Eltern sagen Nein zu neuem Käfig...

Diskutiere Eltern sagen Nein zu neuem Käfig... im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu! Ich habe gerade ein Problem, und zwar: Mein Zwerghamsti (zieht bald ein) hat ein 100x 40x 40 Glasterrarium. Das reicht ja eigentlich, ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eltern sagen Nein zu neuem Käfig... Beitrag #1
Zworgli

Zworgli

Punkte Reaktionen
0
Huhu!
Ich habe gerade ein Problem, und zwar:
Mein Zwerghamsti (zieht bald ein) hat ein 100x 40x 40 Glasterrarium. Das reicht ja eigentlich, ist aber halt schon recht knapp. Nun habe ich durch andere Hamsterbesitzer hier im Forum diese Vitrinen gefunden:
welche ja viel grösser ist. Ich möchte, dass es mein Hamster (ist nicht mein erster) gut hat, und wollte eigentlich diese Vitrine kaufen. Aber meine Eltern sind dagegen. Von wegen, wir haben ja schon bei einem Hamster nachgegeben, (wir haben ein bisschen gebettelt:D), jetz sind es schon 2 (meine schwester hat jetzt auch einen eigenen) und jetzt noch so ein grosser Käfig??! Sie verstehen schon, dass ich für meinen Hamsti das beste will, aber sie sagen, der hat es ja gut und der käfig ist gross genug und so... Ich habe schon vorgeschlagen, alles selber zu zahlen und auch den Tisch für darunter. Mein jetziger wäre zu klein.;)
Aber sie werden nur wütend..:evil: Was soll ich machen? wie kann ich sie überreden?:(

Wenn ich es schaffen würde, welcer ist besser? Ich denke der rechte mit der "normalen" Holzwand oder?

Verzweifelte Grüsse Zworgli

• Eltern sagen Nein zu neuem Käfig... Beitrag #2
Hey
Das Problem kenne ich nur zu gut... *augenverdreh*
Erklär ihnen doch mal ganz genau, warum dein Hamsti einen Grösseren Käfig benötigt...
Gründe dafür wären;
- ein Hamster in der Wildnis, läuft in einer Nacht etwa 7 km um Nahrung zu finden.
um diesem Bedürfnis gerecht zu werden, brauchen unsere Haushamster einen ausreichend grossen Käfig.

- Ein grösserer Käfig muss weniger oft ausgemistet werden, und stinkt nicht so schnell (solche Gründe ziehen bei Eltern immer ^^)

- Die Detolf-Vitrinen kann man super hoch einstreuen, dadurch kann der Hamster seinem natürlichen Buddeltrieb gerecht werden. Das brauchen besonders Zwerghamster...

- usw.

Erkläre ihnen aber unbedingt auch die Nachteile des neuen, grösseren Hamsterheims...
Eben zum Beispiel dass die Dinger ziemlich teuer sind usw. Versuche ihnen aber klar zu machen, dass du schon eine Lösung für das problem hast (dass du es eben selbst bezahlst). Das ist ja auch gut, so lernt man Verantwortung zu übernehmen...

Soo, mehr fällt mir dazu nicht ein...

Gutes Gelingen wünsche ich.

• Eltern sagen Nein zu neuem Käfig... Beitrag #3
Du bekommst kein Gehege in dieser Größe für diesen Preis ;)
Sowas kann man außerdem ganz toll einrichten, z.B. ganz naturnah. Dann ist das auch echt dekorativ.
Je mehr Platz der Hamster hat, desto besser kann man ihn beobachten.
Es stinkt nicht so schnell.
Es entsteht kein Dreck, weil der Hamster kein Streu rausschaufeln kann.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er Lärm macht, weil ihm langweilig ist, ist geringer.
Man hat viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
Man kann bei den Nachbarn angeben (bei mir wurde schon öfters die Vitrine besichtet "ooooh wie schööön, ja das ist ja toll...):mrgreen:
Man muss durch keine blöden Gitterstäbe gucken.

Es spricht doch eigentlich nichts dagegen. Die Argumente wüsste ich gern mal :eusa_think:

• Eltern sagen Nein zu neuem Käfig... Beitrag #4
Danke! Ich werds weiterhin probieren...;)

• Eltern sagen Nein zu neuem Käfig... Beitrag #5
Hallo Zworgli,
habe derzeit das selbe Problem wie du mit meinem Zwerg.
Leider habe ich beim Kauf einen zu kleinen Käfig genommen (größer als so mancher Miniknast aber eben von der Grundfläche zu klein) und bin jetzt auf den Draht gekommen einen Eigenbau zu machen.
Meine Eltern sagen auch, dass der jetzige Käfig reicht, weil das Tier so klein ist und der Käfig so groß und man soll nciht auf Leute im Inet hören etc etc etc.
würde mcih interessieren, wie es bei dir weiter geht und mit was du deine Eltern überzeugst, weil ich sie auch überzeugen will ^^

lg nightfall

• Eltern sagen Nein zu neuem Käfig... Beitrag #6
Ich muss noch ein paar Tage warten, bevor ich wieder damit anfange... sonst bringt es überhaupt nichts. Aber ich werde natürlich hier etwas hinschreiben, wenn sich die Lage gebessert hat.;)

• Eltern sagen Nein zu neuem Käfig... Beitrag #7
Hey!

Auch wenn ich jetzt hier gegen die allgemeine Meinung verstoße: Ich finde du solltest froh sein, dass deine Eltern dir erlaube ein 100x40 Gehege zu bekommen, so nett sind viele Leute nicht. Wenn du sie jetzt noch weiter nervst dass du etwas größeres haben möchtest kann das schnell nach hinten losgehen. Wie sagt man so schön? Wenn man einen Finger hingestreckt bekommt sollte man nicht gleich die ganze Hand greifen.
Ich weiß, es ist verlockend ein noch größeres Gehege zu nehmen, aber denk an deinen Hamster, dass es ihm nichts bringt wenn du dadurch alles kaputt machst.
Wenn du ihm vielleicht einen Auslauf bauen kannst, den er nachts selbstständig betreten kann, ist das genauso gut.

Nur mal so als Anmerkung...

lg

• Eltern sagen Nein zu neuem Käfig... Beitrag #8
Danke, ja ich werde aufpassen!
Wegen dem Auslauf. Ich baue gerade einen kleinen, in dem der hamster auch sein kann, wenn ich hausaufgaben etc. mache, also für tage an denen ich nicht so viel zeit habe. der hamster soll nicht wegen der schule zu kurz kommen.
aber leider wird das sehr schwierig den auslauf mit dem terra zu verbinden...
Links stehen noch die bretter für den auslauf, daneben kommt gleich der schrank.
rechts habe ich ein paar kissen, die könnte man auch zur seite schieben...
ich habe noch einen gitterdeckel für das terra.
wie soll man da jetz noch eine rampe oder so was für in den auslauf machen???

Anhänge

• DSC07154.JPG
    DSC07154.JPG
    15,3 KB · Aufrufe: 97
  • Eltern sagen Nein zu neuem Käfig... Beitrag #9
Ich würd die Unterlage für das Aquarium einfach flacher wählen, sodass es nicht so hoch steht, dann an einer Ecke besonders hoch einstreuen und dann eine Rampe von außen dranstellen, sodass der Hamster allein raus kann.

• Eltern sagen Nein zu neuem Käfig... Beitrag #10
Hätte da eine Idee für dich, womit ich meine Eltern rumgekriegt habe eben :)
Ich wusste, dass ich noch irgendwo ein Buch über Zwerghamster liegen hatte wo eben auch die Mindestmaße und die tiergerechten Maße drinstanden und habe denen das gezeigt. Vllt hilft es wenn du dir auch sowas anschaffst und deinen Eltern das zeigst :)
So ein Buch überzeugt vllt eher als Internet und Co. (selbst wenn auch viel Mist drin steht :roll:)

lg nightfall

• Eltern sagen Nein zu neuem Käfig... Beitrag #11
Hmm, ein Buch dass geeignete Mindestmassen angibt? Das würde ich gerne mal sehen. So ein gescheites Buch ist mir bis jetzt noch nicht begegnet...

• Eltern sagen Nein zu neuem Käfig... Beitrag #12
Hmm, ein Buch dass geeignete Mindestmassen angibt? Das würde ich gerne mal sehen. So ein gescheites Buch ist mir bis jetzt noch nicht begegnet...

Mir ehrlich gesagt auch nicht...:?

• Eltern sagen Nein zu neuem Käfig... Beitrag #13
Also in meinem Buch steht als empfohlenes Maß: 175cm x 50cm.
Und das ist doch mal was;).

Also ich habe auch 3 Monate gebraucht bis ich meine Eltern rumgekriegt habe wegen der Vitrine.
Dann habe ich irgendwann angefangen eine Einrichtung zu bauen, die nur in die Vitrine passte und nicht mehr in mein Aqua.
Weil die Einrichtung dann aber so toll geworden ist und immer im Weg stand, habe ich dann schließlich die Vitrine bekommen.

Also nicht aufgeben und immer mal wieder davon anfangen.
Dann wird das schon;).

• Eltern sagen Nein zu neuem Käfig... Beitrag #14
Also in meinem Buch steht als empfohlenes Maß: 175cm x 50cm.
Und das ist doch mal was;).

Also ich habe auch 3 Monate gebraucht bis ich meine Eltern rumgekriegt habe wegen der Vitrine.
Dann habe ich irgendwann angefangen eine Einrichtung zu bauen, die nur in die Vitrine passte und nicht mehr in mein Aqua.
Weil die Einrichtung dann aber so toll geworden ist und immer im Weg stand, habe ich dann schließlich die Vitrine bekommen.

Also nicht aufgeben und immer mal wieder davon anfangen.
Dann wird das schon;).

na das is doch mal ne überzeugungskraft, genial :lol: :mrgreen:

@ zworgli - zeig deinen eltern doch mal fertig eingerichtete vitrinen :D dann sehn sie wie toll sich das in die wohnung einfließen lässt (als deko)

• Eltern sagen Nein zu neuem Käfig... Beitrag #15
Meine Mum war total begeistert davon *puh*

• Eltern sagen Nein zu neuem Käfig... Beitrag #16
Danke für eure Tipps!
In meinem Buch stehen glaub ich auch die Mindestmasse, und die hat mein Käfig ja eigentlich...
sie meinen dann halt immer, ja der vordere hamster hat da drin auch gut gelebt, warum dann nicht dieser..
natürlich werde ich ihnen bald die tollen fotos mit den eingerichteten vitrinen zeigen. ich glaube ich hänge sie bei uns einfach mal an den kamin. dort sieht man es eigentlich gleich, wenn man dran vorbei läuft!
Danke für eure netten infos!:D

• Eltern sagen Nein zu neuem Käfig... Beitrag #17
Hallöchen :)

Ich glaube, das mit den Fotos der Gehege beeindruckt deine Eltern sicher! (auch wenn sie es auf den ersten Blick vielleicht nicht zugeben wollen?!^^)

Ich habe früher zwar nie Haustiere bekommen, weil meine Eltern meinem Verantwortungsbewusstsein nicht vertraut haben, und wir viel auf Reisen waren. Aber nachdem ich mit ganz tollen und gepflegten Gehegefotos von Freunden angekommen bin, waren sie begeistert. Und mit meinem Wissen über Meerschweinchen und Hasen zB. welches ich mir durch Bücher und Internet angeeignet habe, konnte ich ganz schön punkten und meine Eltern haben Bauklötze gestaunt :D

Dann durfte ich sämtliche Tiere von Freunden und Bekannten während deren Urlaubsreisen betreuen :)

Ich glaube, wenn du genug Wissen und Verantwortungsbewusstsein immer wieder zeigst (wobei du sicherlich keine Probleme haben wirst, wie es scheint), werden Eltern fast immer schwach^^

Liebe Grüße und viel Erfolg!!

PS: Ich habe übrigens auch die Detolf-Vitrine für meine in Zukunft bei mir lebende Hamsterdame gekauft. Der Preis ist auch unschlagbar. Wärend ich für ein Minigefängnis von Plastikkäfig im Handel zwischen 50 und 60 Euro bezahlen muss, habe ich für die Vitrine inklusive Holz für Deckel und Häuschen (Marke Eigenbau) und die gesamte Einrichtung gerade mal zwischen 80 und 90 Euro bezahlt.
Ich muss es nur noch aufbauen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eltern sagen Nein zu neuem Käfig...

Eltern sagen Nein zu neuem Käfig... - Ähnliche Themen

Wichtig! Eltern erlauben keinen größeren Käfig: Hallo! Wie schon erwähnt erlauben meine Eltern mir nicht, einen größeren Käfig für mein Hamsti zu besorgen :(.... es war schon schwer sie davon...
Mein neuer Hamster, ist das anfangs Verhalten normal?: Hallo liebe Community! Ich habe gestern zu meinem Geburtstag meinen ersten Hamster bekommen :D Natürlich möchte ich wissen, ob sein Verhalten...
Eltern überzeugen?: Hallo zusammen :) Ich wollte euch mal wieder nach eurem Rat fragen. Und zwar geht es um folgendes; Ich möchte mir ja jetzt schon länger einen...
DETOLF-Vitrine: Ja? Nein?: Hallo ihr Lieben :) Wie vielleicht ein paar mitbekommen haben, wollte ich mir die DETOLF-Vitrine von Ikea für mein Hamsterchen holen...
neuer käfig - was zu beachten ist!?: hallo zusammen. ich bin hamster neuling (dsungare) da ich einen zu weihnachten geschenkt bekam...und das mit 41:lol: im moment hat er einen...
Oben