Welche Schlange nun?!

Diskutiere Welche Schlange nun?! im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo Tierforum , ich habe nach langem nachdenken mir jetzt festgelegt das ich mir einen Python bzw Königspython oder Boa kaufen möchte , daher...
  • Welche Schlange nun?! Beitrag #1
V

Voodoo43

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tierforum ,
ich habe nach langem nachdenken mir jetzt festgelegt das ich mir einen Python bzw Königspython oder Boa kaufen möchte , daher sie mich mit ihrer Kraft und Größe beeindrucken. Aber wenn ich schon von der größe rede , unzwar will ich "klein" anfangen , suche daher eine Art der genannten Schlangen die nicht extrem Groß werden. Ich habe mich schon erkundigt aber nur eine Boa art gefunden die nicht schnell groß wird und um die 2m wird. Leider steht sie unter Naturschutz...zu meinen Pech.

Villeicht könnt ihr mir ja eine Art nennen die nicht extrem groß wird ( ca. 2,50m max.) und die man in deutschland erwerben kann ohne großen aufwand.
Ich würde mich echt freuen daher ich mir diese art von schlangen echt wünsche! Und ich weiß das diese Schlangen auch Riesenschlangen genannt werden aber villeicht gibt es ja kleinere Riesenschlangen :angel::mrgreen:

P.S.: TOLLES FORUM ! ECHT COOLE BEITRÄGE UND GUIDES..etc.!

MFG VOODOO

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Schlange nun?! Beitrag #2
wie wäre es mit der roten regenbogenboa (epicrates cenchria cenchria) die werden so um die 1,50m groß...

• Welche Schlange nun?! Beitrag #3
Danke für die schnelle antwort! 1,50m das klingt echt gut!!! DANKE Ich frreu mich echt , ich guck sie mir sofort an!

• Welche Schlange nun?! Beitrag #4
In wie weit hast du dich denn schon über deine Wunschschlange informiert, wenn ich mal fragen darf ? Also was Haltung etc. angeht. Oder hast du in irgendeiner Form schon Erfahrungen gesammelt ? Für mich hört sich das eher nach "Angeber"-Schlange an. Ich will niemand zu nahe treten, aber wenn ich lese
daher sie mich mit ihrer Kraft und Größe beeindrucken.
kommen mir gewisse Zweifel ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Schlange nun?! Beitrag #5
Also ich hatte mal einen Pyhton den ich aber abgeben musste ( Python Regius ) . Er wurde zu groß und ich musste ihn leider abgeben . Ich kenne mich auch nur mit dieser Art Python aus sonst mir keiner deswegen frage ich ja nach.
Mein Terra hat die maße 2m,1m,1m . Ich hab aber noch eins das ist 2,5m,1,5m,1m.

Aber wenn es um Haltung und Fütterung von Boas und Pythons geht kenne ich mich aus. Wenn du mir eine Art nennen würdest die ich suche würde ich mich sofort im Internet erkunden.

• Welche Schlange nun?! Beitrag #6
Sorry wenn ich nochmal nachfrage, aber wieso war dein Python Regius zu groß ? In der Regel werden die doch nicht größer als 1,30, selten mal bis 2 Meter. Den musstest du abgeben, und jetzt willst du wieder eine "Riesenschlange" ? Hm vielleicht isses einfach schon zu spät, aber wirklich verstehn kann ich das nicht ;)

• Welche Schlange nun?! Beitrag #7
das dachte ich mir auch schon... so viel größer wie eine Rote Regenbogenboa werden die doch auch nicht... naja und melde pflichtig sind die auch;) zumindest in nrw...

• Welche Schlange nun?! Beitrag #8
ich denke da an nen grünen Baumpython(chondropython viridis),da du ja schon Erfahrung mit Schlangen hast.Finde ich wunderschön anzusehen......aber was mir gefällt muss ja nicht jedem Anderen gefallen

• Welche Schlange nun?! Beitrag #9
Ein grüner Baumpython ist aber eine andere Hausnummer als ein Python regius. Versteh ich auch nicht, ein Regius ist zu groß geworden und muss abgegeben werden und ne Boa kann aber bis 2m sein und ist nicht zu groß????

Ein grüner Baumpython verlangt vom seinem Pfleger etwas mehr an Sorgfältigkeit und Wissen ab als ein Regius.

Also was soll es denn nun sein, ein Morelia viridis, ne Epicrates oder vielleicht doch ne Boa constrictor?

Werde dir erstmal klar darüber was du möchtest, besorge dir geeignete Literatur und lies diese auch. Dann entscheide ob du den Tieren was Haltung und Pflege angeht gerecht werden kannst.
Also noch ein langer Weg bis zu Erwerb des Tieres
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

das dachte ich mir auch schon... so viel größer wie eine Rote Regenbogenboa werden die doch auch nicht... naja und melde pflichtig sind die auch;) zumindest in nrw...

Python regius ist nicht mehr meldepflichtig nur nachweispflichtig

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Schlange nun?! Beitrag #10
nee ich meinte ja auch die rote regenbogenboa die ist meldepflichtig... sorry falsch ausgedrückt...

• Welche Schlange nun?! Beitrag #11
Denke Voodoo hat sich vertan und meine wohl nen Tigerpython (obwohl die nen anderen Latein namen haben) weil die werden größer und des schnell. Aber nen Regius ist nunmal kleiner wie ne Regenbogen Boa.

• Welche Schlange nun?! Beitrag #12
naja soviel tun die sich nicht von der größe... beide werden meist so um die 1,50 m in gefangenschaft... zumindest nach meiner erfahrung;)

• Welche Schlange nun?! Beitrag #13
Also meine Größte Köpy war 1,35m^^ Adult von 01.^^

• Welche Schlange nun?! Beitrag #14
ok dann verstehe ich echt nicht warum ihm ein köpy zu groß ist, aber er trotzdem noch solche ähnlichen schlangen haben will...

• Welche Schlange nun?! Beitrag #15
SO KELINE AUFKLÄRUNG:

Ich hab einen Fehler gemacht! Ich meinte TigerPython ! Meine wurde 2,10 , ich hatte sie seit dem sie 8 Monate alt war.
Ich werde mir jetzt einen Python Regius kaufen auf der Tierbörse in Hamm , villeicht sogar ein Albino , mal schauen.
Mein neues Terrarium ist jetzt 2m x 1m x 1m , würde das für den Regius reichen? Immerhin wird er nur 1,30m im durchschnitt.

Kleine Frage : Ich hab gehört alle Schlangen die man zusammen halten kann sollte man auch zu 2 oder so halten . Stimmt das? Oder sind die alleine auch gut dran?

• Welche Schlange nun?! Beitrag #16
man kann schlangen sehr gut alleine halten... das ist eigentlich ziemlich vermenschlicht das man tiere immer zu zweit halten muss nur damit sie nicht alleine sind (gilt natürlich nicht für alle tiere) aber schlangen kann man 100% alleine halten... sie brauchen keinen Partner oder so...

hast du dich genug über python regius eingelesen? sind nämlich manchmal nicht ganz einfach die kollegen;) zumindest wenns ums futter geht...

• Welche Schlange nun?! Beitrag #17
man kann schlangen sehr gut alleine halten... das ist eigentlich ziemlich vermenschlicht das man tiere immer zu zweit halten muss nur damit sie nicht alleine sind (gilt natürlich nicht für alle tiere) aber schlangen kann man 100% alleine halten... sie brauchen keinen Partner oder so...

hast du dich genug über python regius eingelesen? sind nämlich manchmal nicht ganz einfach die kollegen;) zumindest wenns ums futter geht...

Python regius sollte man sogar alleine halten, es sei denn man will nachziehen. Die Tiere reagieren sehr sensibel auf Streß durch andere Tiere im Terrarium und können dir das mit monatelangem Verweigern quittieren.
Ich kann mich da Trixie nur anschließen, informiere dich bitte gründlichst über das Tier.

• Welche Schlange nun?! Beitrag #18
Zumal des Terra viel zu groß ist.

1m Höhe geht garnicht für nen Höhlen bewohner. Ebenso wirste ihn wenn dann nur Nachts sehen wenn die Lichter aus sind.^^

• Welche Schlange nun?! Beitrag #19
Also ich hab mich jetzt sehr gründlich üder den Python Reguis informiert.
Wenn ihr meint das Terra ist zu groß , ich habe noch eins das ist 1m ; 80cm ; 60cm ( LxBxH) . Wenn das Terrarium besser ist benutze ich das.,...

• Welche Schlange nun?! Beitrag #20
Python regius ist nunmal eher ein Höhlenbewohner. Nicht umsonst wird bei dieser Schlange die Rackhaltung als "ideale" bzw erfolgreiche Haltung angeführt.
Wenn du deinem Tier ein hohes Terra anbietest, musst du auf jedenfall "enge" Verstecke anbieten.
Und jaaaaaa du wirst dein Tier vermutlich nicht viel sehen oder nur abends/nachts. ^^ Unser fauler Klinikpython liegt eigentlich den ganzen Tag in seiner Höhle.

LG

Thema:

Welche Schlange nun?!

Welche Schlange nun?! - Ähnliche Themen

Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Mal Wieder ein "'Beste' Schlange für uns gesucht"-Thread: Hallo alle miteinander! Schon seitdem ich ein kleines Kind bin haben mich Schlangen und andere Reptilien fasziniert. Als kleines Kind war ich...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben