Zweite katze

Diskutiere Zweite katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi leute Wir haben seit ca. 2 wochen einen kleinen kater zu unserem 5 jahre alten kater dazubekommen. der ältere akzeptiert den kleinen überhaupt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweite katze Beitrag #1
J

juli

Guest
Hi leute
Wir haben seit ca. 2 wochen einen kleinen kater zu unserem 5 jahre alten kater dazubekommen.
der ältere akzeptiert den kleinen überhaupt nicht. :(
der TA meinte zwar das könnte ne weile dauern bis die sich aneinander gewöhnt haben, aber habt ihr irgentwelchr tipps wie es besser klappen könnte?
Bitte schreibt
vlg juli

• Zweite katze

Anzeige

• Zweite katze Beitrag #2
Hi juli,

ist Dein älterer Kater kastriert?

Also wir haben momentan drei Katzen, die nach und nach bei uns eingezogen sind ... zwischen zweien von denen herscht höchsten mal Waffenstillstand, aber so richtig mögen tun die sich nicht ... das kann passieren.

Aber es kann auch gut gehen, allerdings dauert es dann gerade bei Katern meist wirklich länger ... so hatten wir es bei meinem alten Kater so, daß er den damaligen Neuzugang erst einmal gehasst hat, was sich derart äußerte, daß er das Kätzchen keines Blickes würdigte und uns angiftete, wenn wir mit der kleinen "erwischt" wurden. Das änderte sich, als die kleine erwachsen wurde und am Ende waren es dicke Freunde!

Du mußt jedenfalls Gedult haben! Greife auf keinen Fall ein, wenn die beiden Meinungsverschiedenheiten haben - die müssen das unter sich klären! Wenn die Gefahr besteht, daß einer von beiden Verletzungen davon tragen könnte, mußt Du natürlich was unternehmen, aber meistens hört es sich schlimmer an, als es tatsächlich ist!

Ich vermute wirklich stark, daß sie miteinander auskommen werden, sobald der Neuzugang erwachsen wird - älteren Katzen sind diese jungen Flöhe manchmal einfach lästig und nerven sie :wink:

Außerdem ist es ganz wichtig, daß Du den "süßen" Kleinen nicht vorziehst! Im Gegenteil: gibt dem "Alten" zu verstehen, daß er keinen Grund hat eifersüchtig zu sein, und er immer noch "die No1" ist.

Du könntest auch mit dem Belohnungsprinzip arbeiten und dem alten Kater immer dann, wenn er sich dem kleinen gegenüber "nett" verhalten hat ein Leckeli geben ... oder das sogar bei gezielten Übungen mit den beiden machen. Das funktioniert bei Katzen genausogut wie bei Hunden. :)

Dann könntest Du auch unerwünschtes Verhalten (von beiden Katern) mit einer einfachen und harmlosen Methode "bestrafen": nimm so eine Blumensprühflasche (natürlich eine neue, damit garantiert keine Rückstände von Dünger oder Gift drin sein kann!), stelle sie so ein, daß ein geschlosser, kräftiger Strahl heraus kommt. Wenn Du den Katzen damit einen auf dem Batzen prasselst hassen sie das! Der Vorteil ist, sie bringen diese unangenehme Sanktion zwar mit der Blumenspritze aber nicht unmittelbar mit Dir in Verbindung. Unsere rennen jedenfalls schon in Deckung, wenn man mit dem Ding nur schluckert :wink:

Wichtig ist, daß du Gedult hast! (Das kann ich gar nicht oft genug sagen.)Ich glaube nicht, daß die beiden sich für immer bekämpfen werden, aber Du solltest auch nicht enttäuscht sein, wenn sie sich lieber aus dem Weg gehen ...

LG
-aquascarlett-

• Zweite katze Beitrag #3
Lass den kleienen kastrieren! Jeder Kater sendet Duftstoffe aus, eigentlich jedes Tier, Pheromone zum Beispiel. Die sind zu Dominanz da oder auch um Fruchtbarkeit anzuzeigen, oder eben auch Lockstoofe um das ndre Geschlecht anzulocken. Bei kastration ist das nicht mehr, oder sehr vermindert der Fall. Weiß jetzt nicht genau wie das ist. Jedenfalls ist der kleine sonst ein Rivale für den Großen und das passt dem gar nicht.

• Zweite katze Beitrag #4
@gold_Fish: Sorry, aber Du kannst doch nicht einfach so pauschal sagen, der kleine Kater soll kastriert werden! Du weist doch noch gar nicht, wie alt der kleine ist (oder hab ich was überlesen?)! Aber genau u.a. wegen des Dominazproblems habe ich gefragt, ob der ältere Kater, der ja nu schon 5 Jahre alt ist, kastriert ist! ...

• Zweite katze Beitrag #5
Zweite Katze

Hallo Juli,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. Ich finde es immer wieder schön wenn sich die Menschen entschließen mehr als 1 Katze bei sich einziehen zu lassen.

Ich hatte das Problem bei meinen auch schon, daß der Neuzugang in der ersten Zeit nicht ganz aktzeptiert wurde. Das gibt sich allerdings mit der Zeit. Zur Unterstützung kannst Du Dir vom Tierartz auch Feliway und Felifriend kaufen. Feliway ist ein Duftstecker der Pheromone aussendet (die sind für Menschen nicht zu riechen); das macht die Katzen ruhiger. Felifriend ist ein Spray das Du Dir auf die Hände sprühst und dann beide Katzen streichelst. So haben beide denselben Geruch und sehen sich nicht mehr als "Feinde".

Ich wünsche Dir viel Glück und das alles klappt. \:D/

• Zweite katze Beitrag #6
vielen dank leute für die tollen tipps.
also der große ist kastriert und der kleine wird bald!
also bei dem großen ist das total komisch, mal spielt er total süß mit dem kleinen, und dann faucht, knurrt, und beißt er nur.
aber ich hoffe das legt sich mit ein wenig geduld bald! :wink: nun ja jedenfalls noch mal danke
vlg juli

• Zweite katze Beitrag #7
@juli

Der "alte Herr" wird wohl manchmal nur einfach genervt sein! :wink:

Wenn die beiden sich zumindest schon ab und zu vertragen, wird das bestimmt immer besser werden! Lass den kleinen mal erst ein bißchen ruhiger werden ...

Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Glück und Spass mit Deinen beiden Stubentigern! Halte uns doch auf dem Laufenden, wie es sich so zwischen den beiden entwickelt!

Liebe Grüße
-aquascarlett-

• Zweite katze Beitrag #8
Brauche Hilfe

Also ich hab auch so ein Problem mit einer neuen jungen Katze!
Wir hatten bisher 2 Katzen (bzw. 1 Kater 1Katze beide kastriert) vor ca. einem Monat haben wir einen jungen neuen auch kastrierten Kater bekommen. Nach zwei/drei Tagen kam er mit dem Anderen Kater klar, doch mit der Katze überhaupt nicht!

Die Katze hat extreme angst vor dem Neuzugang, sie faucht ihn an und brummt immer so komisch, sie hat schon enorm abgenommen weil sie sich nicht mehr zum Futter in die Küche traut und nur noch irgendwo im Schrank oder auf dem Dachboden im letzten Eck schläft.

Sie ist auch schon unsauber geworden, weil sie sich nicht mehr aufs Katzenklo traut oder es einfach anfaucht! Wir machen uns große sorgen um sie, da sie auch einen Herzfehler hat und wenn sie sich mal zu sehr erschreckt könnte es gefährlich werden.

Am Anfang hat der kleine sich von ihr ferngehalten doch jetzt will er immer zu ihr mit ihr spielen, doch dann schlagen sie sich nur.. er rennt ihr dann immer hinterher und sie fühlt sich gejagt obwohl er nur spielen will!

Vom Tierarzt haben wir so einen Duft bekommen der die Katzen beruhigen soll und für bessere Katzenlaune sorgen soll, nur schein dies überhaupt nicht zu wirken, es hat sich absolut gar nichts geändert!

Wäre schön wenn mir einer irgendwie helfen könnte!

• Zweite katze Beitrag #9
@playwithme: es tut mir leid, daß Du solche Schwierigkeiten mit Deinen Katzen hast!

Es dauert fast immer recht lange, bis Erwachsene Katzen sich an einen Neuzugang gewöhnen ... bei Katzen ist es in aller Regel noch schwieriger als bei Katern.

Aber Kopf hoch! Das bekommst Du hin!

Zunächst einmal muß Deine Katze sich erst wieder beruhigen. Du solltest ihr einen Raum bieten, zu dem nur sie allein Zutritt hat und nicht die anderen beiden. In diesem Raum wird sie auch gefüttert und dort steht ihre Katzentoilette, die nur sie allein benutzt, am besten eine nagelneue - wenn die Toilette nach den anderen Katzen riecht, benutzt die Katze sie nicht!

Gibt ihr wann immer es möglich ist besondere Streicheleinheiten ...

Und dann wieder das Ding mit der Belohnung: wenn die Katze sich wieder ein bißchen beruhigt hat, also die Toilette benutzt und vernünftig frisst, fängst Du an, Gegenstände, die nach den beiden anderen riechen mit in ihr Zimmer zu nehmen. Lass die Katze daran riechen ... auch wenn sie anfangs davor zurückschreckt, oder das Teil anfaucht, rede ruhig und besänftigend auf sie ein (Lobe ihren Mut - Katzen verstehen das!) und biete ihr ein ganz besonderes Leckerli dazu an. Sobald sie diese "Mitbringsel" "kalt" lassen, fängst Du an, die beiden anderen Katzen zu ihr mit zu nehmen ... erst den alten Kater, den sie schon kennt, wenn das o.k. ist, den neuen ... evtl. zuerst im Katzenkennel.

Wird 'ne Weile dauern, aber mindestens einen "Waffenstillstand" kannst Du sicher aushandeln :wink:

Ach, und noch was: die Stellen im Haus, wo Deine Katze bereits hingepinkelt hat, mußt Du ganz sorgfältig reinigen (mit Essig z.B. und evtl. mit Zitrone einsprühen), denn wenn die Katzen den Uringeruch wahrnehmen, könnte es sie veranlassen, diese Stellen immer wieder zu benutzen!

Ich wünsche Dir viel Glück, aber Du schaffst das schon!

Liebe Grüße
-aquascarlett-

• Zweite katze Beitrag #10
@aquascarlett: Neenee, stimmt schon, hab halt allgemein gemeint, dass sie sich besser verstehen, wenn der kleine auch kastriert ist^^

Der alte ist bestimmt von dem kleinen ab und zu genervt, Midlifecrises, hm?^^
Kommt ja drauf an, wie tollerant der Kater ist. Lässt sich eben nicht alles so gerne gefallen, ist eben so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweite katze

Zweite katze - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben