es,sie mit Futter zu locken,aber sie reagierte so böse,daß ich das aufgab.Ich stellte das Futter wie gewohnt am Abend raus und sie war wieder da.So ging das auch im Winter,mir tat das Tierchen so leid ,aber es gab keine Möglichkeit,sich ihr in irgend einer Weise zu nähern.Mein Mann hat dann die Idee gehabt,von Pili's( das ist unser Kater)Katzenklo den Deckel auch hinten eine Öffnung aufzuschneiden,so wurde das Futter nicht nass.Dann lockte ich sie mit dem Futter näher an unser Haus,und wir stellten das Futter auf die Gartenbank,die wir ganz nah an die Hauswand gerückt haben.So zogen wir sie Stück für Stück näher zu uns.Jeden abend haben wir gewartet bis sie kam und ich habe immer mit ihr gesprochen,damit sie meine Stimme kannte.Erst im Herbst im darauf folgendem Jahr habe ich sie dann soweit gehabt,daß sie mir aus der Hand fraß.Dann war es ein Leichtes,sie in unser Haus zu locken und da ist sie nun ,als gehörte sie immer hierher.Sie war von Beginn an völlig Stubenrein,also muß sie so etwas doch gekannt haben.Wir haben uns auch weiterhin sehr bemüht, ihren Besitzer zu finden,wir hatten auf Suchanzeigen geantwortet,aber niemand kannte die Katze.nun hat sie bei uns ihr Zuhause gefunden.Sie ist inzwischen so verschmußt,keiner unserer Nachbarn hätte mir das abgenommen,daß es mal solch eine Schönheit wird.Alle nannten sie nur den Steuner.
Wenn ich wieder in so eine Situation käme,ich würde das alles immer wieder,auch für jedes andere Tier tun,denn man weiß ja nie was diese armen Wesen so Schlimmes erfahren haben.Unsere Kiri hat bestimmt ein furchtbares Erlebnis gehabt,sonst hätte sie sich viel eher an uns gewöhnt,aber unsere Mühe hat sich doch gelohnt
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag
Es grüßt die Senne

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer weiß rat?????

Wer weiß rat????? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben