Aufregung im Hasenstall

Diskutiere Aufregung im Hasenstall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an Alle! Wollte gerade meine Hasen füttern und bemerke das Bertha (6 Jahre alt) nicht mehr aus beiden Augen raussieht und weißes Zeug...
  • Aufregung im Hasenstall Beitrag #1
Labra.

Labra.

Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle!
Wollte gerade meine Hasen füttern und bemerke das Bertha (6 Jahre alt) nicht mehr aus beiden Augen raussieht und weißes Zeug rausläuft. Habe bei meinem Erni geguckt, da ist nichts.

Habe sofort unseren Tierarzt angerufen und ihm die Sache schnell geschildert - er hat gesagt "Hat sie sich die Augen entzündet?" Also tippt er wohl auf Augenentzündung. Nun kann ich aber nicht zu ihm fahren da ich kein Auto habe - erst wieder morgen.

Vergeht das wieder oder wird sie sogar blind?
Denn im Moment sieht man die Augen nicht mehr und weißes Zeug fließt raus.
Ich hab Panik.

Hilfe :(

Zur Vorgeschichte: Berthas "Mann" ist vor 1 Woche gestorben. Seit dem lebt sie bei mir hier vorne in einem anderen Hasenstall. Sie ist 6 Jahre, nicht kastriert. Erni lebt neben an und hat vor 8 Wochen auch seinen Kameraden verloren - danach wurde er kastriert. Sie wohnen in einem getrennten Stall.

• Aufregung im Hasenstall Beitrag #2
Sind die Augen so zugeschwollen, dass man sie nicht mehr sieht? Und läuft das zeug raus oder klebt es nur ums Auge?
Kannst du den Bus oder ein Taxi nehmen, um zum TA zu kommen?

• Aufregung im Hasenstall Beitrag #4
Ach herrje. Geh bitte schnellstmöglich zum TA. Wie schon gefragt, kannst du Bus/Bahn oder ein Taxi nehmen?

• Aufregung im Hasenstall Beitrag #5
oweia,das sieht aber wirklich sehr schlimm aus!
Bei meinem einen Kastraten fließt auch manchmal etwas Eiter aus den Augen,wenn er einen Schnupfenschub hat, aber wie gesagt, ein BISSCHEN. Das auf dem Bild sieht sehr extrem aus und ich kann mir auch nicht vorstellen, woher der ganze Eiter auf einmal kommt.

Hat sie das auf einem Auge oder auf beiden?
Kann es sein,dass da ein Fremdkörper drin ist oder hatte sie vllt einen Abzess, der geplatzt ist?
Kannst du nicht Freunde/Bekannte/Familie fragen, ob dich jemand fährt oder dir ein Auto leiht oder kannst du ein Taxi oder den Bus nehmen?

• Aufregung im Hasenstall Beitrag #6
Rufe gerade herum ob mich jemand fahren kann..
Meld mich wieder, wenn wir beim Tierarzt waren.
Danke für die Antworten!

• Aufregung im Hasenstall Beitrag #7
Ganz viel Glück!

• Aufregung im Hasenstall Beitrag #8
Ich habe nichtmal einen Führerschein, man kommt überall mit Bus und Bahn hin und kann sich, je nachdem wo man wohnt, online eine Fahrplanauskunft geben lassen. Man gibt ein wo man wohnt, wohin man will und wann, der rest wird dir dann angezeigt :)

• Aufregung im Hasenstall Beitrag #9
In der Stadt, ja. Auf dem Dorf kann das schon komplizierter sein.

• Aufregung im Hasenstall Beitrag #10
Oh mein Gott das Bild sieht ja schrecklich aus. Das arme kleine Nini...Sag bitte sofort Bescheid wenn du was weißt.
Hoffentlich ist es nichts schlimmes..

• Aufregung im Hasenstall Beitrag #11
Tschuldigung das ich nicht eher Bescheid geben konnte, aber manchmal spinnt das Internet bei mir.

Diagnose: sehr schwere Grippe - sie kann jetzt zwar wieder was sehen und hat 2 Spritzen bekommen und jeden Abend Augensalbe aber wir müssen erstmal schauen ob sie das mit 6 Jahren übersteht. Sie ist zwar sonst vital und hat sich auch ein bisschn näher ans Türchen ihres Stalls gelegt, damit sie etwas Sonne abgreift aber es wird schwierig.

Danke für eure Beiträge!

• Aufregung im Hasenstall Beitrag #12
Ohje, gute Besserung.

• Aufregung im Hasenstall Beitrag #13
Ach Mann, das tut mir leid! Wünsche ihr auch gute Besserung.
Vielleicht kannst du sie reinholen? Da ist es zumindest bei uns momentan wärmer als draußen und das tut ihr ja möglicherweise ganz gut?
War die Spritze ein Depot-Antibiotikum? Weil sie braucht doch gerade bestimmt AB, oder?

• Aufregung im Hasenstall Beitrag #14
Ohjeh, das arme Ding, ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht..

• Aufregung im Hasenstall Beitrag #15
Ach Mann, das tut mir leid! Wünsche ihr auch gute Besserung.
Vielleicht kannst du sie reinholen? Da ist es zumindest bei uns momentan wärmer als draußen und das tut ihr ja möglicherweise ganz gut?
War die Spritze ein Depot-Antibiotikum? Weil sie braucht doch gerade bestimmt AB, oder?

Leider hab ich in der ganzen Aufregung ehrlich gesagt nicht draufgeachtet. Der TA meint, es steht 50:50 aber ich hoffe das Beste.
Doch muss ich mir eingestehen, dass es sehr schlimm aussieht :(

Danke für die Genesungswünsche, hofftl. hilfts!

• Aufregung im Hasenstall Beitrag #16
oh man tut mir sehr leid

ich drücke alle Daumen und meine Tiere alle Pfötchen das es wieder wird

• Aufregung im Hasenstall Beitrag #17
Ich drück der Kleinen auch ganz fest die Daumen!!

• Aufregung im Hasenstall Beitrag #18
Danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufregung im Hasenstall Beitrag #19
Das scheint ganz dicker Eiter zu sein der bei einer Sinusitis durch den Tränenkanal austritt! Sie sollte zusätzlich einen Schleimlöser, einen Entzündungshemmer und pures Energiefutter mit ganz viel Vitaminen bekommen!
So schwerer und zäher Eiter entsteht doch aber nicht mal eben von einen auf den anderen Tag!?!
Wie lang hat sie es denn genau?
Ein Langzeitantibio. ist absolut unumgänglich. Diese Eiterbakterien können streuen und ganz böse Abzesse hervor rufen - überall im Körper möglich!
Gleichzeitig sollte man eine Erreger - Resistenzbestimmung vornehmen damit das richtige Medikament gegeben wird und keine wertvolle Zeit verloren geht!

Ziemlich ungewöhnlich so eine heftige Infektion, gerade bei dem Wetter.....
Wie wird sie gehalten? Wie groß der Stall? Kommt sie raus? Sie sollte auch nicht allein sein, sobald sie gesund ist solltest du den Kastraten dazu setzen! Ein kleiner Holzstall ist total ungeeignet... Freilauf??
Also meine sind das ganze Jahr über im Freigehege mit geschützten Rückzugsmöglichkeiten. Die haben sowas noch nie gehabt, seit 20 Jahren noch nicht...
Frage mich nämlich jetzt wo die Ursache liegen könnte... damit das nicht nochmal passiert... Fütterst du eigentlich Heu? Habe auf dem Bild nur Stroh gesehen!
Schildere bitte mal deine Haltung, dann haben wir bestimmt noch Tipps, je artgerechter und naturnaher Haltung und Fütterung sind, desto geringer das Risiko der Erkrankung!
Wenn sie jetzt ganz konsequent richtig medikamentös behandelt wird, hat sie eine Chance, allerdings ganz vorsichtige Prognose... einfach aus der Erfahrung heraus! Drücke die Daumen!!

• Aufregung im Hasenstall Beitrag #20
Heute hat mich Fr. Müller verlassen. Dort oben hat sie weniger Schmerzen und ist wieder bei ihrem Partner, der mich erst vor einer Woche verlassen hat.

Trotzdem Danke für euren Rat und eure Tipps!

Thema:

Aufregung im Hasenstall

Aufregung im Hasenstall - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
Chihuahua hoch nehmen oder nicht?: Hallo, ich habe eine 8 Monate alte Chihuahua Hündin und das ist mein Problem: Sie ist von Geburt an blind (hat keine Augen) und hat draußen Angst...
Kranke junge Kaninchen - brauche Rat: Hallo zusammen Heute wende ich mich mit einem Problem an euch weil ich hoffe dass mir jemand einen Rat geben kann. kurze Vorgeschichte: Mein...
Meeris Tag 2: Schonmal so vorweg: viele sagten bei meinem 1. Blog dass ich niemals absichtlich decken soll 1.: es war nie absichtlich, und 2. die Männchen waren...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein Zuhause (21.10.09): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben