alte wellis und tierheimwellis?

Diskutiere alte wellis und tierheimwellis? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo hab seit 95 wellis. zwischenzeitlich waren es mal 6. im moment hab ich drei weibchen. männchen verstarben. nun überlege ich halt ob es gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • alte wellis und tierheimwellis? Beitrag #1
cesky

cesky

Punkte Reaktionen
0
hallo

hab seit 95 wellis. zwischenzeitlich waren es mal 6.

im moment hab ich drei weibchen. männchen verstarben. nun überlege ich halt ob es gut ist sie allein zu halten so ganz ohne kerle?

sie vertragen sich gut. allerdings hab ich das gefühl werden die faul. sitzen rum und tratschen. früher war mehr bewegung im käfig. und ist mit männchen ja wohl auch ienfach gesünder.

jetzt überleg ich halt ob ich im tierheim nachfrage und da einen hole.
bislang waren es nur jungvögel. die liesen sich problemlos integrieren. nur ein vogel war von einer bekannten die ihn abgeben wollte.

was meint ihr denn? schon besser wieder männchen zu holen oder? und wie sind eure erfahrungen mit tierheim? gibts da bei der integration was zu beachten? also was anders ist als bei jungvögeln?

• alte wellis und tierheimwellis? Beitrag #2
Hey!

Also wenn die Hennen sich verstehen gibt es von der Seite keinen Grund Männchen zu holen, aber es stimmt schon dass dann einfach mehr Leben im Haus ist. Ich würd es glaub ich tun.

Jungvögel sind aktiver als Altvögel, was schnell dazu führen kann dass die alten genervt sind, ich sehe daher absolut keinen Hindernisgrund, ältere Vögel in den Bestand aufzunehmen.

Wenn du die Tiere aus dem Tierheim holst sollten sie eigentlich schon vom Tierarzt durchgecheckt sein. Es heißt zwar, dass sie nur mit diesem Check verkauft werden können aber ich hab genau das Gegenteil erlebt, also lieber nochmal nachfragen.

Wenn du allerdings Hähne hinzutun willst würde ich dir empfehlen drei zu holen, bei nur einem einzigen Hahn und drei Hennen kann es schnell zu Eifersucht führen.

Also kurz gesagt: Zwischen der Integration von Jung- und Altvögeln gibt es keinen Unterschied, ich sage sogar dass es bei Altvögeln ruhiger und weniger hektisch vonstatten geht.

lg

• alte wellis und tierheimwellis? Beitrag #3
ja ich find halt die sitzen viel rum und plaudern. vorher waren sie ja imer mal wieder am balzen und haben sich mehr bewegt. zumindest wirkt es so.

anfangs dachtich wird gezicke werden aber verstehen sich echt klasse.

naja alt...sie sind um die 4 jahre. meinte irgendwie mit alten vögeln die wo schon da sind. war wohl doof ausgedrückt.

hab schonmal auf die tierheimseite geschaut. so zum informieren.

also wenn sie den check haben heisst es auch sie sind soweit gesund oder? weil möcht eigentlich nicht gleich zum arzt rennen.

aber hört sich echt klasse schonmal an das es kein problem ist.
hätt das vom gefühl her gedacht aber man weiß ja nie. und denkt dann immer hm wer weiß und so.

ja mit 3 hähnen überleg ich schon. sind dann wieder 6. finanziell ging es irgendwie. das is denk ich geringste prob.

• alte wellis und tierheimwellis? Beitrag #4
Ja, eigentlich darf das Tierheim nur Tiere verkaufen die untersucht und behandelt wurden. Trotzdem solltest du sie dir gut anschauen.

Also ich denke wenn du die Kapazitäten und finanziellen Mittel hast um den Vögelchen im Tierheim zu helfen würde ich es auf jeden Fall tun. Deinen Hennen wird es auch irgendwann wieder Spaß machen, wenn sie die neue Rangordnung geklärt haben:lol:

• alte wellis und tierheimwellis? Beitrag #5
naja 3 vögel mehr ist machbar. ist ja jetz finanziell kein riesenunterschied. ist zum glück ja nicht wie bei hunden...

als ich käfig kaufte meinten die damals sei für 6 bis 8 tiere geeignet.
war ein fachgeschäft. geh jetzt einfach mal davon aus das es stimmt. wollt nur nie auf 8 hoch damit genug platz ist. sind 80 cm mal 50 sowas. höhe glaub bisssel über 80.
für 8 find ichs knapp. aber zu sechst kamen die ja immer gut aus. waren ja jahrelang zu sechst.

• alte wellis und tierheimwellis? Beitrag #6
Halli Hallo :)

Also den Käfig finde ich für 6 zu klein, meiner ist leider auch nur so groß und ich finde ihn schon für meine beiden Damen grade so ausreichend und da jetzt bald die Männer dazu ziehen, ist auch ein neuer Käfig geplant. Dafür muss aber erst mal ein Nebenjob her...

Also zu den Tieheimwellis: Grundsätzlich ist es ja völlig egal, woher du die Wellis holst und sie integriest, Wellis sind Wellis. Ältere Vögel zu älteren zu setzten ist sogar besser, weil die Kleinen noch recht aufdringlich sind.
Meine beiden Hähne sind auch aus dem Tierheim und bisher habe ich gute Erfahrungen mit ihnen gemacht, die zwei sind aktiv, aufgeschlossen, neugierig, verfressen und gesund (wobei das natürlich auf den Charakter des einzelnen Vogels ankommt). ;)

• alte wellis und tierheimwellis? Beitrag #7
naja war damals der grösste den es gab in den geschäften hier. haben aber auch keine supertollen fachgeschäfte hier.. auch jetzt wenn ich schaue sind die nicht grösser sondern eigentlich kleiner was man so bekommt.

neuer käfig ist auch nciht drin. der kostete damals 500 mark. so viel ist nicht mehr über.

• alte wellis und tierheimwellis? Beitrag #8
Naja, wenn die Wellis nur zum Schlafen drin sind, ist es noch okay (obwohl ich es für 6 Vögel trotzdem etwas beengt finde). Deswegen bekommen meine auch einen größeren, wegen Schule kommen sie nämlich erst nachmittags raus und müssen vormittags im Käfig hocken.
Aber eben da Volieren in meinen Größenvorstellungen keine Schnäppchen sind, muss ein Nebenjob her.

• alte wellis und tierheimwellis? Beitrag #9
eigentlich wollt ich nur noch 4 haben.
hab ich mal runtergesetzt gehabt. nur weiß ich nicht obs sinnvol ist nur einen oder 2 kerle zu holen. am ende geht dann erst der zickenkrieg los. streit um mann oder er it total überfordert mit so vielen weibsen.

daher kam die idee für jede einen.
bin noch bissel unschlüssig. auf der einen seite verstehen sie sich so gut. auf der anderen denk ich gehört eine gesunde mischung und nicht nur weiber unter sich. weil sollen ihr leben ja nicht als witwen fristen wenn man so will.
und das die männchen starben war zufall. einer hatte einen tumor.

denk nur halt seit tagen nach ob es ok so ist oder nicht. obs ihnen hier gut geht so allein und das alles eben.

• alte wellis und tierheimwellis? Beitrag #10
Also einen würde ich nicht dazu holen, dass kann böse Kämpfe geben und die können auch blutig ausgehen. Wenn dann für jede einen - oder keinen.

• alte wellis und tierheimwellis? Beitrag #11
ja und genau deshalb kam ja die zahl 6!

weil weiß auch nicht. irgendwie is es natürlicher wenn sie einen süßen knabe haben. gehört halt zum leben dazu nicht?

is irgendwie grad scheiss situation.

• alte wellis und tierheimwellis? Beitrag #12
Bisher ist es ja keine Situation die dich dazu zwingt Hähne aufzunehmen. Auch Hennen unter sich können sich kraulen und balzen. Also es ist jetzt nicht so dringend, dass du gleich morgen welche holen musst.
Wenn du immer auf eine gesunde Mischung achten willst, darfst du ja ni mehr mit der Wellensittichhaltung aufhören, denn was ist wenn du dann 6 Vögel hast und dann sterben zwei Hennen? Holst du dann wieder zwei neue für die übrig geblieben Hähne? Weißt du wie ich das meine?

Mein Käfig ist übrigens auch zu klein. Meiner Meinung nach ist die Größe des Käfigs immer von der Stundenanzahl des Freifluges abhängig. Meine Wellis haben 24h Freiflug und wenn ich im Urlaub bin können sie immer noch so lange draußen fliegen bis es dunkel wird.
Wenn du sie aber nun erst nachmittags rauslassen kannst und abends dann beizeiten wieder einsperrst ist dieser kleine Käfig wirklich ungeeignet.

• alte wellis und tierheimwellis? Beitrag #13
die kraulen und balzen nicht. schwätzen nur und hocken nahe beieinander.

vileicht würd ich bei der bank ja im notfall einen kredit bekommen für nen käfig. das man den ein jahr abzahlt oder zwei. weil geld hab ich keines.

raus können sie schon. lock die mit allem möglichen.

wobei ich nicht wirklich verstehe warum die dann damals sagte der käfig sei für 6 ok.
war fachgeschäft. zumindest name nach und verkauften auch tiere.

bislang hab ichs eigentlich immer so gemacht das ich ersetzt habe damit die mischung blieb. wenn einer starb wurde der ersetzt ja.
hatte es damals auch vor. nur keine kraft zu. und dann kam durch zufall ein weibchen dazu weil es die besitzerin abgeben mußte.
damals die 4 waren eigentlich ne gute mischung.

ja aufhören geht nicht mehr. einmal angefangen....

• alte wellis und tierheimwellis? Beitrag #14
In Zoogeschäften verkaufen die leider viel Schwachsinn, hauptsache sie bekommen das Geld. Oder warum sonst sollten sie tierschutzwidriges Zeug verkaufen ohne die Käufer im geringsten darauf hinzuweißen dass es nicht gut ist?
Ich hab vor allem im Hamsterbereich gelesen dass die Fachhandel lieber die kleinen Plastikknastkäfige verkaufen als ordentliche große Käfige, weil der Schrott billiger ist und mehr gekauft wird.

Wie gesagt, so lange die Wellis sich nicht zoffen sehe ich keinen Grund unbedingt aufzustocken und dafür einen Kredit aufzunehmen, aber du willst es halt. Wellensittiche werden im Alter ruhiger, ich merk es bei meinem 5-jährigen Hahn, dass er sich immer mehr von der Gruppe distanziert und lieber seine Ruhe haben will, da helfen auch keine aufgedrehten Jungvögel.

• alte wellis und tierheimwellis? Beitrag #15
Wenn du einen Kredit aufnehmen müsstest, würde ich es bei drei belassen.
Was ist, wenn mal eine kostenspielige Behandlung ansteht? Das haut bei sechsen ganz schön rein.

• alte wellis und tierheimwellis? Beitrag #16
naja ich hätt damals mehr geld ausgegeben. mir war das geld egal. hätt auch grösseren käfig genommen. ok war halt der grösste den die hatten.
hätt die gesagt is zu klein den und den brauchen die hätt ich nie nein gesagt.

naja villeicht geb ich sie auch an ne freundin ab. die hat schonmal gefragt. aber ich wollte nicht. die hat mehr platz und geld. wenn ich das mit käfig so lese haben ses da wohl besser. die kann sich so nen teuren auf alle fälle leisten. halt dann unter der bedingung das sie männchen dazu holt und so nen käfig. per vertrag halt auch um sicher zu gehen.
is wohl für die wellis das beste..

• alte wellis und tierheimwellis? Beitrag #17
Hallo Cesky,

wenn die drei Damen sich schon so lange kennen und sich vertragen,würde ich noch abwarten.

Klar ist es natürlicher,wenn jede Henne ihren Hahn hat,allerdings kannst Du dann auch nicht sicher sein, dass Du drei harmonische Paare hast, da haben auch Wellis ihren eigenen Kopf. Vielleicht hast Du dann ein Männerpaar dabei und trotzdem noch zwei Singeldamen,alles schon erlebt hier. ;)

Und 80x 50 cm sind für 6 Wellis auch bei ganztägigem Freiflug definitiv zu klein, da hast Du wahrscheinlich mehr Zoff als vorher. Dann lieber 3 zufriedene Damen, die Platz haben.:)

Aufstocken würde ich nur, wenn die Mädels anfangen sollten,sich blutig zu beißen oder ständig herumzujagen -aber dann müssen es gleich 3 Hähne sein, und ein größerer Käfig ist Pflicht, mindestens 1,20 m Breite bei möglichst ganztägigem Freiflug.

• alte wellis und tierheimwellis? Beitrag #18
nene hat sich erledigt. meine freundin übernimmt die vögel. in 2 wochen is es soweit .sie will sie ja schon lange haben. hat schon oft gefragt ob ich sie nicht abgebe.
mach morgen vertrag mit ihr. sie googelt schonmal nach käfigen. und so wie sie sagt sind es ca 2 wochen lieferzeit,
allerdings will sie welche kaufen. nicht aus tierheim. naja. das is halt dann ihre entscheidung....

naja aber sie hätten die möglichkeit zu wählen was sie wollen. wenn der hahn nicht zusagt dannnicht aber sie haben die wahl.

früher lebten die hier zu 6. gab nie streit. waren eigentlich immer freidlich. war nie irgendwas.

puh nur sau doofes gefühl die abzugeben. heul.
naja kopf hoch dafür haben se ein besseres leben!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

welche grösse braucht sie an käfig für 6 stück? das ich richtige angabe in vertrag machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

alte wellis und tierheimwellis?

alte wellis und tierheimwellis? - Ähnliche Themen

1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Jason American Bulldog 2,5 Jahre super dringend: Mit Erlaubnis... Und heute Abend… [ Hallo, heute wurde ziemlich überraschend ein Hund bei mir abgegeben. Es handelt sich um einen 2 1/2...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben