Hi juli,
ist Dein älterer Kater kastriert?
Also wir haben momentan drei Katzen, die nach und nach bei uns eingezogen sind ... zwischen zweien von denen herscht höchsten mal Waffenstillstand, aber so richtig mögen tun die sich nicht ... das kann passieren.
Aber es kann auch gut gehen, allerdings dauert es dann gerade bei Katern meist wirklich länger ... so hatten wir es bei meinem alten Kater so, daß er den damaligen Neuzugang erst einmal gehasst hat, was sich derart äußerte, daß er das Kätzchen keines Blickes würdigte und uns angiftete, wenn wir mit der kleinen "erwischt" wurden. Das änderte sich, als die kleine erwachsen wurde und am Ende waren es dicke Freunde!
Du mußt jedenfalls Gedult haben! Greife auf keinen Fall ein, wenn die beiden Meinungsverschiedenheiten haben - die müssen das unter sich klären! Wenn die Gefahr besteht, daß einer von beiden Verletzungen davon tragen könnte, mußt Du natürlich was unternehmen, aber meistens hört es sich schlimmer an, als es tatsächlich ist!
Ich vermute wirklich stark, daß sie miteinander auskommen werden, sobald der Neuzugang erwachsen wird - älteren Katzen sind diese jungen Flöhe manchmal einfach lästig und nerven sie :wink:
Außerdem ist es ganz wichtig, daß Du den "süßen" Kleinen nicht vorziehst! Im Gegenteil: gibt dem "Alten" zu verstehen, daß er keinen Grund hat eifersüchtig zu sein, und er immer noch "die No1" ist.
Du könntest auch mit dem Belohnungsprinzip arbeiten und dem alten Kater immer dann, wenn er sich dem kleinen gegenüber "nett" verhalten hat ein Leckeli geben ... oder das sogar bei gezielten Übungen mit den beiden machen. Das funktioniert bei Katzen genausogut wie bei Hunden.
Dann könntest Du auch unerwünschtes Verhalten (von beiden Katern) mit einer einfachen und harmlosen Methode "bestrafen": nimm so eine Blumensprühflasche (natürlich eine neue, damit garantiert keine Rückstände von Dünger oder Gift drin sein kann!), stelle sie so ein, daß ein geschlosser, kräftiger Strahl heraus kommt. Wenn Du den Katzen damit einen auf dem Batzen prasselst hassen sie das! Der Vorteil ist, sie bringen diese unangenehme Sanktion zwar mit der Blumenspritze aber nicht unmittelbar mit Dir in Verbindung. Unsere rennen jedenfalls schon in Deckung, wenn man mit dem Ding nur schluckert :wink:
Wichtig ist, daß du Gedult hast! (Das kann ich gar nicht oft genug sagen.)Ich glaube nicht, daß die beiden sich für immer bekämpfen werden, aber Du solltest auch nicht enttäuscht sein, wenn sie sich lieber aus dem Weg gehen ...
LG
-aquascarlett-