Hilfe !!! (Motten im Futter)

Diskutiere Hilfe !!! (Motten im Futter) im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich brauche unbedingt hilfe, und zwar habe ich mir gerade hier vieles durchgelesen, das aus dem Futter Made, Motten etc. rauskommen. Da ich meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe !!! (Motten im Futter) Beitrag #1
P

PrettyWoman89

Ich brauche unbedingt hilfe, und zwar habe ich mir gerade hier vieles durchgelesen, das aus dem Futter Made, Motten etc. rauskommen. Da ich meinen Hamster erst seit einigen Wochen habe und mich bestmöglichst informieren will, wollte ich nachfragen ob das wirklich bei jedem Futter passieren kann?
Ich persönlich habe einen richtigen Ekel vor diesen Tieren, was kann ich also tun um dies vorzubeugen? Soll ich wirklich jedes Futter einmal einfrieren? Und dann? Einfach auftauen lassen und verfüttern?! Sind dann alle Tierchen fort?
Wie ist es denn bei den getrockneten Maden etc? Die PAckung auch einfrieren?
Nachdem ich das alles gelesen habe bin ich wirklich verzweifelt :(

Vorallem wird oft sowas über das VItakraft Futter gesprochen. Da ich es leider nicht besser wusste habe ich dieses im Zooladen gekauft. Soll ich lieber den Rest der Packung erstmal einfrieren?!

Bitte schnell antworten...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oder soll ich das Futter einfach in eine verschließbare dose umfüllen???

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe !!! (Motten im Futter) Beitrag #2
Das kann bei jedem Futter passieren. Ist es befallen, nützt auch einfrieren nicht, weil die Viecher immernoch drin sind, nur eben tot. Besonders gesund ist dieses Futter auch nach dem Auftauen nicht für den Hamster. Einfrieren ist für mich nur eine Form der Lagerung, um das Futter so frisch wie möglich zu halten. Motten kommen selten von außen, sondern sind schon im Futter beim Kauf.

• Hilfe !!! (Motten im Futter) Beitrag #3
Ich persönlich hatte das Maden- oder Mottenproblem nie und ich hab im Laufe meines Lebens schon so einige Tierarten durch - von Hamster über Kaninchen, Meerschweinchen, Rennmäuse...
Und früher wars halt so, dass man auch Kaninchen/Meerschweinchen unwissender Weise mit Trockenfutter gefüttert hat.
Ich würd mich da nicht so verrückt machen. Ich denke solche Fälle sind eher die Ausnahmen.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hamster haben doch nix gegen tierisches Eiweiß ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe !!! (Motten im Futter) Beitrag #4
Hä? Ist doch nicht so tragisch - Frier dein Futter für einige Tage ein, packe es dann in eine Tupperdose oder so, und dann wirst du zumindest keine Mottenplage bekommen. Wenn Mottenlarven im Futter sind, dann sind die danach tot.
Wenn du das Futter eben erst gekauft hast, und noch keine Unmengen von Viechern drin sind, kannst du das Futter auch noch verfüttern. Frier aber den Teil, den du nicht in den nächsten 3 Tagen brauchst, vorsichtshalber ein. Wegschmeißen würde ich nur Futter, in dem es schon mal gewimmelt hat.
Ich hatte mal Kornkäfer. Aber die waren dann auch wieder weg, nachdem ich das olle Futter weggeschmissen habe.
Antigone hat schon recht, durch den Kot der Maden wird das Futter schlechter. Aber wenn sie sich noch nicht entwickelt und verbreitet haben, sollte auch recht wenig Kot drin sein.

• Hilfe !!! (Motten im Futter) Beitrag #5
Hallo!

Befallenes Futter ist nicht gesund, da der Kot das Futter verunreinigt und die Tiere davon krank werden können.
Also Vorbeugung (gilt auch für Zubehör, Heu und Co) sollte man alles sofort nach Kauf, Lieferung etc. einfrieren.

Das Vitakraftfutter ist übrigens nicht gut, da es Zucker und viele Dickmacher enthält. Probiere mal das von Rodipet wenn du einen Goldi/Teddy hast, wenn du aber einen Zwerghamster hast, dann wäre selber mischen angesagt oder das Obst und nicht grüne aussortieren, Obst und nicht grünes Gemüse bei Zwergen nicht gut ist.

• Hilfe !!! (Motten im Futter) Beitrag #6
Ja, das mit dem Futter habe ich hier auch schon des öfteren gelesen. Aber wie gesagt, da ich es nicht vorher gewusst habe, habe ich mich da von den "kompetenten" Angestellten beraten lassen. Wollte die kleine Packung noch zuende machen und dann dieses ZOODI ausprobieren.

Dann werde ich gleich sofort das Futter einfrieren und danach in einer Dose fest verschließen :) ich HOFFE das ich diese Erfahrungen mit den Viechern nicht machen werde.
Habe ich das denn jetzt richtig verstanden: wenn ich das futter einfriere, stirbt alles lebende und ich werde keine probleme nach dem auftauen damit haben?! Oder ist dies auch nicht sicher?!

• Hilfe !!! (Motten im Futter) Beitrag #7
Ich persönlich habe sowas noch nicht gehabt aber schonmal gesehen.
Ich hatte früher einen Hamster und wollte mir in der Innenstadt in einem Tierladen Futter kaufen.Da flogen überall kleine Motten rum und im Futter hatte sich auch was bewegt.
Ich persönlich kaufe mein Futter für die Mäuse bei DM oder Fressnapf.
Ich hatte da bisher noch keine Probleme und die Mäuschen mögens auch.
Liebe grüße
MediiNa

• Hilfe !!! (Motten im Futter) Beitrag #8
Habe ich das denn jetzt richtig verstanden: wenn ich das futter einfriere, stirbt alles lebende und ich werde keine probleme nach dem auftauen damit haben?! Oder ist dies auch nicht sicher?!

Normalerweise sterben die Tiere dadurch. Du kannst Futter aber niemals klinisch steril bekommen, es ist halt einfach ein "gefundenes Fressen" für Schädlinge. Aber Einfrieren hilft dabei, den Befall einzudämmen und eventuell schon vorhandene Tiere abzutöten.

• Hilfe !!! (Motten im Futter) Beitrag #9
SOll ich denn dann alles aufeinmal wieder auftauen oder immer wieder in kleinen Portionen, die ich gerade brauche?!

• Hilfe !!! (Motten im Futter) Beitrag #10
Futter hält sich besser (Vitamine usw) wenn es kalt und dunkel gelagert wird. Eine Tiefkühltruhe entspricht diesen Kriterien, wenn du also die Möglichkeit hast, lass es ruhig drin.

• Hilfe !!! (Motten im Futter) Beitrag #11
Alles aufeinmal wäre eigentlich logisch dann tötes du ja gleich alle schädlinge ab.
Lass dich aber lieber mal von den Experten beraten..;-)

• Hilfe !!! (Motten im Futter) Beitrag #12
joo... Wenn ich könnt, würde ich meins auch drin lassen, aber wir haben nur so ein kleines Fach, und da musste dann das Hamsterfutter irgendwann wieder dem Menschenfutter weichen *g*

• Hilfe !!! (Motten im Futter) Beitrag #13
Ich hol die Dose, die ich brauche, immer komplett raus. Da ich hier immer nen Vorrat brauche, bleibt der Rest bis ich ihn brauche im Gefrierschrank.
Das Vitakraft wirst du noch brauchen, da man Hamster erst langsam umstellen muss, damit sie keine Darmprobleme bekommen.

Viele machen das so:
1. Woche: 75% altes Futter 25% neues Futter
2. Woche: 50% altes futter 50% neues Futter
3. Woche: 25% altes Futter 75% neues Futter
4. Woche: 100% neues Futter

• Hilfe !!! (Motten im Futter) Beitrag #14
Gut, dann weiß ich ja jetzt bescheid :)
Vielen Dank für die schnellen Antworten !!!

• Hilfe !!! (Motten im Futter) Beitrag #15
Ich hatte/habe das Problem auch schon. Plötzlich kamen Maden aus dem Futter. Hab direkt alles weggeschmissen und alles sauber gemacht. Dann hab ich mir das Zoodi gekauft und sofort eingefroren. Das alles ist jetzt 3 Wochen her und ich hab gestern wieder 3 Motten töten müssen. Die Viecher sind echt hartnäckig -.-
Ab jetzt frier ich alles ein. Nochmal will ich das nicht erleben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe !!! (Motten im Futter)

Hilfe !!! (Motten im Futter) - Ähnliche Themen

Futter bei CNI - wo liegen die Unterschiede?: Hallo, unser Kater - knapp 14 - leidet seit 3,5 Jahren an CNI. Es wurde im Tierheim zufällig festgestellt, rund 2 Monate später zog er dann bei...
Hilfe Motten im Rattenfutter was tun ???: hallo bitte helft mir also es ist so das ich vor ca 9 wochen eine motte mit nest im Futter hatte (es war kein Rattima ) und davor auch einmal...
Ganz viele Maden :´(: Ich bin absolut verzweifelt. Heute habe ich Luna futter gegeben und die Packung auf meinen Schreibtisch gestellt. Was sehe ich 10 min später auf...
Motten im Futter: hi, ich hab immer wieder das problem mit motten im hörnchenfutter :( dabei ist es egal ob ich schon fertiges futter kaufe oder es aus...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben