Sporen

• Ersteller kathiiiiiiiiiii
  • Erstellt am
Diskutiere Sporen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; man muss mit sporen eben sehr vorsichtig umgehen, weil man sonst dem pferd sehr weh tun kann, wenn man sie falsch einsetzt. grundsätzlich falsch...

Welche Sporen habt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sporen Beitrag #21
man muss mit sporen eben sehr vorsichtig umgehen, weil man sonst dem pferd sehr weh tun kann, wenn man sie falsch einsetzt. grundsätzlich falsch ist die Verwendung nicht, aber eben sehr sehr vorsichtig damit umgehen.

• Sporen Beitrag #22
halloo
also
sporen finde ich eig nich so toll aber egal !
aber am besten sind welche mit rädchen weil die sich abrollen und keine druckstellen und evtl veletzungen hinterlasen !

lg kathi !

Hmmm, na ja.
Ein Rädchensporen ist in der Auflagefläche dünner - gerade Englischsporen, da beim Englischreiten der Einsatz des Sporens anders ist, als beim Westernreiten.
Wer Rädchensporen benutzt, sollte unbedingt sein Bein und vor allen Dingen Sprunggelenk und Knie gut unter Kontrolle haben. Ein nach außen weisender Fuss bringt den Sporen genau so ans Pferd, dass man es sehr wohl damit arg traktieren kann.
Verletzungen sollten bei keiner Sporenart vorkommen, es sei denn, sie sind geplant und willentlich in Kauf genommen (ja, das gibt es auch und auch wenn jetzt viele aufschreien, habe ich das schon gemacht, allerdings ist das eine andere Geschichte).

Anfänger sind meist mit kürzeren (das Verhältnis von Pferdebauch und Reiteroberschenkel muss beachtet werden) Sporen mit Kugel am Besten beraten. Bei diesen Sporen ist die Auflagefläche am Pferdelaib relativ groß.
Plastiksporen (bitte auf Schweißnähte achten und diese mit einer Nagelfeile entfernen) bieten ein wenig mehr Spiel am Stiefel und sind weniger hart.

Der Reiter muss lernen, den Schenkel zu drehen um das Pferd mit dem Sporen zu erreichen. So kann er ein Gefühl dafür entwickeln, wann der Sporen am Pferd ist und wann nicht. Der Sporen sollte daher ein klein wenig kürzer sein, als bei erfahreneren Reitern.
Der Reiter sollte in der Lage sein, seinen Schenkel so weit zu kontrollieren, dass der Sporen nicht ins Pferd gedrückt und dann aufwärts gezogen wird. Das ist fürs Pferd unangenehm und führt häufig zu Abwehrreaktionen.
Mit Rädchen ist ein Anfänger (Anfänger nicht im Sinne von Reitanfänger, sondern Anfänger im Gebrauch von Sporen) überfordert, denn die Einsatzmöglichkeit dieser Sporen ist sehr viel Vielfältiger als mit Dornsporen.
Das wäre so als wenn man zwar gut Autofahren kann aber dann gleich Rückwärts mit Hänger perfekt in einem vollen Turnierparkplatz einparken soll. Das übt man auch erstmal ohne Pferd drauf in einer groooßen Parklücke mit genügend Zeit und einem Helfer.

Ich persönlich bin ein Fan von Sporen.
Man kann hervorragend feine Hilfen geben sobald das Pferd so weit ist, diese auch zu verstehen. Reiten in höheren Klassen ist -egal in welcher Reitweise- ohne Sporen fast nicht möglich. Ein entsprechend feiner Reiter mit einem entsprechend gut gerittenem Pferd kann so auf die gröbere und recht einseitige Hilfe der Gerte (die kann auch ganz schön weh tun) verzichten.

• Sporen Beitrag #23
naja ich eite sowiese nach der legerete (kp ob das jmd kennt)
und ir reiten da nur mit gerte
ie geagt ich finde sporen unnütz oda wie das auch immer heißt
aber jeder wie er will !

• Sporen Beitrag #24
...und ir reiten da nur mit gerte
ie geagt ich finde sporen unnütz oda wie das auch immer heißt...
Rechtschreibung auch. Sorry, aber dieser Beitrag ist fast unmöglich zu lesen.

...aber jeder wie er will !
Bitte nicht. Deine anderen Beiträge sind ja auch gut lesbar.
Bitte gib dir auch weiterhin etwas mehr Mühe, damit wir vernünftig diskutieren können, denn das Thema ist spannend. Niemand soll verteufelt und niemand soll bekehrt werden.
Jeder hat für seine Weise gute Gründe und Argumente.

So wie ich mich informiert habe, hat Philippe Karl 2004 die Schule für Légèreté gegründet. Er reitet aber mit Sporen, was mich jetzt ein wenig verwirrt.

Auch Guérinière auf den sich die Légèreté ja stützt, ritt mit Sporen auch wenn er die damals noch übliche Gewaltschule (de la Broune, der den Gedanken verfolgte, dass jedes Geschöpf für seine Taten voll verantwortlich ist und sich seines Handelns mit allen Folgen überlegt bewust ist) ablehnte.

Darf man in der Légèreté erst ab einem gewissen Ausbildungsstand von Reiter und Pferd mit Sporen reiten?
Wenn ja, dann ist das genauso, wie es im klassischen Englischreiten auch sein sollte und zum Glück häufig auch so ist.

Bin mal gespannt auf deine Antwort, da ich mich in der Légèreté nur sehr bedingt auskenne, jedoch die Geschichte des Reitsports und seine Entwicklung recht gut kenne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sporen

Sporen - Ähnliche Themen

Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Oben