- Neues Terrarium geplant und welche Echsen? Beitrag #1
K
k.haosprinz
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo Echsenliebhaber
So langsam wächst mein Wunsch nach einem Terrarium immer mehr.
Geplant ist ein Holzterrarium ca. 150x80x80
Jedoch bin ich mir noch nicht über die Tierchen sicher.
Ich habe vor, das Terrarium mit einer Leuchtstoffröhre 120cm Exo Terra Repti Glow 10.0 40 Watt???
und 2 JBL ReptilSpot Strahler 60W
Die Temperatur wird damit wohl bei 25 - 30 Grad liegen und Nachts auf ca. 20 Grad fallen.
Unter den Spots wird vermutlich eine Temp. von 40 Grad sein.
UV-A und UV-B bedarf sollte damit doch je nach Art gedeckt sein, oder?
Außerdem möchte ich nicht unbeding 550Watt die Stunde über'n Zähler laufen lassen fürs Terra.
Aber schreibt mir bitte, wenn diese Kombination ganz schlecht ist, deshalb bin ich hier - bevor ich mir ein Terrarium anschaffe.
Ich gehe davon aus, das die Luftfeuchtigkeit ohne Nebler am Tag bei ca 40% liegt und
Abends/Nachts auf ca 60-70% steigt -(Also nichts für Geckos) Dies wäre am leichtesten im Zimmer ohne technische
Hilfe zu erreichen und 1x täglich sprühen.
Nun zu den Echsen
Ich mag beispielsweise die Optik der heimischen Eidechsen sehr z.b der Zauneidechse (keine Dornen,
keine Stacheln, zierlich und grau braun oder grün) Desweiteren sollten die Tierchen auch nicht zu groß werden, ca 20 cm
Außerdem sind die lebend gebährend und fressen die Jungtiere nicht.
Was haltet Ihr von meinen jetztigen Vorstellungen? Oder würdet Ihr mir zu anderen Echsen raten?
Anregungen und Kritik ist erwünscht.
Achja, reicht ein Vitamin/Mineralienpräparat wie JBL Terrafit oder benötigt man noch mehr
Zusatzpräparate für die Gesunderhaltung der Tiere?
So langsam wächst mein Wunsch nach einem Terrarium immer mehr.
Geplant ist ein Holzterrarium ca. 150x80x80
Jedoch bin ich mir noch nicht über die Tierchen sicher.
Ich habe vor, das Terrarium mit einer Leuchtstoffröhre 120cm Exo Terra Repti Glow 10.0 40 Watt???
und 2 JBL ReptilSpot Strahler 60W
Die Temperatur wird damit wohl bei 25 - 30 Grad liegen und Nachts auf ca. 20 Grad fallen.
Unter den Spots wird vermutlich eine Temp. von 40 Grad sein.
UV-A und UV-B bedarf sollte damit doch je nach Art gedeckt sein, oder?
Außerdem möchte ich nicht unbeding 550Watt die Stunde über'n Zähler laufen lassen fürs Terra.
Aber schreibt mir bitte, wenn diese Kombination ganz schlecht ist, deshalb bin ich hier - bevor ich mir ein Terrarium anschaffe.
Ich gehe davon aus, das die Luftfeuchtigkeit ohne Nebler am Tag bei ca 40% liegt und
Abends/Nachts auf ca 60-70% steigt -(Also nichts für Geckos) Dies wäre am leichtesten im Zimmer ohne technische
Hilfe zu erreichen und 1x täglich sprühen.
Nun zu den Echsen
Ich mag beispielsweise die Optik der heimischen Eidechsen sehr z.b der Zauneidechse (keine Dornen,
keine Stacheln, zierlich und grau braun oder grün) Desweiteren sollten die Tierchen auch nicht zu groß werden, ca 20 cm
- die Tiere sollten für Anfänger geeignet sein
- reine Fleischfresser wären mir lieber
- mindestens ein Paar oder besser mehrere Weibchen sollten möglich sein
- Die Winterruhe sollte im dunklen Terrarium bei ca 18-20 Grad sein
- Winterruhe vielleicht nich viel mehr als 2 Monate
- normale Lebensdauer ca. 10 Jahre (bitte kein Tier was 20-30Jahre wird, wer weiß schon was mal kommt)
Außerdem sind die lebend gebährend und fressen die Jungtiere nicht.
Was haltet Ihr von meinen jetztigen Vorstellungen? Oder würdet Ihr mir zu anderen Echsen raten?
Anregungen und Kritik ist erwünscht.
Achja, reicht ein Vitamin/Mineralienpräparat wie JBL Terrafit oder benötigt man noch mehr
Zusatzpräparate für die Gesunderhaltung der Tiere?